• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Verhältnis Wohngebäude/Werkstätte ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser27

Hi Leute ;),

ich wollte hier mal ein paar Erfahrungswerte von Beta-Spielern aufschnappen bezüglich des Anzahlverhältnisses von Wohngebäuden zu Werkstätten.

Momentan habe ich 10 Wohngebäude und 6 Werkstätte, dazu noch 2 Holz -, 2 Stahl - und 1 Marmormanufaktor.

Hier noch ein Link zu meiner jetzigen Siedlung (spiele erst seit 2 Stunden):

http://puu.sh/i2vew/02be2d4832.jpg

Eventuell starte ich ja eine kleine Diskussion. ;)

Vielen Dank im Voraus :)

P.S. Beim Hochladen des Bildes ist ein Fehler aufgetreten, deshalb der Link.
 

Denali

Inspirierender Mediator
Erstens:
Du brauchst später nur einen Fabriktyp, da ist genau da wo du den Bonus hast. Welche Boni du hast, siehst Du z.B. im Hauptgebäude. Die fehlenden Waren kann man sich über den Markt besorgen. Selbst wenn man ein Markt/Händler hat (muss man erst erforschen), lohnt es sich je nach Marktlage trotzdem Fabriken zu haben die nicht über der Bonus verfügen. Generell ist es aber keine so gute Idee.

Platz kannst Du sparen, wenn Du mehr Kultur baust. Mit 150% Kulturbonus, brauchst Du weniger Gebäude. Je länger das Spiel geht umso schwieriger ist es aber die Kultur hoch zu halten. Zu Beginn ist es aber noch besser.

Das Verhältnis ändert sich im Spielverlauf mehrfach. Manchmal braucht man dies mehr, manchmal das. Geld gibt es viel, wenn man das Hauptgebäude upgraded und Nachbarn alle 23 Stunden besucht.
 

DeletedUser27

ok, vielen Dank! ;)
Im Hauptgebäude? Hat das etwas mit den Relikten zu tun?
 

Denali

Inspirierender Mediator
Indirekt ja...
Ich meine alle 8 richtigen Relikte steigert sich die Effizienz um 12%. Im Hauptgebäude kann man das sehen, der Reiter heißt Relikte und ist der 2te. Man sieht die fehlende Reliktanzahl aber auch auf der Weltkarte unten, das Silberne Ausrufezeichen.

Relikte bekommst Du so:
Weltkarte öffnen und dann die Umgebung erkunden. Hast Du den Bonus auf Eisen zum Beispiel, dann suchst du eine Provinz mit Eisenrelikten. Ein Doppelklick öffnet ein Fenster wo viele (etwa 8) Ausrufezeichen zu sehen sind. Nun entweder bestechen, oder Kämpfen.
 

DeletedUser

Am Ende hat man ja immer ein Platzproblem. In der Beta habe ich 20 Wohngebäude und 6 gut ausgebaute Werkstätten (+2auf Level 2, weil gerade Platz ist). Das gibt kostenlos Gold und Werkzeug.
Dann wie oben schon beschrieben von den Sachen, wo die Relikte gute Boni geben 2-3 hoch ausgebaute Gebäude.
Von den anderen muss man dann sehen wie man klar kommt. Am Anfang kann man ja nicht handeln und später muss man sehen, ob man auf einzelne Güter ganz verzichtet und immer einkauft.
Mit der Zeit werden sich deine Bedarfe aber verändern, so dass du wahrscheinlich deine Insel mehrfach umbaust.
Gold und Werkzeug kann man aber nie genug haben.
 

DeletedUser28

Im Gegensatz zu FoE ist hier aber das Lager begrenzt. Das heißt, es gibt einen Punkt, an dem sich weiter ansparen nicht mehr lohnt, einfach weil es nicht mehr möglich ist.
Bisher bin ich auch recht unschlüssig, was ich mit meinem Platz alles anfangen soll. Ob lieber viele kleine Wohngebäude oder wenige große Häuser. Ob dauerhaft hohe Kultur-Werte oder die nur einsetzen, wenn grade Platz ist.
 

Noctem

Met & Ambrosia
die Notwendigen Werkstätten orientieren sich nicht an den Wohngebäuden, sondern am Werkzeugverbrauch... Fabriken bestücken und Soldis ausbilden und Forschung.... Der Bedarf an Wohnhäusern wird später hauptsächlich über die benötigten Einwohner bestimmt, Münzen hat man dann eigentlich "fast" immer genug
 

DeletedUser

Ich bin in der Beta noch nicht so weit, dass ich "genug" Münzen habe.
Hab jetzt Rathaus auf Stufe 14 und bin in der Forschung am Anfang der gelben Stufe (Advanced Scouts erledigt), also im letzten Forschungsabschnitt.
Wenn das durch ist... was braucht man dann noch? Dann geht es nur noch darum, die Karte weiter zu erkunden. Entweder kämpfen oder verhandeln.
Der Platz für Münzen und Werkzeug ist zwar begrenzt, aber dafür kann man (fast) alles kaufen, der Platz für andere Güter scheint unbegrenzt.

Von den vorne platzierten Spielern ist mir jetzt auch keiner aufgefallen, der eine massiv abweichende Baustrategie verfolgt hat.
 

Denali

Inspirierender Mediator
Dann geht es nur noch darum, die Karte weiter zu erkunden. Entweder kämpfen oder verhandeln.

Auch da gibt es eine gewisse Obergrenze der Sinnhaftigkeit. Ab einem Punkt gibt es keine neuen Erweiterungen mehr, dann ist endgültig Ende. Natürlich kann man weiter die Umgebung erkunden, macht aber recht wenig Sinn.

Für meinen Teil bin an einem Punkt angekommen, wo ich genügend Geld habe und auch nicht mal mehr alle meine Nachbarn besuche , weil es unnötige Arbeit ist. Ein paar für mich weitgehend sinnlose Forschungen habe ich noch offen, so kann ich Geld noch in Forschungspunkte umwandeln oder verbrenne es mit dem NPC-Händler.

Da die Welt hier noch neu ist, dauert es noch eine ganze Weile bis man da ist. Aber so in einem halben Jahr dürften viele aktivere Spieler an dem Punkt sein.... dann ist Elevenar durchgespielt. Es bringt also garnichts hier bei dem Spiel richtig Gas zu geben, ein halbes Jahr ist schließlich recht wenig.

Am besten die Werkstädten dem eigenen Verbrauch anpassen. Man kann sich mehr auf Wirtschaft spezialisieren, oder auf Militär, wo man generell weniger Materialien benötigt. wer nur auf Wirtschaft aus ist, kann auch die beiden Militärgebäude anfangs garnicht bauen und spart wertvollen Platz.
 

DeletedUser

Ja, so in der Grössenordnung 6 Monate rechne ich auch. Dann ist man erstmal "durch".
Dann gehts nur noch um Schw***vergleich in der Tabelle^^
 

DeletedUser

Ich spiele in der Beta mit allen Guetern . Habe jetzt aber erst das neunte Gut erforscht .
 

DeletedUser71

Ich habe viiiiiel mehr Wohngebäude und weniger aber gut ausgebaute Vorratsgebäude.
Dann stelle ich platzsparenderweise nur Güter her, wo ich auch einen Bonus habe, alle anderen tausche ich mir ein. Macht mehr Sinn, weil man von den Gütern dann viel mehr produzieren kann, als von denen, ohne Bonus.
 

DeletedUser

Sicher macht es mehr Sinn ( Wirtschaftlicher ) wenn man nur die Boostgueter baut . Ich kann aber dann auch Gueter tauschen die keinen Boost haben . Und mir gefallen die Guetergebaeude . Kostet mehr Platz . Auf Geld und Vorraete hat es auf der Beta keinen Einfluss . Gut ausgebaut.
 

DeletedUser27

ok, bin jetzt um einiges schlauer ^^ danke
Was meint ihr dazu?:)
Verbesserungsvorschläge? ;)
 

Anhänge

  • Elvenar2.jpg
    Elvenar2.jpg
    1.015,8 KB · Aufrufe: 235

DeletedUser147

Auch da gibt es eine gewisse Obergrenze der Sinnhaftigkeit. Ab einem Punkt gibt es keine neuen Erweiterungen mehr, dann ist endgültig Ende. Natürlich kann man weiter die Umgebung erkunden, macht aber recht wenig Sinn.

Für meinen Teil bin an einem Punkt angekommen, wo ich genügend Geld habe und auch nicht mal mehr alle meine Nachbarn besuche , weil es unnötige Arbeit ist. Ein paar für mich weitgehend sinnlose Forschungen habe ich noch offen, so kann ich Geld noch in Forschungspunkte umwandeln oder verbrenne es mit dem NPC-Händler.

Da die Welt hier noch neu ist, dauert es noch eine ganze Weile bis man da ist. Aber so in einem halben Jahr dürften viele aktivere Spieler an dem Punkt sein.... dann ist Elevenar durchgespielt. Es bringt also garnichts hier bei dem Spiel richtig Gas zu geben, ein halbes Jahr ist schließlich recht wenig.

Am besten die Werkstädten dem eigenen Verbrauch anpassen. Man kann sich mehr auf Wirtschaft spezialisieren, oder auf Militär, wo man generell weniger Materialien benötigt. wer nur auf Wirtschaft aus ist, kann auch die beiden Militärgebäude anfangs garnicht bauen und spart wertvollen Platz.


Ich möchte Denali hier noch ergänzen:
angenommen du hast alle entdeckten Provinzen erobert bzw. erkauft, dann musst du wieder scouten (= erkunden), um weiter Provinzen zu entdecken. Je weiter entfernt das von deiner Stadt aus ist, desto höher sind die Scoutingkosten.

In der Beta sind schon einige Spieler an einen Punkt angelangt, wo diese Kosten 4,4 Mio überschreiten. Und ins Hauptgebäude passen halt nur genau diese 4,4 Mio. An diesem Punkt ist dann endgültig Game Over.:(


Ja, so in der Grössenordnung 6 Monate rechne ich auch. Dann ist man erstmal "durch".
Dann gehts nur noch um Schw***vergleich in der Tabelle^^

Wenn du deine Stadt voll ausgebaut und optimiert hast und alle Schlachten geschlagen hast, dann gibt es nur noch einen "Schw***vergleich" in der Tabelle, nämlich den zwischen Spielern mit Echtgeldeinsatz und denen die ohne "Diamantenpower" spielen. Untereinander gibt es dann fast keinen Unterschied mehr bei den Punktzahlen.:p
 

Ashrak

Ehem. Teammitglied
Ich habe viiiiiel mehr Wohngebäude und weniger aber gut ausgebaute Vorratsgebäude.
Dann stelle ich platzsparenderweise nur Güter her, wo ich auch einen Bonus habe, alle anderen tausche ich mir ein. Macht mehr Sinn, weil man von den Gütern dann viel mehr produzieren kann, als von denen, ohne Bonus.

Mag sein, aber das setzt vorraus das immer wer Gebote einstellt.
Und einige Quests wollen das man alle Gebäude ausbaut auch die Güter ohne Bonus.

In der Beta sind schon einige Spieler an einen Punkt angelangt, wo diese Kosten 4,4 Mio überschreiten. Und ins Hauptgebäude passen halt nur genau diese 4,4 Mio. An diesem Punkt ist dann endgültig Game Over.
Wie viele Provinzen hat man dann erobert?
 

DeletedUser147


In der Beta sind schon einige Spieler an einen Punkt angelangt, wo diese Kosten 4,4 Mio überschreiten. Und ins Hauptgebäude passen halt nur genau diese 4,4 Mio. An diesem Punkt ist dann endgültig Game Over.


Wie viele Provinzen hat man dann erobert?


Kann ich dir noch nicht sagen, ich habe derzeit 112 Provinzen erobert und bin bei 2,4 Mio Scoutingkosten angelangt. Bin aber dort als "Nichtgeldspieler" auch nur auf Platz 161. Aber ich mach mich auf dem Beta-Server gerne mal kundig. Ein Spieler hat da auch mal einen screenshot gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben