• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Verhalten in Abstimmungen

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich bin ehrlich: Daran sind die einzelnen Spieler dann aber selbst schuld. Wer sich den Leitfaden durchliest, was jeder machen sollte, der zum ersten mal eine Idee einstellt, weiß davon und kann dann auch nicht enttäuscht sein, weil er denkt, eine Weiterleitung bedeutet, dass die Idee umgesetzt wird.
...und wieder geb ich dir Recht - wenn du dich aber mal umsiehst, dann macht sich kaum jemand die Mühe, den Leitfaden zu lesen oder gar zu verstehen... So - wie es auch bei jeder Eventankündigung etc. ist.

...der Leitfaden wurde zwar mittlerweile überall angepinnt - ich bezweifle aber, daß der auch wirklich gesehen/gelesen wird - das ist nicht eure Schuld - ich weiß - aber es ist leider üblich, daß das übersehen wird....

...eher wird drauf los gebrabbelt, wild herum geklickt, gemeckert, Unterstellungen verbreitet, BEVOR sich jemand mal die Mühe macht, sich einfach nur zu informieren und nachzudenken - das ist menschlich - das wird auch ein noch so präziser Leitfaden und auch das umfangreichste WIKI/Suchmaschine etc. nicht verhindern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das ist uns durchaus bewusst, @Romilly . Nur kann man sich nicht über etwas beschweren, was deutlich genug kommuniziert wird und man sich einfach nicht die Zeit nimmt, sich diese Info auch anzuschauen.

Wie gesagt, wir sind für Vorschläge für das Ideenforum offen. Die Ideenschmiede z.B. war ja auch ein Wunsch der Community, den wir umgesetzt haben. Jedoch werden wir uns nicht Mehrarbeit in Form von Weiterleiten, intern diskutieren lassen, zurückleiten, Abstimmen lassen, wieder weiterleiten machen. Würde das nämlich jede einzelne Sprachversion machen, würde nie wieder etwas umgesetzt werden, da gar keine Zeit mehr dafür vorhanden wäre. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente

Deleted User - 1552195

Deshalb bleibe ich dabei, Diskussion, Schmiede, Präsentation der Idee.
Hört sich schön an, aber wie soll denn ein neues Sytem etabliert werden, wenn von Spielerseite nicht mal ein bereits bestehendes, überall gut etabliertes System (Idee, Diskussion, Schmiede, Ideenpräsentation) nicht wahrgenommen und genutzt wird?
Als recht neues Foren-Mitglied habe ich mir vor der ersten Ideenerstellung den Leitfaden genau angesehen. Vorher hatte ich bereits den damals "üblichen" Workflow aufmerksam beobachtet. Wie das mit Ideen von vor mehreren Monaten war, weiß ich nicht. Die dafür notwendige Rekonstruktionsarbeit (Timestamps vergleichen etc.) wollte ich mir nicht antun.
Das mit der vorgeschalteten Diskussion (noch vor der Schmiede) steht leider nirgendwo … das kam dann erst neulich als Einwurf von @Ogoya Kohane in einem Ideen- oder Schmiedenthread.

Rückblickend ist es schon etwas schade, dass mir dieses etwas sinnvollere Vorgehen nicht vorher bewusst war. An mangelnder Motivation, sich gesammelte Infos durchzulesen, lag es in meinem Fall aber definitiv nicht.

Nur kann man sich nicht über etwas beschweren, was deutlich genug kommuniziert wird und man sich einfach nicht die Zeit nimmt, sich diese Info auch anzuschauen.
Und um das auch im Falle der vorgeschalteten Diskussion deutlich genug kommuniziert zu haben:
Vorschlag: Packt dieses sinnvolle Vorgehen in den Leitfaden für neue Ideen direkt vorm aktuellen "3. a) In der Ideenschmiede".

Ob die Ideenersteller das dann auch beachten, ist eine andere Frage.
Mir hätte der (rechtzeitige) Hinweis jedenfalls geholfen.


EDIT: Nachtrag
Ihr habt zwei Möglichkeiten, eure Idee vorszustellen.
Über diesen kleinen Fehler bin ich jetzt auch schon ein paar mal gestolpert … das könnte bei der Gelegenheit gleich behoben werden. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bardinor

Bekannter Händler
Das Konzept mit dem Zweiklang (Ideenschmiede, dann Idee) oder Dreiklang (mit vorgeschalteter Diskussion) ist in der Theorie wunderbar. Und aus eigener Erfahrung kann ich mittlerweile sagen, dass in der Ideenschmiede durchaus auch kritische Anmerkungen oder Einwände gegen eine Idee kommen. Damit kann man sich auseinandersetzen und darauf reagieren: ignorieren, Idee überdenken und anpassen, Idee verwerfen.

Das Problem ist aber, dass anscheinend viele, die später an den Umfragen teilnehmen, mittlerweile entweder die Ideenschmiede gar nicht mehr lesen oder ihre Einwände dort nicht äußern. So kann ein "Ideenschmied" auch nichts verbessern und schätzt vielleicht auch die Chancen seiner Idee falsch ein. Wenn dann bei einer Umfrage plötzlich ein Haufen "Nein"-Stimmen kommen, mit denen nach der vorherigen Diskussion eher nicht zu rechnen war, wird man irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt. Das man da manchmal etwas empfindlich reagiert und sich das eventuell hochschaukelt, ist zwar nicht schön, aber verständlich.

Eine Meinung wie "Das will ich in (meinem) Spiel nicht haben" ist genauso zu respektieren wie "Das hätte ich gern". Wenn jemand dazu steht, ist das in Ordnung. Und wenn es sich nur in einem Ja/Nein-Klick ausdrückt. Allerdings würde es jedem Ideenschmied, der ja auch Zeit und vielleicht sogar Herzblut investiert hat, auch helfen, zu verstehen warum seine Idee scheitert oder was er falsch gemacht hat, wenn die Nein-Sager auch mal eine klare Begründung dafür angeben. Auch Ablehnungen kann man übrigens in nettem Ton verfassen.

Und dann müssen sich auch Ideenschmied und Befürworter fair verhalten und diese Einstellung respektieren! Man kann vielleicht versuchen, jemanden sachlich zu überzeugen, aber wenn sich jemand nicht überzeugen lässt, soll man ihm auch seine Meinung lassen.

Natürlich gibt es auch persönliche Animositäten, die ein Abstimmungsverhalten beeinflussen. Das wird man nie ändern können.

Es gibt allerdings ein Argument, das von vielen Ablehnern immer mal wieder erwähnt wird: "Ich will das nicht, weil es Wichtigeres gibt, was Inno machen soll." Das ist für mich persönlich nur eine vorgeschobene Ausrede, weil man nicht dazu stehen will, das man selbst etwas im Spiel nicht haben will. Ich behaupt mal, dass wirklich JEDEM klar sein dürfte, dass Inno sowieso niemals Ideen umsetzen wird, die
a) Inno's eigenem Konzept widersprechen
b) das Geschäftsmodell gefährden oder die Einnahmen schmälern
c) hohe Aufwände verursachen, ohne dass Inno davon etwas hätte (mehr Einnahmen, mehr Spieler, bessere Spielerbindung oder so ähnlich)
Diese Art von "Totschlagargument" ist echtes Gift in jeder Diskussion.

Glücklicherweise gibt es aber auch viele, die sich durchaus kritisch mit Ideen auseinandersetzen und die Fehler und Probleme in Ideen deutlich aufzeigen. DAS ist konstruktive Kritik, die uns allen weiterhilft.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Das Problem ist aber, dass anscheinend viele, die später an den Umfragen teilnehmen, mittlerweile entweder die Ideenschmiede gar nicht mehr lesen oder ihre Einwände dort nicht äußern. So kann ein "Ideenschmied" auch nichts verbessern und schätzt vielleicht auch die Chancen seiner Idee falsch ein. Wenn dann bei einer Umfrage plötzlich ein Haufen "Nein"-Stimmen kommen, mit denen nach der vorherigen Diskussion eher nicht zu rechnen war, wird man irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt. Das man da manchmal etwas empfindlich reagiert und sich das eventuell hochschaukelt, ist zwar nicht schön, aber verständlich.

Dazu zähl ich mich jetzt auch einmal, aber warum sollte ich das auch tun. Jeder sollte sich bei der Erstellung der Idee ja seine eigenenen Gedanken darüber machen und dies beinhaltet für mich eigentlich, das man sich genügend Zeit dafür nimmt, sich das ganz genau anschaut und vorallem nicht nur auf die EIGENE Spielweise anpasst. Dies ist in den meisten Fällen eben nicht der Fall. Die meisten Ideen der letzten Zeit sind im Prinzip ja nicht wirklich Ideen sondern Wünsche, Wünsche den angehäuften diversen Beifang in für sich persönlich Brauchbares umzutauschen und gehört meiner Meinung nach auch nicht in den Ideen-Sektor. Dies kann man im Dezember gerne in einem von den Moderatoren eröffneten Wunsch-Beitrag" bekanntgeben, welche dann alle komplett an Inno weitergeleitet werden.

Es gibt allerdings ein Argument, das von vielen Ablehnern immer mal wieder erwähnt wird: "Ich will das nicht, weil es Wichtigeres gibt, was Inno machen soll." Das ist für mich persönlich nur eine vorgeschobene Ausrede

Nicht nur für dich ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir haben das System mal generell innerhalb des Forenteams besprochen. Wir hätten da den ein oder anderen Vorschlag, was sagt ihr dazu?

Ideen werden grundsätzlich in der Ideenschmiede gepostet. Sollte sich vorher eine in die Ideensektion verirren, dann verschieben wir Moderatoren diese in die Ideenschmiede.

In der Ideenschmiede könnt ihr nach Herzenslust über die Idee diskutieren, sie bearbeiten.

Wenn die Idee ausgearbeitet/zu Ende diskutiert ist, wird sie in die Ideensektion verschoben.

In der Ideensektion wird diese dann auf weitere Reaktionen von Seiten der Spieler warten gelassen. Fallen diese eher positiv aus, wird die Idee an einem Montag in "Aktuelle Umfragen" gesetzt.

Und jetzt kommen zwei Varianten:

Variante 1:
Es wird eine Umfrage angehängt und der Thread wird geschlossen. So können keine Kommentare mehr abgegeben werden und nur noch für die Idee abgestimmt werden in der Umfrage. Nach Ende der Umfrage wird der Thread, sofern er nicht im Archiv landet, wieder entsperrt und in die entsprechende Sektion verschoben.

Variante 2:
Es wird von Seiten der Moderatoren ein komplett neuer Thread in "Aktuelle Umfragen" erstellt und die eigentliche Idee wird dort hinein kopiert. Dieser Thread ist von Anfang an geschlossen. Es wird also nur die fertige Idee zu sehen sein. Nach Ende der Umfrage wird der Thread, sofern er nicht im Archiv landet, wieder entsperrt und in die entsprechende Sektion verschoben.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Variante 2 gefällt mir besser, ist (wie ich meine) demokratischer und erspart weitere Diskusionen (Wort"Gefechte" zwischen Befürwortern und ihren Gegnern - Oder andersrum ;)

... an einem Montag oder ... in einem Monat (da stimmt was nicht ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich bin auch für Variante 2 - und da braucht auch gar nicht mehr erscheinen, wer eigentlich der Ideen-Entwickler ist. Kleine Bitte noch - in der "aktuellen Umfrage" noch einmal darauf hinweisen, daß es um den Kern der Idee geht und diese nicht automatisch bei einer positiven Abstimmung genau so umgesetzt wird, wie es in der Idee steht. Und vielleicht auch noch ein Hinweis, daß sehr umfangreiche Ideen auch umfangreichere Bearbeitungszeiten benötigen.
 

Deleted User - 1552195

Ideen werden grundsätzlich in der Ideenschmiede gepostet. Sollte sich vorher eine in die Ideensektion verirren, dann verschieben wir Moderatoren diese in die Ideenschmiede.
Das mag zwar in seltenen Einzelfällen nicht nötig sein, aber generell halte ich es für sinnvoller als immer wieder unfertige Ideen "direkt" zur Abstimmung kommen zu lassen.

Wenn die Idee ausgearbeitet/zu Ende diskutiert ist, wird sie in die Ideensektion verschoben.
"Verschoben" in dem Sinne, dass der ganze Thread zusammen bleibt?
Dann wäre das aktuelle Vorgehen der Neuerstellung eines entsprechenden Threads meiner Meinung nach sinnvoller, da so der ganze "Ballast" an bereits in die Idee eingearbeiteten Diskussionen entfällt.

Variante 2:
[…] Nach Ende der Umfrage wird der Thread, sofern er nicht im Archiv landet, wieder entsperrt und in die entsprechende Sektion verschoben.
Ist hier der ursprüngliche Thread gemeint? Oder der Abstimmungs-Thread?
Ich halte es für sinnvoll, dass nach Abstimmungs-Ende ein Mod das Ergebnis im Ursprungs-Thread festhält (ggf. mit Screenshot) und dann dieser Thread verschoben wird. Wenn nichts dagegen spricht, könnte der Abstimmungs-Thread auch nach einer Weile gelöscht werden – er enthält dann schließlich weniger Information als der ursprüngliche.

Ich bevorzuge aktuell Variante 2. Allerdings wäre es hier schön, wenn der neue Thread zusätzlich zur Idee einen Link zum ursprünglichen Thread enthält, um ggf. gleich zum richtigen Thread für Nachfragen etc. kommen zu können.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Wie wäre es mit


Ideen werden grundsätzlich nur in der Ideenschmiede gepostet.
Es gibt keine Möglichkeit Beiträge in der Ideensektion zu erstellen (normale User)
In der Ideenschmiede könnt ihr nach Herzenslust über die Idee diskutieren, sie bearbeiten umschreiben oder die Idee auch archivieren lassen (kein Zeitlimit)
Wenn die Idee ausgearbeitet/zu Ende diskutiert ist, und Beitrag 1 vom Beitrags/Ideenersteller abgeändert wurde (oder auch nicht), gibt dieser das OK das die Idee ausgereift und in die Ideensektion verschoben werden kann (verschieben machen die Moderatoren)
In der Ideensektion wird diese dann auf weitere Reaktionen von Seiten der Spieler warten gelassen (maximal 14 Tage). Fallen diese eher positiv aus, wird die Idee an einem Montag in "Aktuelle Umfragen" gesetzt.


Variante 2:
Es wird von Seiten der Moderatoren ein komplett neuer Thread in "Aktuelle Umfragen" erstellt und die eigentliche Idee wird dort hinein kopiert. Dieser Thread ist von Anfang an geschlossen. Es wird also nur die fertige Idee zu sehen sein. Nach Ende der Umfrage wird der Thread, sofern er nicht im Archiv landet, wieder entsperrt und in die entsprechende Sektion verschoben.

Anmerkung: Sollte die Idee bereits in anderen Sprachversionen vorgebracht worden sein und es grundsätzlich bereits eine Absage seitens Inno gegeben hat, sollte die Idee ohne großen Rummel mit der Begründung ins Archiv verschoben werden. Ebenfalls für Ideen welche an der Umsetzbarkeit scheitern.
 

Deleted User - 1552195

Ideen werden grundsätzlich nur in der Ideenschmiede gepostet.
Es gibt keine Möglichkeit Beiträge in der Ideensektion zu erstellen (normale User)
[…]
Wenn die Idee ausgearbeitet/zu Ende diskutiert ist, und Beitrag 1 vom Beitrags/Ideenersteller abgeändert wurde (oder auch nicht), gibt dieser das OK das die Idee ausgereift und in die Ideensektion verschoben werden kann (verschieben machen die Moderatoren)
Ich finde das Verschieben von unfertigen Ideen in die Ideenschmiede besser.
Wenn das Team uns das anbietet und es an sich sinnvoll ist, warum sollen wir das nicht nutzen?

Dein Vorschlag würde insbesondere komplexere Ideen mit umfangreicherer Beschreibung benachteiligen.
Das Neuerstellen gibt dem Ideenersteller nochmal die Möglichkeit, die Darstellung deutlich zu überarbeiten, ohne den Bearbeitungsstand mit Vermerken etc. aus der Ideenschmiede zu überschreiben. Auch eine ggf. sinnvolle Neu-Gliederung in mehrere Posts wäre nur möglich, wenn entsprechend viele Posts zu Beginn des Schmieden-Threads reserviert worden wären.

Weiterhin kommt es auch vor, dass der ursprüngliche Ideenersteller gar nicht mehr zur Verfügung steht. Dann könnte das OK nicht gegeben werden – und der Anfangspost auch nicht überarbeitet werden.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ideen werden grundsätzlich nur in der Ideenschmiede gepostet.
Es gibt keine Möglichkeit Beiträge in der Ideensektion zu erstellen (normale User)


In der Ideensektion wird diese dann auf weitere Reaktionen von Seiten der Spieler warten gelassen (maximal 14 Tage). Fallen diese eher positiv aus, wird die Idee an einem Montag in "Aktuelle Umfragen" gesetzt.
Wenn ich mich nicht komplett irre, ist das gar nicht möglich. Also dass man in einem Bereich, in dem Spieler keine Threads erstellen können, dann wenigstens die Threads kommentieren können. Bzw. diese Beiträge wären, wie z.B. bei Forenevents nicht freigeschaltet und müssten von den Moderatoren manuell freigeschaltet werden. Und dies wäre ein zu großer Aufwand und wenn dann gleichzeitig ein Forenevent läuft, wäre das Chaos perfekt, spätestens dann, wenn ausversehen eine Antwort aus dem Event freigeschaltet werden würde...

In der Ideenschmiede könnt ihr nach Herzenslust über die Idee diskutieren, sie bearbeiten umschreiben oder die Idee auch archivieren lassen (kein Zeitlimit)
Da bin ich klar dagegen. Auch jetzt schon sind Threads irgendwann "tot" in der Ideenschmiede. Und diese werden von Zeit zu Zeit ins Archiv verschoben. Wir möchten keine "toten" Threads einfach dort rumstehen lassen.

Anmerkung: Sollte die Idee bereits in anderen Sprachversionen vorgebracht worden sein und es grundsätzlich bereits eine Absage seitens Inno gegeben hat, sollte die Idee ohne großen Rummel mit der Begründung ins Archiv verschoben werden.
Da nur wir CM´s Zugriff auf diese Liste haben und wir diese, wie ich schon erwähnte, nicht auswendig kennen (und nein, ich werde mich nicht jeden Monat hinsetzen und die auswendig lernen :p ) ist dies nun mal leider nur zeitverzögert möglich und hin und wieder fällt uns das gar nicht auf. Und nein, es braucht jetzt auch keiner zu kommen, ich könnte ja jede einzelne Idee erst mal mit der Liste abgleichen. ;)

Ebenfalls für Ideen welche an der Umsetzbarkeit scheitern.
Dies tun wir teilweise schon - und dürfen uns dann immer oder meistens ganz ganz fiese Sprüche anhören. ;)
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Ideen werden grundsätzlich in der Ideenschmiede gepostet. Sollte sich vorher eine in die Ideensektion verirren, dann verschieben wir Moderatoren diese in die Ideenschmiede.

ich halte das auch für die richtige vorgehensweise. denn auch wenn ein ideengeber sich über pro und contra, auswirkungen und alles andere gedanken gemacht hat, kann einer allein kaum alles im blick haben. es gibt kaum etwas, das sich nicht verbessern lässt. ob es ein spiel oder eine idee ist. ausserdem verbessert es wohl auch die chance auf eine positive abstimmung.

für die weitere bearbeitung wäre ich für variante 2.
 

Aleanca

Zaubergeister
Ich muss jetzt hier mal kurz reingrätschen.
Die Entwicklung dieser Diskussion irritiert micht sehr.:oops:

Das ursprünglich diskutierte Problem an den Abstimmungen war, dass
- manche Spieler nicht in der Lage sind/waren eine konträre Meinung stehen zu lassen
- der Tonfall bei den Umfragen des Öfteren immer aggressiver wurde
- sich sensiblere Forenuser von den "laut brüllenden" Forenusern untergebuttert/verletzt fühl(t)en
- sich Umfragenersteller über Nein-Stimmen wundern wenn vorher im Ideenthreat kaum Gegenstimmen kamen
- manche fordern, Gegenstimmer müssten ihre Meinung begründen
- es Forenuser gibt, die sich die Ideenschmiede nicht durchlesen aber trotzdem abstimmen, egal ob sie die Idee wirklich verstanden haben
- zu 90% zum eigenen Vorteil abgestimmt wird und nicht mit Weitsicht/Umsicht auf die anderen Spieler

Helft mir mal auf die Sprünge:
In wie fern würde es auch nur annähernd etwas an diesen Punkten ändern wenn die Forenmoderation zig mal so viel Arbeit bekommt, Diskussionen eben wo anders statt finden und der Umfragethreat nicht mehr kommentiert werden darf?
erhellt mich mal....
 

Jirutsu

Noppenpilz
Das ursprünglich diskutierte Problem an den Abstimmungen war
Helft mir mal auf die Sprünge

Viele scheinen ja bei Vorschlägen, die zur Abstimmung gestellt werden, dagegen zu stimmen, wenn sie etwas für unnötig erachten. Mir erschließt sich dieses Verhalten nicht. Meiner Ansicht nach gibt es genau drei sinnvolle Abstimmungsmöglichkeiten:

1. Ich finde eine Idee gut: Dann stimme ich dafür.
2. Ich habe das Gefühl, dass mir die Umsetzung der Idee Nachteile irgendeiner Form bringen könnte: Dann stimme ich dagegen.
3. Ich halte etwas für unnötig oder es ist mir schlicht egal: Dann stimme ich gar nicht ab.

Hab ich irgendwas übersehen?

Ich glaube, dass das ursprüngliche (und im weiteren Verlauf sich konkretisierende) "Problem" eine verbesserte Diskusionskultur/Abstimmungsverhalten war und ist. Und da sind die Gedanken, die sich Tacheless und ihre Forumskollegen gemacht haben, bestimmt ein nützlicher Ansatz, um auch dein Anliegen (oder die Punkte die du aufgeführt hast) zu verbessern.
Zumindestens wird nach Lösungen gesucht um deine (sicherlich berechtigten) Kritikpunkte abzuschaffen oder einzudämmen.
Aber das ist meine ureigenste Meinung und ich will sie nicht im Wiederspruch zu deiner Meinung verstanden wissen.
 

DeletedUser

Ich wäre für Variante 2.

Bei der Abstimmung soll es um die Idee an sich gehen.
Wer sich noch vorher informieren möchte, kann ja zum Original-Thread der IS gehen.
 
Oben