• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Verhaltenskodex Ideenschmiede

DeletedUser

Guter Einwand. Und Nutzer, die zu spät zur Ideenschmiede melden, müssen dann halt bitteren Pillen schlucken, nicht wahr?

Nicht zwingend. Erst ab Umfrage. Aber Einwände in der Hauptsektion müssen nicht seitenlang sein, und man sollte sich bewusst sein, dass die dort einstehenden Ideen bereits ausgereift sind. Es gilt also nur noch: "Dafür" oder "Dagegen". Auch schon im Vorfeld der Umfrage. Schließlich sammeln die Modis erst Meinungen, bevor etwas zur Abstimmung kommt. Im Endeffekt ist eine Umfrage nur noch eine Formalität. :)
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Im Endeffekt ist eine Umfrage nur noch eine Formalität.
Ja leider nicht mehr, das ist unter anderem ja mein Probem bzw. hat mit zu der Diskussion geführt.
Aber genau da sollten wir wieder hin und du hast schon recht, auch eine Straffung hilft und vermeidet die vollkommen unfruchtbaren Streiterein.
 

DeletedUser

Ja leider nicht mehr, das ist unter anderem ja mein Probem bzw. hat mit zu der Diskussion geführt.
Aber genau da sollten wir wieder hin und du hast schon recht, auch eine Straffung hilft und vermeidet die vollkommen unfruchtbaren Streiterein.
Ich bin leider nicht davon überzeugt. Dann verlagern sich die Streitereien in die Ideenschmiede und das Grundproblem bleibt. Allerdings finde ich eine Straffung im zweiten Abschnitt der Entscheidungsfindung auch nicht schlecht - wer entscheidet da allerdings dann darüber, was ein kurzer Kommentar ist und was nicht?!
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Jeg Chamei : Vom Grundsatz her finde ich die Idee gut, stoße mich aber derzeit noch ein bißchen an folgendem Satz:

Bitte überlaßt diese Ihnen und Antwortet/Kommentiert NICHT die Posts von anderen Spielerinnen und Spielern.

Das finde ich ehrlich gesagt etwas problematisch, weil dadurch der Dialog zerstört wird, denn häufig ergänzen sich die Beiträge der einzelnen Schreiber oder geben nur Sinn, wenn man untereinander Bezug nimmt: zB

A schreibt: ..das könnte man dann so und so machen ...

B regagiert darauf mit: ...und dann könnte man das so und so erweitern...

Ja ein guter Einwand, man kann zwar auch ohne direkt auf den Vorredner einzugehen reagieren, Schlicht die Eigenen Vorschläge schreiben, die schließen andere ja nicht aus und am Ende bestimmt ja der Ideengeber was übernommen wird.
Aber ja das kann auch fruchtbares einschränken. Was ich halt vermeiden möchte ist die hn und her Zitierei und das zerlegen von Posts. Gerade wenn ablehnende Kritik kommt ist es denke ich hilfreicher wenn der bzw. die Ideenersteller darauf reagieren anstatt jemand der sich befurfen fühlt da mit "Feuer und Schwert" zu verteidigen.
Auch wenn ich z.B. eine Frage Stelle oder Lese möchte ich doch die Antwort vom Threatersteller lesen und nicht das was UserXY darüber denkt.

Grundlegend ist es ja so das Zustimmung weit weniger Konfliktpotential liefert als Ablehnung.
 

DeletedUser

Ich bin leider nicht davon überzeugt. Dann verlagern sich die Streitereien in die Ideenschmiede und das Grundproblem bleibt. Allerdings finde ich eine Straffung im zweiten Abschnitt der Entscheidungsfindung auch nicht schlecht - wer entscheidet da allerdings dann darüber, was ein kurzer Kommentar ist und was nicht?!

Streitereien dürfte es in Foren überhaupt nirgends geben, weder in der Ideenschmiede noch sonstwo. Da helfen aber keine Reglementierungen, sondern nur, dass sich jeder Einzelne, der sich in einem Forum herumtreibt, selbst an die Kandare nimmt. Objektivität hilft da meistens dabei.

Auch was ein kurzer Kommentar ist oder nicht, das sollte der Verfasser nach seinem eigenen Gefühl entscheiden. Ein kurzer Kommentar ist für mich ein einzelner Satz. Beispiel: "Ich bin gegen deine Idee, weil sie mir den oder den Nachteil bringt." Verbesserungsvorschläge einer Idee wiederum in der Ideenschmiede.

Was ist daran nur so verdammt schwer, sich in einem Forum zu benehmen und den einen oder anderen Gedanken für sich zu behalten? Aber Trolle gibts nun einmal überall.
Trolle, Ihr Lieben: Jeder Einzelne, der sich von Animousitäten leiten lässt, ob jetzt gegen ein Spiel oder gegen eine Person, das ist ein Troll. Manche trollen und sind sich dessen nicht mal bewusst. Sobald ein Kommentar auf der Gefühlsschiene verfasst wird, ist es ein Trollkommentar. Sogar wenn derjenige welche kein Multi ist. :)

(mein Kommentar ist übrigens nicht kurz.):p
 

DeletedUser

Streitereien dürfte es in Foren überhaupt nirgends geben, weder in der Ideenschmiede noch sonstwo. Da helfen aber keine Reglementierungen, sondern nur, dass sich jeder Einzelne, der sich in einem Forum herumtreibt, selbst an die Kandare nimmt. Objektivität hilft da meistens dabei.
Was ist daran nur so verdammt schwer, sich in einem Forum zu benehmen und den einen oder anderen Gedanken für sich zu behalten? Aber Trolle gibts nun einmal überall.
Das ist eigentlich genau das, was ich meine: Wir werden - als durchaus diskussionsfreudige, aber dabei höfliche und tolerante Forumsteilnehmer :D - das nicht ändern können, weder durch Erstellen neuer Regeln oder Kodizes, noch durch Appelle an den gesunden Menschenverstand. Nur Ignorieren ist eine für mich sinnvolle Option, auf solche Beiträge zu "reagieren" - so bedauerlich das ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dariana1975

Orkischer Söldner
Im Allgeimeinen geht es hier ja doch sehr zivilisiert zu (da habe ich auch schon andere Foren gesehen, die ganz anders sind) und die meisten Schreiber halten sich an die Regeln und Vorgaben!!
Einige wenige sind manchmal vielleiocht etwas ungeschickt in ihrer Wortwahl, oder können sich vielleicht auch nicht so gut ausdrücken.
Und nur ein ganz winziger Teil ist wirklich trollig.
Mir kommt da gerade in den Sinn: Vielleicht wäre es das einfachste, wenn es eine Möglichkeit gäbe einfach Beiträge "auszublenden" die von solchen Trollen sind, oder die schlicht nichts mit dem Them zu tun haben? Einfach einen Button drücken "Beitrag ausblenden und der Beitrag ist nicht mehr sichtbar? Das wäre zumindest für den Thread-Ersteller eine Möglichkeit für sich für eine bessere Übersicht zu sorgen und dann nur noch relevante Beiträge im Thread zu haben! Ich habe das mal in einem Forum gesehen und fand das gar nicht so schlecht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....immerhin kannst du jeden dieser Beiträge melden (auch wenn dann leider nicht immer etwas passiert) - hier würde ich mir ein stärkeres Durchgreifen der Mods wünschen - und wer öfters ermahnt wurde bekommt dann (wirklich) eine Auszeit verpasst....

....sowas wie ein Ordnungsruf im Parlament... 1, 2, 3 und raus....
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ihr könnt einfach solche Trolle auf eure Ignore-Liste setzen und schon seht ihr die Beiträge des Users nicht mehr. ;)
 

Deleted User - 1552195

Ihr könnt einfach solche Trolle auf eure Ignore-Liste setzen und schon seht ihr die Beiträge des Users nicht mehr. ;)
Dann verpasst man aber die inhaltlich sinnvollen Posts.
Das könnte auch für andere User durch ungewollte Wiederholung des nichtgesehenen Inhalts unschön werden.

Ein Ignore für einzelne Beiträge ist da sehr viel praktischer … aber wahrscheinlich von der Software nicht vorgesehen.
 

DeletedUser337

Nun, das ginge, aber nur von Moderatorenseite.Wir möchten nicht im Vorfeld entscheiden, ob Ihr etwas sinnvoll oder nicht sinnvoll finden würdet, was pures Trolling betrifft, ist es da etwas einfacher.Und ich möchte nicht den ganzen Tag hier sitzen, und entscheiden was lass ich, was nehm´ ich weg? ;)
Das wäre auch echte Zensur, wer will das schon?
Von Spielerseite her macht´s ja auch keinen Sinn, Ihr müsstet die betreffenden Beiträge ja erst mal lesen um zu entscheiden, ob das ignoriert werden kann ...

.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Soweit mir bekannt ist gibt es keine einheitliche Definition von TROLLING. Und was trollige Beiträge sind entscheidet doch jeder für sich selbst. Für den einen sind es emotionale Beiträge "Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen." , für den anderen lange und für den dritten störende Beiträge (in denen immer wieder die gleichen Argumente gebetsmühlenartig aufgesagt werden) " Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört." Manch einer bezeichnet auch alle anderen Meinungen (die nicht der seinen entsprechen) als trolling. Wen ICH als Troll einschätze, der landet bei mir in der Ignoreliste. So einfach ist das. Da brauche ich keine übergeordnete Stelle, die einzelne Beiträge ausblendet, die SIE für trolling hält (Aber auch dass liegt wahrscheinlich an meiner Erfahrung mit der "Obrigkeit" der ehemaligen DDR).

Da ein Dialog ja häufig zu einem "Streitgespräch" führt (es sei denn die Dialogierenden sind der gleichen Meinung - aber dann wird es, zumindest für Außenstehende, sehr schnell "langweilig") wäre vielleicht zu überlegen Dialoge ganz abzuschaffen (wie schon unterschwellig gefordert) und nur noch Monologe zuzulassen. Allerdings wird daraus kaum die "Verbesserung" einer Idee entstehen, da die Argumente ja dann nicht mehr im Zusammenhang stehen sondern von einer einzelnen Person erst ausgewertet (analysiert) und in die ursprüngliche Idee integriert werden müssten. Und was aus Ideen wird, die ansich gut, aber nur auf das Spiel eines einzelnen ausgelegt sind, brauch ich wohl nicht zu erläutern.

Viel einfacher als neue Regularien (die ja auch immer missbraucht werden können, um ungeliebte Meinungen abzuwürgen) fände ich die Besinnung auf Argumentationen. Dies scheint mir hier in letzter Zeit leider Abhanden gekommen zu sein. Neuerdings werden Abstimmungen immermehr dadurch entschieden, wie sympathisch (oder unsympathisch) ein Treaderstelle (bei einer neuen Idee) ist, oder ob die vorgeschlagene Idee einem selbst direkt nutzt (Wenn sie einem schädigt, würde ich das als Argumentation verstehen. Aber, dass sie einzelnen; im extremsten Fall nur sich selber; nutzen muss, um eine Zustimmung, oder wenigstens eine Enthaltung, zu verdienen erschließt sich mir nicht. Bei erwachsenen, vernünftigen Leuten)

Leider läßt sich auch eine Argumentationsabstimmung nicht durch Reglementierungen erreichen (wenn man es nicht zu sehr "verwissenschaftlichen" will). Schließlich ist und bleibt Elvenar ja ein Spiel. Gedacht zur Freude, Entspannung und Kurzweil der Spieler. Aus diesem Grund bleibt einzig der Apell an die Spieler: Achtet bitte auf "nachvollziehbare" Argumente bei euren/unseren Diskusionen (ich schließe mich da natürlich mit ein) und diskutiert mit. Dann werden auch "emotionale Streitgespräche" weniger werden (Aufhören werden sie jedenfalls nicht. Dazu sind die Menschen zu unterschiedlich)

Und beendet Diskusionen, sobald eine Abstimmung läuft. Denn gerade dann (wenn sowieso an der Idee nichts mehr zu ändern ist) ufern Diskusionen (aus Frust oder Verlustängsten oder oder oder) schnell zum emotionalem Schlagabtausch aus.
Ignorieren ist in diesem Fall wirklich die bessere Wahl.

Und wer mich jetzt ignorieren will (weil mein Beitrag zu lang war, zu emotional oder nicht seiner Meinung entspricht) einfach links auf mein Avatarbild klicken und im Menü auf "Ignorieren" klicken. Danke
 

DeletedUser

Und wer mich jetzt ignorieren will (weil mein Beitrag zu lang war, zu emotional oder nicht seiner Meinung entspricht) einfach links auf mein Avatarbild klicken und im Menü auf "Ignorieren" klicken.
Na, wär doch schade drum ;).
Vielleicht sollten wir uns alle angewöhnen, uns beim nächsten Diskussionsbeitrag vor dem Senden einfach mal zurückzulehnen und zu überlegen, ob man das nicht auch netter hätte formulieren können - ohne den eigentlichen Gedanken abzuwürgen. :D
In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen zutiefst entspannten Abend!
 

DeletedUser337

Soweit mir bekannt ist gibt es keine einheitliche Definition von TROLLING.
Ich glaube, da gibt es sehr gute Definitionen, nur halt vllt nicht bei Wikipedia ... ;)

In meiner Signatur findet sich seit ein paar Tagen ein klickbarer Link: Der Troll.
Klickt doch mal. :)

.
 

DeletedUser337

Ich bin ein Troll^^
Das ist aus wissenschaftlicher Sicht schon sehr einheitlich, finde ich.
Zu etwas früheren Zeiten habe ich mich in einem anderen Forum über Trolle hergemacht, dazu gabs (und gibts) ziemlich viel Literatur, und einheitlich ist das in der Nennung der Symptome immer, nur nicht, wie man dagegen vorgeht - Don´t feed the Troll ist nämlich leider ein sehr rudimentärer Ansatz.

.
 

Deleted User - 149950

LOL

Wisst ihr, dass es sehr lustig ist, in Threads zu lesen, wenn man den Fisch weggeschmissen und den Troll hinterm Ignorieren-Button weggesperrt hat? Dann sind manche Posts so richtig schön zusammenhanglos und unverständlich. :cool: :D

Was aber viel interessanter ist:
Plötzlich fällt auf, dass die meisten User sich tatsächlich an diesen "inoffiziellen" Verhaltenskodex halten und wir den eigentlich garnicht brauchen, weil es nur einzelne User sind, die den bräuchten.;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Na gut. Dann bende ich die Troll-Diskusion (Diskusion über Trolle) hier mal. Du hast Recht und ich hab meine Ruhe ;)
Die leicht spöttische Art, wie du Wikipedia von der einheitlichen Definition ausnimmst und als nicht wissenschaftlich (genug) darstellst um eine einheitliche Definition zu argumentieren, zeigt eigentlich, dass wir nicht auf einen Nenner kommen. Also zwecklos, weiter darüber zu reden. Auch dein
Ich bin ein Troll^^
zeugt nicht unbedingt davon, dass du ernsthaft auf dieses Thema eingehen möchtest. Auch gut. Trolle sind immer meistens die anderen. Mit Vorliebe jene, die nicht der gleichen Ansicht sind, wie man selber (nehme ich an). Na gut. Dann behalte ich den Fisch für mich :D (Hej. Das war ne Steilvorlage ;)
 
Oben