• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Verkaufsstände - wie viele?

Brosin

Ehem. Teammitglied
Hallöchen.
Wie der subtile Titel schon sagt würde mich interessieren, wie viele Verkaufsstände im Verlauf des Spiels wichtig sind. Es ist klar, dass da jeder die Wichtigkeit anders einschätzt. Mich würden eure meinungen dazu interessieren.
Derzeit baue ich bereits in Kapitel V schon Verkaufsstände, wenn sie mir in der Akademie angeboten werden. Entweder kann ich sie später mit königlichen mitziehen oder ich ersetze sie durch neue. So habe ich aber in meiner Stadtplanung schonmal den Platz dafür vorgesehen.
In meinen Elementaren Städten geben die Stände Saat, was ich dort ziemlich klasse finde. :) Sind nur noch nicht so viele, also kratze ich noch ordentlich, um da Saat zusammenzukriegen.
Also, wie seht ihr das? Oder haltet ihr sie für sinnlos? Ein vergleich mit früheren Eventgebäuden erübrigt sich offensichtlich, da ich die ja nicht mehr kriegen kann :)
 

Bertram von Traunstein

Met & Ambrosia
Also ich muss sagen, der Grund von dir bezüglich vorgesorgter Platz find ich gut, ich hab aber bis zum Orkkapitel keinen aufgestellt, bei den Waldelfen gibt er Mana, hab nachgeschaut beim Architect-Vergleicher, da ist der gut im Ranking, darum stehen jetzt mehrere bei mir. Nur: königliche Restaurationen haben es nicht verdient solche Gebäude zu beschnuppern, meiner Ansicht - hängt halt davon ab wie die Stadtplanung ist, da ist jeder anderer Meinung :D
 

12aay

Kompassrose
Die Verkaufsstände sind richtig gute Mana-Lieferanten und später Saat-Lieferanten. Leveln würde ich sie nicht. Die gibt es regelmässig in der Akademie.
Und je länger Du spielst, umso mehr hochwertige Gebäude hast Du, die Du leveln möchtest. Irgendwann werden Blaupausen und Königliche Restaurationen dann doch knapp.
Bevor sie Mana oder Saat geben, würde ich sie auch nicht aufstellen.
Die Anzahl hängt von Deinem Spielstil ab. => Mehr, wenn sie Dir zu knappe Güter liefern. Aber nur dann.
Für Mana waren sie top. Für Saat brauche ich sie momentan überhaupt nicht mehr.

Meine persönliche Faustregel: Wenn ich Mana, Saat, etc für die teuerste Forschung des Kapitels an einem Tag einsammeln kann, habe ich definitv genug. Mehr als 2-3 Tage sollte es aber auf keinen Fall dauern.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Meine Wahrnehmung des Bedarfs an Mana oder Saat ist sicher noch reichlich verzerrt, da ich ja die Städte bei den Elementaren erst wieder reaktiviert habe. Da war nix mehr übrig :) Ich hab dauernd irgendwas, was von mir Saat verlangt und das Lager schaut mich mit leeren Augen traurig an. Mana reicht inzwischen meist und wenn, warte ich nur kurz.
ich würde auch lieber die Stände ersetzen, statt sie hochzuleveln, ich weiss nur noch nicht, in welchen Abständen ich sie in der Aka bekomme. Daher sorge ich einfach schon mal vor :D Hauptargument fürs aufstellen bleibt in jedem Fall der reservierte Platz. ich baue immer auf Kante, da kann ich nicht mal eben was irgendwo hinprömmeln. Schon gar nicht was mit Strassenanschluss. Der ist abgezählt :D
 

12aay

Kompassrose
Zu Ende des alten Kapitels mache ich mir immer einen Plan, was wo hin soll. Mit Hilfe von elvenarchitekt verfeinere ich das.
Wenn ich die Gastrasse abreiße, schaffe ich mir auch gleich den Platz für die Ausbauten im neuen Kapitel (soweit möglich). D.h., mein HG oder meine Kaserne sind gerade von kleinen 2x1 oder 1x2 Kulturgebäuden umrahmt. Sobald der Ausbau im Forschungsbaum freigeschaltet ist, werden die Kulturgebäude geschreddert und die Gebäude gelevelt. Entsprechendes gilt auch schon für die Magie-Manus. Nur beim Söldnerlager werde ich noch etwas schieben müssen.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
In Kapitel 5 war bei immer irgendetwas knapp . Auch die Relikte für die Kombis .
Oder die Produktionszeit für Kombis in der mag. Akademie .
Mana und Saat dauerte ja noch .
Drum hab ich erst die Grundplatten der Eventgebäude , Kampfbooster und grosse WP-Segen produziert .
Sind die Grundplatten produziert , kommen später genug Verkaufsstände , in dem aktuellen Kapitel .
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Stimmt @schwatzwurzel, an die Grundplatten habe ich gar nicht gedacht. Die mindern ja die Wahrscheinlichkeit für das Auftauchen der anderen Rezepte. Danke :)
Ich habe in zwei Städten jetzt je 4 Stände stehen, in einer nur einen. Derzeit produzieren sie Werkzeug, was ich gut brauchen kann. Spart mir, eine neue Werkstatt bauen zu müssen. Als nächstes käme Gut 3 dran, wenn ich auflevele. Das ist noch nicht so spannend, da lasse ich die wohl lieber auf Kapitel 5.
 

DeletedUser24934

Entweder kann ich sie später mit königlichen mitziehen
das solltest du wirklich nicht tun, heb dir die rr lieber für gebäude auf, an die du nicht so leicht wieder rankommst. ansonsten denke ich bei mana und vor allem saat: so viele wie du platz und bedarf hast. ich habe momentan 3 stehen und noch einen 4. im inventar.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Jetzt in Kapitel V bringen sie mir ordentlich Vorräte. Ob ich die T3 Güter brauchen kann, die ab Kapitel VI dort produziert werden, muss ich erst noch gucken. Derzeit ist mein Bedarf an T2 noch sehr gering.
Ich denke, ich werde den Bestand so bei 4 halten und wenn ich ein höheres Kapitel brauche, dieses dann neu bauen und ein altes ersetzen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich weiß, dass du ein ehrliches Wort verträgst:

Platz ist knapp, immer und jederzeit. Deshalb ist es für mich sehr sinnlos, mir jetzt den Platz zuzubauen, den ich für dringend benötigte Manus/Werkstätten brauche, nur, damit ich in ca. einem Vierteljahr auch den Platz habe, von dem ich noch gar nicht weiß, ob ich ihn denn genau dafür brauche.

Wenn sie dir im Augenblick ordentlich Werkzeug geben, dann reiß sie ab und bau lieber noch 2 Werkstätten und mind. 1 Haus. Denn dann reicht dein Ertrag aus den Werkstätten noch nicht. Wenn du täglich mind. 1 Werkstatt boostest, brauchst du diese Werkzeuglieferanten nicht. Der platz dafür dürfte sich dann ausgehen. Dann hast du genügend Werkzeug und kriegst auch noch Geld zusätzlich. Spiele Turm, mind. bis zum 1. Oberboss und wünsche dir mag. Wohnhäuser. Bei denen macht das leveln dann auch durchaus Sinn.

Die RR heb dir für etwas auf, das wirklich Sinn macht und nicht mehr (oder nur sehr bedingt) wieder zu erhalten ist. RR für Verkaufsstände, die ja unterschiedlich immer wieder angeboten werden, zu verschenken, ist in meinen Augen sinnbefreit. Rechne mal vor: 4 Verkaufsstände je 12 Felder x 4 Kapitel = 192 RR! Das sind 15 x die 10. Kiste an Blaupausen und zusätzlich 9 x die RR, die es bei dem Erhalt der 10. Kiste sowieso gibt.

Na, macht das immer noch Sinn?

Nix für ungut. Spiele, wie du möchtest.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ich weiß, dass du ein ehrliches Wort verträgst:
Richtig und danke dafür :)
Derzeit habe ich tatsächlich Platz übrig. Noch bin ich nicht im Zwergen-Kapitel, also auch noch keine Gastrassen-Gebäude. Ich habe die Planung über elvenarchitect durchgerechnet, passt so weit. Bin mit 7 Werkstätten unterwegs und habe kein Militär. Die Produktionen sollten damit zu bedienen sein, die Stände sind so nebenher.
Von der Idee, die Stände zu leveln, bin ich inzwischen auch abgekommen. Lieber neu bauen und ersetzen.
Münzen sollten durch die Häuser und den Abgrund reichlich reinkommen.
Turm mache ich immer zum ersten Boss, oft auch zum zweiten. Die letzte Zeit waren die Waren manchmal etwas knapp, da war das Turnier wichtiger.

Da ich noch nicht so lange wieder aktiv spiele habe ich natürlich auch noch nicht viel, was ich mit RR leveln könnte. Daher meine vermutlich etwas nive Idee, ich könnte die Stände mitziehen :)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ja, ich weiß, gibt viele Spieler, die am Anfang eines Levels alle Gebäude ausrechnen und sich dann auch wirklich an diesen Plan halten. Viele schaffen das wohl auch.

Mein Ding ist das nicht. Da kommt so viel bei mir dazwischen, neue Gebäude durch Events, die besser sind, Gebäudeausbauten, die mehr an Platz benötigen oder sich drehen usw. Genau wie früher, als ich Essenspläne für ne Woche gemacht habe, die hielten max. 2 Tage. lach
Mit den Plänen für den Umbau geht es mir genau so.

Wollte nur sagen, gibt für mich immer zu viele Unwägbarkeiten, um wirklich so planen zu können.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Och, kann auch gut sein, dass die alle wieder rausfliegen wenn ich sehe, dass die wirklich häufig in der Aka kommen und ich die gerade nicht brauche :) ich plane zwar immer, versuche auch, möglichst kleine Schritte zu planen...aber dann wirds doch wieder was für in mehr als 3 Technologien. Bis dahin kommt dann wieder ein Event, die Gebäude wollen ja auch mal ausgeführt werden... Du kennst das :D
 
Oben