• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

verkommt das turnier zur glücksspiel-farce?!

  • Themenstarter Deleted User - 405609
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
hmmh - dann kann es natürlich sein, dass für mich durch diese "Schwelle" die Turniere gerade etwas leichter geworden sind und dann bei der nächsten "Schwelle" aber wieder schwerer werden - dass es nicht nur bei den Verhandlungskosten diese "Schwellen" gibt (und die habe ich schon über gesammelte Daten nachgewiesen), ist ja sehr wahrscheinlich - nur leider kann man da eben schwer beurteilen, bei welcher Truppgröße sich etwas ändert bzw. ob sich etwas am Spiel selbst geändert hat (wie die Einführung einer neuen Einheit)

EDIT - hab jetzt extra noch einmal aufgepasst - weder in Kapitel 8 (TG 717), noch in Kapitel 9 (TG 675), noch in Kapitel 11 (TG 1161) hatte ich eine Begegnung, bei der der Gegner weniger als 4 Trupps hatte (jeweils 8 Provinzen) - in Kapitel 4 (TG 120) hatte ich bei 6 Provinzen immerhin 3 Begegnungen, bei der der Gegner nur 3 Trupps hatte. In Felyndral oder Arendyll hab ich dagegen aber derzeit häufig Begegnungen, in der der Gegner weniger als 4 Trupps hat - oft ist es nur 1 Trupp - ist schon komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Man macht (wie ich) ein paar hundert Kämpfe im Autokampf. Und noch ein paar hundert manuell. Wenn man dann keinen Anhaltspunkt gefunden hat, dass irgendetwas schwieriger geworden ist (wie ich), dann kann man anderslautende Behauptungen nicht nachvollziehen.
Jeder der dich kennt (im Spiel) sieht natürlich das du anscheinend die Turniere mehr als alles andere liebst, bzw. sie sehr gern spielst. Ein Blick auf deine Turnier-Punkte langt da schon aus. Ich behaupte nicht, dass das was hier im Raum steht nicht so ist und stelle deine oder @Aaerox Thesen und Feststellungen nicht in Frage, denn
Da ich nicht jedes Turnier gleich spiele und da ich weiterforsche und erneute E.d.T. freischalten muss, kann ich es definitiv nicht beurteilen.
.
Was aber schön wäre sind Vergleiche ob Bildlich oder via Video, sodass es auch jeder nachvollziehen kann. Ich persönlich kann dir nicht sagen ob es schwerer geworden ist, zumindest erkenne ich keinen Unterschied, auch nicht im derzeitigen Magiestaub-Turnier. Ich habe auch nicht den Feuer-Phönix aufgestellt, sondern spiele die Turniere so wie bisher und ich kann definitiv keinen Unterschied feststellen, weder bei der Aufstellung, noch bei den Zügen und auch nicht bei dem Schwierigkeitsgrad oder Faktor. Es ist bei mir exakt so wie immer. Da ich mein Kloster d.K. sowie meine Nadeln aufgestuft habe, stellte ich gar fest, das ich mit Truppen diesmal weiter gekommen bin als zuvor. Denn zuvor kam ich mit Truppen in der 30 Provinz Runde 4 nicht mehr durch, diesmal schon. Auch habe ich in binnen kürzester Zeit nun mehr Truppen als zuvor zur Verfügung (Grund: Simia Sapiens - Produktionsbonus) Nun könnte ich die Kette gar noch verlängern und sagen, dies und das Stufte ich ebenfalls nach oben und und und .... . . aber wieso? Ich glaube dir schon das du da was festgestellt hast, aber ein Vergleich wäre nett und das ohne den Feuer-Phönix einzubeziehen, denn das dieser es erleichtert steht außer Frage. Es wurde hier auch schon behauptet (noch gar nicht so lange her), das das Kloster d.K. ab Stufe 10 glaub ich war das, nicht das tut was es soll etc., dies war ebenfalls Nonsinns. Denn ich sah Bilder von @Tacheless , @Romilly , @Jhartulion die mir und anderen zeigten, dass es eben doch das tut was es soll. Demnach wäre solch eine Behauptung (Turnier), dass es schwerer geworden ist oder ein Glücksspiel wurde zwar da und eine Meinung sowie auch völlig ok, doch ein paar Vergleiche wären nett. So wie ich hier auch las in diesem Thread, sind es ja auch mehrere die diese Feststellung eben nicht machten. Ich spiele auch gern Turniere, muss aber nicht bis zum erbrechen nach oben, was geht, das geht und wenn mehr geht dann ist das so. Ich gönne das genauso anderen, auch wenn ich es gern gewinnen möchte, aber ich muss es nicht, denn nächste Woche kommt ein neues und die Karten werden neu gemischt.

Das mit dem Kloster war im übrigen hier:
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/forschungs-boykott.8747/page-28#post-170156
(Einfach nach oben und unten Scrollen auf der Seite und lesen und genauso wie diese Behauptung damals, gab es hier schon etliche)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich habe da mal eine Frage...
In der letzten Woche lief das Turnier bei mir ziemlich desaströs. An den ersten beiden Tagen ging es noch, weil ich aus Verzweiflung sehr schnell den Phönix angeschaltet habe (der ist auf Vollausbau), als der nichts mehr zu essen bekam, war das Turnier quasi gelaufen.
Deshalb habe ich diese Woche, zusätzlich zum Phönix, noch die "erleuchteten leichten Fernkampfeinheiten" hingestellt. Theoretisch müssten sich die Boni addieren (da steht "der Bonus ist stapelbar"), aber das scheint irgendwie nicht so zu sein? Oder doch? Weiß da jemand etwas?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....das letzte Turnier war Magiestaub, welches zusammen mit Schriftrollen zu den schwersten Turnieren gehört - bei diesem Turnier (Edelstein) kommt es sehr darauf an, ob du als Mensch oder Elf spielst, da deine Haupttruppen eigentlich Magier wären - diese aber bei den Elfen sehr schlecht sind - Abhilfe würdest du mit den Blütenmagiern (die braucht man mehr bei Marmor) aus dem Söldnerlager und den Todesfeen (diese sind vor allem für Edelstein gut) aus dem Trainingslager bekommen - die sind wesentlich besser, gegen ihren "Spezialfeind" (schwere Nah bzw. schwere Fern). Den Bonus vom LF-Booster kannst du schon stapeln - allerdings sind das die verkehrten Einheiten für dieses Turnier - da bei Edelstein nicht so viele schwere Nahkämpfer als Gegner vorkommen, bzw. deine leichten Fernkämpfer die Lieblingsopfer deiner schweren Fern-Gegner sind ;).
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Hast Du noch keine Magierinnen und Golems? Die sind nämlich für dieses Turnier grundsätzlich eigentlich besser!

Ich denke, das die Boni sich addieren
 

DeletedUser

Ich spiele Elf, und die Zauberinnen sind genau wie die Todesfeen wirklich nur zu einer Sache fähig: zum Sterben. Blütenmagier habe ich noch nicht. Golem helfen gegen die leichten Fernkämpfer, und gegen die schweren Fernkämpfer setze ich gerade die Valorianischen Garden ein. Dennoch wüsste ich wirklich gern, ob sich die Boni addieren, die Frage stellt sich ja bei dem "mächtigen Magiemultipliaktor" genauso.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
bei diesem Turnier (Edelstein) kommt es sehr darauf an, ob du als Mensch oder Elf spielst, da deine Haupttruppen eigentlich Magier wären - diese aber bei den Elfen sehr schlecht sind

Ich verwende da im Autokampf eigentlich Golem oder Treant, je nachdem wie die Gegner aussehen, klappt auch relativ gut.

Merke auch keine wesentlichen Unterschiede zu den vorherigen Edelsteinturnieren, ohne Phönix oder Truppenforschung

Werde morgen mal Runde 2 in Provinz 1 mit Magier probieren, gehe jedoch sehr stark von einer Niederlage aus
 

DeletedUser

...kommt es sehr darauf an, ob du als Mensch oder Elf spielst, da deine Haupttruppen eigentlich Magier wären - diese aber bei den Elfen sehr schlecht sind

Die Knospenmagierin wurde ja schon vor langer Zeit in ihrer Reichweite von 4 auf 3 begrenzt, das hatte damals durchaus auch seine Berechtigung, aber mittlerweile ist daraus doch ein erheblicher Nachteil erwachsen, diese Änderung müsste eigentlich mal wieder rückgängig gemacht werden, um der neuen Gegnerkonstellation Rechnung zu tragen, wo sie vor ewigen Zeiten zu stark waren, sind sie heute einfach zu schwach.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich spiele Elf, und die Zauberinnen sind genau wie die Todesfeen wirklich nur zu einer Sache fähig: zum Sterben. Blütenmagier habe ich noch nicht. Golem helfen gegen die leichten Fernkämpfer, und gegen die schweren Fernkämpfer setze ich gerade die Valorianischen Garden ein. Dennoch wüsste ich wirklich gern, ob sich die Boni addieren, die Frage stellt sich ja bei dem "mächtigen Magiemultipliaktor" genauso.

Ja die addieren sich.

Ich habe in beiden Welten den Phönix laufen und in einer von beiden steht noch ein Booster. Scheint alles wie geplant zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich verwende da im Autokampf eigentlich Golem oder Treant,
...ist ja auch richtig - es gibt immer mindestens 1 Alternative... bei Edelstein hast du hauptsächlich schwere Fern als Gegner - hier eignen sich besonders eigene Todesfeen (alternativ Priester) oder die Vallorianische Garde (alternativ Treants/Paladine). Neben den schweren Fern warten auch noch schwere Nah in den gegnerischen Truppen, denen man ebenfalls sehr gut Priester oder als Alternative dann die Blütenmagier (Söldnertruppe) gegenüberstellen kann. Oder eben eigentlich auch eigene Bogenschützen oder besser Dryaden, allerdings sind diese wiederum ein gefundenes Fressen für die feindlichen schweren Fernkämpfern, vor allem den Ork-Strategen. Magiertruppen eignen sich also eigentlich sehr gut in diesem Turnier, die Elfenmagierinnen sind aber halt einfach zu schlecht. Die 3. Gegnergruppe - die Nebelwandler - haben sich dagegen auf Magier spezialisiert - sollten diese nun mit mehreren Trupps auftreten (gemischt mit schweren Fern), kann man es seinerseits mit Golems oder besser noch eigenen Strategen versuchen. Gegnerische schwere Nah sollten dann aber nicht dabei sein (oder kaum). Die richtige Auswahl an eigenen Truppen kann oft über Sieg und Niederlage entscheiden. Bei sehr gemischten Gegnern kann man dann ebenfalls gemischte Truppen aufs Feld stellen (im Autokampf aber nicht unbedingt hilfreich, je nach Kampffeld) oder besser gleich verhandeln.
 

DeletedUser

...Oder eben eigentlich auch eigene Bogenschützen oder besser Dryaden, allerdings sind diese wiederum ein gefundenes Fressen für die feindlichen schweren Fernkämpfern, vor allem den Ork-Strategen. Magiertruppen eignen sich also eigentlich sehr gut in diesem Turnier, die Elfenmagierinnen sind aber halt einfach zu schlecht. Die 3. Gegnergruppe - die Nebelwandler - haben sich dagegen auf Magier spezialisiert - sollten diese nun mit mehreren Trupps auftreten (gemischt mit schweren Fern), kann man es seinerseits mit Golems oder besser noch eigenen Strategen versuchen. Gegnerische schwere Nah sollten dann aber nicht dabei sein (oder kaum).
Also, wenn ich das alles zusammenrechne:
Dryaden wären gut, haben aber gegen die Nebelwanderer keine Chance. (Stimmt)
Elfenmagierinnen sind zu schlecht. ( Stimmt ebenfalls, ich sage ja, die können nur sterben).
Gegen schwere Fern und Nebelwanderer könnte man mit eigenen Strategen und Golems angehen, aber nur, wenn die Gegner keine schweren Nahkämpfer dabei haben.
Tja. Aber im Turnier sind doch meist 6 bis 8 gemischte Gegner enthalten. Von allem etwas dabei. Bedeutet das, dass ich als Elf Turnierkämpfe einfach vergessen kann, weil ich sowieso alles verhandeln muss???
Ich meine, ich hatte mir ja extra den Feuerphönix zugelegt, um meine mangelnden Chancen zu verbessern. Scheint aber nicht so wirklich zu klappen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Dryaden wären gut, haben aber gegen die Nebelwanderer keine Chance. (Stimmt)

So allgemein stimmt das nicht. Wenn man gut ausgebaute Wunder und den Feuerphönix oder Booster hat, zerreißen Bogis die Nebelwanderer in der Luft. Nur gegen die gegnerischen Orkstrategen sind Bogis aller Art chancenlos. Einfach mal deren Boni anschauen, dann hat sich das Thema Bogis sofort erledigt!

. Bedeutet das, dass ich als Elf Turnierkämpfe einfach vergessen kann, weil ich sowieso alles verhandeln muss?

Natürlich nicht. Es bedeutet allerdings, dass du in diesem Turnier mehr verhandeln musst als Menschen, wenn du die letzten Kapitel der Forschung noch nicht erreicht hast.
 

DeletedUser2812

@Cailin
Natürlich sind Elfenmagierinnen nicht nutzlos; ich nutze die z.B. als "Kanonenfutter" für die ersten 10-15 Provinze (alles nur produziert von Fliegende Akademie), ab danach nehme ich speziellen Einheiten wie Blütenmagierinnen oder Todesfeen. Wäre ja sonst verschwendet die wertvollen Einheiten/Vorräte ;) Zudem muss man auch bedenken, dass die Elfenmagierinnen eine art Balance-Zaubereinheit ist, während Blütenmagierinnen und Todesfeen für eins der beiden drauf spezialisierten "Want to kill"Einheiten am effektivste und Anderen am wenigsten effektivste sind. Dasselben gilt auch für Menschenmagiern (Priestern), obwohl die besser sind als die Elfenmagierinnen.
Letztendlich, meine Meinung nach, sind die Einheiten im Trainingsgelände/Söldnerlager um Einiges besser als die Kasernen, wenn man weiß wie man spielt :)

Tldr: keine Einheiten sind nutzlos; sind immernoch als Kanonenfutter für die schwachen Provinze zu haben, erst danach die wertvollen Einheiten einsetzen ;)
 

DeletedUser

Natürlich nicht. Es bedeutet allerdings, dass du in diesem Turnier mehr verhandeln musst als Menschen, wenn du die letzten Kapitel der Forschung noch nicht erreicht hast.
In diesem Turnier? Ich hatte eigentlich erwartet, dass dieses Turnier einfacher wäre, weil ich gegen die Zauberer in manchen anderen Turnieren erst recht machtlos bin. Hier sind ja nun erst mal weniger Zauberer (auch wenn die Gegner sehr zu meinem Unmut irgendwann magische Waffen kriegen). Aber wenn das hier nun auch schlecht ist - welches Turnier ist denn dann mal gut zu machen? So für einen Elf in Kapitel 5.
 

DeletedUser

@Cailin
Natürlich sind Elfenmagierinnen nicht nutzlos; ich nutze die z.B. als "Kanonenfutter" für die ersten 10-15 Provinze (alles nur produziert von Fliegende Akademie),
Inwiefern als Kanonenfutter? Das verstehe ich nicht. Wenn sie mir im Kampf nichts nützen, dann stelle ich sie doch gar nicht auf, sondern nehme die Truppen, die etwas bringen?
Und was ist die Fliegende Akademie?
 

DeletedUser2812

Inwiefern als Kanonenfutter? Das verstehe ich nicht. Wenn sie mir im Kampf nichts nützen, dann stelle ich sie doch gar nicht auf, sondern nehme die Truppen, die etwas bringen?
Und was ist die Fliegende Akademie?
Ich kämpfe immer mit Elfenmagierinnen für die ersten 10-15 Provinze, da die in der Regel oft schwach sind, mit dennen man Elfenmagierinnen schaffen kann. Ob es dann im 2. und 3. Runde auch dasselbe aussieht ist fraglich; hängt eben alles von Faktoren ab.

Fliegende Akademie ist ein Waldelfen-Wunder, die erhöhen die Ausbildungsgeschwindigkeit im Söldnerlager und rekrutieren dabei die Kaserne-Zauberern
 

DeletedUser

Okay, bei den Waldelfen werde ich noch sehr, sehr lange nicht sein. Vielleicht dauert es einfach noch eine Weile, bis ich sinnvoll im Turnier kämpfen kann, das Söldnerlager habe ich ja auch noch nicht, ich bin nicht mal bei den Zwergen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
welches Turnier ist denn dann mal gut zu machen? So für einen Elf in Kapitel 5

Kapitel 5 ist ein ganz mieses Kapitel zum Turnierspielen. In Kapitel 4 ist das Turnier noch spottbillig, zumindest wenn man die optionalen Truppforschungen weggelassen hat und bevor man Truppgröße 11 erforscht hat. Danach wird das Verhandeln teurer und die Truppgrößen in den Kämpfen größer, ohne dass du sofort auch stärkere Truppen oder entsprechend mehr Güter bekommst.

Generell bist du in Turnieren in denen Golems gefragt sind besser als Menschen. Also Elexier und Holz z.B. Aber konkret für Kapitel 5 kann ich leider nichts sagen, als ich mit meiner Hauptstadt in Kapitel 5 war, gab es die Turniere noch nicht in ihrer jetzigen Form.
 

DeletedUser897

@Cailin schau mal in die Spoiler ! die Screens kommen von einem Kap V Elf auch Gegner Aufstellung dazu was pasiert ( ohne Phönix ect.
bpeadkfmt96.jpg
nofidcmrr73.jpg

Hier sieht man das es auch mit Magerinnen geht , die Stern 3 Forschung fehlt allerdings noch kurz vor Ende Kap 5 zu erreichen . Aber da der gegner 4 Trupps hatte setzte ich nur gegen diese eine Nebelwanderinn 2 Golems ! Die muss weg den Rest machen eigentlich die Magerinnen als Elf

hqynkiqeb33.jpg
wwkkwbkch75.jpg

Das Problem hier unten sind die Nebelwanderinnen ! da pro 1x 1x Golem dagegen oder Ork-Stratege falls du welche aus den Platzen hast , aber ab Stern 3 geht das Kämpfen ungeboostet nicht mehr in dem Kapitel wegen der Einheiten Balance !

Ich Hoffe konnte Bildlich helfen @Cailin

P.S.: " Glücksspiel "
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben