• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

verkommt das turnier zur glücksspiel-farce?!

  • Themenstarter Deleted User - 405609
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ja - Kapitel 5 ist ein schweres Kapitel für das Turnier, vor allem als Elf für Marmor, Rollen und Staub - versuch lieber mal das nächste Stahlturnier mit den Bogenschützen - da kannst du wunderbar manuell die lahmen Sumpfmonster austänzeln (damit sie dich nicht erwischen) und solltest du die Nadeln des Sturms haben sind deine Bogies auch besser (zusätzlich vielleicht noch nen Booster für LF aufstellen) - ebenso eignen sich dann noch Holz (hier Golems/Strategen einsetzen) oder Kristall - deine Treants haben sehr viele Lebenspunkte, die du mit dem entsprechenden Booster noch erhöhen kannst. Für die anderen Turniere solltest du erstmal noch vermehrt auf Verhandlungen setzen, und deine Forschung und den Wunderausbau voran treiben - bei den Waldelfen (Kapitel IX) hast du es dann geschafft - da läuft das dann (mit den richtigen Vorbereitungen) wie am Schnürchen. Wichtig ist, dass du die optionalen Truppforschungen nicht machst, denn jede Truppforschung verteuert das Turnier (auch im Einheitenbedarf) und macht es somit schwerer.

Aber bleib unbedingt am Ball - je mehr du Turnier spielst, desto leichter wirst du dich später im gesamten Spiel tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Vielen Dank, Aaerox, das ist sehr nett von dir! Ich denke, ich habe jetzt so ungefähr verstanden, was du meinst und wie man die Magierinnen einsetzen kann. Die Bilder haben auf jeden Fall geholfen, sonst hätte ich es vermutlich nie verstanden. :) Aber es kommt mir immer noch schwierig vor. Wäre es nicht auch in dem ersten von dir dargestellen Kampf einfacher, gleich die Treants und Golems zu kombieren? Oder schafft man es einfach nicht, rechtzeitig genug davon herzustellen?
 

DeletedUser

ja - Kapitel 5 ist ein schweres Kapitel für das Turnier, vor allem als Elf für Marmor, Rollen und Staub -
Naja, Schriftrollen und Magiestaub sind meine Bonusgüter...
versuch lieber mal das nächste Stahlturnier mit den Bogenschützen - da kannst du wunderbar manuell die lahmen Sumpfmonster austänzeln (damit sie dich nicht erwischen) und solltest du die Nadeln des Sturms haben sind deine Bogies auch besser (zusätzlich vielleicht noch nen Booster für LF aufstellen)
Sehr gut, das werde ich tun, mein erstes Bonusgut ist Stahl.

Wichtig ist, dass du die optionalen Truppforschungen nicht machst, denn jede Truppforschung verteuert das Turnier (auch im Einheitenbedarf) und macht es somit schwerer.
Das habe ich leider erst vor ein paar Tagen erfahren, so dass ich die Forschungen vor Kapitel 5 vollständig gemacht habe, in Kapitel 5 nicht mehr.

Aber bleib unbedingt am Ball - je mehr du Turnier spielst, desto leichter wirst du dich später im gesamten Spiel tun.
Danke für's Mutmachen! Dann versuche ich es weiter. Zum Glück ist es ja nicht schlimm, wenn man im Turnier verliert. Die paar Werkzeuge, die die Herstellung der Truppen kostet, spielen ja keine Rolle. Dann kämpfe ich eben, bis die Truppen alle tot sind und gut. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - du würdest lachen, wie dämlich sich manche der heutigen Spiel-Experten ganz am Anfang angestellt haben, nicht nur im Kampf :D:D:D

(und das mit den Truppforschungen ist zwar im Moment etwas blöd, die von den ersten Kapiteln fallen später aber gar nicht mehr stark ins Gewicht - aber lass die künftig weg)
 

DeletedUser

(und das mit den Truppforschungen ist zwar im Moment etwas blöd, die von den ersten Kapiteln fallen später aber gar nicht mehr stark ins Gewicht - aber lass die künftig weg)
Ja, mache ich. Die von 5 habe ich ja zum Glück noch nicht gemacht, und werde ich jetzt auch nicht mehr.
Vielen Dank!
 

Deleted User - 405609

für alle, die auch manuell kämpfen hier ein kleiner hinweis:

beobachtet mal ganz genau: seht euch die kampfwerte (und -boni) aller beteiligten truppen an, beobachtet die tatsächlichen schäden und verluste bei jedem angriff und vergleicht sie mit den aus den kampwerten berechneten. ganz besonders bei begegnungen, an denen nur nahkämpfer beteiligt sind.

achtet auch darauf, wie lang die wirkung eurer spezialfähigkeiten (zB reduzierte rüstung beim gegner) anhält.

könnt sein, daß euch was auffällt.;)
 

DeletedUser4522

für alle, die auch manuell kämpfen hier ein kleiner hinweis:

beobachtet mal ganz genau: seht euch die kampfwerte (und -boni) aller beteiligten truppen an, beobachtet die tatsächlichen schäden und verluste bei jedem angriff und vergleicht sie mit den aus den kampwerten berechneten. ganz besonders bei begegnungen, an denen nur nahkämpfer beteiligt sind.

achtet auch darauf, wie lang die wirkung eurer spezialfähigkeiten (zB reduzierte rüstung beim gegner) anhält.

könnt sein, daß euch was auffällt.;)
Gibts da von dir noch nen kleinen Hinweis? Was funktioniert nicht richtig?
 

Deleted User - 405609

@Brin
eigentlich hab ich alle nötigen infos gegeben: kämpf manuell, schreib dir vorher die kampfwerte der beteiligten truppen zusammen, überleg dir, wieviel schaden die jeweilige truppe theoretisch anrichten müßte und vergleich das mit den tatsächlichen werten im gefecht. der effekt, den ich mein, war bei allen von mir manuell durchgeführten kämpfen und allen verwendeten einheiten im laufenden stahl-turnier deutlich sichtbar.;)

mehr will und werd ich in einem öffentlichen thread dazu nicht sagen.:)
 

DeletedUser

überleg dir, wieviel schaden die jeweilige truppe theoretisch anrichten müßte und vergleich das mit den tatsächlichen werten im gefecht.
Du meinst den schaden die meine Truppen den gegnerischen Truppen verabreichen/zufügen?
was soll da nicht stimmen?
Bild 1.) Angriff Bogenschütze auf Grimmiges Sumpfmonster:
http://prntscr.com/nw77pk
Bild 2.) Angriff Bogenschütze auf Fieser Dieb:
http://prntscr.com/nw781a
Bild 3.) Angriff Bogenschütze auf Verdorrter Rosendornen Magier
http://prntscr.com/nw78q1
Bild 4.) Nebensächlich ... .. .. aber hier das Kampfergebnis:
http://prntscr.com/nw79hh

Edit:
Beziehe oder rechne ich den Bonus dazu denn ich erhalte beim Angriff (Treffer), so stimmen die angezeigten Werte?
Da mein Bogenschütze einen Schaden verabreichen kann von 63876-78069 inklusive Bonusschaden 30%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4522

@Brin
eigentlich hab ich alle nötigen infos gegeben: kämpf manuell, schreib dir vorher die kampfwerte der beteiligten truppen zusammen, überleg dir, wieviel schaden die jeweilige truppe theoretisch anrichten müßte und vergleich das mit den tatsächlichen werten im gefecht. der effekt, den ich mein, war bei allen von mir manuell durchgeführten kämpfen und allen verwendeten einheiten im laufenden stahl-turnier deutlich sichtbar.;)

mehr will und werd ich in einem öffentlichen thread dazu nicht sagen.:)

Ich mache doch jetzt nicht 100 Kämpfe und notiere mir die einzelnen Angriffe nur um ein halbwegs statistisch belastbares Ergebnis zu bekommen. Da bleib ich lieber einfach beim Autokampf. Wenn irgendwas an den Zahlen nicht stimmt sollte man es einfach hier schreiben. Wegen mir auch gerne per PN. Keine Ahnung was an der Werten nicht stimmen soll.
 

DeletedUser

Ich mache doch jetzt nicht 100 Kämpfe und notiere mir die einzelnen Angriffe nur um ein halbwegs statistisch belastbares Ergebnis zu bekommen. Da bleib ich lieber einfach beim Autokampf. Wenn irgendwas an den Zahlen nicht stimmt sollte man es einfach hier schreiben. Wegen mir auch gerne per PN. Keine Ahnung was an der Werten nicht stimmen soll.
Ich sehe da keinen Fehler:
Beispiel Bild 2 gegen den Fiesen Dieb, ich kann mit meinem Bogenschützen inkl. 30% Bonus zwischen 63876-78069 Trefferpunkte erzielen.
In dem Fall hat mein Bogenschütze ca. 71000 Trefferpunkte erzielt + 19% Angriffs-Bonus + 20% Bonus da der Gegner unvorbereitet war, dies ergibt ca. 101000 Angriffsschaden - Trefferpunkte (exakt wären es 101388)
upload_2019-6-1_10-29-35.png


Im Bild 3 gegen den Verdorrten Rosendornen Magier hat mein Bogenschütze ca. 70500 Trefferpunkte erzielt + 13% Angriffs-Bonus + 20% Bonus da der Gegner unvorbereitet war, dies ergibt ca. 95500 Angriffschaden - Trefferpunkte (exakt wären es 95598)
upload_2019-6-1_10-36-4.png


Vielleicht habe ich ja ein Denkfehler oder rechne, bzw. sehe ich was falsch, aber so sehe ich das und dann würde es stimmen.
Da mein Bogenschütze inkl. 30% Bonus zwischen 63876-78069 Trefferpunkte erzielen kann hat er demnach so ziemlich ins schwarze getroffen (Bild 2 erreichte er ca. 71000 von max. 78069 und im Bild 3 erreichte er ca 70500 von max. 78069)
Wo ist mein Denkfehler oder was übersah ich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
Wenn ich mich nicht irre, sollten alle geltenden Schadensreduktionen und -erhöhungen in den Prozenten in der Klammer bereits zusammengefasst sein. Das Wären hier die 19% bei dem einen Beispiel und die 13% in dem anderen Beispiel. Die 20% sollten eigentlich nicht draufgerechnet werden sondern sind bloß der Debuff der auf die Einheit aufgetragen wird. Könnte mich gerne korrigieren. ;)
 

DeletedUser

Wenn ich mich nicht irre, sollten alle geltenden Schadensreduktionen und -erhöhungen in den Prozenten in der Klammer bereits zusammengefasst sein. Das Wären hier die 19% bei dem einen Beispiel und die 13% in dem anderen Beispiel. Die 20% sollten eigentlich nicht draufgerechnet werden sondern sind bloß der Debuff der auf die Einheit aufgetragen wird. Könnte mich gerne korrigieren. ;)
Ja die sind da schon drin, doch um es zu veranschaulichen schrieb ich es so.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ne ich meine das so:
Bei deinem ersten Beispiel wären es nur 71000*1,19=84490 Schaden. Nur die Prozente in den Klammern geben an mit welchem Faktor der Schaden multipliziert wird. Die 20% sind bloß der Debuff der aufgetragen wird, aber kein extra Faktor der bei diesem Angriff aktiv war. Zum Beispiel Nahkämpfer gegen Nahkämper da würde in der Klammer 0% stehen und die Einheit macht ihren normalen Schaden. Wenn die jetzt nen 30% Extraschadendebuff aufträgt, dann steht beim nächsten Angriff 30% in den Klammern und entsprechend mehr Schaden wird verursacht.
 

DeletedUser

Ne ich meine das so:
Bei deinem ersten Beispiel wären es nur 71000*1,19=84490 Schaden. Nur die Prozente in den Klammern geben an mit welchem Faktor der Schaden multipliziert wird. Die 20% sind bloß der Debuff der aufgetragen wird, aber kein extra Faktor der bei diesem Angriff aktiv war.
Hmmm .. . .würde ich diese 20% nicht auf die Schaden-Gesamtsumme beziehen/einberechnen, würde aber die Gesamtschadenssumme nicht stimmen.
 

Deleted User - 405609

ich wollt eigentlich erst mal vermeiden, die beobachtungen anderer spieler weiter zu beeinflussen. aber jetz kann ich´s ja präzisieren:

zuerst mal, ich hab nicht wahllos 100 kämpfe manuell bestritten, wie @Brin vermutet, sondern ganz gezielt jene begegnungen manuell wiederholt, die mir im autokampf eine unerwartete niederlage beschert haben.

hier mal ein paar zahlen aus dem 1. dieser kämpfe, als beispiel um zu zeigen, was ich meine:

die gegnerarmee bestand aus 1x Ork-General (Angriff: 20-30k, Leben: 102K) und 3xDiebe (Angriff: 14-20K, Leben: 79k)

ich hab mich für 5x Paladine (Angriff: 24-33K, Leben: 107k, 30% angriffsbonus gegen diebe) entschieden

bei einem angriff des Ork auf einen Paladin erwart ich demnach den verlust von 20-30%. im umgekehrten fall beim ork einen ausfall von knapp 1/4 - 1/3)

und jetz die realität: der ork hat bei seinen ersten 3 angriffen je 1/2 Paladin-trupp vernichtet (reproduzierbar), während meine Paladine danach pro angriff rund 15% schaden verursacht haben. im einen fall also weit über dem errechneten maximum (50% statt 30%) im anderen fall deutlich unter dem errechneten minimum.

bei den Dieben sah´s ähnlich aus: ein trupp sollte nach 2-3 angriffen platt sein. tatsächlich hab ich im schnitt 5 gebraucht. umgekehrt war der Paladin, den ich gegen die diebe verloren hab, nach 4 angriffen erledigt.

ich hab danach mehrere andere begegnungen mit gleicher konstellation ebenfalls manuell durchgekämpft. mit reproduzierbaren ergebnissen. danach warn ein paar kämpfe mit armbrustschützen gegen 1xMagier und 3-7xschwere nahkämpfer dran und zuletzt in meiner anderen welt wieder kämpfe mit gegnerkonstellationen vergleichbar dem Beispiel, allerdings mit treants auf meiner seite

meine eigenen verluste waren in jedem einzelnen kampf deutlich über dem errechneten maximum (grob geschätzt 2x das angriffsmittel der jeweiligen gegnereinheit), die gegnerverluste dafür klar unter dem errechneten minimum.

@A S L A N . in deinem Screenshot seh ich auch keinen fehler, allerdings entspricht der auch nicht den kampfergebnissen, die ich beobachtet hab:)
 

DeletedUser10928

Wenn du das ganze schon getestet hast wieso hast du das ganze nicht vernünftig dokumentiert, damit das auch nachvollziehbar wird.

Ein Entwickler/Tester kann mit "der Kampf funktioniert nicht richtig" nicht wirklich was anfangen. Wenn du dir doch sogar die Mühe machst das nach zu vollziehen, wäre es doch eine Leichtigkeit gewesen, dass vernünftig zu dokumentieren.

Im Normalfall vertraue ich bei sowas immer erst dem System, weil solche Meldungen meistens eher Dinge sind, die Spieler nicht verstehen oder nicht bedacht haben. Da du aber durchaus sinnige Beiträge von dir gibst will ich nicht ausschließen, dass du da evtl. doch was gefunden hast aber gerade weil du nicht doof bist wundert mich die fehlende Dokumentation.

Geb mir alle notwendigen Informationen und ich kann dir das ausrechnen.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Alter Hund Ein Video dazu wäre natürlich super. Habe in dem Turnier nur mit Bogenschützen und Magiern gekämpft und konnte bei denen nichts ungewöhnliches feststellen.
 

Deleted User - 405609

@Jhartulion : etwas mehr info als "der kampf funktioniert nicht richtig" hab ich hier ja wohl schon geliefert;)

ich seh´s allerdings nicht als meine aufgabe an, für inno fehlersuche zu betreiben und dabei (in meiner freizeit) auch noch auf lückenlose dokumentation zu achten:rolleyes:

was meine abschätzung der sollwerte für die schadensermittlung betrifft, hab ich mich hier an ähnlichen kampfengines orientiert, die ich von anderen spielen kenn - in denen der per zufallsgenerator ermittelte angriffswert von den lebenspunkten abgezogen und danach eben die entsprechende anzahl einheiten entfernt wird. wenn´s hier komplizierter funktioniert, dann laß mal hören.

aber egal, wie die tatsächliche berechnung ausschaut: 2 nahezu gleich starke einheiten der selben gattung sollten in jedem system im kampf gegeneinander sehr ähnliche ergebnisse liefern.

@Killy : natürlich wär ein video super. würd halt software erfordern, die mir nicht zur verfügung steht und die ich mir sicher nicht zuleg, nur um hier einen job zu machen, der garnicht meiner is:)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben