• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Verschieben von Inaktiven in einen "Wartebereich" auf der Karte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Brosin

Ehem. Teammitglied
Da der thread, in dem ich diese Frage formuliert hatte, ohne Beantwortung geschlossen wurde (Danke @Jugolas ;) ) Platziere ich die Frage eben direkt hier. Auf die Gefahr hin, dass sie direkt wieder archiviert wird.

Auf allen Welten gibt es eine große Zahl inaktiver Spieler. Diese toten Städte machen den Handel über Nachbarn ausserhalb von Gemeinschaften besonders in kleineren Kapiteln schwer bis unmöglich.
Daher ist meine Idee, diese Städte nach einer gewissen Zeit der Inaktivität auf der Karte zu verschieben.

Mir würde da ein Bereich der Karte vorschweben, der "Wartebereich" heissen könnte (muss ja nicht auf der Karte stehen, soll nur eine Ecke beschreiben, die derzeit für neue Spieler genutzt wird). In diesen würden nicht löschbare Spieler nach 3 Monaten oder in höheren Kapiteln nach 6 Monaten verschoben. So wie jetzt auch, wird einmal pro Woche nach Aktivität geschaut und wenn sich da eine Regung zeigt, wird die Stadt bei der nächsten Runde direkt wieder in den aktiven Bereich verschoben. Um das jetzige Zentrum der Weltkarte herum bildet sich somit ein aktiver Bereich, aus dem die toten Städte nach und nach verschwinden und in den dann aktive Städte nachrücken können.
Der Wartebreich schliesst an einer Seite (Quadrant links unten oder wo immer Inno das gern hin haben möchte) an den aktiven Bereich an, so dass dort keine Lücke entsteht. Neue Spieler werden an den restlichen Seiten des aktiven Bereichs angesiedelt, so wie bisher auch. Sie werden jedoch nicht ausschließlich an den Wartebereich angeschlossen, sonst stehen die inmitten ausschließlich toter Städte.

Ist eine solche Idee für Inno überhaupt denkbar?
Oder wird Inno da wie in der Vergangenheit eher nicht dran gehen? Ich weiss, ein Argument war immer, wenn ein Spieler nach längerer Zeit zurück kommt, soll er keinen Stapel von toten Städten um sich finden. Doch das ist doch auch jetzt schon oft genug der Fall.
 

DeletedUser24934

ich würde die inaktiven einfach von der map entfernen. sobald sich einer einloggt, wird er wieder auf der karte positioniert, als hätte er gerade mit dem spiel begonnen.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
@PrePro Bei der Variante bin ich mir zu 99,99% sicher, dass Inno das nicht mitmacht. Welche vporgeschobenen Gründe es auch immer gäbe, die Welten sähen einfach zu leer aus und man wüsste auf den ersten Blick, wie viele Inaktive es gibt

@Bertram von Traunstein dazu gab es sicherlich schon eine Menge Ideen. Ob konkret diese Variante habe ich jetzt nicht gefunden. Was ist denn Deine meinung dazu?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nein - wie ich auch drüben schon geschrieben habe, gab es dazu sogar schon eine Funktion - das "Auslagern" - ich find bloß die offizielle Aussage/Ankündigung dazu nicht - war Anfang 2020...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
es gab auch einen Fehler dazu...



...EDIT: so richtig wurde das nur auf Beta kommuniziert... https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/neues-vom-beta-server-achtung-spoiler.827/post-255326

...bei den Live-Versionshinweisen (war 1.101) wurde es nur ausweichend angesprochen...

1.101.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Brosin

Ehem. Teammitglied
Wurde das je wirklich auf die Live-server gebracht? Sonst kann ich meine Idee umschreiben auf "Bitte Update 1.99 vom beta server auf die Live-server übernehmen" :)
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Vielleicht kann @Tacheless was dazu sagen? ich denke, wenn es tatsächlich von Beta übernommen worden wäre, würde das nicht so schwurbelig in den Versionshinweisen stehen, oder?
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Das ganze funktioniert schon seit vielen Monaten so, wie es genau gemacht wird werden wir aber nicht erklären, die ganz Idee ist demzufolge nicht nötig.
 

Maruseru123

Pflänzchen
ich denke einer der größten probleme ist wenn einer mit jemand anderes zusammen spielen will aus dem grund weil man wenn man das spiel startet einen server einfach zufällig zugeordnet wird und man sich nicht aussuchen kann auf welchen man will
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das ganze funktioniert schon seit vielen Monaten so, wie es genau gemacht wird werden wir aber nicht erklären, die ganz Idee ist demzufolge nicht nötig.
....wieso hab ich dann Nachbarn, die schon vor 3-4 Jahren exakt so ausgesehen haben, wie sie jetzt sind...

...so wie dieser hier...
Atlan.png


...der war sogar in meiner Gemeinschaft, als er inaktiv wurde (laut elvenstats seit 3.6.2018) ...der ist definitiv inaktiv und auch in keiner anderen Welt zu finden...
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Keine Regeln ohne Ausnahmen, aber im großen Ganzen ist es schon sehr lange mit der Verschiebung anders.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Kann ja auch ganz viele Ausnahmen von den Inno-Regeln geben :D
Da ich von dieser Funktion nichts wusste, hat sich die idee also wie jens333 schon sagte ja erledigt. Sie kann dann bitte ins Archiv geschoben werden.
 
....wieso hab ich dann Nachbarn, die schon vor 3-4 Jahren exakt so ausgesehen haben, wie sie jetzt sind...

...so wie dieser hier...
Anhang 23934 ansehen

...der war sogar in meiner Gemeinschaft, als er inaktiv wurde (laut elvenstats seit 3.6.2018) ...der ist definitiv inaktiv und auch in keiner anderen Welt zu finden...
Keine Regeln ohne Ausnahmen, aber im großen Ganzen ist es schon sehr lange mit der Verschiebung anders.
dann muss ich aber meinen Senf dazugeben: Die Ausnahmen sind in meiner Umgebung aber in etwas höherer Stückzahl anzutreffen.

@Bertram von Traunstein dazu gab es sicherlich schon eine Menge Ideen. Ob konkret diese Variante habe ich jetzt nicht gefunden. Was ist denn Deine meinung dazu?
Derzeit wär ich dafür, aber mal schauen, was jetzt noch daraus gemacht wird, in dieser Sektion.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Bevor wir hier weiter diskutieren ist doch die Frage, ob irgendwelche Änderungen noch sinnvoll sind. Wenn wir nicht wissen, wie die Löschung inaktiver Städte läuft - und das erfahren wir ja auch offensichtlich nicht - ist doch gar nicht klar, ob Inno da noch was dran schrauben will.
 

Kapilo

Weltenbaum
Nun ja, die Ankündigung auf dem Beta-Server war ja doch etwas detaillierter.

Ich interpretiere das dort so:
Wenn der Platz benötigt wird (um Städte Richtung Karten-Mitte versetzen zu können), dann werden inaktive Städte auch von dort wegversetzt.
Sprich inaktive Städte verschwinden damit nicht überall, sondern nur nahe an der Mitte.

Das würde erklären, warum weiter draußen inaktive Städte stehen bleiben.

Den Unterschied zwischen der Idee von @Brosin und meinem Verständnis der Implementierung (das ja nicht notwendigerweise richtig ist) sehe ich dann wie folgt:
Die neue Idee würde gerne generell die Umgebungen überall auf der Karte durch Entfernung inaktiver Spieler verbessern.
Die implementiert Lösung hilft nur dann, wenn mal sich (durch Aktivierung der entsprechenden Option in den Einstellungen) Richtung Kartenmitte versetzen lässt (weil nur aus den Zielgebieten der Versetzung Inaktive verschwinden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Dies funktioniert ja bereits seit gewisser Zeit nach einem ähnlichen Mechanismus, daher sehen wir hier keine wirkliche Neuerung und archivieren diese Idee.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben