• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Version 0.26

DeletedUser

Wenn du jetzt noch länger durch die Quests klicken musst und als Belohnung weniger Rohstoffe bekommst, dann ist das erste Etappenziel ja erreicht. Das sollte das Handeln ankurbeln. Das passiert nicht von heute auf morgen, deshalb gib der Änderung ein bisschen Zeit sich unter den Spielern zu entfalten.
??? Das musst du mir mal genauer erklären. Der fehlende Handel ist in meiner Gegend nicht das Problem! Die Händlerseite ist voll von Angeboten. Problem ist WAS angeboten wird und das ist m.E. nicht durch die Kürzung der Belohnungen zu verändern. Die Münzen werden ja z.B. rasant verbraucht, will ich nur eine weitere Provinz freischalten. Bei zweien ist direkt mein halber Vorratsspeicher geleert (wenn er denn voll war). Dann wird noch was ausgebaut etc. und das Geld ist futsch. So, und jetzt brauch ich also diese 9000 Marmor. Jetzt sag mir mal, wie ich die `ranschaffen kann, wenn nicht kaufen? Idealerweise habe ich nämlich Nachbarn, die zum grösten Teil dieselben Güter haben wie ich. In meiner Gilde wird eh schon fleißig gehandelt, nur ist da noch nicht jeder soweit, dass er in Massen produziert und den gesamten Bedarf decken kann. Also irgendwie hinkt das doch oder ich bin einfach zu dusselig, um das zu verstehen.

P/S mir geht es bei den Quests nicht um die wenigen Rohstoffe (200 Kristall, 300 Seide....) für diese Tagesproduktionen, sondern primär um die Münzen und Werkzeuge. Bei Erstgenanntem verstehe ich den Bezug zum Handel, beim zweiten ehrlich gesagt nicht....
 

DeletedUser

Wenn du jetzt noch länger durch die Quests klicken musst und als Belohnung weniger Rohstoffe bekommst, dann ist das erste Etappenziel ja erreicht. Das sollte das Handeln ankurbeln. Das passiert nicht von heute auf morgen, deshalb gib der Änderung ein bisschen Zeit sich unter den Spielern zu entfalten.
Die Quests sind also dafür da, dass man sie nicht mehr macht?^^ Dass man sie nur weg klickt?^^

Der Handel kann aber nicht angekurbelt werden wenn keine Handelspartner da sind! Was für Ausreden sind denn das?
Ich habe in meiner Nachbarschaft (und ich habe schon ausgesprochen viele Provinzen erkundert) evtl. 4 Spieler mit denen Handel überhaupt stattfinden kann (soll heißen alle 3 Güterarten sind freigeschaltet). Aber das auch nur in winzigen kleinen Mengen... so dass es mir überhaupt nichts bringt.
Ich brauche über 10k Resis an T2 und T3 Gütern um in einer Provinz nur einen einzigen Sektor auf kaufen zu können...
Da brauch ich aber gaaaanz andere HandelsVoluminas als die paar Kröten die meine Nachbarn aus spucken... .

Den 2. Server einfach mal wieder entfernen... und alles in Welt 1 zurück holen, pasta. Ich habe riesige leere Flächen in meiner Umgebung.
(2 Verschiedene Rassen kann man auch in einer einzigen Welt zocken, wobei wir werden ja eh alle Zwerge...)
Dieses Spiel ist nunmal darauf aufgebaut, dass es total darauf angewiesen ist, dass es viele aktive Spieler, dicht an dicht, braucht um die Vorraussetzungen zum Handel überhaupt erfüllen zu können. Da, exakt da und auschließlich nur da, liegt der Hase im Pfeffer!
Was muss man geraucht haben um auf die Idee zu kommen einen 2. Server auf zu machen?
"Gier frisst Hirn" wie jemand anderes inem andren Thread schon sagte... .

Neue Server werden nur dann auf gemacht, wenn der alte Server VOLL ist! Punkt! Da vermisse ich mal eine ganz klare Positionierung von Inno. Damit auch jeder Ranglistengeile Depp weis, wo der Hase lang läuft... . Ansonsten macht sich Inno sein Game nunmal kaputt.
Aber heutzutage im Turbokapitalismus, interessieren ja eh nur noch die kurzfristigen Profite nicht war ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser277

Zitat von Germanus:
Wurde von Gestern auf Heute bei den Quest etwas geändert????
Zumindest was die Güterquest anbelangt habe ich jetzt wieder die von Version 0.24!! Eine Info hierzu wäre fein oder ust das ein Fehler???
Antwort Aphelion
Wir haben Unmengen an Quests in Elvenar und nicht alle wurden überarbeitet. Es kann gut sein, dass du eine alte Quest erhalten hast, welche nicht überarbeitet wurde.

Also gestern hatte ich definitiv geänderte / neue Quests. Heute habe - ich glaube, dass war nachdem ich das Zwergenportal erforscht habe - wieder genau dieselben alten Quest die ich vor dem Update hatte. Unabhängig davon ob die Quest überhaupt Sinn machen - über sowas kann ich nur den Kopf schütteln. Man muss sich das mal vorstellen "Quest werden geändert da neue Quest (angeblich) besser - mit Erreichen eines Triggers im neuen Content kommen dann wieder die alten (schlechten) Quest". Irgendwie ist das zum Lachen und hat den Anspruch einer Komödie.

ich habe den Eindruck, dass Inno sich die Sache unnötig schwer macht. Warum hat man nicht über alle Forschungszweige ca. 10 Schleifenquests die (fast) überall gleich sind und skaliert lediglich bei den Anforderungen / Belohnungen. Individuelle Quest die beim Abbrechen weg sind, kann man ja noch einfügen.
 

Noctem

Met & Ambrosia
es sind nicht im Ganzen die alten Quests... aber 150k Münzen einsammeln ist wieder da und 2k Bonusgut... die direkt nach dem Update anders waren
 

DeletedUser

Wenn du jetzt noch länger durch die Quests klicken musst und als Belohnung weniger Rohstoffe bekommst, dann ist das erste Etappenziel ja erreicht. Das sollte das Handeln ankurbeln. Das passiert nicht von heute auf morgen, deshalb gib der Änderung ein bisschen Zeit sich unter den Spielern zu entfalten.

Also je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr ärgert mich das Ganze. Ich hab nicht geschrieben, dass ich mich MEHR durch die Quests klicken muss, sondern genauso oft wie vorher mit weniger Ausbeute! Ich kriegs heute schon hautnah zu spüren, dass mir die Münzen und Werkzeuge fehlen!Wenn ihr die Einnahmen so drastisch kürzt, dann passt auch die Anforderungen an! Eine Provinz, die 370 K kostet kann ich mir jetzt gar nicht mehr ohne weiteres leisten! Und die extrem hohen Verhandlungsgebühren sind auch fast nicht mehr drin, weil ich mir ja die Rohstoffe nicht mehr kaufen kann. Und den Handel kurbeln solche Quest wie "Schließe eine Provinz ab" oder "Trainiere 300 Truppen" oder "Baue eine Gebäude der Stufe 6 aus" ganz sicher nicht an!! Diese Art der Änderung ist m.E. an eurem Ziel völlig vorbei! Hallo?
 

DeletedUser530

@Ghazal :
Gemeint ist wohl, dass mehr Handel unter Nachbarn/Gefährten stattfinden soll, anstatt alles beim Wucherhändler zu kaufen. Letzteres wird nun erschwert, ersteres aber nicht automatisch verbessert, da hast du recht. Aber sieh mal den nächsten Punkt.

@Aphelion:
Im Prinzip unterstütze ich ja eure Absicht, mehr Handel und Aufbau zu fördern anstelle öder Klickerei.
Allerdings habt ihr jetzt die Möglichkeit geschaffen, Nichtbonusgüter billiger als bei jedem Handelsgeschäft zu erstehen.

Ich nehme mal das Beispiel "Baue 1 herrlichen Altar"; d.h. Marmorproduktion über 24 Stunden :
Bei mir (Manu Stufe 9; Reliktbonus 266%; Mensch) produziere ich also 795 Marmor. Alternativ hätte ich in der selben Zeit maximal (4mal 3h + 1mal 9h) 1.478 Marmor produzieren können. Mir entgehen also 683 Marmor. Allerdings bekomme ich ja als Questbelohnung je 1.500 Stahl und Holz; was für ein Bombengeschäft für mich (und uns alle, die das nutzen)!
Entsprechend gilt dies auch für die anderen Güterklassen.


Allgemein wünschte ich mich weniger quests in der Schleife. Das kann man durch Zusammenlegen (4 Begegnungen, 5 Relikte usw.) oder Komplettstreichen wie "Trainiere 300 Einheiten" zumindest in oberen Leveln erreichen. Ich persönlich bräuchte über 3 Tage um 300 Paladine II zu erstellen. Das werde ich natürlich niemals machen!

Ich hoffe auf weitere Verbesserungen und wurstel mich dann mal weiter so durch.
 

DeletedUser406

hmmm...hmmm....hmmmm
also....wenn ich das recht verstehe, soll durch die "Verringerung""Anpassung" von einzelnen Questbelohnungen
irgendwie erreicht werden , das der Handel irgendwann in Schwung kommt.
hmmmm...hmmm...hmmmm

Weniger Waren vom Händler., weil weniger Finanzen durch Quests
Gleichbleibend geringer Handel durch zu geringe Dichte von Spielern mit ausreichend Waren zum Handeln
Gleichbleibende Preise beim Verhandeln der Provinzen, bei weniger Waren vom Händler
Bei weniger Provinzen, keine Relikte....also weniger Warenherstellung, da Bonusgütersteigerung darauf angewiesen

Neeee.....Neeeee....Neeeee

Lieber Aphelion
wirklich nix für ungut. Deine Argumentation bedarf zumindest einer kurzen Überarbeitung oder Erklärung.
Denn das Argument greift nicht wirklich. Und jetzt fange selbst ich an, mir Gedanken zu machen.
(und das wollte ich garnicht)
Schreib lieber, das die Verringerung der Questbelohnungen mit dem Unmut über das permanente Benutzen
der Schleifenquests zu tun hat...und das das Team von Inno da noch einige Verbesserungen in peto hat.
Klingt glaubwürdiger
o_O
 

DeletedUser

Mir gefällt das Update bzgl. der Schleifenquest auch überhaupt nicht. Das ist Murks. Weniger Werkzeuge, weniger Münzen - beides Waren, die man nirgends übern Handel beziehen kann. Wie also soll der über diese "Verbesserungen" angekurbelt werden? Auch ist meine Schleifenquest nun um 2 sinnlose Quest reicher, noch mehr Klickerei beim abernten. Bei den Kappungen darf man nix mehr verschenken.
Ich frage mich wozu wir so ausführlich Feedback gegeben haben... Ich hab da einfach keine Lust mehr zu.
 

DeletedUser1278

Ich nehme mal das Beispiel "Baue 1 herrlichen Altar"; d.h. Marmorproduktion über 24 Stunden :
Bei mir (Manu Stufe 9; Reliktbonus 266%; Mensch) produziere ich also 795 Marmor. Alternativ hätte ich in der selben Zeit maximal (4mal 3h + 1mal 9h) 1.478 Marmor produzieren können. Mir entgehen also 683 Marmor. Allerdings bekomme ich ja als Questbelohnung je 1.500 Stahl und Holz; was für ein Bombengeschäft für mich (und uns alle, die das nutzen)!
Entsprechend gilt dies auch für die anderen Güterklassen.

Das gleiche hab ich mir auch gedacht.. In der Ankündigung stand extra noch was von wegen Exploits vermeiden..
Ich bin seit ca. ner Woche im Game und befinde mich am Anfang der Epoche II. Meine Mamorprodus machen so ganz grob 700 Marmor am Tag (4x 3h +1x 9h). Nicht viel wenn man pro erhandeltem Relikt ~100-200 Güter zahlt, pro Forschung 150 Güter hat und pro Ausbau noch mehr.
Als ich gestern gesehen habe, dass die 24h Quest insg. 1200 Güter als Belohnung anbietet (600 Stahl, 600 Holz), hab ich also direkt mal 9 zusätzliche Marmormanufakturen gebaut. Insgesamt habe ich jetzt 15 Stück. Pro Tag mach ich jetzt (hoffentlich) nur aus dieser Quest 18.000 Güter.

Kann das wirklich sein? Gibt es evtl. ein Limit für diese Quest, kann ich die nur X-mal am Tag machen oder is das wirklich unbegrenzt?
Oder sind ~20k Basis Güter für nen Anfänger zwar viel, aber im späteren Spielverlauf Peanuts?

Ich mein ich finds super, kann ich mir paar Provinzen holen, Kaserne ausbauen etc, ohne auf die Güter achten zu müssen, aber war das wirklich Ziel der Anpassung? Dachte der Handel soll iwi gefördert werden? Ok ich muss mir mein Bonusgut erhandeln weil ich durch die Quest nur "Nicht-Bonusgüter" bekomme :D
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Ich habe mich erhlich gesagt gewundert, dass die Änderungen an den Quests so "lasch" ausgefallen sind.
Ziel sollte es ja eigtl. sein die Quests interessanter zu machen und gleichzeitig so umzugestallten, dass sie keine Haupteinnahmequelle mehr sind.
Elvenar ist schließlich ein Städtebauspiel und verglichen mit sehr komplexen Stadtsimultaionen wie z.B. Sim City hat man hier noch auf recht wenig zu achten und wenn man dann auch noch mit Schleifenquest fast unendlich Münzen/Werkzeuge generieren kann, mit denen man sich mit Gütern vom Händler eindecken kann und gar nicht mehr auf Werkstätten achten muss, bzw. sie gar nicht benötigt, ist das Ziel schon irgednwie verfehlt.

Die Fast-Deaktivierung der Schleifenquests auf dem Beta haben mir auf jeden Fall gezeigt, dass ich meine Planung auf Grund von Questbequemlichkeit auch sehr habe schleifen lassen, woraufhin ich meine Stadt questautark umstruktukturiert habe (ca. 20% meiner Manufakturen abgerissen und 50% mehr Werkstätten gebaut als ursprünglich geplannt) um mich nicht mehr um Quests als Einnahmequelle kümmern zu müssen, sonder einfach nur ab und zu nen kleinen Bonus zu haben.
Allerdings macht sich bei drastischeren Einschnitten bei den Quests das Glück/Pech mit der Nachbarschafft stärker bemerkbar... Spieler in einem dicht besiedelten Gebiet haben dann nen wesentlich größeren Vorteil gegenüber Spielern in der Wüste, da man die fehlenden Einnahmen durch weniger Nachbarn nicht mal schnell durch ein, zwei Quests ausgleichen kann.

Was ich schade finde ist, dass die Quests auch immer noch nach Schema F laufen (Sammle/Baue x und erhalte y Münzen und z Werkzeuge) und sich nicht mal um was neues innovativeres gekümmert wird.
Im Beta-Forum gab es Ansätze, die man sich mal angucken, verbessern oder als Inspiration hätte nehmen können.
"A Festivity for the Ancestors" Collect and pay 1000 goods of each tier -> increase the cultural bonus to the next level for 8 hours.
"Rock solid Golems" Pay 2k marble and 500 gems -> Golems get 20% increased damage reduction against everything for 4 hours
"Improved Weapons" Collect and pay 10k supplies -> +10% damage for all units for 12 hours
"Bribing" Pay 100k coins -> reduce the trader fee to 25% for 2 hours
 

DeletedUser

Ich mein ich finds super, kann ich mir paar Provinzen holen, Kaserne ausbauen etc, ohne auf die Güter achten zu müssen, aber war das wirklich Ziel der Anpassung? Dachte der Handel soll iwi gefördert werden? Ok ich muss mir mein Bonusgut erhandeln weil ich durch die Quest nur "Nicht-Bonusgüter" bekomme :D

Jetzt ist das ganze ja noch schlimmer als vorher^^ Wenn ich das so lese.
Nur, dass man sich jetzt sogar noch den Umweg über den 1/5 Kurs beim Händler Sparen kann in der Beschaffung der nicht Bonusgüter xD
Von daher braucht man die großen Mengen an Werkzeugen und Gold ja eh nicht mehr^^
"Handel ankurbeln"...
Hab diese Art der Quests jetzt selber noch nicht ausprobiert, aber das hört sich ja mehr nach Exploit an als vorher.


Vielleicht einfach mal die S-Quests komplett abschaffen und um einen gewissen Prozentsatz die Werkzeugproduktion und die Goldproduktion anheben (nicht übertreiben), so dass man wirklich wieder von den eigenen Mitteln, der eigenen Infrastruktur abhängt und ich wirklich wieder das Gefühl habe, dass meine Stadt so wie ich sie geplant habe auch wichtig ist.... .

Des Weiteren ein paar innovative Elemente mit ins Spiel bringen, die man während des Spiels noch zusätzlich verfolgen kann:
Irgendwelche Altäre/Tempel auf der Weltkarte die man finden und befreien muss um dann dort irgend etwas mit seinen nicht Bonusgut Relikten anstellen zu können. Gibt ja eh genug leere Flecken auf der Landkarte.
Oder wo man Ressourcen oder Armee einem Kriegs-/BlutGott Spenden/opfern kann um dann zB für eine Woche lang einen Bonus auf irgend eine Sache Z zu haben. Z.B. alle Schwertkämpfer machen 20% mehr Schaden und halten 20% mehr aus. Oder man hat ein paar starke Zaubersprüche - buffs - vom KriegsGott weil er einen dann wohlgesonnen ist die man dann während des kämpfens strategisch gut einsetzen kann (sind limitiert). Oder die Verhandlungskosten werden um X% reduziert wenn man der Göttin des Friedens Ressourcen Spendet.
Oder wäre auch nice, wenn man mit der Gilde etwas gemeinsames machen kann. Z.B. dass man zu 2 oder zu 3 Provinzen militärisch erobern kann. In den Tipps heist es ja auch, dass ein gewisser KulturBonus irgendwann nur noch mit der Hilfe von Nachbarn erreichbar ist, genau so siehts dann später auch mit den militärischen Eroberung von provinzen aus. usw... .

Achja, die Altäre, Tempel oder was auch immer verschwinden dann und tauchen an einer anderen Stelle wieder auf und man muss die Wegelagerer Dort oder die Geisterwachen dann erneut besiegen.

Da ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt... .

Und ich würde mal ein paar außergwöhnliche einmalige Story Quest Reihen dazu erfinden die jeder machen kann, wo man hinterher eine außergewöhnliche einmalige Belohnung bekommt wie zB. ein außergewöhnliches Kulturgebäude was besser ist als alles andere. Das würde nicht OP sein, weil man das nur einmalig hat. Etwas wo jeder Spieler drauf stolz sein kann es zu haben, da diese QuestReihe es schon ein wenig in sich haben sollte, es aber natürlich jeder mit Geduld schaffen kann. Und diese Belohnung kann man sich nicht mit Dia Einsatz besorgen, da steckt halt echte Arbeit dahinter... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser897

Ich kann nur den Vorschreibern in allen Punkten beipflichten ! momentan ist es so das es Sinn* oder Unsinn macht wie spiele ich demnächst stellt sich die Frage um schnell mal ein paar Mio an Gold und Werkzeugen zu machen ist der Schnitt seitens Inno ja mal gelungen ! für die aktiven Schleifenspieler :eek:... Die ganze Wirtschaft das System ist auch wenn man gelegentlich nur Questen benutzt sowas von undurchdacht , das hätte meine Tochter in der ersten Klasse besser gekonnt erlich ! Was Inno erreicht hat ist wenn ich mir die oberen Top 20+ auf beiden Live Servern anschaue neu geld reinzuspielen und darin seits Ihr gut denn die Billanz muss stimmen , oh man etwas Frustabbau und nach dem Motto Spielen alles würd gut *lach ich seh mir auf der anderen Seite die Güterquesten an so als Neuorientierung nur für was die Güter dann in ein absolut Fatales Kampf/Provinzerhandelsystem wieder reinzustecken weil Ihr es auf deutsch """ noch nicht """betone ich mal gebacken bekommt aus einer netten Spielidee die Stressfrei vor allen bleiben sollte und Spass bringen muss so einen Humbuck macht . denkt mal lieber nach werte Innoverantwortlichen was falsch gelaufen ist seit der letzten Umsetzung des Patches und was es auf lange Sicht bringt und nicht die Kurzform !
Wahrscheinlich wie die meisten Spieler warten wir nun mal ab was es so bringt wo wieder der Snipp kommt .

xnwlfjax54.jpg


Eine Bitte hab ich trotzdem , führt doch in die Schleife wieder " Gewinne 100 bevölkerung und Kultur " ein :D

Gruss A.
 

DeletedUser

haha^^ Wenn ich das Bild so sehe^^ muss ich lachen. Das ist aber einfach nur die logische Konsequentz die sich aus den neuen Quests ergibt.
Oh man, Elvenar geht den Bach runter... .
Das Spiel hatte echt Potential gehapt... .
 

DeletedUser

Mei oh mei ... ganz gleich was man macht ... wie man es macht ... wann man es macht ... es gibt immer etwas zu meckern :rolleyes:

Ich persönlich finde das Update und die Zwergengebäude sehr gelungen ... sieht doch sehr gut aus ... Queständerungen sind auch ok ... alles fein :D
Danke an Alle die sich hier Mühe geben uns zu unterhalten :):):)

Feedback Ende ;)
 

DeletedUser631

Nun meckern würde ich nicht gerade sagen, Feedback klingt viel netter, aber ich gehe mit Silverlight konform.

Alle profitieren über kurz oder lang von diesem Update. Die einen früher die anderen später.
Mir persönlich gefällt das "Gastvolk", was allerdings vollends in die Hose gegangen ist, ist die "Neugestaltung" der Quests. (siehe o.g. Beiträge)
Da muss dringendst und schleunigst nachgebessert werden, sonst sehe ich in den Städten nur noch Level 1 Manfakturen und der Handel kommt vollends zum erliegen, da man die benötigten Güter geschenkt bekommt.

Habt noch einen schönen Tag
Lelehnia
 

DeletedUser277

Mei oh mei ... ganz gleich was man macht ... wie man es macht ... wann man es macht ... es gibt immer etwas zu meckern :rolleyes:

Ich persönlich finde das Update und die Zwergengebäude sehr gelungen ... sieht doch sehr gut aus ... Queständerungen sind auch ok ... alles fein :D
Danke an Alle die sich hier Mühe geben uns zu unterhalten :):):)

Feedback Ende ;)

Du scheinst ja leicht zufrieden zu stellen sein, hast du denn schon alles gebaut? Zu den Gebäuden kann ich noch nichts sagen, da ich gerade das erste Zwergengebäude gebaut habe. Ein richtiges Urteil kann ich mir erst erlauben wenn ich meine Stadt etwas mehr umgestaltet habe. Skeptisch bin ich allerdings bei den T1-Gebäuden für 2 Level höher über 600 mehr Bewohner (Stahl). Auch die Produktionssteigerung je Feld bei den Werkzeugen scheint mir äußert gering zu sein, wenn ich mir den Bedraf an Einwohnern ansehe. Aber wir werden sehen und jetzt erstmal abwarten bis Spielerfahrungen vorliegen.

Was ich aber weiss, die Änderungen bei den Quests sind wie das ganze Questsystem einfach nur Mist. Bis auf ein paar kleinere Änderungen ist bei mir jetzt fast alles wieder beim alten. Also von den angekündigten Verbesserungen hierzu habe ich nichts gesehen. Ich finde das jedenfalls schwach.

Gut ist allerdings, dass die WP aus den eroberten Provinzen nicht mehr verfallen. Hierfür meinen Dank an Inno aber heile Welt sieht bei mir anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noctem

Met & Ambrosia
Was ich aber weiss, die Änderungen bei den Quests sind wie das ganze Questsystem einfach nur Mist. Bis auf ein paar kleinere Änderungen ist bei mir jetzt fast alles wieder beim alten. Also von den angekündigten Verbesserungen hierzu habe ich nichts gesehen. Ich finde das jedenfalls schwach.
diese Änderungen sind trotzdem nix womit man nicht klar kommen kann...

zu wenig Münzen/Vorräte >> zu viele Manufakturen, oder zu wenig Wohnhäuser/Werkstätten (und natürlich immer zu wenig Platz)
Erkundungskosten? bei mir kostet es mom so 1,2-2 mio Münzen... eine Nachbarschaftsrunde bringt so 1,6-1,7mio... sprich meine Nachbarn finanzieren mir den Scout... was solls, das Geklicke ist zwar elendig, weil man immer wieder auf die Weltkarte zurück muss... aber es kommt was bei rum...

die meisten jammern doch nur weil sie sich nicht bewegen wollen und alles so schön fett bleiben soll wie es war... nicht mehr und nicht weniger
 

DeletedUser277

diese Änderungen sind trotzdem nix womit man nicht klar kommen kann...

zu wenig Münzen/Vorräte >> zu viele Manufakturen, oder zu wenig Wohnhäuser/Werkstätten (und natürlich immer zu wenig Platz)
Erkundungskosten? bei mir kostet es mom so 1,2-2 mio Münzen... eine Nachbarschaftsrunde bringt so 1,6-1,7mio... sprich meine Nachbarn finanzieren mir den Scout... was solls, das Geklicke ist zwar elendig, weil man immer wieder auf die Weltkarte zurück muss... aber es kommt was bei rum...

die meisten jammern doch nur weil sie sich nicht bewegen wollen und alles so schön fett bleiben soll wie es war... nicht mehr und nicht weniger

Man muss es aber auch nicht schönreden. Ich weiss ja nicht welche Schleifenquest du hast. Bei mir haben sich die Schleifenquest nur unwesentlich verändert. Ich habe weiterhin Quests wie sammle 150.000 Gold, Erwirtschafte 2000 Stahl usw.. Also im Großen und Ganzen dieselben Quest wie vor dem Update. Klar kann man damit klar kommen und ich rede überhaupt nicht von zuwenig Münzen / Werkzeugen. Allerdings ändert das nicht an der Tatsache, das die Quest einfallslos und das System Mist ist. Wenn es nach mir ginge sollte man die Schleifenquest in der heutigen Form komplett abschaffen und sich mal etwa besseres überlegen. Zumindest bei meinen Quest ist von den angekündigten Verbessrungen nichts zu spüren.
 

DeletedUser277

Ich habe mir jetzt mal die neuen Werkzeug- und Stahlgebäude angesehen, da ich wissen wollte inwieweit der Ausbau meine Produktion pro Feld steigert. Da Platz eigentlich die Währung im Spiel ist, habe ich auch den Platzbedarf für die benötigte Bevölkerung und die Kultur in meine Berechnung einbezogen. Da ich meine Produktion auf Level 15 habe, wurde nur der Ausbau von 15 bis zur jeweiligen Endstufe betrachtet.

Dabei bin ich zu folgenden Ergebnis als Mensch gekommen (Ich gehe mal davon aus, dass es für die Elfen ebenso ist):
Werkzeuge: Die Produktionsteigerung beträgt 0,7 Werkzeuge pro Std. und Feld (bei 100% Kultur)
Stahl: Hier gibt es sogar eine Minderung der Produktion um 1,2 Stahl pro Tag und Feld (bei täglicher Ernte),


Bei diesen Werten muss man feststellen, dass sich ein Ausbau der Gebäude absolut nicht rechnet und wenn man die Ausbaukosten mitbetrachtet eigentlich ein Verlustgeschäft (bei Stahl sowieso) ist. Man kann durch den Ausbau also lediglich was für seinen Ranglistenpaltz und was für die Optik tun.

So ganz verstehe ich dieses Konzept nicht. Eigentlich ist es doch so, dass in Spielen die Anforderungen (Bedarf an Gütern) steigen und diese durch den Ausbau (von Gebäuden) erfüllt werden. Dies scheint hier nicht der Fall zu sein. Anscheinend wird der Mehrbedarf an Gütern nur durch den zusätzlich zur Verfügung gestellten Platz (Erweiterungen, Baumöglichkeit) abgedeckt. Besonders unter dem Aspekt der Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Schleifenquest mit dem Ziel diese abzuschaffen / zu verringen? geht Inno hier einen aus meiner Sicht nicht besonders durchdachten Weg.

Was ich besonders bedenklich finde ist, dass bei der Stahlproduktion sogar die Ausbeute sinkt, Das führt eigentlich den Ausbau ins ad absurdum.

Für die die meine Rechnung nach vollziehen wollen anbei die Daten für die Werkzeuge:

Gegebene Voraussetzung:
Vorhandene Häuser Level 17 (Platzbedarf 10, Bevölkerung 601) = 60,1 Bevölkerung pro Feld
Vorhandes Kulturgebäude "Tempel des heiligen Feuers (Platzbedarf 25, Kultur 2400) = 96 Kultur pro Feld

Werkzeuggebäude Level 15
Grundbedarf des Gebäudes an Bevölkerung 471 und an Kultur 169, Größe 12 Felder
Insgesamt benötigter Platz 12 Felder + 7,8 Felder an Wohnhausbedarf + 1,8 Felder an Kultur = Insgesamt 21,6 Felder für ein Gebäude
Produktion 828 h / 21,6 Felder = 38,3 Produktion pro Feld

Werkstätten Level 17
Grundbedarf des Gebäudes an Bevölkerung 679 und an Kultur 325, Größe 15 Felder
Insgesamt benötigter Platz 15 Felder + 11,3 Felder an Wohnhausbedarf + 3,4 Felder an Kulturbedarf = Insgesamt 29,7 Felder für ein Gebäude
Produktion 1160 h / 29,7 Felder = 39,0 Produktion pro Feld

Unterschied Produktion Level 15 zu 17 pro Feld und Std. = 0,7 Werkzeuge

Wer diese Rechnung für die Stahlproduktion nachvollziehen möchte braucht sich die Angaben nur aus dem eng. Wiki zu holen und die Rechnung nach dem o.g. Shema durchführen. Hier habe ich das aus Platzgründen weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Du vergisst bei deiner Rechnung allerdings, daß du auch mehr Platz bekommst, durch Erweiterungen. Also proportional betrachtet.:p
 
Oben