• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Version 0.27

DeletedUser

@LordB
Danke für die schöne Statistik. Man kann also tatsächlich auch ohne Schleife spielen - wenn man denn will :)
 

DeletedUser143

@LordB
Ja, so passt das mit der Stadt denke ich mal, so ähnlich stelle ich mir das auch vor, wenn sie fertig ist.:)
Man sieht aber auch hier, das die Werkstätten von Inno noch etwas Feinschliff brauchen, Ausstoß um ca. 50% erhöhen dann passt es etwa, vor allem da ja der Ertrag pro Feld unter Berücksichtigung von erforderlicher Kultur und Bevölkerung von Level 15-17 nicht mehr zunimmt (wurde hier schon mehrmals vorgerechnet). Da wäre ein guter Ansatzpunkt für eine Optimierung.
 

DeletedUser

Mir fehlt einfach jegliches Verständnis dafür, wie ein Spielehersteller, eine Beta für das Spiel einfach komplett ignoriert hat, das Spiel rausgebracht hat und nun alle 2 Wochen versucht das Spiel doch noch in die lukrativ gedachten Bahnen zu lenken.
Kaum jemand spielt ein Spiel für das man sich nur einmal in der Woche einloggen braucht. Das Spiel hier braucht für mich einfach eine Nebenhandlung die sich nicht massiv auf das Hauptspiel auswirkt. Ansonsten ist es derzeit einfach und ergreifend langweilig.
 

DeletedUser

Was mit grad noch einfällt: Hätte @LordB (beispielhaft als "Musterspieler" :) ) seine Stadt auch ohne den Einsatz von Schleifenquests in angemessener Zeit bauen können (bevor er sie zur "Musterstadt" umgebaut hat) - oder hätte er schon vorher das Spiel aufgeben, weil es zu langatmig/(langweilig) ist? Das sollte Inno für sich beantworten und entsprechende Rückschlüsse ziehen.
 

DeletedUser897

@Aphelion
Frage mit was für einer Ausrede kommst Du hier vorbei , Dein Zitat ist nicht Nachvollziebar was die Questen anbelangt !?

Zitiere: ......
  • Spieler könnten die Grundlagen des Spiels, des Städtebaus und die Story verpassen. Warum?
  • Hin und wieder gibt es Nebenquests, welche der Spieler unter Umständen absolut nicht machen möchte, z.B. das Ausbauen der Kaserne. Diese können abgelehnt werden. Darauf folgen Folgequests, die eine Alternative zur vorher abgelehnten Quest bieten, die aber auch abgelehnt werden könnten.
  • Diese Nebenquests erzählen häufig auch Teile der Story, welche der Spieler verpasst, wenn er die Quests ablehnt.
Eure Handlung ist erstens nicht Abbrechbar ! Also fallen diese auch nicht in die Schleifenquest-Serie und das ist im wesentlichen eure Story !
Thema Story bedeutet hier nichts weiter als sich durch die Handlung zu Forschen und zu bauen manchmal mit echt Sinnfreien Aufgaben die wiederum nicht abbrechbar sind und kommt so schlecht rüber , endschuldigung aber hier hat sich niemand echt wirklich Gedanken gemacht und vor allem die Belohnungen sind rein *lachhaft
Ihr wollt " Free-to-Play " dann baut doch mal Diamantenbelohnung in eure Storry ein ! denn das könnt ihr beweist FoE all zu deutlich .
Thema Nebenqueststory , da ich auf Welt 2 auch reingestartet bin sind mir da bis jetzt 2 Quests aufegefallen welche aber wiederum auch nichts klar erzählen und natürlich sofort weggeklickt wurden da Sinnfrei wie z.b.: gestern nach dem Ausbau der Kaserne auf 9 wollte euer Questgeber von mir das ich 4 verschiedene Einheitentypen baue *hust ein Quest was meine Schleife einfach nur zu lange blockiert denn ich mag in 3h abernten !

Ihr habt es immer noch nicht geschafft die Performance anzuheben !
- Krönung ist das reingezoomte Haupthaus bei Start
- Phantomeinheiten oder nicht dargestellte im Kampf
- Blackscreen beim Mapwechsel
- Ausbau fertig Baumeister reagiert nicht
- verschieben plötzlich rotmakierung absetzen nicht möglich
.uvm....da Hilft einzig und allein nur Relog

echt Bitter in letzter Zeit
 

DeletedUser1484

Seine Stadt so zu bauen, dass sie funktioniert ist hier ja oberstes Ziel. Eine Vorgabe zu liefern und zu sagen:" So muss eure Stadt aussehen Leute, jetzt braucht ihr euch keinen Kopf mehr machen." wäre schlichtweg falsch. Jeder, der das fordert, hat das Spielprinzip nicht verstanden.
 

DeletedUser1484

...gestern nach dem Ausbau der Kaserne auf 9 wollte euer Questgeber von mir das ich 4 verschiedene Einheitentypen baue *hust ein Quest was meine Schleife einfach nur zu lange blockiert denn ich mag in 3h abernten !

...
Die Quest ist in weniger als 10 Minuten erledigt.
 

DeletedUser

Seine Stadt so zu bauen, dass sie funktioniert ist hier ja oberstes Ziel. Eine Vorgabe zu liefern und zu sagen:" So muss eure Stadt aussehen Leute, jetzt braucht ihr euch keinen Kopf mehr machen." wäre schlichtweg falsch. Jeder, der das fordert, hat das Spielprinzip nicht verstanden.
Inno soll keine "Blaupause" liefern, sondern sich Gedanken machen, ob der Stadtaufbau auch ohne Schleifenquests für den Normalspieler (bzw. für die Spieler, an welchen sie am meisten verdienen) frustfrei möglich ist. Wenn ja, dann ist alles gut. Wenn nein, dann bedarf es entsprechenden Nachjustierungen an anderer Stelle. Das muss Inno aber ganz allein entscheiden - wir können nur Hinweise geben :)
 

DeletedUser1484

100 Axtkämpfer
100 Armbrustschützen
100 Kampfhunde
10 Paladine
in 10 Minuten soso . :D naja man muss es nich Ausführlich erklären oder doch

Ich hätte von jedem Einheitentyp nur eine einzige Einheit gebaut, dann ist die Quest auch erfüllt.

Korrektur: Treant und Golem brauchen ein wenig länger, es wären also knapp 30 Minuten
 

DeletedUser425

Das "Problem" mit den Quests ist eher ein grundsätzlich. Zumindest sehe ich das so. Der "Sinn" der Quest momentan, Schleife hin oder her, wäre ja den Spielfortschritt zu erleichtern, in dem man eine Aufgabe erledigt und dafür Münzen, Vorräte und Güter bekommt. Es stimmt schon was Allan hier sagt, dass man jetzt weniger bekommt als vorher. Allerdings bin ich auch kein Fan davon, mehr oder weniger die gesamte Produktion durch das Erfüllen von Quests zu erledingen, da stimme ich auch den Entwicklern zu. Sonst wäre es ja kein erleichtern des Spielfortschrittes, sondern nur das Erfüllen von Quests ohne irgendeine zusätzliche Produktion.
Das Spiel hätte so leichte Ansätze von etwas erzählerischem, das glaube ich ist das Problem, weil einerseits ist es rein nüchtern gestaltet: mach das mach das, und du bekommst das und das, andererseits versucht es als Fantasy Game das genaue Gegenteil, nämlich eine bestimmte "Stimmung" aufzubauen.
Meiner Meinung nach ist das Questsystem nicht sehr anspruchsvoll, besser wäre es gewesen, wenn die Quests unabhängig von der Produktion gestaltet worden wären. Wie das gehen soll, weiß ich allerdings auch nicht, hehe:p. Eine "Heldenquest" wäre: Töte den Drachen, Rette die Prinzessin oder finde den Heiligen Gral oder so etwas in der Richtung, also ein Handlungsverlauf, in dem der Held/Spieler, mehrere Aufgaben erledigen muss, um in der Geschichte weiter zu kommen. Das gibts zwar mit der "Hauptquest" allerdings ist es für meine Begriffe wie gesagt, nicht sehr Anspruchsvoll gemacht. Wie sinnvoll dieser Beitrag jetzt ist, weiß ich auch nicht, nur fällt mir momentan nichts besseres dazu ein:D.
Schwierig, einerseits darf es nicht zu komplex sein sonst wirds frustrierend, andererseits soll es auch nicht zu einfach sein, sonst wirds wirklich fad.
 

DeletedUser572

Es gibt keine Vorzeige- oder Musterstadt, welche wir vorausgeplant haben. Jeder Spieler hat seine Art und Weise sich auf seine Bedürfnisse einzustellen. Schon alleine ein Spieler, welcher ständig online sein kann hat andere Bedürfnisse als Spieler, welche nur 1-2 mal am Tag rein schauen.

Um das nochmal klarer zu erklären, was in meinem ersten Beitrag vielleicht nicht ganz raus kam:
Mit den Story- und Nebenquests bringen wir das Spielprinzip näher und lenken Spieler in die Richtung, von welcher aus sie sich selbst entwickeln und ihre eigene Stadt selbst optimieren können. Doch werden diese Nebenquests (die im Vergleich zur Storyquest ablehnbar sind, dennoch auch wichtig sind) und deren Folgequests abgelehnt um an die Schleifenquests zu kommen, weil die Spieler vielleicht gelesen haben, dass sich das rohstofftechnisch lohnt oder weil die Gemeinschaften ihren Mitgliedern das vorschlagen, dann verlässt ein neuer Spieler die Spur, welche wir als Entwickler nutzen um den Spieler möglichst angenehm in das Spiel einzuführen.

Das ist ein Fehler, welchen wir gemacht haben und welchem wir jetzt nach und nach entgegnen werden. Bei allem Respekt für alle Spieler, welche die Schleifenquest-Wirtschaft entdeckt haben und ausgiebig nutzen: Ihr seid schlau und habt gut aufgepasst. Doch diese Methode spielt uns negativ in die Karten, deshalb müssen wir etwas daran ändern.


Abseits davon: Vielen Dank für das Feedback nach meinem ersten Beitrag gestern (#43). Wir sammeln die Punkte und leiten sie an das Entwicklerteam weiter.
 

DeletedUser88

@ Aphelion :

... dann erkläre doch mal nem "Normalspieler" bitte, in wieweit diese Nebenquests a la "Werkzeuge sind Mangelware" ( produziere 6 x bessere Werkzeuge ) wichtig für den Spielverlauf sind ... auf diese Erklärung bin ich wirklich gespannt ;)
... anderes Beispiel ... "fortgeschrittene Kampftaktiken" ( trainiere 300 Einheiten ) ... ja nee, ist klar ... übelst wichtig für die Story ... vor allem weil in meiner Kaserne > 9 k Einheiten rumlungern weil ich sie eh kaum noch erfolgreich einsetzen kann ... :rolleyes:

... allgemein zu den Schleifenquests ...
Das ist ein Fehler, welchen wir gemacht haben und welchem wir jetzt nach und nach entgegnen werden. Bei allem Respekt für alle Spieler, welche die Schleifenquest-Wirtschaft entdeckt haben und ausgiebig nutzen: Ihr seid schlau und habt gut aufgepasst. Doch diese Methode spielt uns negativ in die Karten, deshalb müssen wir etwas daran ändern.

... darauf wurdet Ihr doch bereits seit Beginn der Beta hingewiesen ... wie auch schon mehrfach erwähnt ... und jetzt fällt es auf ??
Ironie on ... ich muss schon sagen, das Feedback im Beta-Forum wurde wirklich von den Entwicklern berücksichtigt ... Ironie off

Off Topic :
... und noch eine Bitte an den neuen Fanboy (-girl) hier ... klemm dir deinen Kommi :p
/ Off Topic

Nachtrag :

... irgendwie war mir so, als hätte es eine Aussage gegeben, die Quests sollten auch in der Richtung angepasst werden, dass wenn keine ausbaufähigen Gebäude mehr in der Stadt stehen, diese Quests nicht mehr erscheinen sollten ... hat wohl auch nicht geklappt mit der Anpassung ... ich kann derzeit weder Wohnhäuser noch Werkstätten ausbauen, da ich noch nicht im Zwergenzeitalter angekommen bin ... soll aber trotzdem immer wieder ausbauen ...

Fehler im System oder doch nicht nachgebessert ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

@-willi-: Du kannst Spieler hier im Forum selbst auf Igno stellen.

Ich werde ab morgen Mittag, dann sind meine Tagesproduktionen fertig, bis Sonntagmittag was austesten und komplett ohne Schleife spielen. Mit vorher-nacher-Daten und allem drum und dran. Dann kann man mal genau sehen wie weit man damit kommt. Ich bin gespannt welche Defizite oder Überhänge am Ende rauskommen.
Soll ja ohne Schleife gehen. Schaun wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1484

@ Aphelion :

...
Nachtrag :

... irgendwie war mir so, als hätte es eine Aussage gegeben, die Quests sollten auch in der Richtung angepasst werden, dass wenn keine ausbaufähigen Gebäude mehr in der Stadt stehen, diese Quests nicht mehr erscheinen sollten ... hat wohl auch nicht geklappt mit der Anpassung ... ich kann derzeit weder Wohnhäuser noch Werkstätten ausbauen, da ich noch nicht im Zwergenzeitalter angekommen bin ... soll aber trotzdem immer wieder ausbauen ...

Fehler im System oder doch nicht nachgebessert ? ;)

Boah das ist so nervig, gerade einen teuren Ausbau der sagen wir mal Stahlmanufaktur gemacht und keine Quest später: bauen sie ihre Stahlmanufaktur aus. <.<
 

DeletedUser897

@Crysania
Ich werde ab morgen Mittag, dann sind meine Tagesproduktionen fertig, bis Sonntagmittag was austesten und komplett ohne Schleife spielen. Mit vorher-nacher-Daten und allem drum und dran. Dann kann man mal genau sehen wie weit man damit kommt. Ich bin gespannt welche Defizite oder Überhänge am Ende rauskommen.
Soll ja ohne Schleife gehen. Schaun wir mal.

Wenn ich über deine Stadt fliege und es grob überschlage würst du langsam Pleite gehen bei 3h Stunden Rhytmus zum Beisbiel , Du hast etwas über 40 Häuser , 10 Werkstätten , allein deine 3 Elexiermaufakturen verlangen a' 58.200 Gold 5820 Werkzeug x 3 , Rund 180.000 zu 18.000 in 3h , 40 Haüser regenerieren knapp 200.000 Gold in 3h , Werkzeugmacher a 1600= 16000 ! Gut was bei Dir zu Buche kommen würd ist das du wahrscheinlich ein Kulturbonus von 150% oder höher hast durch die Diagebäude welche wenn man Objektiv ans Spiel herantreten würde man ( Ausklammern müsste ) deswegen nehm ich 100 % als Grundlage so wie bei mir da seh ichs schon deutlich *g das es ohne Schleifenspielchen Obolusquestbelohnung nicht gehen würde .
Aber mal Sonntags schaun was bei rumkam ...^^ @ deine andern Manufakturen waren noch nicht mit einbezogen
 

DeletedUser

Finde es immer wieder spannend hier ein wenig mitzulesen ... :rolleyes:

Ich versuche es wie immer kurz:
Die Performance hat sich sichtlich verbessert ... aber etwas auf Kosten der Weltkartenansicht bzw. dem Einsammeln.
Das verschieben der Karte ist bissi mühselig ... die Städte laden aber im Blitztempo :) Einsammeln (zb. der Häuser) klappt eher schlechter ... die Manus klick ich schon länger einzeln an ... naja.

Zu den geänderten (Schleifen-)Quests: Doppelte Güter für die halbe Belohnung ... hmmm ... eines von beiden hätte gereicht ;)
Ich komm trotzdem gut zurecht ... hab aber auch dementsprechend Zeit ... die haben nicht sehr viele ...
Und der Quest: Sammel 8000 Granit ... hust* Da bräuchte man mind. 10 Granitbergwerke auf Stufe 4 :confused: Auch der Zwergengüterbedarf in der Forschung ist sehr hoch ... zu sehr ...

WP mit (Bonus) Gütern kaufen finde ich prima ... jetzt muss ich sie nicht mehr verschenken :p Was meine Gemeinschaft und NB natürlich weniger freut.
Das der Handel jetzt erstmal leidet ... ach, das gibt sich wieder. Anfangseuphorie ... wird ja schnell zu teuer ;)
Auch die fehlende Angekündigt fand ich gar nicht sooo schlecht ... ich mag Überraschungen ... und alle hätten Güter bis zum "Gehtnichtmehr" gesammelt :p

Zu den "gelegentlichen" Hängern im Game ... finde ich persönlich halb so schlimm ... wo gibt es das nicht. Ist spielbar ...

Die Inno-Jungs tun was ... wenn auch nicht immer "ganz" das Richtige ;) ... fein. Dank euch dafür.
Lobend wäre auch zu erwähnen dass sich die Mods hier sehr bemühen ... wohlgemerkt freiwillig ... danke auch euch. :)

Ach ja ... das "Zwergenhauptgebäude" der Elfen ... hmmm ... bissi klein ... da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Alle anderen sind aber große Klasse.
Und was mir nach wie vor fehlt: Irgend eine Art freiwilliger "Kampf" ... so als Beschäftigung für zwischendurch ... in welcher Art auch immer.
Dafür freue ich mich schon auf die "Wunder" :D Sehen am Beta klasse aus ...

LG @ all
Silverlight
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

@Aaerox Genau in Zahlen will ich das rauskriegen. Schwarz auf Weiss kann man nix mehr drumherum reden. Ich könnt natürlich auch so alles ausrechnen, ich weis ja wie ich spiele. Aber da bin ich zu faul für, muss ich zugeben. :)
Ich hab 45 Häuser und bin bei 150% Kulturbonus. Mit in die Rechnung kommt dann aber auch die NS-Hilfe von Gilde und Weltkarte, sowie die Ausbauten der Manus und vllt. ein Kundschafter und der Kauf von WP für Münzen (für den Fall, dass mein Münzlager überläuft). Die Rechnung ohne Schleife soll ja für einen ganz normalen Spielablauf gerechnet werden. Ohne Provinzverhandlungen aber.

Ich weiss nicht, ob ich zu den Durchschnittsspielern zähle mit meiner Stadt und die Zahlen dann als Durchschnitt genommen werden können. Aber es sind zumindest schon mal Zahlen, die dann entweder nach oben oder unten gehen bei jedem. Je nach Stadtausbau und Spielverhalten. Aber man hat schon mal ne Hausnummer und die will ich jetzt wissen. :)

Wenn noch jemand einen Vorschlag dafür hat, nehm ich gern. Ich bastel morgen Vormittag den Plan wo ich alles aufschreib, was ich getrieben hab.
 

DeletedUser425

Das Problem ist, daß ihr euch nicht gscheit mit der Geschichte beschäftigt habt. Die Grafik ist euch ja auch wichtig, also warum soll euch die Geschichte nicht wichtig sein?Das wollte ich mit meinem vorigen Beitrag sagen, aber das hat anscheinend wieder niemand verstande. Egal. Mir persönlich ist es völlig egal, ob jemand Schleife spielt oder nicht, aber ich lese mir weder die Hauptquest noch die Nebenquests richtig durch, weil das für das Spiel auch völlig unwichtig ist, und ich nehme mal an, daß das andere auch so machen. Wenn das jemanden interessiert, was in der Hauptquest passiert, dann soll er es ruhig sagen, ich lasse mich gerne eines bessern belehren. Ich hätte auch nichts gegen ein bisschen mehr Herausforderung, so schwer ist das Spiel nicht, auch ohne Schleifenquests.
 

DeletedUser1502

Das mühsamste beim Update ist, dass man beim Aufrufen einer Stadt auf der höchsten Zoomstufe (zoom in) ist.
- Die Ansicht ist zum Bewirtschaften der eigenen Stadt ungeeignet.
- Für die Nachbarschaftshilfe muss ich nun neu je zweimal rauszoomen, um die Kulturgebäude meiner Nachbarn zu finden.
- Zudem spenden meine Nachbarn mir nun häufiger Geld für das Hauptgebäude (welches sofort erscheint) und nehmen sich nicht die Zeit, meine Kulturgebäude suchen zu gehen.

Bitte beim Aufrufen einer Stadt wieder die kleinste Zoomstufe (zoom out) als Standard setzen.
 
Oben