• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Version 0.30

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hallo zusammen,

wir freuen uns auf euer Feedback zu Version 0.30. Hier findet ihr die Versionshinweise.

Liebe Grüße
Euer Elvenar-Team
 

DeletedUser

Auch nach 10x lesen versteh ich nur Bahnhof. :eek: Was heisst das?

Alle wiederholbaren Quests die den Erwerb von Gütern verlangen, wurden in Nebenquests geändert (abbrechbar, jedoch nicht wiederholbar).
Verlagerung von der Hauptquest in die Nebenquest? Und die dann ähnlich wie die Storyquest´s, nachdem man in der Hauptquest weiter gekommen ist? Kann aber nicht gemeint sein, da die Hauptquest ja nicht wiederholbar ist.
Oder ist damit gemeint: meine Güterquest "Erwirtschafte 3.500 Elixier" kann ich abbrechen, dann kommt sie aber nicht wieder? Wenn ich sie erfülle kommt sie wieder? Ergo muss ich brav jede Güterquest machen, sonst ist diejenige raus, die ich abgebrochen habe?
Den Satz hab ich nicht verstanden.

Alle wiederholbaren Quests, die das Einsammeln von Münzen erfordern, haben nun die Vorraussetzung, dass auch Güter aus Kapitel III produziert werden.
Kapitel III? Ich find im Forschungsbaum Kapitel III, aber dort keine Güter, nur alle verbesserten Manufakturen. Güter der Klasse 3 ist damit sicherlich gemeint oder?
Ich kenne nur 1 Quest zum Münzen sammeln. Und die soll jetzt mit Gütern kombiniert werden? Jetzt soll ich also alle 3 Std. oder 9 Std. Münzen einsammeln, damit Güterproduktion und Münzernte in die Quest passen? Und die Güterquest hab ich nebenbei auch noch?

Das ist mir alles zu hoch. Warum wird das nicht klarer formuliert? Man sollte schon vorher wissen, also bevor man morgen nach dem Update klickt, welche Auswirkungen die eigenen Handlungen haben, damit man seine richtigen Entscheidungen treffen kann. Ausprobieren geht ja man schlecht, wenn hinterher nix wieder kommt ("abbrechbar, nicht wiederholbar").

Der Tooltip der erschien, wenn Gebäude nicht an eine Straße angebunden waren, verschwindet nun direkt, sobald das Gebäude an eine Straße angebunden ist.
Wenn ich also beim umbauen bin und meine Gebäude derweil irgendwo in einer Ecke weit ab von der Strasse stehen, ist dieser Tooltipp immer noch nicht weg und behindert immer noch meine Sicht auf freie Baufläche? Wo ist da die Änderung? Der Tooltipp ist tlw. so gross, dass man kleinere Gebäude dahinter gar nicht mehr sieht, geschweige denn freie Baufläche oder gar eine Strasse.

Gebäude der Zwergensiedlung wurden leicht in den Kosten angepasst aus Gründen der Balance (5-10% Veränderung, Kupfergießereikosten Änderung von ~50%)
Nach oben oder unten angepasst? Änderungen von ca. 50% beim Kupfer sind für mich keine "leicht in den Kosten", das ist schon gravierend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ja, schon komisch alles. Ich hatte @Allan (Ende der Münsammelquest) so verstanden, dass zuätzlich zu den Münzen Vorräte eingesammelt werden müssen - nun sind es Güter ?! Vielleicht greift das zusätzliche Güter-(oder Vorräte-)sammeln auch erst ab Kapitel III, denn sonst könnte man anfangs ja gar keine Münzquest machen, weil man noch keine Güter produziert ...

Morgen werden wir es wissen :)
 

DeletedUser1349

Hm. Jetzt also doch keine Behebung des Bugs, der inaktive Spieler löscht? Zumindest finde ich keinen Hinweis darauf.
Zu den Quests habe ich mich bereits geäußert. Meiner Meinung nach schießt Ihr Euch hier ins eigene Knie, aber bitte.
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Da bin ich ja mal gespannt, ob die Performance bei 0.30 hier genauso grottig ist wie aufm Beta...
Falls ja, schonmal nen Tipp an alle:
Wenn das Spiel lagt wie sau, in der Stadt andauernd Grafikfehler auftauchen etc., macht die HW-Beschleunigung aus, das machts nen bischen besser. (Immer noch schlechter als 0.29)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hm. Jetzt also doch keine Behebung des Bugs, der inaktive Spieler löscht? Zumindest finde ich keinen Hinweis darauf.

Ich habe diesen Punkt eben noch hinzugefügt. Ja, der Bug wird mit dem morgigen Update behoben werden. Jedoch wird es nicht so sein, dass alle inaktiven Spieler auf einmal gelöscht werden, das System wird dafür ein wenig Zeit brauchen und es werden nach und nach die inaktiven Spieler von der Weltkarte verschwinden.
 

DeletedUser143

"Eine Reihe von neuen Kulturgebäuden wurden für jede Rasse hinzugefügt"

Da hab ich doch gleich mal neugierig auf dem Betaserver nachgeschaut.
Um das etwas zu konkretisieren, es wurden 5 neue Kulturgebäude hinzugefügt, die man für Dias erwerben kann (bei den anderen ändert sich nix).
Danke, das war ganz wichtig.:p
 

DeletedUser1349

Ich habe diesen Punkt eben noch hinzugefügt. Ja, der Bug wird mit dem morgigen Update behoben werden. Jedoch wird es nicht so sein, dass alle inaktiven Spieler auf einmal gelöscht werden, das System wird dafür ein wenig Zeit brauchen und es werden nach und nach die inaktiven Spieler von der Weltkarte verschwinden.

Danke, Tacheless.
Ich weiß, dass du persönlich nichts dafür kannst. Aber ich würde mir wirklich einmal eine eindeutige Aussage zu irgendwas wünschen.
Egal, was hier geschrieben wird - es ist immer schwammig und lässt Raum für Interpretationen und Mutmaßungen.
Ist das so beabsichtigt?

Desweiteren: Es wird immer wieder eingeräumt, dass wir Spieler ja hier entscheiden könnten, wie wir spielen. Die Wunder wurden nachträglich eingeführt. Für manche Spieler eine willkommene Abwechslung, für andere einfach nicht reizvoll.
Warum also jetzt
"Das erforschen von Antiken Wundern der Elfen/Menschen, ist nun obligatorisch, um ins nächste Kapitel zu gelangen."?
 

DeletedUser572

"Eine Reihe von neuen Kulturgebäuden wurden für jede Rasse hinzugefügt"

Da hab ich doch gleich mal neugierig auf dem Betaserver nachgeschaut.
Um das etwas zu konkretisieren, es wurden 5 neue Kulturgebäude hinzugefügt, die man für Dias erwerben kann (bei den anderen ändert sich nix).
Danke, das war ganz wichtig.:p
5 neue Dekorationen für jede Rasse müssten das sein. Macht 10.

Egal, was hier geschrieben wird - es ist immer schwammig und lässt Raum für Interpretationen und Mutmaßungen.
Ist das so beabsichtigt?
Manchmal wissen wir es eben nicht genauer. Es ist oft nicht sinnvoll, wenn einer von uns zum Entwickler läuft und fragt "Wieviele Minuten nach dem Update werden die inaktiven Spieler denn gelöscht?" und ihn damit von seiner Arbeit abhält. Stattdessen sagen wir es allgemeiner: Das System braucht etwas Zeit nach dem Update um die inaktiven Spieler von der Weltkarte zu löschen. Wir reden hier schließlich auch von riesigen Datenbanken, mit welchen wir hier arbeiten. Das sollte vollkommen reichen.

Desweiteren: Es wird immer wieder eingeräumt, dass wir Spieler ja hier entscheiden könnten, wie wir spielen. Die Wunder wurden nachträglich eingeführt. Für manche Spieler eine willkommene Abwechslung, für andere einfach nicht reizvoll.
Warum also jetzt
"Das erforschen von Antiken Wundern der Elfen/Menschen, ist nun obligatorisch, um ins nächste Kapitel zu gelangen."?
Es gibt eben eine gewisse rote Linie, an welcher wir die Spieler entlangführen wollen. Stell dir das ganze vor wie eine Straße. Du kannst auf der Straße machen was du möchtest. Die Straße zu verlassen ist aber nicht im Sinne des Betreibers und blockiert dich ggf. früher oder später im Fortschritt. In diesem Fall geben wir die Straße vor und da gehören Antike Wunder mit zu.
 

DeletedUser147

Es gibt eben eine gewisse rote Linie, an welcher wir die Spieler entlangführen wollen. Stell dir das ganze vor wie eine Straße. Du kannst auf der Straße machen was du möchtest. Die Straße zu verlassen ist aber nicht im Sinne des Betreibers und blockiert dich ggf. früher oder später im Fortschritt. In diesem Fall geben wir die Straße vor und da gehören Antike Wunder mit zu.

Das Problem ist, dass es sich hier schon lange nicht mehr um eine Straße handelt, sondern um einen sehr schmalen Weg, der immer enger wird. Und wenn das Nichterforschen der Antiken Wunder die Spieler bei ihrem Fortschritt blockiert und ihr euch gezwungen seht, das zu verhindern, dann müsst ihr ja wohl den Bau der Wunder verpflichtend machen.

Im übrigen, darf ich euch darauf hinweisen, dass die meisten der Elvenar -Spieler keine kleinen Kinder mehr sind, denen man ständig vorschreiben muss, was sie machen sollen und was nicht. Die individuelle Spieleweise des Einzelnen wird bei euch immer weiter eingeschränkt!

Außerdem wäre es schön, wenn ihr uns eure "rote Linie" mal kurz vorstellt. Ich glaube nämlich so etwas habt ihr gar nicht. Das sind wieder nur leere Worte, die durch nichts nachgewiesen werden können..
 

DeletedUser147

Ja, schon komisch alles. Ich hatte @Allan (Ende der Münsammelquest) so verstanden, dass zuätzlich zu den Münzen Vorräte eingesammelt werden müssen - nun sind es Güter ?! Vielleicht greift das zusätzliche Güter-(oder Vorräte-)sammeln auch erst ab Kapitel III, denn sonst könnte man anfangs ja gar keine Münzquest machen, weil man noch keine Güter produziert ...

Morgen werden wir es wissen :)

mnzsammelquestg2tw6c7l1r.png



So lautet die Münzsammelquest in der Beta. Von Gütern keine Spur.


Gibt also zwei Möglichkeiten:

a) last-Minute Änderung (ohne diese vorher auf dem Beta-Server zu testen) nur für die live-server
b) Schlampigkeit beim Übersetzen - dies würde aber auch bedeuten, dass unsere Mods auch gar nicht in der Beta spielen, oder sich zumindest dort vergewissern was dort läuft
 

DeletedUser406

b) Schlampigkeit beim Übersetzen - dies würde aber auch bedeuten, dass unsere Mods auch gar nicht in der Beta spielen, oder sich zumindest dort vergewissern was dort läuft
Oder aber, da ich optimistisch bin, einfach nur ein kleines Versehen.
Er meinte Werkzeuge und hat "Güter" geschrieben. Wäre in diesem Falle dann krass Verzeihbar:)

Wenn das Spiel lagt wie sau, in der Stadt andauernd Grafikfehler auftauchen etc., macht die HW-Beschleunigung aus, das machts nen bischen besser. (Immer noch schlechter als 0.29)
Das finde ich interresant. Es wird in dem Versionshinweis geschrieben, Zitat:
Es wird immer noch möglich sein, diesen (den HW-Beschleuniger)in den Einstellungen zu deaktiveren, aber wir möchten betonen, dass dieser für ein optimales Spielergebnis, wichtig ist und man ihn nicht deaktieren sollte. Zitatende
 

DeletedUser

Jetzt haben hier schon 2 Teammitglieder geantwortet, aber keiner von beiden hat meine Fragen zu den Änderungen ab morgen beantwortet. Wollt ihr nicht oder könnt ihr nicht?

Mir scheint auch, dass der Ton aufgrund des zunehmenden Frustes immer grösser wird auf beiden Seiten.
Das sollte vollkommen reichen.
Was sind das für Antworten? Wo bleibt das Verständnis für unsere vielen Fragen bei solch schwammigen Ankündigungen? Wundert es da noch wen? Wohl kaum.
Ich möchte wissen was mich morgen nach dem Update bzgl. der Quest erwartet, damit ich nichts falsches klicke, was mir danach irgendetwas verbaut. Also frage ich nach. Erfolglos. War wohl nicht wichtig genug.

Du kannst auf der Straße machen was du möchtest. Die Straße zu verlassen ist aber nicht im Sinne des Betreibers und blockiert dich ggf. früher oder später im Fortschritt.
Ich bin kein Strassenkind und brauche meine spielerischen Freiheiten zum austoben. Bis jetzt hat mich das nicht im Spiel blockiert. Ich bin fertig mit der Forschung, habe 3 Wunder gebaut, bin in der Hauptquest bei den Zwergenstatuen. Was genau hab ich verpasst?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Auch nach 10x lesen versteh ich nur Bahnhof. :eek: Was heisst das?


Verlagerung von der Hauptquest in die Nebenquest? Und die dann ähnlich wie die Storyquest´s, nachdem man in der Hauptquest weiter gekommen ist? Kann aber nicht gemeint sein, da die Hauptquest ja nicht wiederholbar ist.
Oder ist damit gemeint: meine Güterquest "Erwirtschafte 3.500 Elixier" kann ich abbrechen, dann kommt sie aber nicht wieder? Wenn ich sie erfülle kommt sie wieder? Ergo muss ich brav jede Güterquest machen, sonst ist diejenige raus, die ich abgebrochen habe?
Den Satz hab ich nicht verstanden.
Alle wiederholbaren Quests die den Erwerb von Gütern verlangen, wurden in Nebenquests geändert (abbrechbar, jedoch nicht wiederholbar).
Du kannst diese zwar abbrechen, aber dieselbe Quest wird nicht wieder erscheinen.
 

DeletedUser1721

In unserer Gemeinschaft kam gerade eine ganz andere Frage auf ... wenn nun die "inaktiven" Spieler von der Karte gelöscht werden, rücken da dann andere Städte hin bzw. werden diese durch andere Städte aufgefüllt ??? Immerhin gab es ja auch ohne Gegenbesuch einen kleinen Gewinn beim Besuchen, sofern noch etwas machbar war.

Ich beispielsweise habe nun aktuell 23 Nachbarstädte ... davon bekomme ich bei genau 3 einen Gegenbesuch. Alles andere scheint mir mehr oder weniger tot. Eine Stadt ist dabei, wo auch gar keine Nachbarschaftshilfe mehr möglich ist ...

Wenn nun all die "Geisterstädte" wegfallen und nicht durch neue "aktive" ersetzt werden ... ich glaube, das würde uns "kleinen" Spielern ganz schön weh tun, weil wir dann ja wesentlich weniger Einnahmen durch einen Nachbarschaftsbesuch bekommen könnten ...

Gibt es da irgendwo eine Aussage, die ich ggfl. überlesen habe ?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@FANI: Die freien Plätze werden nach und nach mit neuen Spielern gefüllt. Versetzt werden keine Städte. Die Plätze können wirklich nur durch Spieler die neu auf der Welt anfangen, besetzt werden.
 

DeletedUser1721

Ok, vielen Dank für die schnelle Info. Gebe ich gerne so weiter. Dann hoffe ich mal für uns Neulinge, dass nun nicht mal erst alle Neuanmeldungen hauptsächlich in der Neuen Welt landen ;) Sonst wird es in unserer Nachbarschaft ganz schön "einsam" ...
 

DeletedUser406

Ok, vielen Dank für die schnelle Info. Gebe ich gerne so weiter. Dann hoffe ich mal für uns Neulinge, dass nun nicht mal erst alle Neuanmeldungen hauptsächlich in der Neuen Welt landen ;) Sonst wird es in unserer Nachbarschaft ganz schön "einsam" ...
Darf ich?
lt. Aussage eines Mods vor einiger Zeit wird es....oder soll es ... wohl so laufen:
-Löschung der inaktiven dauert ein wenig, das System braucht ein bisserl Zeit
-Währenddesssn erstmal nur Neuer Zuzug in Welt 3 (ich denke auch in Welt 2)
-Danach wird dann Welt 1 und 2 und 3 gleichmässig verteilt wieder mit neuen Spielern versorgt
 

DeletedUser147

Darf ich?
lt. Aussage eines Mods vor einiger Zeit wird es....oder soll es ... wohl so laufen:
-Löschung der inaktiven dauert ein wenig, das System braucht ein bisserl Zeit
-Währenddesssn erstmal nur Neuer Zuzug in Welt 3 (ich denke auch in Welt 2)
-Danach wird dann Welt 1 und 2 und 3 gleichmässig verteilt wieder mit neuen Spielern versorgt


Würde ich dann so interpretieren, dass der Spielanfänger nicht wählen kann auf welcher Welt er zu spielen beginnt. Ist das wirklich so?
 
Oben