• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Version 0.33

DeletedUser

Hallo zusammen,
ich bin aus Zeitmangel nicht viel im Forum unterwegs aber lese immer, sofern es mir die Zeit erlaubt.

Auf dieses Update war ich sehr gespannt, denn es lief bei mir anhand der Karte oder Besuche der Gildenmitglieder sehr bescheiden.
Entweder flog ich nach paar Besuchen raus oder der Ladebalken blieb einfach hängen. Bei Ausschaltung der HWB ging gar nix mehr.

Im Forschungsbaum bin ich kurz vor den Zwergen und mein erstes Wunder steht auch :)

Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber ich war eben total überrascht, wie alles flutscht. Kein Hängen, kein Rauswurf, im Gegenteil.
So schell hatte ich noch nie die Karte erledigt ;)

Auch wenn ich vorher solche Probleme im Spiel hatte, blieb ich dabei. Dieses Spiel macht mir soviel Spaß und die Grafiken finde ich einfach super.
Vielen Dank hierfür!

Im Forschungszweig habe ich noch bissel Zeit bis zum Ende und freue mich darauf, weitere Herausforderungen zu bewältigen.
Es ist ein Langzeitspiel und ich bin sehr geduldig, auch wenn ich die Baumeister am liebsten manchmal anschieben würde :D

Ich jedenfalls freue mich täglich auf mein langsam wachsendes Städtchen und sage Inno, vielen Dank für dieses schöne Spiel und die schönen Grafiken. :)

Lieber Gruß
selinacat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Hallo Zasou,

wir verstehen, dass die Hardware-Beschleunigung nicht 100% allen Spielern bessere Performance beschert. Wir haben die Hardware-Beschleunigung nun einige Monate lang ausgiebig getestet und weiterentwickelt, sodass sie derzeit einen sehr guten technischen Stand hat, auf welchen wir uns für Elvenar verlassen können. Es sollte nur vereinzelt Probleme damit geben, welche wir dann aber gerne näher begutachten.

Dass wir die alte Engine (die immer dann läuft, wenn du die HWB ausgeschaltet hast) entfernen hat viele Vorteile für uns. Unter anderem erlaub es uns eine schnellere Entwicklung neuer Features und bietet weniger Angriffsfläche für Bugs und Fehler. Die Zahl an Spielern, welche die HWB abgeschaltet haben liegt in einem sehr niedrigen Bereich. Wir sind optimistisch, dass das der richtige Weg für uns ist.

Elvenar benötigt laut Tests anderer Spieler etwa 1GB Arbeitsspeicher. Wir müssen bedenken, dass ein Browsergame immer noch ein Spiel ist und deshalb im vergleich zu den installierten PC Spielen oder Download-Spielen nicht unterschätzt werden darf, was benötigte Leistung angeht. Nur weil es im Browser läuft ist es nicht automatisch selbstverständlich, dass es weniger System-Ressourcen benötigt.

Gerade bei einem Browsergame ist die Versuchung groß neben dem Spiel auch andere Anwendungen (z.B. Streams, Videos, Musik, Office Anwendungen, Skype ect) laufen zu lassen, welche gleichzeitig System-Ressourcen verbrauchen. Deshalb empfehlen wir Elvenar möglichst als einzige Anwendung zu nutzen und auf andere Programme während dem Spielen zu verzichten.

Wir legen bei jedem Update auch Wert auf die Performance von unseren Features. Wenn wir mehr Geschwindigkeit oder weniger Verbrauch irgendwo realisieren können, dann machen wir das und werden es in Zukunft auch weiter so machen.

...

Hallo Aphelion,

das Verstehen alleine reicht aber manchmal einfach nicht aus... ^^

Das es für EUCH Vorteile hat, die HWB so zu belassen wie ihr sie nun aufgespielt habt, ist mir schon klar. Doch sollte es nicht eigentlich so sein, dass die Vorteile bei DEN SPIELERN liegen? Was nützt es denn, wenn "beim Betreiber" alles bestens läuft, aber die Spieler fast verzweifeln weil sie ihr lieb gewonnenes Spiel nicht mehr flüssig spielen können? Wie viele davon werden irgendwann entnervt aufgeben und das elvanarische Handtuch schmeißen, weil nichts wirklich funktioniert? Ich bezweifle einfach mal stark, dass das in eurem Sinne sein kann... Aber wenn das der richtige Weg für euch ist - bitte...

Zum Arbeitsspeicher: mein Laptop ist wie gesagt erst ein Jahr alt und verfügt über 8 GB Arbeitsspeicher! Man sollte doch meinen, das wäre mehr als ausreichend für ein Browsergame, oder irre ich da?
Ich spiele noch ein anderes Spiel, welches extrem viel Arbeitsspeicher benötigt, da hier mit tausenden von Deko-Elementen um sich geworfen werden kann (ein Farmspiel, falls das eine Rolle spielt). Im Gegensatz zu Elvenar allerdings rödelt sich mein Lüfter nicht halb tot, wenn ich das Game anwerfe. Im Gegensatz zu Elvenar kann ich das andere Spiel flüssig und ohne jegliche Probleme spielen - auch dann, wenn nebenher noch Musik läuft, ich im Netz surfe oder Office-Arbeiten erledige. Dazu habe ich grundsätzlich das dortige Forum auf (aufgrund meiner Moderatoren-Tätigkeit), tummele mich im ACP und kommuniziere über Skype mit dem Team.

Ja, das ist alles gleichzeitig möglich - und noch viel mehr! Aber eben nicht bei Elvenar! Da stellt sich mir doch die Frage: woran liegt das? Will ich Elvenar spielen, MUSS ich sämtliche anderen Programme / unnötigen Dienste schließen, sonst geht gar nichts und der Rechner schaltet sich sogar irgendwann wegen Überhitzung ab...
Und bei vorhandenen 8 GB Arbeitsspeicher trotzdem noch ständig händisch selbigen freischaufeln zu müssen ist -gelinde gesagt- schon etwas ungewöhnlich...

Nach dem heutigen Hotfix habe ich auch direkt festgestellt, dass es genau so schlimm ist wie befürchtet. Lief Elvenar bislang halbwegs flüssig, so geht nun wieder gar nichts mehr. Das Wischen mit der Maus beim Münzen einsammeln ist ein Witz, da ständig nach ungefähr 3 Münzen alles stehenbleibt und ich erstmal warten muss bis die Teile sich nach oben zur Anzeige gebeamt haben... Gleiches bei den Werkzeugen... Auf der Weltkarte habe ich nun wieder schicke blaue Löcher, hat auch irgendwie was wenn man auf Blau steht... Es dauert ewig, bis sich die Questfenster öffnen, ebenso beim Forschungsbaum. Und wenn es nicht eins dieser Dinge ist - ajo, dann hängt sich das Spiel halt direkt komplett auf...

Also nochmals meine dringende Bitte: gebt uns die Möglichkeit, die HWB auszuschalten, wieder!
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Der Nachrichtenfehler ist immernoch vorhanden.. bin schon etwas enttäuscht. Das war das einzige an dem ich was auszusetzen hatte und das wurde nicht behoben. Schade

Das muss ich auch sagen - es ist scheinbar sogar noch schlechter geworden: Ich habe eine neue Nachricht bekommen, was aber nicht als rote 1 angezeigt wurde sondern gar nicht. Ist ja toll, dass nicht mehr die letzten ~50 Nachrichten als rote Zahl angezeigt werden - aber so ist es leider auch nicht nutzbar.

EDIT: Ok, das mit der nicht angezeigten Nachricht mag eine Sache vom Übergang zur neuen Version gewesen sein. Tatsache ist, der Bug ist noch da. Also wieder ein Update wo das nicht gefixt ist. ES NERVT!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Noctem

Met & Ambrosia
Gerade bei einem Browsergame ist die Versuchung groß neben dem Spiel auch andere Anwendungen (z.B. Streams, Videos, Musik, Office Anwendungen, Skype ect) laufen zu lassen, welche gleichzeitig System-Ressourcen verbrauchen. Deshalb empfehlen wir Elvenar möglichst als einzige Anwendung zu nutzen und auf andere Programme während dem Spielen zu verzichten.
hahaha... das ist ein Browsergame... wo man nicht permanent was klicken muss... das läuft neben einigen anderen Browsergames halt mit... neben Skype und gegebenfalls auch ts und etwas Musik ... und das muss einfach funzen... geht nicht anders.
 

Noctem

Met & Ambrosia
Streamfehler... Seite neu geladen... dann wollte ich auf die Weltkarte >> Stadt grau und Ladebalken ploppt auf... und dann nix mehr >> Seite neu laden... wirklich rund läuft das nicht, oder ist es das normale abendliche Problem?
 

DeletedUser223

Ich muss meinen gestriegen Beitrag revidieren war zu früh drann mit der Kritik > seit dem update funtzt alles ausgenommen der Nachrichtenanzeige wieder super (mit HWB). THX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1367

Nachbarschaftsbesuche sind nur schwer zu machen, da er beim wechseln von einem zum nächsten Nachbarn in der Gemeinschaft erst garnichts anzeigt und ewig braucht um die erhaltenen Güter oben anzuzeigen.
 

DeletedUser

Gestern und vorgestern ging Abends auf Welt 1 nicht mehr viel..
Heute läuft alles super, falls es mit dem "Update" zu tun habt dann war es erfolgreich.
Weiter so. :)
Hoffe die nächste Gastrasse lässt nicht mehr lange auf sich warten.
 

DeletedUser1297

Danke für die Antwort. Eine kurze Nachfrage habe ich noch: Verstehe ich Dich richtig, dass der Forschungsbaum "in Kürze" erweitert wird, bloß noch nicht um eine Gaststrasse sondern um andere Sachen?
Was heißt in naher Zukunft?

LG
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Etwas OT - aber ich vermute, dass man die Zwergensachen nicht wird abreißen können, da man dann ja spontan einen Haufen Platz wieder hätte und ich eher dran glaube, dass die Möglichkeit, Platz freizuschalten erweitert wird (weiterer Ring/Halbring um die Stadt). Grund ist ganz einfach: So müssen wir neuen Platz erschließen - und ggf kaufen.
Insofern warte ich wirklich erstmal auf das, was da kommen mag - ganz egal, was hier noch verkündet wird.
 

DeletedUser897

Nabend ;) @All

Also ich hab so ein beschleichendes Gefühl , was bitte hat sich denn geändert ? Ich mach gerade eben mein Task-Manager mal auf und hab 70% CPU Last hoch / runter und das für nur dieses eine BG hier , es läuft so frei *!* Zääähh , dat tut net jut .
Natürlich Cache Co vorher gelleert , Pff der ist jetzt wieder von euren Endlosverschleifungen zugedrönt -.- , ach menno gn8
 

NyxNik

Kompassrose
@Zasou : Die HWB entlastet doch den Prozessor, indem es die Grafikkarte belastet (oder ist an der hier verwendeten HWB etwas anders?). Dann bringen doch auch keine 8gb Arbeitsspeicher was, wenn keine angemessene Grafikkarte vorhanden ist. Ist das vielleicht der Fall?
 

DeletedUser

Nein, NyxNik, an der Grafikkarte liegt es definitv auch nicht...

Aaaaber - und ich freu mich tierisch, was Positives vermelden zu können!- : ich hab nach gefühltem trilliarden Mal PC putzen nun einfach mal statt Google Chrome den Feuerfuchs für dieses Spiel ausprobiert. Und was soll ich sagen? Elvenar rennt, so schnell war das hier noch nie! Unfassbar... Kein Ruckeln, alles turbomäßig offen, keine wie auch immer gearteten Probleme auf der Weltkarte mehr...

Alles super! Ich bin so dermaßen begeistert, das kann ich gar nicht sagen... *gg* Selbst Nachbarprovinzen, aus denen ich nach dem Polieren nur noch per "neu laden" wieder hinaus kam, stellen kein Problem mehr dar und ich kann auch dort wieder rumwuseln. Sehr, sehr cool... ^^

Wenn der Fuchs mir jetzt noch so ungefähr 50 neue, aktive Nachbarn beschert, bin ich wunschlos glücklich... :D:D:D
 

DeletedUser572

Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber ich war eben total überrascht, wie alles flutscht. Kein Hängen, kein Rauswurf, im Gegenteil.
So schell hatte ich noch nie die Karte erledigt ;)

Auch wenn ich vorher solche Probleme im Spiel hatte, blieb ich dabei. Dieses Spiel macht mir soviel Spaß und die Grafiken finde ich einfach super.
Vielen Dank hierfür!
Hey selinacat,

herzlich Willkommen bei uns im Forum! Wir freuen uns immer über Beiträge und über neue Gesichter bei uns. :) Freut uns, dass bei dir alles reibungslos klappt und dir die Grafiken gefallen. Das wird unsere Grafiker sehr freuen zu hören. Die neue Gastrasse wirst du sicher auch klasse finden.

EDIT: Ok, das mit der nicht angezeigten Nachricht mag eine Sache vom Übergang zur neuen Version gewesen sein. Tatsache ist, der Bug ist noch da. Also wieder ein Update wo das nicht gefixt ist. ES NERVT!!!!
Hi Vollstrecker,

wir hatten auch nicht angekündigt, dass der Fehler behoben wird. Der Bugfix wird bald folgen.

Ich muss meinen gestriegen Beitrag revidieren war zu früh drann mit der Kritik > seit dem update funtzt alles ausgenommen der Nachrichtenanzeige wieder super (mit HWB). THX
Hey RedRafzahn,

freut uns zu hören! Das ist ein gutes Zeichen für uns. :)

Heute läuft alles super, falls es mit dem "Update" zu tun habt dann war es erfolgreich.
Weiter so. :)
Hey Micha,

danke auch dir. Wir sind wohl auf einem guten Weg. :)

Verstehe ich Dich richtig, dass der Forschungsbaum "in Kürze" erweitert wird, bloß noch nicht um eine Gaststrasse sondern um andere Sachen?
Was heißt in naher Zukunft?
Hallo Mei.
Genau! Wir arbeiten derzeit parallel an 3 neuen Features. Das nächste davon enthält auch eine Forschung. Wo genau im Forschungsbaum die platziert wird und was sie genau bewirkt erfährst du, wenn die Zeit gekommen ist. "In naher Zukunft" heißt eigentlich nur, dass ich euch kein Versprechen machen kann, wann das Feature kommt. Es ist eine Frage von Wochen (wir haben ja eh nur alle 2 Wochen ein Update).

aber ich vermute, dass man die Zwergensachen nicht wird abreißen können, da man dann ja spontan einen Haufen Platz wieder hätte und ich eher dran glaube, dass die Möglichkeit, Platz freizuschalten erweitert wird
Hallo Vollstrecker,

tatsächlich wirst du die Produktionsgebäude der Zwerge abreißen (müssen/können), wenn die neue Gastrasse kommt. Die neue Gastrasse bringt neue eigene Rohstoffe und Eigenschaften mit sich. Den Platz wirst du also wieder für eben diese Gastrasse brauchen. Allerdings sollte man überlegen, ob man die Produktionsgebäude der Zwerge jetzt schon abreißen sollte. Wenn du z.B. noch Zwergische Straßen bauen möchtest, benötigst du auch nach wie vor noch die Rohstoffe der Zwerge. Falls du auf die zwergischen Straßen verzichten kannst, dann kannst du alles abreißen.
Persönliche Empfehlung: Min. 1 Produktionsgebäude pro Rohstoff und das Portal stehen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
(@Mei80: Das beantwortet auch deine Frage Nummer 3)

Aaaaber - und ich freu mich tierisch, was Positives vermelden zu können!- : ich hab nach gefühltem trilliarden Mal PC putzen nun einfach mal statt Google Chrome den Feuerfuchs für dieses Spiel ausprobiert. Und was soll ich sagen? Elvenar rennt, so schnell war das hier noch nie! Unfassbar... Kein Ruckeln, alles turbomäßig offen, keine wie auch immer gearteten Probleme auf der Weltkarte mehr...

Alles super! Ich bin so dermaßen begeistert, das kann ich gar nicht sagen... *gg* Selbst Nachbarprovinzen, aus denen ich nach dem Polieren nur noch per "neu laden" wieder hinaus kam, stellen kein Problem mehr dar und ich kann auch dort wieder rumwuseln. Sehr, sehr cool... ^^

Wenn der Fuchs mir jetzt noch so ungefähr 50 neue, aktive Nachbarn beschert, bin ich wunschlos glücklich... :D:D:D
Hey Zasou,

das freut mich zu hören! Ich werde anderen Spielern, welche ähnliche Probleme wie du zuvor hattest melden, einen Browserwechsel vorschlagen. Ggf. prüfe mal deinen Chrome Browser auf veraltete Erweiterungen und Apps, welche Elvenar möglicherweise verlangsamten. Dann muss es ja irgendwie am Browser liegen.

Grüße
 

Noctem

Met & Ambrosia
ich bin über Chrome unterwegs und die NBH-Runde heute lief ganz gut... einmal wurde ein Gebäude nicht mit geladen (kurz wieder raus auf die Weltkarte und zurück, dann war es da:cool:) ... vor allem positiv, die Förderung in der Gemeinschaft lief flüssig... die Mitgliederliste ging schnell auf, manchmal dauerte es gefühlt etwas bis in den besuchten Städten die grüne Wiese verschwand, aber an sich immer noch schneller als vorher.

mit den Rückmeldungen in meiner Gemeinschaft war aber gestern abend wieder etwas zäh, aber nicht mehr so schlimm wie die Tage zuvor, daran scheint also auch gearbeitet zu werden :D
 

DeletedUser572

Das stimmt, Noctem. Wir hatten die letzten 3 Tage ein paar Probleme mit der Performance - vorwiegend Abends. Von Mo. auf Di. und von Di. auf Mi. war es extrem. Von gestern auf heute hatten wir umfangreiche Vorbereitungen getroffen, sodass die größeren Probleme ausblieben. Version 0.33 trägt zur verbesserten Performance auch ein bisschen was bei. Erste Performance-Tests mit Version 0.34 sehen auch schon gut aus.
 

DeletedUser1297

Also das nenne ich mal eine prompte Antwort. Herzlichen Dank! :)

Und noch ein Lob. Ich kann jetzt wieder allen Nachbarn helfen, ohne mich neu anmelden zu müssen.
 

DeletedUser631

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit den Fehlern die gefixt worden sind. Von daher kann ich dazu nichts sagen.

Aber was mich wirklich nervt ist das ihr den bug bezüglich der Mailbox und des Nachrichtenfensters nicht mitgefixt habt.
Das wolltet ihr schon in dem vorangegangen Update tun, wo es ja leider nicht funktioniert hatte.

Ich bin gespannt und lass mich überraschen ob dieser bug "bald" behoben wird.

Grüße
Lelehnia
 

DeletedUser64

Gerade bei einem Browsergame ist die Versuchung groß neben dem Spiel auch andere Anwendungen (z.B. Streams, Videos, Musik, Office Anwendungen, Skype ect) laufen zu lassen, welche gleichzeitig System-Ressourcen verbrauchen. Deshalb empfehlen wir Elvenar möglichst als einzige Anwendung zu nutzen und auf andere Programme während dem Spielen zu verzichten.
So mache ich das. Ich logge mich bei Elvenar ein, erledige das mit den Produktionen und dem Handel und starte evtl. einen Ausbau und dann logge ich mich wieder aus. Mehr gibt es eh nicht zu tun und kämpfen mag ich derzeit nicht, hebe mir meine FP lieber auf, wenn ich sie wieder in der Forschung einsetzen kann. Die "automatischen" bekommen meine Freunde in ihre Wunder. Sobald Elvenar wieder geschlossen ist, läuft mein PC auch wieder flott. Meine 2 anderen Spiele und was ich sonst noch machen möchte, wie im Netz stöbern und Musik hören, das klappt dann alles prima.

Und "gefühlt" hat sich die ganze Performance bei mir bei Elvenar mit dem letzten Update wieder verschlimmert, obwohl ich die Hardwarebeschleunigung immer aktiviert hatte. Auf dem Beta habe ich übrigens einen ganz anderen Eindruck, da flutscht es derzeit wieder..... Was mich zu dem Fazit bringt: Eigentlich könnte ich Elvenar auf meinem PC System einwandfrei spielen, wenn nicht..........????? Und das ist das große ungeklärte Fragezeichen....
 

DeletedUser1297

Ich muss jetzt leider doch noch meckern. Ich habe sonst für die "Helferrunde" 25 Minuten gebraucht. Jetzt benötige ich 45 Minuten. Wenn ich jemanden geholfen habe und wieder zurück in die Weltkarte möchte brauchte ich früher knapp 5 Sekunden. Jetzt sind es weit über 10. Auch bei der Hilfe von Mitgliedern braucht das Programm extrem lange, bis sich die Liste der Gildenmitglieder öffnet.
 
Oben