• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Version 0.34

DeletedUser64

Nun, wir arbeiten weiterhin an neuen Updates und Entwickeln das Spiel immer weiter

Dieses Zitat aus einem anderen Thread lese ich seit mittlerweile über einem Jahr immer wieder. Halt eine gebetsmühlenartige Wiederholung, denn was soll ein Spielebetreiber sonst sagen, wenn Spieler immer wieder nachfragen, wie es weitergeht?

Das Spiel wurde ja auch weiterentwickelt, das stimmt schon. Zumindest gab es Updates und ein paar Neuerungen oder Änderungen. Aber es gab von Anfang an zu wenig Spielinhalte (also doch zu früh am Markt?), undurchdachte oder besser gesagt: Nicht bis zum Ende durchdachte Spielinhalte, klar, senkt auch die Entwicklungskosten, wenn man erst mal startet und die Spieler die Fehler und Ungereimtheiten finden läßt. Und dann im laufenden Spielbetrieb noch die eine oder andere Änderung vornimmt. Folge ist dadurch meiner Meinung nach aber auch: Die Fehlerquote an vielleicht nicht spielrelevanten aber für den "normalen Spieler" doch ziemlich nervenden Fehlern quer durch das Spiel hat doch enorm zugenommen.

Hochmotivierte Spieler, die auch gerne Premiumwährung kaufen, gibt es eine ganze Menge. Trotz allem, was bemängelt wurde. Also daran hängt es bestimmt auch nicht.

Immer öfter merkt man hier im Forum an der Art und Anzahl der Beiträge, dass viele Spieler unzufrieden sind, viele sind ja auch mehr oder weniger lautlos schon wieder verschwunden. Andere geben ganz offen zu, dass sie im "Stand-by-Betrieb" sind, könnte ja doch irgendwann nochmal was kommen. Sie helfen noch anderen Spielern mit Handel oder FP, aber das war es auch. Wie sollen so reale Einnahmen für das Spiel entstehen?

Ich denke mal, das Hauptproblem sind einfach die fehlenden Perspektiven. Da helfen auch keine Ankündigungen, dass da noch viel tolles Neues kommen soll oder Werbefilmchen im InnosTV. Diese Aussagen kann ich irgendwann nicht mehr ernst nehmen. Zumal die beiden letzten "großen" Updates und Weiterentwicklungen, Wunder und Zaubersprüche nicht wirklich für Begeisterung sorgen und gerade die Wunder sind ja ziemlich schnell schon wieder erledigt gewesen. Es gibt Leute, die haben sie schon längst wieder abgerissen (vielleicht kann man deswegen die Akademie für Zaubersprüch nicht abreißen *grübel*) oder es gibt Leute wie mich, die bisher noch keine Wunder gebaut haben und es vielleicht auch nie machen werden. Es fehlt einfach die Perspektive, warum sollte ich? Nur weil es zum Spiel gehört? Das ist mir als Begründung ein bisschen dünn. Es fehlt der immer wieder beschworene "rote Faden"..... Zumindest ich erkenne da nicht wirklich was.....

Zusätzlich demotivierend ist natürlich auch, wenn man wie ich täglich ins Forum schaut, was es Neues gibt und da gibt es außer vielleicht ein paar Textfehlerbehebungen, Meldung neuer Fehler oder Mitgliedersuche für Gemeinschaften einfach nichts. Wochenlang. Der Nachrichten-Bug begleitet uns jetzt schon so lange, er tauchte irgendwann auf und bis heute hat man den Fehler nicht gefunden? Für sich alleine betrachtet, könnte man bestimmt mit leben, aber die Summe macht es mittlerweile aus, das Gesamtergebnis, wie Elvenar heute - nach über 1 Jahr - da steht, finde ich persönlich frustrierend.

So, jetzt könnt Ihr über mich lästern, mir Dauer-Meckerei vorwerfen oder was auch immer, aber das wollte ich noch loswerden.
 

DeletedUser425

gebetsmühlenartige

Ich werf der keine Dauer-Meckerei vor, ich werfe dir vor, zu Meckern ohne eine Alternative vorzuschlagen.
1. Warum soll man keine Wunder bauen? Du bräuchtest auch keine Gütergebäude, wenn du zum Beispiel einen Leuchturm hättest, könntest du deinen gesamten Güterbedarf über das Helfen der Nachbarn decken (gut das würde vielleicht länger dauern, aber das ist dann deine Entscheidung), was natürlich vorraussetzt, dass die Nachbarschaft funktioniert, und das führt mich gleich zu Punkt zwei.
2. Das einzige Problem, das Elvenar hat, ist die Nachbarschaft, und ich glaube soagar, dass an einen Lösung gearbeitet wird, aber anscheinend tun sich die Entwickler sehr schwer eine zufiedenstellende Lösung zu finden, aber das hat jetzt auch keinen Sinn, das immer wieder zu wiederholen.
Ich glaube, das Grund warum viele gleich wieder aufhören ist nicht, wegen den Wundern, Zaubersprüchen oder der fehlenden Inhalte, sondern schlicht und einfach deshalb weil sie bald bemerken, dass der Ausbau das Hauptgebäudes mehrere Stunden dauert.
Und der "gebetsmühlenartige" fehlende Rote Faden nervt auch schon langsam, wie oft steht das schon im Forum-oft!
 

DeletedUser

1. Warum soll man keine Wunder bauen? Du bräuchtest auch keine Gütergebäude, wenn du zum Beispiel einen Leuchturm hättest, könntest du deinen gesamten Güterbedarf über das Helfen der Nachbarn decken.......
2. Das einzige Problem, das Elvenar hat, ist die Nachbarschaft.....

Optimist:rolleyes:
aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich deine beiden Aussagen beißen:cool:
 

DeletedUser2032

@norgk: Dein gemeldeter Fehler ist bekannt. :) (8341)

ja, aber leider hat er das heutige bugfix schadlos überstanden.....:mad:

anzeige 3 neue nachrichten, diese dann auf allen seiten zu suchen, denke das ist nervigste bug den es bisher gab, hoffe das er noch auf beta beseitigt werden kann....
oder ist es doch das ostersuchevent und ihr wollt es noch nicht verraten ? :rolleyes:
 

DeletedUser572

Dieses Zitat aus einem anderen Thread lese ich seit mittlerweile über einem Jahr immer wieder.
Mh. Vielleicht sollte ich auf gifs umsteigen.
http://tclhost.com/pwr74Js.gif

Browsergames werden sehr oft in einem frühen Stadium veröffentlicht. Das Tolle daran ist, dass ihr mit eurem Feedback aktiv hier im Forum und passiv durch euer Spielverhalten das Spiel mit uns weiterentwickelt. Und genau das ist es, was uns von den rundum fertigen Retail Games aus dem Fachhandel abhebt. Hier habt ihr mehr zu sagen als euch vielleicht manchmal bewusst ist. Das dürft ihr nicht unterschätzen.

Und die Bugs... Nunja. Da gilt auch das Bild von oben: Wir arbeiten daran. Wir lassen euch ja nicht absichtlich warten. Der Bugfix war blockiert, wird jetzt aber bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Also als Softwareentwickler muss ich doch nochmal zwei Dinge betonen:
1. Mir ist klar und ich akzeptiere ohne weiteres, wenn in einem Update mal ein Bug ist, aber
2. Mir ist NICHT klar, warum immer wieder Bugs bei Sachen kommen, die seit langem funktionieren. Sei es der Nachrichtenbug, sei es die Sache mit den WP, sei es die Sache mit dem Standby, usw. Und da habe ich nur die Erklärung, dass von Anfang an nicht sauber gearbeitet wurde und sich auch nicht die Mühe gemacht wird, notfalls alten Code generalzuüberholen - nicht nur die Löcher zu stopfen. Und daher zweifle ich Dein Gif auch an, sorry.
Es ist wie es ist und es ist oft ärgerlich - aber TOP ganz sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser143

Ich werf der keine Dauer-Meckerei vor, ich werfe dir vor, zu Meckern ohne eine Alternative vorzuschlagen.
1. Warum soll man keine Wunder bauen? Du bräuchtest auch keine Gütergebäude, wenn du zum Beispiel einen Leuchturm hättest, könntest du deinen gesamten Güterbedarf über das Helfen der Nachbarn decken (gut das würde vielleicht länger dauern, aber das ist dann deine Entscheidung), was natürlich vorraussetzt, dass die Nachbarschaft funktioniert, und das führt mich gleich zu Punkt zwei.
2. Das einzige Problem, das Elvenar hat, ist die Nachbarschaft, und ich glaube soagar, dass an einen Lösung gearbeitet wird, aber anscheinend tun sich die Entwickler sehr schwer eine zufiedenstellende Lösung zu finden, aber das hat jetzt auch keinen Sinn, das immer wieder zu wiederholen.
Ich glaube, das Grund warum viele gleich wieder aufhören ist nicht, wegen den Wundern, Zaubersprüchen oder der fehlenden Inhalte, sondern schlicht und einfach deshalb weil sie bald bemerken, dass der Ausbau das Hauptgebäudes mehrere Stunden dauert.
Und der "gebetsmühlenartige" fehlende Rote Faden nervt auch schon langsam, wie oft steht das schon im Forum-oft!

1.Warum soll man keine Wunder bauen. Weil sie einfach, außer den Gebirgshallen, keinen Spielfortschritt bringen. Von dem Aufwand, sie zu bauen, ca. 3500 WP, mal ganz abgesehen. Ich würde die anderen 3 nicht mal bauen, wenn ich sie mit einem Klick auf Stufe 10 hinstellen könnte.
Die Wunder aus Kapitel 4 führen sich aus dem Einsatz von je 60 Stufe 3 Bonusrelikten selber ad absurdum und das Bollwerk kann ich auch vorne und hinten nicht gebrauchen, die Truppen des ersten Typs taugen nicht zum Kämpfen in den Endprovinzen von Ring 11 bis 13 und die zusätzlichen Einheiten brauch ich auch nicht, eine Kaserne braucht für das selbe Ergebnis weniger Platz.
Irgendeiner im Entwicklerteam muss das doch auch mal sehen denkt man sich, weil er nicht nur sein Geld damit verdient, sondern sogar Spaß an seiner Arbeit hat und diese Art Spiele, die er entwickelt, auch selber gerne spielt. Wenigstens einer, der das dem Chef morgens beim Kaffee mal schonend erklärt. Und eine Wirtschafts- und Aufbausimulation muss sich nun mal wirtschaftlich rechen. Ich baue etwas aus und habe damit eine höhere Effektivität meiner Stadt, so sollte es sein. Ich baue etwas aus, sieht dann zwar hübscher aus, bringt aber weniger als vorher ist kein funktionierendes Konzept..

2. Mit dem Ausbau von mehreren Stunden, der viele neue Spieler abschreckt, da kann man nur sagen, die sind hier einfach falsch, falsches Genre gewählt. Wenn ich keine Actionspiele mag, fang ich auch keine an. Aber da ist ja der Widerspruch, die einen hören auf, weil alles so lange dauert und die anderen hören auf, weil, obwohl alles schon so lange dauert, es Inno trotzdem nicht schafft, zeitnah neuen Content nachzuliefern.
Toll, ist man beide Spielergruppen los, die die hier eh nicht hingehören, weil sie langsame Aufbauspiele nicht mögen und im Fernsehen nur mal wieder die falsche Werbung geschaut haben - kein Verlust - und die, die es langsam und gemächlich mögen, wie solche Spiele nun mal sind und es trotzdem schaffen, ohne Probleme alles zu erreichen und dann gelangweilt aufhören - großer Verlust für Mitspieler und für Inno.

Den "roten Faden" muss sich Inno nun mal gefallen lassen - als Synonym für "wir entwickeln das Spiel in eine klare Richtung und mit einem klaren Ziel, auch wenn ihr das so nicht mögt. Wir entwickeln das Spiel so wie wir es mögen (und es die meisten Einnahmen verspricht)" - und wenn dann nicht mal das klappt, weil Weg und Ziel nicht mehr erkennbar sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser337

Es gibt Länder (keine Namen^^), die sind überaus produktiv und profitabel.Professionell geführt.
Und es gibt andere Länder (keine Namen^^) - jeder hat wohl sofort mindestens eins vor Augen - da geht gar nix.Und das, obwohl jeden Morgen alle, vom Chef bis zum Strassenkehrer, auf Arbeit erscheinen.Der Chef fliegt ins falsche Land, das Management liebäugelt mit den Besserverdienenden und macht ausschliesslich, was Lobbyisten einflüstern.Die Sekretärin, ungehört, kocht absichtlich, sauer, sauren Kaffee.Das bedingt erhöhte Toilettenbesuchsrate, was wiederum die Reinemachefrau enorm in ihrem Tagesablauf stört, diesewelche hat dann auch massig Zeit, um mit ihrem Geliebten zu Whattsappen (weil Cell ham se alle), der daraufhin, in seiner Strassenarbeitertätigkeit, glatt zur falschen Adresse fährt, um dort die Strasse metertief aufzureissen.Die Arbeit stört eher beim Whattsappen, nicht das Whattsappen die Arbeit ... Am Ursprünglich angedachten Einsatzort des Asphaltartist´s läge aber was gar übles im Argen, dort blockiert etwas seltsames die Strasse, die Anwohner können sich nicht mal über die Strasse hinweg unterhalten, man sieht nur Menschen mit Munch-Mündern ... Wie praktisch, das auch der riesige Erdhaufen des Arbeiters ebendieses Unterhalten an neuer Stelle völligst unterbindet, sehr im Interesse der sozialistisch sorry demokratisch gewählten Regierung - Das gibt ne Belobigung von Oben für selbstständiges Denken und Arbeiten.So kommt es, dass 13 Uhr der vorhin genannte Strassenkehrer auftaucht, zur richtigen Adresse (ok, 3 Tage zu spät ...), 2-3x mit dem Besen ziellos über den Boden streicht, seufzt, und da es ja eh auf 13.30 zugeht, beschliesst, wie üblich im Lande, erstmal in Feierabend zu treten.
Und ewig schallt´s aus den Medien: "Seid froh für das, was ihr habt!Klar gehts weiter, Logo!Ist doch alles Boogie hier!Schielt nich nachm Nachbarland, die könnt ihr mit UNS doch nich vergleichen!Da kommt noch was!"
Währenddessen lässt die Regierung fleissig für Billionen einen neuen Flughafen nach Internationalen Standards errichten (ok, das klappt besser als bei uns), weil die Hauptstadt - oder wars Hauptstadt2 oder Hauptstadt3?- ja täglich von immerhin 28 Fliegern angeflogen wird.
Und in der Sunnyvale-Goethe-Schiller-Lessing-Rushdie-Strasse können sich die Bürger nicht mal gegenseitig zurufen: Was hältste denn vom neuen Airport?
Allerorten nur Munch-Münder ...

images.jpe


Inno ist eines dieser anderen Länder ...
Ich komm´ aus ´nem produktiven, lösungsorientierten Land, ich hab´daher Erwartungsstandards.Fliessend Wasser ist da noch das Mindeste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser64

Ich werf der keine Dauer-Meckerei vor, ich werfe dir vor, zu Meckern ohne eine Alternative vorzuschlagen.

Es geht mir nicht darum, dass mir die Grundideen nicht gefallen. Die Grundidee für Elvenar ist sogar prima. Ein Spiel, wie es viele am Markt lange gesucht haben. Mir gefällt nicht, wie schlecht und wenig durchdacht und fehleranfällig es umgesetzt wird. Und für jede Fehlerbehebung werden mind. 2-3 neue eingebaut. Und das jetzt schon seit Monaten. Das Spiel ist bisher doch nicht wirklich einen Entwicklungsschritt vorwärts gekommen. Es steckt immer noch vollkommen in den Anfängen. Grundlegende Dinge sind immer noch nicht geklärt. Und wenn die Basis nicht stimmt, werden Aufbauten etwas schwierig.....Zumindest wirkt das auf mich als Spieler so, was da im Hintergrund alles gemacht wurde und wird, das weiß ich natürlich nicht. Vielleicht sieht das jemand, der sich besser auskennt, ganz anders. Aber ich bin ganz normaler Kunde und im Alltag interessiert mich auch wenig, wie ein Kühlschrank funktioniert. Aber wenn ich da warme Getränke raushole oder er sonstwie nicht funktioniert, dann beschwere ich mich halt. Auch wenn der Kühlschrank noch so toll aussieht :p

Die 2 neuen Updates, die eigentlich die fortschreitende Spielentwicklung darstellen sollen, die ich hier genannt habe, sind nunmal nicht der Renner. Sie werden teilweise genutzt/gespielt, weil sonst nichts zu tun ist. Sie sind auch wieder von der Grundidee her gut, leider wieder nur teilweise und nicht bis zum Ende durchdacht und nicht wirklich zu gebrauchen. Daruk hat das im obigen Beitrag wirklich gut beschrieben.

Und mir fehlt die Begeisterung für das Spiel, die am Anfang noch vorhanden war. Und das nicht nur bei den Spielern, auch auf der Betreiberseite wirkt die letzte Zeit alles ein wenig "gezwungen". Da springt kein Funke mehr über.....
 

DeletedUser

Aphelion nu mal langsam:rolleyes: Du stellst die Sache(Elvenar) hier so hin, als ob es eine neue Entwicklung/Erfindung sei:eek: Nur mal so nebenbei: Es gibt ein Spiel Namens FEO, aus dem Hause Inno Games, ja das gibt es:D 99% von Elvenar stammen aus Feo, mit leichten Veränderungen. Ob Häuser, Produktion oder Wunder, Kampfsystem und alles andere. Ihr habt seit vielen Jahren Erfahrung mit Feo und Co. Ihr übernehmt(fast) alles aus diesem "alten" Spiel. Was ist also der Grund, das es hier nicht weitergeht? Absicht ist es laut deiner Ausage ja nicht.
Wir reden hier ja nicht von Tagen oder Wochen-sondern von Monaten, und ein Ende der Wartezeit ist immer noch nicht in Sicht. Die Hinweise auf InnoTV und "Wir haben viele Pläne" na,ja glauben werden es die wenigsten noch. Gerade am Anfang, von einem neuem Browsergame, hat man alle wege und Möglichkeiten der weiterentwicklung, erst später nach Jahren ist es schwer etwas neues zu bringen.
Ihr habt alle Spielerweiterungen in der Schublade von Feo liegen, dort werden alle zukünftigen "Neuerungen" herkommen, es liegt nur an euch wie schnell das passieren wird. Und bitte nicht die Ausage:" Elvenar ist ein neues selbstständiges Spiel und hat mit Feo nichts zu tun" Alle die jemals Feo gespielt haben, werden es hier wiederfinden, wenn auch minimal in Grafik verändert;)
 

DeletedUser425

Na es gibt schon ein paar grundlegende Unterschiede. Das Nachbarschaftssystem zum Beispiel ist in FoE anders, dort kannst du keine Nachbarn entdecken, die sind einfach da und die Weltkarte ist auch anders, die hat mit der Nachbarschaft auch gar nichts zu tun, aber ich möchte hier nicht immer derjenige sein, der allen widerspricht, deshalb werde ich mich jetzt ganz leise zurückziehen und auf die Dinge harren die da kommen (oder auch nicht kommen).
 

DeletedUser920

Mh. Vielleicht sollte ich auf gifs umsteigen.
pwr74Js.gif


Browsergames werden sehr oft in einem frühen Stadium veröffentlicht. Das Tolle daran ist, dass ihr mit eurem Feedback aktiv hier im Forum und passiv durch euer Spielverhalten das Spiel mit uns weiterentwickelt. Und genau das ist es, was uns von den rundum fertigen Retail Games aus dem Fachhandel abhebt. Hier habt ihr mehr zu sagen als euch vielleicht manchmal bewusst ist. Das dürft ihr nicht unterschätzen.

Und die Bugs... Nunja. Da gilt auch das Bild von oben: Wir arbeiten daran. Wir lassen euch ja nicht absichtlich warten. Der Bugfix war blockiert, wird jetzt aber bearbeitet.

Die Forenregeln
6. Bilder

Es ist erlaubt, Bilder (auch ohne Kommentar) einzustellen, sofern sie sich ganz offensichtlich auf das Thema beziehen. Bilder dürfen nicht größer als 640x480 Pixel sein. Animierte Bilder sind nicht erlaubt und werden entfernt.
 
Oben