• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Verstärkung des Leuchtens beim mouseover

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Sicher spielen auch viele Sehbehinderte Elvenar und deshalb mein Vorschlag das Leuchten/ den Kontrast von Gebäuden und Produktionsstätten beim mouseover anzuheben um die Erkennbarkeit des angesteuerten Objektes deutlich zu verstärken. Oder das Leuchten kontrastreicher einzufärben.

Anfangs mit wenigen Gebäuden ist die Erkennbarkeit noch befriedigend, aber je massiver die Bebauung ist, um so schwieriger wird es, das richtige Wohnhaus oder Sonstiges zu erkennen. Die Fehlklicks häufen sich und es wird mühsam das gewünschte Objekt "zu treffen". Das macht sich auch bei der NBH bemerkbar, denn gerade bei Nachbarn mit fortgeschrittenem Level sucht man sich oft einen Wolf bis man das findet, wo dieser sich die Hilfe wünscht.

Was Elvenar so bezaubernd und attraktiv macht unter anderem, nämlich die Vielfalt und Liebe zum Detail bei den Gebäuden, ist leider für Menschen die schlecht sehen ein eindeutiger Nachteil in diesem Fall.

Stichworte: Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit

Wie ist eure Meinung dazu?
 

DeletedUser

Grundsätzlich finde ich jede Idee klasse, die Bedienbarbeit zu verbessern.
Ich habe eben mal einen Rundgang gestartet und auch wieder festgestellt, das die Gebäude schwer voneinander zu trennen sind.
Ich kann teilweise meinen Weg gar nicht mehr sehen und auch keine klare Abtrennung der Gebäude. Und das ganz ohne Sehbehinderung. Wie muss es dann erst sein.
Mich würde interessieren, ob allein die Änderung des Konstrasts reicht, oder ob generell an der "klobigen" Erscheinung (je höher das Level desto schlimmer) der Gebäude noch etwas verbessert werden kann. Mir wäre es persönlich auch recht, dass man mit dem Mouseover auch wieder den Weg sieht und man die kleinen Manus wie den Bibliothekswagen wieder gut sehen kann.
Jedesmal ins Baumenü zu wechseln um sich zwischen den Gebäuden umzusehen ist etwas nervend. Vom Weg versetzen erst gar nicht zu sprechen, den sieht man teilweise gar nicht und verschiebt irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Grundsätzlich finde ich jede Idee klasse, die Bedienbarbeit zu verbessern.
Ich habe eben mal einen Rundgang gestartet und auch wieder festgestellt, das die Gebäude schwer voneinander zu trennen sind.
Ich kann teilweise meinen Weg gar nicht mehr sehen und auch keine klare Abtrennung der Gebäude. Und das ganz ohne Sehbehinderung. Wie muss es dann erst sein.
Mich würde interessieren, ob allein die Änderung des Konstrasts reicht, oder ob generell an der "klobigen" Erscheinung (je höher das Level desto schlimmer) der Gebäude noch etwas verbessert werden kann. Mir wäre es persönlich auch recht, dass man mit dem Mouseover auch wieder den Weg sieht und man die kleinen Manus wie den Bibliothekswagen wieder gut sehen kann.
Jedesmal ins Baumenü zu wechseln um sich zwischen den Gebäuden umzusehen ist etwas nervend. Vom Weg versetzen erst gar nicht zu sprechen, den sieht man teilweise gar nicht und verschiebt irgendwas.

Vielen Dank für deine Ergänzung Nicki.
In diese Richtung gehend hatte ich noch vor meinen Beitrag zu ergänzen, aber noch keine passende Formulierung greifbar.

Nachtrag:

Ärgerliche Auswirkungen hat die schlechte Erkennbarkeit besonders beim setzen von Zaubern etc. und das öfters von den falschen Manufakturen, Werkstätten etc. "geerntet" wird. (Stichwort Vorproduktion)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanjara

Schüler der Zwerge
Ich finde die Idee gut: wenn ich Zauber auf Manus wirke, zum Beispiel, ist nicht so klar ersichtlich auf welche Manu ich sie schon gewirkt habe und ich muss dann immer nachgucken, wie lange ein Zauber auf einer Manu wirkt um es dann auszugleichen.
 

DeletedUser4953

.. und ich finde die Schrift in HTML noch schlechter leserlich als in Flash.
Tatsächlich, wenn ich wissen möchte wieviele Güter ich habe, dann hebe ich mein Lappi immer vor die Augen hoch, weil ich es sonst nicht lesen kann.

Ist ein bisschen auch meine Schuld, denn ich habe Chrome auf 90 % eingestellt - aber sonst scrolle ich mich im Städtchen dumm und dämlich ...

Einen Tod muss man sterben, oder Inno reagiert auf die Bitte, einiges leichter erkennbar zu gestalten, auch für die vielen Mitspieler ü50^^
 

Sharkyvi

Experte der Demographie
Klasse Idee! Das würde unsere Augen auf jeden Fall ein wenig schonen ... und uns Spielern so manchen Ärger wegen falschen Klickens ersparen :rolleyes: ... und für Sehbehinderte eigentlich absolut unerlässlich, wenn sie den Spaß am Spiel nicht verlieren wollen. Sollte es also zu einer Abstimmung kommen, gibt es von mir eindeutig ein "Ja".
 

Avenahar

Fili's Freude
Ich finde die Idee sehr gut, denn anhand der aktuellen Hervorhebung erkennt man faktisch nichts. Bei den Siedlungsgebäuden der Konstrukte ist mir das besonders aufgefallen. Da habe ich sehr oft beim Versuch, das große Siedlungsgebäude anzuklicken, das kleine Regenbogeneinhorn gleich daneben erwischt. Und da es von einem Gebäude zum anderen bei enger Bebauung Milimeterarbeit ist, wäre eine intensiverer, optische Hervorhebung von großem Vorteil.
Hier ein Beispiel aus meiner Stadt:

Hier halte ich den Zeiger auf den Blumenkäfig. Der Tool-Tip kommt übrigens etwas verzögert, ich muss also etwas warten, bis angezeigt wird, welches Gebäude ich gerade ausgewählt habe.
Käfig.jpg


ein kleines Stückchen mit dem Zeiger nach ober verrutscht und, wieder mit kleiner Verzögerung, wird mir angezeigt, dass ich jetzt beim Händler bin.
Händler.jpg


Und der Brennende Brunnen im Hintergrund erhält gar nur eine leicht hellere Umrandung an der Basis, wie viele andere Gebäude auch
Brunnen.jpg


Die optische Hervorhebung, eigentlich nur eine schwache, hellere Hintergrundbeleuchtung oder eine hellere Umrandung an der Basis des Gebäudes, ist kaum zu erkennen.
Ich wäre seltener beim Regenbogeneinhorn gelandet, wenn das Gebäude, dass ich eigentlich anklicken wollte, deutlicher hervorgehoben worden wäre.

Daher bin ich für eine sofortige, vollständige "Erleuchtung" jedes Gebäudes, auf das der Zeiger gerichtet ist.
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Ich denke, das man mit den Einstellungen am Monitor viel erreichen kann.
Dein Ratschlag ist gutgemeint und auch wirklich nicht verkehrt, aber selbst mit optimal für die jeweiligen (Seh-)Bedürfnisse angepassten Einstellungen eines ordentlichen Monitors + Gamemodus, lässt sich das optische Defizit nicht ausgleichen. Vielleicht mit einem High End-Gerät nohmals etwas verbessern, aber so eine Anschaffung kann inno nicht von seinen usern erwarten. ;)
 

DeletedUser14473

Ich denke, das man mit den Einstellungen am Monitor viel erreichen kann.
Jau. Nur nutzt man vielleicht bevorzugte Einstellungen, die man nicht extra für Elvenar ändern will. Lichtempfindliche stellen den Bildschirm evtl. dunkler und erhöhen den Kontrast, wenn sie oft mit "weißen" Flächen arbeiten (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation u.s.w.) - nur mal als Beispiel. Denen würde ein kräftigeres (oder auch farbiges) Leuchten helfen.

Zum eigentlichen Vorschlag: dafür.
Alles, was Sehschwachen hilft, bekommt meine Stimme. Benutzerfreundlichkeit für diese Spielergruppe hat bei Elvenar nach wie vor ... Potenzial. Den leidigen Ingame-Zoom beklage ich z. B. seit Jahren.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Elvenar sollte sicher (auch aus Innos Sicht sicherlich) kein Spiel sein, dass nur auf Highend-Geräten und Monitoren spielbar ist. Insofern ist der Einwand von @hiersel zwar ein Einwand, aber kommt mMn hier nicht zum tragen. Das dass Spiel sicher kaum mehr auf einem uralt 14" Monitor spielbar ist, wird ja auch nicht erwartet. Aber auf einem im guten Mittelpreisfeld von über 400 Euro angeordenten Samsung Monitor doch schon, oder?

Insofern bin ich ebenfalls für eine Hervorhebung von Gebäuden, die gerade einen mouseover erfahren. Die Probleme, ständig das falsche Gebäude anzuklicken oder falsch zu polieren oder und vor allen Dingen, auf ein Gebäude 2 Zauber zu setzen und das gewollte Nachbargebäude nicht zu treffen. die kenne ich auch nur zu gut.
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Als Spielerin finde ich die Idee generell sinnvoll. Wenn man dadurch für einige das Spielerlebnis erleichtert und es vom programmiertechnischen Aufwand her machbar ist, warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruller

Geist der roten Königin
Mir gefällt die Idee auch. Würde bei einer Abstimmung mit Ja abstimmen.

Kürzlich habe ich ein 1 x 1-Gebäude bei der Konstruke-Siedlung gesucht. Nicht gefunden! Ist verschollen. Und Set-Gebäude anheben macht zudem keinen "Spaß", die Produktion wird abgebrochen oder man muss warten, bis sie fertig ist. Eine Hervorhebung der Gebäude würde das Suchen und Finden vereinfachen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben