• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Verteilung der Bonusgüter auf der Weltkarte

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich meine mich erinnern zu können, das es mal in einem Beitrag einen Screen gab, der da eine größere Anzahl an Provinzringen zeigte als der in der Wiki

1617104412500.png

Habe schon danach gesucht aber leider nichts gefunden.

Vielleicht kann mir da jemand den Link posten falls dieser gefunden ist bzw. mir sagen wo ich sowas eventuell schneller finden kann bevor ich in Felyndral mir das alles selbst raussuche.

Es gibt ja nur 9 mögliche Bonusgut-Kombinationen, von daher muss sich das Muster ja ab gewissen Stellen gleichen.

Danke schon mal für Hilfestellungen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Marmor-Kristall-Elixier
Stahl-Rolle-Staub
Holz-Seide-Edelstein

Marmor-Kristall-Edelstein
Stahl-Rolle-Elixier
Holz-Seide-Staub

Marmor-Seide-Edelstein
Stahl-Kristall-Elixier
Holz-Rolle-Staub

Ist doch alles zu sehen auf dem Bild, auch die diagonale Wiederholung der gleichen Kombinationen. Was fehlt dir denn? Ganz oben ist Marmor-Seide-Edelstein und ganz unten gehts mit Marmor-Seide-Edelstein weiter. Also auch die Wiederholung des ganzen Musters ist erkennbar. Mehr ist es nicht, da ist alles drauf und geht in jede Richtung immer so weiter. Von oben links nach unten rechts wiederholen sich die immer gleichen Bonusgut-Kombinationen und von oben rechts nach unten links wiederholt sich das ganze Muster.
Theoretisch wären auch noch andere Kombinationen möglich gewesen, z.B. Marmor-Rolle-Edelstein, aber weitere Kombinationen gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Jetzt wo ich mir das ein wenig vergrößert angeschaut habe wird mir das klarer, Danke @ZeNSiErT

1617523339926.png

Also bei Bonusgut Stahl, Schriftrolle und Magiestaub kann ich dieses Muster verwenden und für die anderen 8 Möglichkeiten zentriere ich einfach und kopiere dann diagonal nach dem Muster: Gut - Gut - Stadt.

Damit kann ich arbeiten.
 

DeletedUser24934

das finde ich interessant. es gibt also von den 27 theoretisch möglichen güter-kombinationen praktisch nur 9? warum denn das?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
das finde ich interessant. es gibt also von den 27 theoretisch möglichen güter-kombinationen praktisch nur 9? warum denn das?
....du ignorierst mich zwar :p , aber ich antworte trotzdem: weil die Karte nach einem festen Schema aufgebaut ist und die Bonusgüter bei jeder Stadt immer auf 12, 4 und 8 Uhr liegen - daraus ergeben sich nun mal nur 9 Kombinationen...

...Edit: - ei - du siehst es ja doch - wenn du meine bunte Darstellung betrachtest, dann sollte dir auffallen, daß die Güter einer Güterklasse immer in einer Senkrechten liegen und sich die Güterklassen-Senkrechten abwechseln - die Reihenfolge der einzelnen Güter geht in dieser Senkrechten von unten nach oben und das 1. Gut der nächsten Klasse ist dann leicht nach unten versetzt...

Aufteilung.png


...außerdem sieht man auch schön die Bonusgut-Diagonalen - also, daß Städte mit den gleichen Bonusgütern immer eine diagonale Linie bilden (und nur auf diesen Linien kann man beim Umzug versetzt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
das finde ich interessant. es gibt also von den 27 theoretisch möglichen güter-kombinationen praktisch nur 9? warum denn das?

Ich würde vermuten, dass das leichter umzusetzen war. Bedeutet leider bei sowas wie dem Schriftrollenproblem, dass selbst wenn die Spieler mit dem entsprechenden Gut auf ihre anderen Bonusgüter ausweichen, es dort zu Häufungen kommt.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
das finde ich interessant. es gibt also von den 27 theoretisch möglichen güter-kombinationen praktisch nur 9? warum denn das?

Vermute mal, das könnte an dem alten Turnier-System liegen. Da wurden ja z.B. beim Marmor-Turnier die Güter Marmor-Kristall-Elixier benötigt. Diese "Gütergruppen" (darum meine farbliche Kennzeichnung) konnte man so gut nutzen, um die Relikte für die eigenen Bonusgüter zu erspielen, ohne zu sehr vom Handel abhängig zu sein. Darum war es vielleicht gewollt, dass jeder Spieler mindestens 2 Güter aus der gleichen Güter-Gruppe hat und Kombinationen wie Marmor-Rolle-Edelstein nicht vorkommen.

Edit: darum haben sich früher viele so lange neu registriert, bis sie eine der 3 ersten Kombinationen hatten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Vermute mal, das könnte an dem alten Turnier-System liegen.

...also wenn, dann eher umgekehrt - die Karte war mehr oder weniger das erste, was von diesem Spiel da war - ebenso gehören die Bonusgüter, die ja abhängig von der Kartenposition sind, zu den Grundsäulen des Spieles - die Turniere wurden aber erst 2016 (kurz vor dem 1. Geburtstag) eingeführt....
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Gut, wie gesagt, war nur eine Vermutung und nur weil es nicht gleich da war, kann man ja sowas schon mit eingeplant haben. Turnier war sicher kein spontaner Einfall zum Geburtstag. Würde da jetzt aber keine bösen Absichten unterstellen.
 
Oben