• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Vier Monate im Spiel

DeletedUser20464

Grüße ins Forum,

ich möchte an der Stelle eine Lanze für Elvenar brechen. Ja, natürlich kann und muss man einiges kritisieren, kein Spiel ist fehlerfrei. Die Unterschiede zwischen APP und PC Version sind für mich da zb. besonders ärgerlich oder die Herangehensweise mit den Truppenerweiterungen, wo ich zum Glück bis auf eine optionale alle anderen ausgelassen habe.

Nun habe ich bereits einiges an Spielen hinter mir, spiele normalerweise eher so Rollen- bzw. Strategiespiele. Jedoch haben diese meist nur eine Halbwertszeit von 1, wenns sehr gut war, 2 Monaten. Spätestens dann holte einen die Realität ein. Ich bin kein f2p Spieler, bin gern bereit für ein gut gemachtes Spiel was auszugeben, auch mehr als nen 5 oder 10 Euro Starterpaket. Viele Spiele sind hier aber mittlerweile völlig unverhältnismäßig. Ich beziehe mich hierbei auch auf den Vergleich zu Spielen für Smartphones, nicht auf Browserspiele.

Wie sieht es in Elvenar aus? Man kann es auch gut f2p spielen, klar, die Stadterweiterungen haben da einen enormen Einfluss und jedes Gebäude will gut überlegt sein aber man kann genauso seine Strategie planen, seine Gemeinschaft mit Handel und in Gemeinschaftsevents unterstützen, seine Questreihen planen und ist ein wichtiges Mitglied in einer Gemeinschaft. Alles halt in einem etwas begrenzteren Rahmen aufgrund des geringeren Platzangebotes, sprich im Verhältnis zu einem Spieler mit vielen Premiumerweiterungen. Da habe ich mit meinen zusätzlichen Echtgeld-Erweiterungen natürlich mehr Planungsfreiheit.
Da fängt der Vorteil für mich schon an. Das ist alles sicher gut und schön, lässt mich schneller voran kommen, kann schneller mehr produzieren, komme schneller durch die Gastrassen usw., mir macht es viel Spaß aber sonst? Die Vorteile sind recht persönlicher Natur, jeder f2p Spieler der etwas länger im Spiel ist steht trotzdem erstmal besser da.
Ich kann andere Spieler mit Echtgeldeinsatz durch fehlendes PVP nicht dominieren und ihnen sämtlichen Spielspaß nehmen, sollte ich es darauf ansetzten oder habe durch fehlenden Geldeinsatz keine immer extremer werdenden Härten durchzustehen. Klar wird ein Spiel eher anspruchsvoller und ich habe mehr zu berücksichtigen, habe hier aber nicht das Gefühl allein für wenig/kein Geldeinsatz immer stärker bestraft zu werden.

Besonders in PVP- und Rollenspielen ist dies nun völlig irrwitzig geworden. Denkt man am Anfang noch, hey, hier ein kleines Startpaket, da mal 20-30 Euro, von mir aus später auch mal 50-100 Euro und man steht schon ganz gut da, hat etwas Komfort erkauft und hat lange etwas davon...Pustekuchen. Es ist nahezu immer gleich. Erst Anfang des Jahres hatte ich noch ein Spiel, welches das Fass bei mir zum Überlaufen brachte, bzw. ich dadurch zu Elvenar gekommen bin, hatte die Nase gestrichen voll^^

Ähnlicher Verlauf wie bereits beschrieben, ein grafisch wirklich schönes Spiel, mit (für mich) überschaubarem Geldeinsatz sehr angenehm zu spielen, ein guter Spielfluss, man hat eine gute Allianz gefunden, das Spiel nahm Fahrt auf. Doch dann kam die Mauer und das abrupt. Es war ein typisches PVP/Kriegsspiel, man baut seine Basis auf, bildet Truppen aus und kann sich die Trägerschiffe ua. mit Echtgeldeinsatz kaufen, halt die stärkeren früher erspielen bzw nur mit Geldeinsatz bekommen, soweit so bekannt. Dann kam jedoch ein Spieler der, wie ich dann im Echtgeldshop mal nachgrechnet habe, über 2000 Euro in das Spiel investiert hat, also nur schon für diese zwei besonderen Trägerschiffe. Er war am Rand unseres Allianzgebietes teleportiert und wir als Top 20 Allianz hatten nichts aber auch wirklich gar nichts dem entgegen zu setzen. Er konnte jeden einzelnen Spieler nach Herzenslust plündern und selbst koordinierte Angriffe der Allianz waren völlig wirkungslos, sein erkaufter Vorteil war einfach zu groß und das von den Entwicklern so gewollt.

Kaufe ich mir hier Premiumerweiterungen, werden diese nicht nach 1-2 Wochen entwertet und es kommt etwas tolleres und besseres zum kaufen um die Ecke, nein, diese bringen mir im ganzen Spielverlauf Spielspaß. Die vielen Events und ihre Gebäude? Ja, klar läuft gefühlt immer ein Event aber die Gebäude sind ganz nett, kann man haben aber....man muss es nicht. Das empfinde ich als großen Vorteil. Da kommt nicht jeden Monat ein neues Gebäude was alles bisher dagewesene in den Schatten stellt und jeden, der es sich erspielt und mit Echtgeldeinsatz auf die höchste Stufe bringt über andere Spieler erhebt und die Kluft zwischen f2p Spieler und Spieler der Geld inventiert immer größer werden lässt.
Davon abgesehen, dass der benötigte Geldeinsatz um ein Eventgebäude voll ausbauen zu können hier zum großen Glück human gestaltet ist, etwas, was sich die Entwickler hoffentlich beibehalten!

Ich habe selber so einige Spiele hinter mir, wo man problemlos jedes 2. Wochenende 200 oder 300 Euro hätte investieren müssen um immer die besten Helden zu haben und ja, anhand der Ranglisten konnte man sehen, dass dies auch erschreckend viele Spieler mitgemacht haben.

In diesem Sinne, bitte behaltet es so bei hier, macht aus diesem Spiel kein p2w, reiht euch nicht in die Riege der zig Spiele ein wo die Entwickler nicht mehr nur gut von ihrer Arbeit leben wollen, sondern nur noch das schnelle Geld machen möchten. Ich hatte bisher noch kein Spiel, welches mich so lange, mit so einer Freude am Spielen gehalten hat, wo man zum einen sehr viel Zeit für Planung, Events und co investieren kann, genauso gut aber auch seinen Urlaub genießen kann und mit sehr wenig Zeiteinsatz seine Stadt am laufen halten kann.

Kleiner Vergleich noch, meine bessere Hälfte hatte noch eines der typischen Strategiespiele zu Beginn des Urlaubes gespielt, das zuvor auch mit viel Freude aber es war einfach nicht möglich dieses mit kleinen Zeitaufwand bestreitet zu können ohne völlig zerstört zu werden oder viel Geld für "Friedensschilde", welchen einen Immun gegen Angriffe machen. zu investieren . Nun spielt sie es nicht mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser20464

Du hast sie doch hoffentlich zu Elvenar gebracht :)

Sehr schön geschrieben, und richtig, das muss auch mal gesagt werden!

LG
Al
Leider noch nicht aber ihr Interesse wächst^^ Wird sicher nicht mehr lange dauern und sie ist hier auch dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Kleiner Vergleich noch, meine bessere Hälfte hatte noch eines der typischen Strategiespiele zu Beginn des Urlaubes gespielt, das zuvor auch mit viel Freude aber es war einfach nicht möglich dieses mit kleinen Zeitaufwand bestreitet zu können ohne völlig zerstört zu werden oder viel Geld für "Friedensschilde", welchen einen Immun gegen Angriffe machen. zu investieren . Nun spielt sie es nicht mehr^^
Ja das sind diese typischen Sachen die mir auch nicht gefallen. Aber du hast sehr viel geschrieben, ich habe mir nicht alles durchgelesen, sondern nur den Anfang und den Schluss;).
Mir kommt vor, Inno ist noch sehr konservativ, in einem positiven Sinn. Ob sich das halten wird, wird man sehen. Die stehen ja auch nicht alleine da und die Entwicklung ist überall die gleiche.
 
Oben