• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Vorab-Austausch zu geplanten Änderungen/Updates

DeletedUser

Ja, mir auch. Darum kritisiere ich ja, dass Inno das möglich macht. Denn es wird immer jemanden geben, der so was ausreizt. Tatsächlich gibt es schon sehr minimalistische Zweitstädtchen in niedrigen Kapiteln, die dazu dienen, die Dias im Turm für den Hauptacc mit minimalem Aufwand abzugreifen!


Ähhhhmm ... das wäre dann ja der gleiche Murks wie das mit dem Auslassen der Truppenerweiterungen. Nur eben in Grün.
 

DeletedUser3135

Die eben genannte Argumentation streift aber nur am Rande das "Turnierproblem". Wenn jemand bei den 6 weiteren Welten täglich Zeit verbringr, um die Hauptwelt zu stützen, bitte..mache ich in einer Welt auch...bleibe da bei Kapitel 7 stehen, es geht mir da auch für ein paar Dias...für Premiumerweiterungen in der Hauptwelt. Grins.
Was hat das mit einer schwierigen Kurve ab einer gewissen Provinz im Turnier zu tun?
Eine Nebenwelt glorreich im Turnier bringt für einen Hauptaccount gar nix.
Oder mache ich da seit 4 Jahren was falsch?
 

DeletedUser3135

Nachtrag:
Das einzige was wirklich leichter wird, mit Nebenaccounts in ein und derselben Welt, eine Lücke in einer Gemeinschaft mit ca. 1600 Turnierpunkten zu schliessen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Was hat das mit einer schwierigen Kurve ab einer gewissen Provinz im Turnier zu tun?

Mit der Kurve gar nichts. Die hat viele Vorteile und seine Stadt kann man auch nicht optimieren, um die irgendwie auszunutzen.

Aber mit der Truppgrößeberechnung für das Turnier, weil die ganz ähnlich ist, wie die für den Turm. Und z.B. eine minimalistische Stadt in der Hauptwelt um die Wunder der Hauptstadt mit WP aus dem Turnier zu versorgen, kann man dann künftig genauso bauen, wie jetzt die Turmstädte in einer 2. Welt.
 

DeletedUser

Irgendwie dreht sich diese Diskussion im Kreis. :rolleyes:

Lasst uns doch erstmal weitere Spielberichte von der beta abwarten. Dann muss das Ding erstmal auf live kommen.

Und ich bin mir ziemlich sicher, daß die bekannten hellen Köpfchen sehr schnell neue Strategien entwickeln werden.

(Und genauso sicher bin ich mir auch, daß INNO`s Devs irgendwo einen grandiosen Mega-Bug übersehen haben, den uns
die Mods/CM´s dann ewig als Feature verkaufen wolleno_O)
 

Deleted User - 2070600

Irgendwie dreht sich diese Diskussion im Kreis. :rolleyes:

Lasst uns doch erstmal weitere Spielberichte von der beta abwarten. Dann muss das Ding erstmal auf live kommen.

Und ich bin mir ziemlich sicher, daß die bekannten hellen Köpfchen sehr schnell neue Strategien entwickeln werden.

(Und genauso sicher bin ich mir auch, daß INNO`s Devs irgendwo einen grandiosen Mega-Bug übersehen haben, den uns
die Mods/CM´s dann ewig als Feature verkaufen wolleno_O)
Nicht böse sein, aber dies nützt den APP-Spielern respektive Autokämpfern schon mal gar NIX :mad:
 

DeletedUser

Da hast du vollkommen recht, aber egal was ich oder irgendjemand anderes schreibt, wird daran nichts ändern, oder ?

Wir sollten erstmal abwarten, es wird sicher irgendeine Spielweise sich herauskristallisieren.
 

DeletedUser3135

Das mit dem im Kreis diskutieren sehe ich mindestens genauso, um nicht zu sagen, die Scheuklappen werden immer dicker.
Es ist für mich ein bescheuerte Argumentationsweise, zu schreiben, daß man Wunder abreist, und wenn man könnte, genauso Gebietserweiterungen, um mit accounts mithalten zu können, die keine Gebiete, Forschungen haben (dadurch keinen Platz für Manufakturen usw.).
Wie ich schon schrieb, wenn sich alles AUSSCHLIEßLICH um Turnierleistung dreht...da gibt es Ballerspiele, ohne Strategieanteil.
Alle, die hier wie die Rohrspatzen meckern, tretet mal einen Meter zurück, damit ihr vor lauter Bäumen wieder den Wald seht.
Wunder abreissen, um im Turnier mehr zu schaffen, wobei dann die AW-Belohnungen wertlos werden.
Wie hießen die damals, Schildbürger?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wie ich schon schrieb, wenn sich alles AUSSCHLIEßLICH um Turnierleistung dreht...da gibt es Ballerspiele, ohne Strategieanteil.
Wunder abreissen, um im Turnier mehr zu schaffen, wobei dann die AW-Belohnungen wertlos werden.
Wie hießen die damals, Schildbürger?

Schildbürger passt. Aber das sind doch die, die das schöne Elvenar gerade so ummodeln, dass man künftig belohnt wird, wenn man eine möglichst kleine Stadt mit wenigen Wundern hat und ja nicht zu weit forscht.

Und ja, wenn man eine hübsche Stadt bauen möchte oder eine, die möglichst viele Ranglistenpunkte bringt, dann ist das kein großes Problem. Aber wenn man wie ich Spaß daran hat, seine Stadt so zu bauen, dass man im Turnier möglichst weit kommt (Strategieanteil!), dann muss man sich in der Tat künftig ein anderes Spiel suchen, denn diese Spielweise wird grad ad absurdum geführt.

Und nochmals ja, man kann sich auch Ranglistenpunkte als Ziel setzen. 20 winzige Turnierstädte, denen die Hauptstadt Güter gibt und dafür die WP aus dem Turnier bekommt, mehr Geld als jeder andere, der auch alle Wunder auf 35 hat und einmal 20 min etwas Spaß mit Elvenarchitekten - und Platz 1 ist locker geschafft. Ich gönne es jedem, dem das Spaß macht. Aber mir wäre das zu langweilig und ich kann mir auch sinnvollere Verwendungen für mein Geld vorstellen.
 

Sagidariol

Kompassrose
wenn Inno dafür eine Truppgrößeberechnung hinbekommen würde, die Spieler nicht dafür belohnt möglichst wenig Wunder zu bauen und möglichst wenig Erweiterungen zu platzieren.
....vielleicht wäre es ja auch einmal einen Versuch wert, einfach nur den Auswirkungsgrad zu kritisieren und nicht gleich die Tatsache, daß sich bestimmte Faktoren generell auswirken ;) ....
Wie meinst du das: dass man also nur die Hälfte der Wunder abreissen sollte und sich nur über die Hälfte der Erweiterungen ärgert?
Zugegeben: ErestorX ist ein Spezialfall, und wenn es für den Durchschnittspieler stimmt.. hmm nun ja ok ... aber vom Prinzip her ist es halt falsch!

Und natürlich ist alles besser, als wie anno dazumal nach der Anzahl der erkundeten Provinzen zu rechnen.
Und obwohl ich alle optionalen Truppgrössenforschungen ausgelassen habe, und jetzt eher benachteiligt werde, "meckere" ich nicht darüber -
sondern darüber, dass die neue Formel mir noch nicht als das Gelbe vom Ei erscheint - und ich immer wieder vergeblich nach dem Sinn von "Aufbau" in diesem Spiel suche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wie meinst du das: dass man also nur die Hälfte der Wunder abreissen sollte und sich nur über die Hälfte der Erweiterungen ärgert?
.....nein - augenroll - dass der Wert, mit dem diese Dinge angerechnet werden eventuell etwas zu hoch ist!!! Also Schraube lockern und nicht gleich ganz entfernen....
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das ist mir bewußt - aber erwartest du wirklich, daß INNO jetzt die komplette Formel umschmeißt? An einzelnen Zahlen kann man schnell drehen, aber eine komplett neue Berechnungsweise dauert wieder ewig. Außerdem ist die tatsächliche Formel wesentlich länger als die von MinMax präsentierte - da gibt es garantiert viel mehr Stellschrauben - aber eine Entfernung könnte alles komplett kippen lassen. Mit eurer Haltung werdet ihr nichts erreichen - diplomatisch ist das nicht - es sind nur eine kleine handvoll Spieler, die Elvenar aus euren Gründen spielen, also wird eure Meinung INNO ziemlich egal sein. Die Änderung wird nicht für euch gemacht, sondern für alle Spieler und ganz Elvenar mit allen Spielelementen. Wenn ihr irgendwie eine Anpassung erreichen wollt, dann müsst ihr anders argumentieren - nicht nur aus der Sichtweise einer handvoll Spieler. Außerdem wirken sich die Wunder gar nicht so hoch aus, vor allem nicht, wenn gar nicht mehr so viele Punkte erspielt werden sollen.
 

DeletedUser

@ErestorX ist der neue Jesus. Ich glaube, irgendwie hat noch niemand begriffen, dass sie in Gleichnissen spricht. :D

Ich glaube nicht, dass sie WIRKLICH vorhat, AWs zu entfernen, um ihre Stadt turniertauglich zu halten.

Ich glaube auch nicht, dass sie irgendetwas ERWARTET.

Sie stellt sich selbst und ihre Stadt nur als Beispiel hin. Und sie prangert etwas an, was schon beim (noch) aktuellen Turnier-System nicht in Ordnung ist. Nämlich, dass man beim Bremsen von Wachstum bessere Chancen hat. Es kann nicht angehen, dass die gegnerischen Truppen immer stärker werden, aber die eigenen sollten nach Möglichkeit gleich bleiben, weil sonst der Gegner NOCH stärker wird.

Im Übrigen betrifft dieses Problem durchaus alle Turnierspieler, vor Allem die Kämpfer. Unabhängig von Größe. Bin zwar kein Mathegenie, aber selbst mir scheint das logisch. Nur wirkt es sich bei kleineren Städten nicht so stark aus.

Auf @ErestorX rumzuhacken bringt irgendwie auch nichts. Denn leider, leider hat sie absolut recht. Nur um des lieben Friedens Willen die Finger stillzuhalten, hilft weder der einen noch der anderen Seite. Eigentlich wollte ich ja meine Klappe halten. Sorry, ich kanns nicht. :rolleyes:

Gruß Alidona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wo bitte nimmst du dieses Wissen her ? Teilt INNO dies DIR direkt mit ?
...sieh dir doch die MinMax-Formel an - eine Wunderstufe zählt 0,003 - eine Stadterweiterung zählt 1 oder 0,75 - was wirkt sich jetzt wohl höher aus?...Ich hab 150 Erweiterungen und 311 Wunderlevel...
 

DeletedUser

Eines meiner Spielziele ist u.A. der möglichst hohe Ausbau meiner Wunder und meiner Stadt allgemein.
Dafür spiele ich Turnier o.Ä., aber doch nicht andersherum.

Ich baue nicht meine Wunder/Stadt aus , nur um besser Turnier spielen zu können.
Turnier ist ein probates Mittel um WP zu generieren, wenn auch ein sehr lästiges.

Aber jetzt meine Wunder downgraden, um mehr und besser Turnier zu machen ?
Völlig absurd.

Nein, die Richtung von Inno ist schon in Ordnung.
Die kleinen Städte werden entlastet und die großen Städte gefordert.
Alles prima.
(gut, das mit den App-Spielern wär schon schön, wenns da eine zeitnahe Annäherung an die Browser-Version geben würde)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Nämlich, dass man beim Bremsen von Wachstum bessere Chancen hat. Es kann nicht angehen, dass die gegnerischen Truppen immer stärker werden, aber die eigenen sollten nach Möglichkeit gleich bleiben, weil sonst der Gegner NOCH stärker wird.
...das kapier ich jetzt nicht... 1. ist es seit sehr langer Zeit von INNO so gewollt, daß man nicht zu schnell wächst und alle anderen überflügelt, das war schon beim 1. Turnier-Modell so, deshalb ja auch die Bindung an die Provinzzahl bzw. die Ringnummer bei Kämpfern.
Und 2. daß die Gegner zahlenmäßig bald überlegen sind, ist doch das Grundprinzip - das Turnier soll doch mit jeder Runde schwerer werden und nun wird es eben auch mit jeder Provinz schwerer - warum? Damit man nicht (wie momentan) auch bei Provinz 60 noch mit 0 Verlusten in der 5. Runde durchkommt - das jetzige Turnier wird weder durch die "Schwierigkeit" noch durch die Truppenproduktion begrenzt, sondern einfach nur durch die Anzahl der vorhandenen Turnierprovinzen und in einem Jahr wären das bei den Top-Spielern dann halt nochmal 50 mehr usw. usw. Das musste dringend geändert werden. Für den Großteil der Spieler wird es jetzt mit den Änderungen viel leichter, weil die nämlich gar nicht so viel Turnier spielen - richtig betroffen sind Spieler ab 5000+ Turnierpunkten und das ist eben nur ein kleiner Bruchteil aller Spieler - und nur ein Bruchteil davon hat Premium-Erweiterungen und davon nur ein Bruchteil hat ein Problem mit der Änderung und wiederum davon ein Bruchteil würde seinen Stadtfortschritt einfrieren um weiterhin eine optimale Turnierleistung erbringen zu können - wir reden hier wahrscheinlich von nicht einmal 1 % aller Spieler - ist dir das bewußt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Man könnte wirklich denken, dass du für Inno arbeitest - einerseits weil du so gut wie alles vehement verteidigst und andererseits gerne beschwichtigst, man solle mal abwarten. Wenn die Spieler aber abwarten und alles so ins Spiel kommt, zeigt die Erfahrung, dass da so schnell nichts mehr geändert wird.

Warum soll Inno eine Formel nicht überarbeiten können? Nur weil sie kompliziert ist? Nur weil es vermutlich für ein paar wenige Spieler nicht passt. Manchmal kommt Arroganz (und damit meine ich Inno) vor dem Fall. Es wird weit mehr Spieler betreffen und nicht nur die Extrem-Turnier-Spieler. Denn auch die Gelegenheitsspieler, die sich alles aufstellen, weil sie es schön finden und dafür viel Platz brauchen, aber im Turnier eben keine 6 oder auch nur 5 Runden schaffen, werden unter Umständen keinesfalls besser da stehen. Spieler kann man als Firma lange verärgern und irgendwann ist Schluss.
 
Oben