• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Vorab-Austausch zu geplanten Änderungen/Updates

DeletedUser

Ich verstehe nicht wieso ihr davon ausgeht, dass das noch irgendjemand glaubt. Es wir auf berichtigte Kritik nicht eingegangen und gezielt hinter einer Formel versteckt, die man einfach freigeben könnte, wenn man dem nicht so wäre. Leere Behauptungen ändern nichts an den beobachtbaren Zahlen und sorgen bloß dafür, dass wir uns mehr vera.... fühlen.

Kein Spiele-Entwickler würde spielrelevante Entwicklungsformeln freigeben. Das würde viel zu viel Möglichkeiten bieten, das System zu unterwandern.

Es gibt nicht umsonst Betriebsgeheimnisse. Das Anliegen zur Freigabe von Formeln empfinde ich ehrlich gesagt als eine Frechheit.

Aber ist nur meine unmaßgebliche Meinung, die niemand teilen muss.

Gruß Alidona
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Und auch die Antiken Wunder sind immer stärker im positiven Effekt als dass sie einen negativen Effekt ausüben würden.

Ich hab das schon mal gesagt - ich muss nur mit anderen Spielern, die ebenso wie ich am Ende der Forschung sind und alle Erweiterungen haben, die Truppgrößen im Turm vergleichen, um zu erkennen, dass das glatt gelogen ist. Mit der Wiederholung von derartig eklatantem Unsinn verärgerst du mich viel mehr als es die Änderung an sich je könnte. Warum also fährt Inno diese bescheuerte Strategie etwas zu behaupten, von dem die Spieler leicht erkennen können, dass es unwahr ist?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
...lass mich mal raten - um hier "einiges nach unten" ändern zu können, wurde eventuell irgendwo anders "etwas nach oben" geändert?
Nein.

Ich verstehe nicht wieso ihr davon ausgeht, dass das noch irgendjemand glaubt. Es wir auf berichtigte Kritik nicht eingegangen und gezielt hinter einer Formel versteckt, die man einfach freigeben könnte, wenn man dem nicht so wäre. Leere Behauptungen ändern nichts an den beobachtbaren Zahlen und sorgen bloß dafür, dass wir uns mehr vera.... fühlen.
Welche Kritik meinst du genau? Wir leiten euer Feedback regelmäßig weiter. Jedoch nur weil einzelne Personen etwas nicht gut finden, bedeutet es nicht, dass wir dann etwas daran ändern (müssen). Aufgrund eures Feedbacks wurde ja auch schon einiges geändert. Es ist also nicht so, dass alles ignoriert wird.

hast du selber gesehen um wie viel die nach unten geändert wurden, oder ist das nur eine Annahme ?
Ich kenne die Formel und die Zahlen und weiß somit und nehme es nicht nur an.

Ich hab das schon mal gesagt - ich muss nur mit anderen Spielern, die ebenso wie ich am Ende der Forschung sind und alle Erweiterungen haben, die Truppgrößen im Turm vergleichen, um zu erkennen, dass das glatt gelogen ist. Mit der Wiederholung von derartig eklatantem Unsinn verärgerst du mich viel mehr als es die Änderung an sich je könnte. Warum also fährt Inno diese bescheuerte Strategie etwas zu behaupten, von dem die Spieler leicht erkennen können, dass es unwahr ist?
Indem du ein Wunder aufstellst, erhältst du einen Vorteil, sei es nun im Turnier, Turm, Gütern, Ressourcen oder wo auch immer. Wie ihr wisst, werden Wunderstufen mit in die Turnierformel mit einbezogen. Jedoch überwiegt der Vorteil, der jedes einzelne Wunder bringt, um einiges.
 

DeletedUser16550

Manches Wunder bringt speziell für das Turnier keinerlei Vorteile, aber die Vorteile, die es an anderer Stelle gibt, darf man deswegen nicht einfach ignorieren. Habe ich das so richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uheim

Schüler von Fafnir
Kein Spiele-Entwickler würde spielrelevante Entwicklungsformeln freigeben. Das würde viel zu viel Möglichkeiten bieten, das System zu unterwandern.
eine formel, die funktioniert, lässt sich nicht austricksen!
bestes beispiel ist die kryptographie. dort werden nur algorithmen als sicher anerkannt, die offengelegt, und dadurch übrprüfbar sind. ein geheimgehaltener algorithmus kann unabsichtliche schwachstellen oder absichtliche hintertüren enthalten.
 

DeletedUser

eine formel, die funktioniert, lässt sich nicht austricksen!
bestes beispiel ist die kryptographie. dort werden nur algorithmen als sicher anerkannt, die offengelegt, und dadurch übrprüfbar sind. ein geheimgehaltener algorithmus kann unabsichtliche schwachstellen oder absichtliche hintertüren enthalten.

Trotzdem, @Uheim

Und außerdem: Wieviele außer denjenigen, die sich mit Scripten auskennen, würden diese Formel verstehen?

Ganz allgemein: Man kann es mit Forderungen an einen Spielebetreiber auch übertreiben. Und hier gibt es einige, vor Allem Endgamer, die definitiv übertreiben. Am Besten so lange, bis Elvenar für niemanden mehr spielbar ist.
 

Killy

Schüler der Goblins
Welche Kritik meinst du genau?

@ErestorX ist mir schon mit einem Beispiel zuvorgekommen, die generelle Aussage dass die Vorteile von Erweiterungen und Wundern immer überwiegt stimmt einfach nicht. Wenn man lustig ist kann man sich auch die banalsten Beispiele anschauen wie platzierte Erweiterungen die nicht bebaut werden o.ä. Das Labyrinth der Schwarzen Materie (mal abgesehen davon, dass das Wunder eh ziemlich grottig ist) bringt für einen Spieler der mehr als genug Mana hat (vielleicht ein Drachenkloster auf 30 o.ä.) auch gar nichts mehr, aber wurde vielleicht irgendwann mal gebaut als dem noch nicht so war.
Wenn Inno der Meinung ist Wunder seien zu stark, dann können doch einfach die Werte der Wunder entsprechend angepasst werden, wo für jeden der Effekt ersichtlich wäre.

Kein Spiele-Entwickler würde spielrelevante Entwicklungsformeln freigeben. Das würde viel zu viel Möglichkeiten bieten, das System zu unterwandern.

Es gibt nicht umsonst Betriebsgeheimnisse. Das Anliegen zur Freigabe von Formeln empfinde ich ehrlich gesagt als eine Frechheit.

Ist das eine Volksweisheit oder hast du persönlich bisher nur derartige Spiele gespielt? Es gibt nämlich etliche beliebig komplexe Spiele, bei denen du dir jeden Zahlenwert bis in kleinste Detail aufdröseln kannst, wie dieser zustande kommt und von welchen Faktoren er wie abhängt. Es ist eine komplett freie Entscheidung ob man die Formel freigibt oder nicht. Wieso man sich in einem Aufbauspiel dafür entscheidet bestimmten Gebäuden (Wundern) und anderen Größen verstecke Kosten anzuhängen, die dem Spieler nicht erklärt werden verstehe ich persönlich überhaupt nicht. Wieso sollten die Spieler nicht die Möglichkeit haben sich den genauen Effekt eines Wunderausbaus anzuschauen? Und Betriebsgeheimnis? Was für ein Betriebsgeheimnis? Besteht Gefahr dass jemand kommt und diese "super tolle" Formel für sein eigenes Spiel verwendet oder was muss da geschützt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1552195

@fuzzy.boomer Gab es nicht neulich die Änderung, dass der Gegner nur noch 3 Einheitenklassen pro Kampf aufstellt?
Das war in der ersten Version des neuen Turniersystems so: Link

Allerdings wurde das dann angepasst: Link

Die inzwischen umgsetzte turnierabhängige höhere Wahrscheinlichkeit einiger Gegnerklassen sollte die Wahrscheinlichkeit für 5 verschiedene Klassen etwas senken. Dass dieser Fall jetzt aber gar nicht mehr auftreten soll, wäre mir neu.

EDIT
Wenn diese Beschränkung wieder eingeführt werden würde, würde ich das aber sehr begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21302

...lass mich mal raten - um hier "einiges nach unten" ändern zu können, wurde eventuell irgendwo anders "etwas nach oben" geändert?
Das muss nicht sein;-)

...Bisher war es ja so, dass der Stadterweiterungseinfluss linear zunahm. (Bei Premium nur 0.75)
Faktor Stadterweiterung laut MinMax Gamer:
= Anzahl normaler Stadterweiterungen + 0,75 x Anzahl Premiumerweiterungen - 4
Der Endgamer hätte nen Maximalwert von 140,75 bei allen 154 Stadterweiterungen (37 Premium + 117 normale)

Sagen wir mal, Innogames hat erkannt, dass es:
1. Schlecht fürs Geschäft ist, Premium zu 75% einfließen zu lassen
2. Generell Spieler durch den linearen Einfluss zu motivieren eher auf kleine und höchst effektive Städte setzen zu lassen?!

Jetzt könnten sie Premium nur zu 33% einfließen lassen ...ein zu leichtes Spiel vergrault ja auch die Spieler ;-)
und generell den Einfluss von Stadterweiterungen zu senken?
Z.B.: Faktor Stadterweiterung (angepasst)
=100+45,8 x (Anzahl normaler Stadterweiterungen + 0.33 x Premiumerweiterungen -4) / 140,75
Der Endgamer hätte auch einen Maximalwert von 140,75 bei allen 154 Stadterweiterungen (37 Premium + 117 normale)

Aber wir nehmen mal einen Kleineren bzw. jüngeren Spieler:
Er hat 92 normale + 8 Premiumerweiterungen

Früher wäre sein Faktor bei
94 ...seine Basistruppkosten lägen bei ungefähr 2 Drittel vom Engamer. Kämpfe und Verhandlungen wären deutlich leichter!

Jetzt liege er bei
129,5 ...seine Basistruppkosten sind also nur ca. 8% unter dem Endgamer ===> Er muss sich ordentlich anstrengen um mit dem Endgamer mithalten zu können!
Er freut sich auf jede neue Stadterweiterung und spart sicher gern auf eine Premiumerweiterung um sich das Leben zu erleichtern! :)

...Jetzt kann sich jeder ausrechnen ob ein Endgamer auf 54 Stadterweiterungen verzichten möchte um 8% geringeren Aufwand zu haben ;-) :D

Worauf sich Innogames dann geeinigt hat, wird uns @MinMax Gamer dann ein paar Wochen nach dem live-Start mitteilen können? :D
 

Alfelv

Blühendes Blatt
Jetzt könnten sie Premium nur zu 33% einfließen lassen
Z.B.: Faktor Stadterweiterung (angepasst)
=100+45,8 x (Anzahl normaler Stadterweiterungen + 0.33 x Premiumerweiterungen -4)


Ich liebe phantasievolle Beispiele.
Besonders wenn die eingesetzten Zahlen auf frei erfundenen Schätzungen beruhen, welche der Wahrheit mehr oder eher weniger nahe kommen könnten.
 

DeletedUser21302

@Alfelv
Mir gings um den Punkt, dass nichts erhöht werden muss um die Basistruppgröße anders wachsen zu lassen. Quasi: Wenn der Stadterweiterungseinfluss abnimmt muss dann der Wunderleveleinfluss oder Forschungseinfluss zunehmen - Nicht zwangsläufig.

Und MinMax Gamer's Formel ist nicht die von Inno schon klar. Aber die von ihr vorhergesagten Werte und die tatsächlich im Spiel gemessenen Werte wichen ja nur unterhalb des Promillebereichs ab!
Ein Modell das so genau ist, hätte den Berliner Flughafen längst enstehen lassen! :D ...mit Schächten für notwendige Stromkabel und auch feuerfestem Baumaterial! ;-) Vllt wäre eine Steckdose 1 mm vom Modell entfernt? Liege das jetzt am Planungsbüro oder dem Handwerker?

Da wirklich zu sagen, es sei Phantasterei?!?!
Inno muss das sagen... versteh ich :)
 

Deleted User - 1552195

Mir gings um den Punkt, dass nichts erhöht werden muss um die Basistruppgröße anders wachsen zu lassen. Quasi: Wenn der Stadterweiterungseinfluss abnimmt muss dann der Wunderleveleinfluss oder Forschungseinfluss zunehmen - Nicht zwangsläufig.
Beim Faktor für die Antiken Wunder gibt es auch so einen konstanten Summanden, der die Auswirkung einer einzelnen Wunderstufe effektiv reduziert: … * (Konstante + Multiplikator * Wunderstufen) * …
Beim Faktor für den Reliktbonus ist das auch so – nur schwächer.
Der "Multiplikator" könnte genau so gut aus dieser Summe rausgezogen und für die ganzen Faktoren zusammengerechnet werden – über Innos genaue Rechenreihenfolge wissen wir ja nichts, nur über die bisherigen Ergebnisse (mit guter Genauigkeit). Das reicht aber, um zu sehen, ob ein Einfluss linear (ohne Konstante) oder affin (mit Konstante) in die Multiplikation eingeht.

Da ist die Übernahme dieses Formel-Ansatzes für die Wunderstufen gar nicht so abwegig:
  • Innos Versicherung "Wunderstufen zählen weniger als vorher" wird erfüllt, da ihre Auswirkung durch die Konstante relativ gesehen abgeschwächt wird.
  • Und gleichzeitig ändert sich bei geeigneter Konstantenwahl für Endgamer nicht viel …
  • Aber es wird an den anderen Einflussfaktoren direkt nichts geändert.
  • Indirekt wäre das über die Multiplikation und den dann Wunderstufen-unabhängigen Anteil der Konstante doch der Fall, aber das wird im Marketing der Anpassungen bestimmt nicht so genau genommen …
Ob diese Hypothese von @gergerw zutrifft, werden wir in ein paar Wochen sehen.
Zumindest vermute ich, dass die Datensammler und -analysierer in Beta und EN das bis dahin hinbekommen.
 

DeletedUser21302

Ich hab das schon mal gesagt - ich muss nur mit anderen Spielern, die ebenso wie ich am Ende der Forschung sind und alle Erweiterungen haben, die Truppgrößen im Turm vergleichen, um zu erkennen, dass das glatt gelogen ist. Mit der Wiederholung von derartig eklatantem Unsinn verärgerst du mich viel mehr als es die Änderung an sich je könnte. Warum also fährt Inno diese bescheuerte Strategie etwas zu behaupten, von dem die Spieler leicht erkennen können, dass es unwahr ist?
Indem du ein Wunder aufstellst, erhältst du einen Vorteil, sei es nun im Turnier, Turm, Gütern, Ressourcen oder wo auch immer. Wie ihr wisst, werden Wunderstufen mit in die Turnierformel mit einbezogen. Jedoch überwiegt der Vorteil, der jedes einzelne Wunder bringt, um einiges.
Ich vermute das Augenmerk ist woanders?
Ihr habt beide Recht!

ErestorX bezieht sich auf den Aufwand. Und Tacheless auf den Ertrag.

ExtremBeispiel:
Dank Wunder (+40% Angriffsboost +30%Leben = ca. 82% Kampfboost?) kann man einen Kampf überhaupt erst schaffen
===> Das meint @Tacheless ?

Aber wegen dieser Wunder hat man mehr Verluste beim Kämpfen... Und muss generell mehr Truppis verheizen als ohne besagte Wunder
===> Das meint @ErestorX ?

Synthese:
Wer weit gekommen ist im Spiel und tolle Wunder hat, hat es im Turnier leichter ein Held zu werden...
aber kleinere Fehler im Kampf oder der Truppaufstellung werden ihm noch weniger verziehen!!! Diese wirken sich viel nachteiliger aus!

Generell braucht jemand mehr Zeitbooster und Truppbooster um seine Vorteile wirklich zur Geltung zu bringen!
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
[QUOTE="gergerw, post: 293780, member: 21302" ]
Synthese:
Wer weit gekommen ist im Spiel und tolle Wunder hat, hat es im Turnier leichter ein Held zu werden...
aber kleinere Fehler im Kampf oder der Truppaufstellung werden ihm noch weniger verziehen!
[/QUOTE]

Netter Versuch, aber das ist nicht was ich meinte. Außer den "guten Wundern", die einen trotz Malus weiter zum "Held" machen, gibt es eine große Zahl Wunder, die einen im Turnier künftig nur schlechter machen werden. Die "guten" hab ich schon alle und einige wenige weniger Gute. Aber bauen kann ich ab demnächst nur noch Wunder, die mich schlechter machen werden. Wie stark die mich schwächen werden, kann ich an denen sehen, die sie schon haben!
 

DeletedUser21302

@ErestorX
Stell dir vor:
Du bist total verrückt, besoffen, deine Freundin hat dich verlassen, hast generell die Schnautze voll von Elvenar und baust

"Throne der Hohen Wesen" ...Bäh, Hust,Keuch tschuldige im Vorraus ;-)
du ballerst ihn gleich mit Zeitboostern und eisern gesparten WP Zaubern auf Stufe 30 - willst ja eh aufhören.

Ich versuche jetzt mal den advocatus diaboli... :D
Meine Kristallkugel sagt mir, du hast 253 Wunderlevel... Nur die Guten wie du meinst!

Jetzt steigt dein Wunderfaktor (1+0,003*Wunderlevel)
von 1,759 auf 1,849
Ein Zuwachs der Basistruppgröße von schlappen 5%! Also auch Verhandlungskosten steigen nur um 5%

Demgegenüber:
Dein Glockenturm und NBH verschafft dir konstant einen Kulturbonus von 200% ?
das heißt:
Würden dir die Throne wenigstens eine Sonne mehr +10% Münzen/Vorräte verschaffen, dann würde ihr Bonus den Malus auffressen und du hättest weder was gewonnen noch verloren!
Du hast aber den absoluten Narzismusbonus! Bist 2 Plätze weiter in der Rangliste und kannst dich über nen tollen Abgang freuen :)

Erst wenn du konstant mehr als 200% Kulturbonus hättest, wäre der Malus ein wenig größer - aber der absolute Narzismusbonus bliebe bestehen! ;-)

Jetzt stell dir erstmal vor, wie es aussehe, wenn dich der Thron 2 Sonnen weiter brächte! ;-)

Ja, den gestiegenen Güter-&Truppenbedarf könnte der Thron nicht ausgleichen aber der Ranglisteneffekt bleibt ja! :D
...und für den finde ich, sollten Narzisten auch um 5% bestraft werden dürfen! :D

Jetzt könnten wir das weitertreiben...
du willst doch noch nicht aufhören und die Spielmechanik brechen...
jetzt baust du dir wegen des gestiegenen Güterbedarfs noch ein Handelszentrum und willst es dem Spiel richtig zeigen!

wieder gleich mit zeitboostern und WP Zauber auf Stufe 30 - Scheiß auf Alles!

dein wunderlevelfaktor steigt von
1,849 auf 1,939 also auch um schlappe 5%

wir sagen mal auch ein Turniereber kann nicht mehr als 12 Manuzauber ausm Turnier holen?
= 2 Manus pro Tag die jetzt ein Drittel mehr prodden können (von 150% auf 200% durch Manuzauber)
bei deinen 36 Manus ist ja schon ein Zuwachs von 6,3%! Jetzt biste knapp vor dem Malus
...nun kommen da deine 40+ Rüstkammern (mit Pyramide)
die fressen noch ein wenig von diesem Bonus auf.

Vllt gelingt es dir, die gestiegenen Verhandlungskosten von 5% dennoch leicht zu überholen???!

Zwar ist dein Bonus sehr gering aber positiv ===> Das meint @Tacheless

Du hättest also schon etwas den Fehler deiner ersten Entscheidung mit den Thronen ausgeglichen!
Aber: Kämpfen können wirst du jetzt nicht mehr soweit - logisch! Du hast dich ja für eine eher friedliche Stadt entschieden... Dennoch könntest du eine Provinz weiterkommen (Durch Bestechung) als vorher ;-)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Vllt gelingt es dir, die gestiegenen Verhandlungskosten von 5% dennoch leicht zu überholen???!

Die Verhandlungskosten sind für einen kämpferischen Endgamer irrelevant. Ich verhandel nicht, ich kämpfe nur. Natürlich war die erste Frage, ob es im neuen Turnier anders wird. Leider machen all meine Level in den Kampfwundern und meine vielen Erweiterungen das Verhandeln da so teuer, dass ich es erst recht vergessen kann. Mal abgesehen davon, dass der Engpass selbst nach den Änderungen, die es inzwischen gab, noch immer Mana bzw. Orks sind. Da hilft mir der Kulturbonus nun wirklich gar nicht.
 

Killy

Schüler der Goblins
1,849 auf 1,939 also auch um schlappe 5%

wir sagen mal auch ein Turniereber kann nicht mehr als 12 Manuzauber ausm Turnier holen?
= 2 Manus pro Tag die jetzt ein Drittel mehr prodden können (von 150% auf 200% durch Manuzauber)
bei deinen 36 Manus ist ja schon ein Zuwachs von 6,3%! Jetzt biste knapp vor dem Malus
...nun kommen da deine 40+ Rüstkammern (mit Pyramide)
die fressen noch ein wenig von diesem Bonus auf.

Vllt gelingt es dir, die gestiegenen Verhandlungskosten von 5% dennoch leicht zu überholen???!

Scheint mir so, als würdest du davon ausgehen, dass 5% mehr Gütern 5% mehr Turnierkosten gleichkommt, was nur sehr sehr selten der Fall wäre. In dem Beispiel eines Spielers mit mehreren Braunbären, dass du gewählt hast, sind 5% mehr Güter nicht annähernd soviel Wert wie die Truppen, vorausgesetzt die Güter haben überhaupt einen Wert, denn vermutlich sind andere Ressourcen wie Münzen oder Orcs oder oder oder eher das Bottleneck.

Edit: War mal wieder zu langsam, muss das Wetter sein.^^
 

DeletedUser21302

Scheint mir so, als würdest du davon ausgehen, dass 5% mehr Gütern 5% mehr Turnierkosten gleichkommt, was nur sehr sehr selten der Fall wäre. In dem Beispiel eines Spielers mit mehreren Braunbären, dass du gewählt hast, sind 5% mehr Güter nicht annähernd soviel Wert wie die Truppen, vorausgesetzt die Güter haben überhaupt einen Wert, denn vermutlich sind andere Ressourcen wie Münzen oder Orcs oder oder oder eher das Bottleneck.
Wenn die Basistruppgröße um 5% steigt, dann auch die Verhandlungskosten! Laut @MinMax Gamer
Ich denke mal Orks und Münzkosten sind bei erestor zu vernachlässigen? Dabei fält mir ein, dass er ja auch Pandas hat! Deren Manuzauber würde die Güterproduktion sogar noch mehr steigen lassen! Aber egal:
Der Bonus ist höher als der Malus ===> Inno hat Recht wenn sie sagen, dass es mit höherem Wunderlevel leichter wird!

Zwar jagen Boni und Mali sich scheinbar gegenseitig aber insgesamt wird es tatsächlich besser! Ich habe ja viele Rechenschritte unterschlagen...

Erestors Strategie wird wohl sein: "Soweit wie möglich durch Kampf!" Wenn das vorbei ist, dann unnötige Güter verheizen??? noch ein paar sehr schwere Begegnungen extra machen?
Wenn er eines Tages pazifistscher wird, könnte er geneigt sein eher mal zu verhandeln und macht dann eine Mischstrategie... die zu einem leichten Gesamtbonus führen würde...

Aber solange wie er weiß, dass er eh kämpfen möchte versteh ich sein Argument. Dann machte es keinen Sinn, seinen Sweetspot zu verlassen.... Außer er schafft duch Kampf nicht mehr alle seine Turnierprovinzen! dann würde er mit der Mischstrategie auf jeden Fall weiterkommen! Wenn auch nicht viel weiter ;-)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich denke mal Orks und Münzkosten sind bei erestor zu vernachlässigen?

Nö. Mit nur 43 Rüstis, die im 12h Takt produzieren, sind Orks der Engpass. Bis irgendwann meine Zauber alle sind, dann ist es Mana. Also um es anschaulich zu machen: Ich kämpfe aktuell so ca. 1500-2000 Kämpfe im Turnier. Wenn ich am Ende Truppen sparen und ein paar Begegnungen verhandeln würde, würde das pro Begegnung teilweise über 200K Güter kosten - also für eins der geforderten Güter. Kannst rechnen, das wären ca. 10 bis 15 zusätzliche Begegnungen. Also 1% wenns hochkommt. Ich kauf lieber WP von den Gütern! :) Im neuen Turnier wird es dann billiger was die Güter angeht und WP kaufen fällt aus, weil die keinen Wert mehr haben, aber ich kann die Güter trotzdem nicht einsetzen, weil das andere Zeug mich ausbremst. Aber 5% der Begegnungen zu verhandeln ist so oder so illusorisch, 5% mehr durch den Effekt eines ökonomischen Wunders zu verhandeln erst recht.

Was du nicht berücksichtigst: Je weiter man kommt, desto effizienter wird Kämpfen und desto ineffizienter Verhandeln.

Nachtrag: Münzen sind das 3. große Übel nach Orks und Mana. Die bekommt man nur durch den Abgrund und das Polieren aller Nachbarn in hilfreichen Mengen. Und natürlich durch Segen, aber die sind irgendwann alle. Wenn man verhandeln will, kann man trotz der Münzkosten über 30 Provinzen schaffen, aber dafür muss man in Kapitel 8 sein, kaum Wunder, viele Provinzen und keinesfalls zu viele Erweiterungen haben. Als Endgamer mit vielen Wundern kann man Verhandeln komplett vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben