• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Vorab-Austausch zu geplanten Änderungen/Updates

Deleted User - 194095

gleichmal *sorry für Doppelpost* (aber sind 2 sooo grundsätzlich unterschiedliche Dinge, dass absichtlich 2 Postings und hat nunmal zwischendrin keiner neu gepostet, dürfte hier aber nun doch letztlich besser passen, als im Beta-Thread, wo ich es zuvor reingepackt hatte)

Also ich für meinen Teil finde es - gerade im neuen Turniersystem - schon ziemlich problematisch, wenn die Appspieler langfristig auch weiterhin nur per Autofight kämpfen können. ...und das sage ich als reine Browserspielerin.

Denn obwohl ich natürlich die Masse an Fights im bisherigen Turniersystem per Autokampf erledige, gibt es Begegnungskonstellationen, in denen die "hochintelligente" KI von vornherein Totalverluste bzw. Fast-Totalverluste produziert, während händischer Kampf (mit vielfach komplett identischer Aufstellung !, ansonsten mit der eigentlich besseren Aufstellung, mit der die KI aber nicht umgehen kann, weshalb zuvor eine "idiotensichere KI-Aufstellung" als bewusste Abwandlung vom eigentlichen Ideal gewählt wurde) deutlich geringere Verluste, bis vielfach hin zu nahe 0, ermöglicht.

Geradezu folgerichtig kämpfe ich schon derzeit bestimmte Begegnungen üblicherweise händisch.
- Turmbegegnungen (wegen Truppgröße und bunter Gegnermischung)
- in bestimmten Turnierarten, welche die der KI offenkundig absolut nicht "beigebrachten" Defensiv-Taktiken bevorzugen, mache ich mir diesen Aufwand in höheren Runden und insbesondere "weit draußen" bei ausgewählten Begegnungen, denen man diese Konstellation bereits "von draußen" ansieht.

Und da nach den bisherigen Informationen zum einen in Punkto
* "Truppgröße" (als Ausgleich für 1 statt 4 Fights) eine einmal falsch gewählte Aufstellung mit drohendem Totalverlust stärker wehtut, als bei 4 Begegnungen
und zum anderen das Thema
* "bunte Gegnermischung" (analog zum Turm) - i.Ü. auch, aber nicht nur wegen der damit einhergehenden Entwertung der temporären Kampfbooster - eine stark verschärfende Rolle spielt,

dürfte der Händischkampf-Bedarf sogar steigen.

Insofern sehe ich hier schon einen wichtigen Punkt, der für Appspieler besser gelöst werden sollte.

Denn ansonsten kommt es "hintenrum" wieder zu einer Situation, wo man eigentlich die Appspieler mittelfristig zum Accountumbau in Richtung Verhandler "animiert". (nette Umschreibung für Abschneiden von der Kämpfer-Alternativ-Wahl)


Wenn es Inno-seitig derzeit nicht geplant ist, den Händischkampf zeitnah auch in der App zu implementieren, würde ich es zumindest sinnvoll finden, wenn die "bunte Gegnermischung" aus dem Turnierupdate rausfällt und stattdessen die bisherigen Provinzart-bezogenen Gegner-Zusammenstellungen beibehalten werden.

Sofern nicht gerade die (im Update offiziell gewollte) Mischung der Verhandlungsressourcen im Hintergrund untrennbar mit bestimmten Gegnerarten verbunden ist (also z.B. Forderung "Staub" bedeutet Todesfee, Steinling o.ä.), dürfte dies doch auch technisch problemarm sein, zumal es zugleich ein "Überschwappen des Updates" auf andere Felder verhindert:

- keine nicht als gewollt angekündigte Entwertung der temporären Kampfbooster,
- kein "Wegnehmen" des Trainingsfeldes für Kampf-Anfänger
(Wer das Lesen und Schreiben lernt, fängt auch erstmal mit Mimi, Mama, Oma an und übt die Anwendung von einem Konsonanten mit mehreren Vokalen, anstatt sich gleich an Wortkonstruktionen aus etlichen Konsonanten und Vokalen zu versuchen.)
 

DeletedUser

Mal eine Frage an App-Spieler (bin PC-Spielerin):

Wie läuft das bei einer App im Auto-Kampf ab?

Ich frage deshalb, weil ich ausschließlich Autokampf mache. Vielleicht ist es ja ähnlich. Habe kein Handy zum Selbstvergleich.
 

Seeker5207

Meister der Magie
Mal eine Frage an App-Spieler (bin PC-Spielerin):

Wie läuft das bei einer App im Auto-Kampf ab?

Ich frage deshalb, weil ich ausschließlich Autokampf mache. Vielleicht ist es ja ähnlich. Habe kein Handy zum Selbstvergleich.

Du öffnest eine Turnierprovinz und hast dort die Wahl zwischen verhandeln oder kämpfen. In diesem Fenster kann ich die Verhandlungskosten sehen oder die auf der anderen Seite die gegnerischen Truppen (inkl Größe) die mich erwarten. Mit einem Button unter den Truppen wähle ich nun kämpfen aus. Ich komme in das nächste Fenster und sehe oben die gegnerischen Truppen (schöne Bildchen und zu welcher Kategorie sie gehören - jedoch keinerlei genaue Werte* - die müsste ich mir mühsam über andere Quellen suchen). Im unteren Teil kann ich nun meine eigenen Truppen auswählen. Hier auch wieder lustige Bildchen und die Kategorien zu erkennen (keine Werte*, was ich damit ausdrücken will: rot bleibt rot (SNK) - welchen Unterschied es nun von Treant zu Ork zu Vallorianer gibt - nicht zu erkennen, müsste ich mir extern suchen, was ich sehe ist welche Truppe gegen welchen Gegner im Vorteil ist).
Ich stelle also meine Truppen auf von 1 - 5 und drücke kämpfen. Dann hüpfen zwei gekreuzte Schwerter auf dem Bildschirm und es kommt dann gewonnen oder verloren mit der Anzeige wie viele Truppen ich eingebüßt habe. Das wars ;)

Edit: unter Werte meine ich Dinge wie Verteidigung, Anzahl Lebenspunkte, Initiative, wie weit sie sich bewegen können pro Zug oder auch die Reichweite ihres Angriffs
 

DeletedUser7489

Da in der App manuelles Kämpfen nicht möglich ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man im Autokampf jetzt sehr gravierend schlechter abschneidet als manuelle Kämpfer - wobei manuell Kämpfen, so man es denn gut kann, schon später raus Vorteile bietet - das kommt auch auf Deine Spielweise an.

Schau dir spaßesshalber dazu doch mal einen Kampf im Automodus mit 5 Granitgolems an, dann revidierst du diese Aussage sehr schnell!
Die Granitgolems nämlich ziehen im Automatikmodus so sinnvoll, dass sie sich gegenseitig den Weg versperren.
Und dies ist dann nur ein Beispiel!

Den Automatikmodus kann man sich anschauen, indem man "manuellen Kampf" und dann "Kampf automatisch beenden" wählt.
 

Melasdark

Experte der Demographie
...sagen wir es mal so - der Autokampf funktioniert jetzt nicht unbedingt um so vieles schlechter - es gibt aber halt Situationen, bei denen sich die eigenen Truppen "ziemlich dämlich" verhalten, was meistens am Kampf-Feld liegt, welches App-Spieler halt auch nicht einsehen können. Als Lösung oder Angleichung würde es wohl genügen, das Feld vorab einsehen zu können (vielleicht auch die Truppen direkt in das Feld platzieren zu können) oder ganz einfach unrelevant für den Autokampf zu machen. Große Vorteile ziehst du sowieso nur, wenn du grundsätzlich manuell kämpfst (am Besten mit vorhergehender Ausspionage des Feldes) - das dauert aber auch dementsprechend sehr sehr viel länger (und deshalb eignet es sich wahrscheinlich auch für die App einfach nicht)...
Ich verstehe eins nicht, wie kann ich vorher das Kampf Feld und seine Beschaffenheit sehen? das sehe ich doch immer nur wenn der Kampf angefangen hat ? Dann habe ich aber doch meine Truppen schon Ausgewählt und Platziert! Was also Übersehe ich? Wo sehe ich das Feld im Vorfeld?Gibt es Irgendwo feste Vorgaben ? Ich finde da keinen Anhaltspunkt für!
 

DeletedUser337

Wir sind hier wieder im OT :)
Aber das möchte ich noch beantworten:
Ich verstehe eins nicht, wie kann ich vorher das Kampf Feld und seine Beschaffenheit sehen? das sehe ich doch immer nur wenn der Kampf angefangen hat ? Dann habe ich aber doch meine Truppen schon Ausgewählt und Platziert! Was also Übersehe ich? Wo sehe ich das Feld im Vorfeld?Gibt es Irgendwo feste Vorgaben ? Ich finde da keinen Anhaltspunkt für!
Du nimmst Dir einen Bogenschützentrupp, der hat so gut wie immer Erstinitiative, gehst mit dem in den Kampf, schaust Dir alles an, und gehst dann auf "Aufgeben", dann kannst Du Deine Truppen passend setzen.
Screenshot_26.png
Screenshot_27.png

Der erste Trupp steht in der Mitte, der 2. eine Pos oberhalb, der 3. eine Pos unterhalb, der 4. oben, der 5. unten.Und der Bogi hat Inititive.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser8497

Heutiges Update auf dem Beta:
Wir haben Guest Race Resources aus optionalen Squad Size Upgrade-Technologien entfernt, damit Spieler, die diese übersprungen haben, sie freischalten können, ohne Siedlungen wieder aufbauen zu müssen.

Also doch die Truppengrössen ! Stadterweiterungen wären doch zu blöd gewesen !
 

DeletedUser22952

Hat schon jemand darauf geachtet, wodurch im neuen Turniersystem die Anzahl der Sterne der gegnerischen Truppen beeinflußt wird?

Ist allein entscheidend, um die wievielte Provinz es sich handelt, geht es um den Abstand zur eigenen Stadt oder spielt auch die Truppengröße hinein?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Heutiges Update auf dem Beta:
Wir haben Guest Race Resources aus optionalen Squad Size Upgrade-Technologien entfernt, damit Spieler, die diese übersprungen haben, sie freischalten können, ohne Siedlungen wieder aufbauen zu müssen.

Also doch die Truppengrössen ! Stadterweiterungen wären doch zu blöd gewesen !
...bei den Stadterweiterungen ist das doch schon passiert - bzw. wird es live am Donnerstag passieren - das sind 2 verschiedene Anpassungen....
 

DeletedUser

Du öffnest eine Turnierprovinz und hast dort die Wahl zwischen verhandeln oder kämpfen. In diesem Fenster kann ich die Verhandlungskosten sehen oder die auf der anderen Seite die gegnerischen Truppen (inkl Größe) die mich erwarten. Mit einem Button unter den Truppen wähle ich nun kämpfen aus. Ich komme in das nächste Fenster und sehe oben die gegnerischen Truppen (schöne Bildchen und zu welcher Kategorie sie gehören - jedoch keinerlei genaue Werte* - die müsste ich mir mühsam über andere Quellen suchen). Im unteren Teil kann ich nun meine eigenen Truppen auswählen. Hier auch wieder lustige Bildchen und die Kategorien zu erkennen (keine Werte*, was ich damit ausdrücken will: rot bleibt rot (SNK) - welchen Unterschied es nun von Treant zu Ork zu Vallorianer gibt - nicht zu erkennen, müsste ich mir extern suchen, was ich sehe ist welche Truppe gegen welchen Gegner im Vorteil ist).
Ich stelle also meine Truppen auf von 1 - 5 und drücke kämpfen. Dann hüpfen zwei gekreuzte Schwerter auf dem Bildschirm und es kommt dann gewonnen oder verloren mit der Anzeige wie viele Truppen ich eingebüßt habe. Das wars ;)

Edit: unter Werte meine ich Dinge wie Verteidigung, Anzahl Lebenspunkte, Initiative, wie weit sie sich bewegen können pro Zug oder auch die Reichweite ihres Angriffs

oh je, das hört sich ja ziemlich nach Glücksspiel an. Beim Autokampf am PC kann man wenigstens noch die Chancen per Mouseover sehen.
 

Pukka

Geist des Blattes
Prinzipiell kann man sagen, dass jedes Gebäude einen gewissen Einfluss nimmt, von einem negativen Effekt würde ich nicht sprechen - darum geht die ganze Diskussion ja.
Positiv, negativ, ist relativ ;), es fliesst einfach viel mehr mit ein, und deshalb ändern sich die Werte.
Ein Kampfwunder zB wird Dir immer die Vorteile bringen, die es verspricht, deshalb gehe ich mit negativer Effekt nicht konform.

ja klar. Ich plane eine Fahrradtour auf dem beliebten Rundweg, einem asphaltierten Feldweg. Nun leitet die Stadt den Radwanderweg von heute auf morgen um, Begründung: "Schönere Landschaft, allerdings können Auswirkungen auf den gewohnten Fahrkomfort auftreten. Die Ausrüstung der Radwanderer wird vor dem Aufbruch abgefragt und danach dann die Strecke festgelegt. Wo der Weg künftig verläuft und nach welchen Kriterien er ausgewählt wird verraten wir nicht."
ist das nun positiv oder negativ? Natürlich hat meine Persönliche Ausrüstung einen Einfluss. Hab ich ne Luftpumpe mit? Helm für eine mögliche Straßenstrecke? Wanderschuhe? und wenn ja reicht dann mein Reifenprofil, hab ich Flickzeug und Verbandkasten mit? ...das alles wird Auswirkungen haben... hmmm...aber wie?
(es kommt dabei raus, das der erste abschnitt dann neben der Bundesstraße verläuft, gefolgt von einem Stückchen ursprünglicher Strecke, dann folgt ein grober Schotterweg und am ende muss man über eine Bullenweide schieben.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Puh, böse Frage ... Wie beantworten, wenn ich keine Zahlen nennen darf?
Sie würde, wenn Deine Stadt eben gewisse Bedingungen erfüllt ...
Die Formel sieht ganz anders aus, als man sich das vorstellt, die geforderten, einsetzbaren Zahlen hängen von Eurer Stadt ab.
die frage ist einfach zu beantworten.
die 42 ist automatisch und immer bestandteil jeder existierenden formel, auch wenn man sie nicht immer sieht. sonst könnte sie wohl nicht die antwort sein: „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“
 

DeletedUser

Wir sind hier wieder im OT :)
Aber das möchte ich noch beantworten:
Wieso darfst du das ständig, du der stets darauf hinweißt "ihr seid OT etc." Bei aller Liebe seit fair zur Community aber nicht so!

Edit:
Obendrein noch einen neuen Thread eröffnen, aber dann doch hier? Man geht mit guten Beispiel voran!
 

DeletedUser2812

Wenn die Fläche in die Berechnung einfließt, sollte es doch völlig egal sein, ob es sich um Forschungserweiterungen, Provinzerweiterungen oder Premiumerweiterungen handelt.
Statt sich zu freuen, dass Premiumerweiterungen nur mit 75% gezählt werden, wird hier gemeckert, dass sie überhaupt in die Berechnungen einbezogen werden. Finde ich wieder mal typisch deutsch. :D

Ich persönlich fänds auch komisch, sich über PE zu echauffieren, würden wir die alten PE-Kosten vor Jahre (maximal 20 Euro pro Erweiterung ab 20. Erweiterung) haben. Ist dem aber nicht der Fall und bezahlen auch noch mit jeden gekauften PE immer mehr Euronen. Jetzt müsste ich für nächste Erweiterung glatt 60 Euro bezahlen. Ganz schön unverschämt teuer für nur 25 Felder. Dann auch noch Turniermali... Nönönö... Da werde ich bestimmt net ruhig halten, ist ja mein gutes Recht, da ich alle Erweiterungen mit Echtgeld bezahlt hatten und die Meisten davon VOR WB-Einführung... Warum muss ich für horrender Preis auch noch im Turnier gefallen lassen?

Und das hat nix mit "typisch deutsch" zu tun, auch andere Sprachversionen haben manchen Leute sich drüber aufgeregt. Cool, wah?
 

DeletedUser

Gottseidank gibt es jetzt einige Beiträge, die sich nicht nur mit den Formeln befassen, besonders der Beitrag von Nuffelbaby weist auf eines der Hauptprobleme hin.

Aus meiner Sicht kann man dazu noch ergänzen, das ein sehr großer Anteil der Spieler den Autokampf nutzt, da es sich ja hier auch nicht um ein Kampfspiel handelt und die Kämpfe eigentlich ein Nebenschauplatz sind. Manuelles kämpfen erfordert mehr an Erfahrung, als es beim Autokampf der Fall ist und damit gerade bei Neueinsteigern nicht vorauszusetzen. Für manch einen Spieler ist zudem der Autokampf noch ein gerade zu akzeptierendes Übel. Und für wieder andere ist es einfach auch ein Zeitproblem.

Ergänzend ist anzumerken, dass die Senkung der Verhandlungskosten schon deutlich spürbar ist, aber es kann kein Ersatz auf Dauer sein. Die Verhandlungen beim Elixier-Turnier waren für mich (Zwerg Mitte des Kapitels) in gut 2/3 der 14 Provinzen erforderlich, es kam auch ein sehr gutes Ergebnis heraus, da ich einfach ausloten wollte, wie sich die Änderungen auswirken. Folge, beim laufenden Turnier sind Verhandlungen kaum noch möglich, weil die 3. Güter gar nicht so schnell nachproduziert werden können, Turm daneben geht auch nicht mehr.

Erstes Fazit daher, Beibehaltung der bisherigen "Gegnerbindung", damit weiterhin der Autokampf planbar möglich ist und das Spiel nicht weiter in Richtung Glücksspiel abrutscht. Die Ausbildung der Einheiten für alle Eventualitäten ist für die unteren Kapitel einfach nicht machbar. Schön wäre es auch, wenn es eine Auswahl gäbe, ob ich eine Turnierprovinz in einer oder - wie bisher - vier Begegnungen erledigen kann. Das gilt im Übrigen auch für den Händler, der ja mittlerweile zum Großhändler geworden ist.
 

Deleted User - 1552195

Mal wieder was zum aktuellen Beta-Event:

Bitte ändert die vom Hauptpreis (Wise Golem) produzierten Truppen (Kasernenmagier) zu Blütenmagier oder Todesfee!

Den "Neues vom Beta-Server"-Thread wollte ich nicht weiter damit zuspammen und ein Änderungsvorschlag (als Idee) zu einem noch nicht auf Live gestarteten Event ist auch nicht so sinnvoll.
Der Änderungswunsch an sich ist schon im de-Forum und beta-Forum aufgekommen. Den möchte ich noch gern mit Argumenten bestärken.
  • Fairness
    Blütenmagier/Todesfee sind für beide Rassen nützlich – bei Elfen sind die Magierinnen irgendwann eher ineffizient.
    Es sind recht geringe Einheitenmengen pro Tag, was die Qualität wichtiger als die Quantität macht.
  • Abwechslung
    Die Kasernen-Magier gibt es bereits von der Fliegenden Akademie.
    Mit den Wespenreitern der Turnier-Arena ist die bisherige (implizite) Regel "nur Kasernentrupps in AWs" entfallen – zugunsten der Abwechslung.
  • Motivation
    Bislang haben alle entsprechenden Eventgebäude Kasernen-externe Truppen produziert.
    Das gibt insbesondere den Spielern in niedrigeren Kapiteln die Möglichkeit, die zukünftigen Truppen in geringem Ausmaß zu testen.
    Beispiel 1: Vallorianische Garde. Die sind für Elfen durch Reichweite +1 ein Zugewinn an Flexibilität.
    Beispiel 2: Ork-Stratege: Die sind für Menschen durch höhere Bewegungsreichweite und mehr Angriff+Leben pro Einheitengewicht extrem nützlich.
    Beispiel 3: Faule Frösche. Die können für Elfen einige Kämpfe sehr stark vereinfachen – weit vor der Freischaltung im Halblingskapitel. In diesem Fall ist der qualitative Nutzen definitiv nicht nur auf die Anfangskapitel beschränkt.
    Es ergibt sich die Möglichkeit, Spieler durch Kostproben zum Fortschritt im Forschungsbaum zu motivieren – und zum manuellen Kampf (in der Browser-Version).
Ob es nun Todesfeen (passen etwas besser zur Story) oder Blütenmagier (sind wahrscheinlich öfter sinnvoll einsetzbar) werden, ist natürlich Innos Entscheidung.
Eine Anpassung des Magiertyps sollte allerdings mit den obigen Argumenten sowohl im Sinne der Spieler als auch im Sinne des Unternehmens sein.
 
Oben