• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Vorab-Austausch zu geplanten Änderungen/Updates

Melasdark

Experte der Demographie
Wir sind hier wieder im OT :)
Aber das möchte ich noch beantworten:

Du nimmst Dir einen Bogenschützentrupp, der hat so gut wie immer Erstinitiative, gehst mit dem in den Kampf, schaust Dir alles an, und gehst dann auf "Aufgeben", dann kannst Du Deine Truppen passend setzen.
Anhang 20847 ansehenAnhang 20848 ansehen
Der erste Trupp steht in der Mitte, der 2. eine Pos oberhalb, der 3. eine Pos unterhalb, der 4. oben, der 5. unten.Und der Bogi hat Inititive.
Und das Funktioniert ohne Truppen zu verlieren?
Ich finde das ganz schön kompliziert für eigentlich ein Aufbau-Strategie Spiel, das man eine solche Wissenschaft aus dem Kampfsystem machen muss o_O um im Spiel vernünftig weiter zu kommen!
 

DeletedUser

Und das Funktioniert ohne Truppen zu verlieren?
Ich finde das ganz schön kompliziert für eigentlich ein Aufbau-Strategie Spiel, das man eine solche Wissenschaft aus dem Kampfsystem machen muss o_O um im Spiel vernünftig weiter zu kommen!
So kompliziert finde ich das gar nicht. Schalte zuerst die Gegner aus, die dir am gefährlichsten werden können - da du weisst, wo die sich auf dem Feld befinden, stell die passenden Gegner gegenüber auf (vorbehaltlich eventueller Hindernisse) und schon sind sie platt. Dann kommt man verhältnismäßig ungeschoren davon - manuell versteht sich, nicht durch die KI :D.
 

Eilya

Pflänzchen
Und das Funktioniert ohne Truppen zu verlieren?
Ich finde das ganz schön kompliziert für eigentlich ein Aufbau-Strategie Spiel, das man eine solche Wissenschaft aus dem Kampfsystem machen muss o_O um im Spiel vernünftig weiter zu kommen!
Das funktioniert ohne Verlust nur, wenn der Gegner keine leichten Fernkämpfer mit höherer Initiative hat.
 

DeletedUser16550

Ich weiß mindestens 2 Wunder in meiner Stadt, die mir nicht im Turnier helfen und wenn deren Stufen in die Berechnung einfließen, dann würde das Turnier leichter für mich. Bisher klang es im Betaforum nicht so, als würde irgendwie zwischen den Wundern unterschieden.

Ich sehe das eventuell etwas anders. Jedes Wunder hilft über Umwege im Turnier.
Nennst du mir die beiden Wunder? Dann sehe ich vielleicht selber, ob ich falsch liege.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Und bei den Wundern kommt es eben auch drauf an. Diese werden zwar in der Berechnung zum Turnier mit einfließen, jedoch ist hier der Faktor gar nicht mal so hoch. Ein Wunder bringt also grundsätzlich viel mehr, als dass es eine negative Auswirkung auf die Schwierigkeit im Turnier hat.

Ich habe einen Spieler in der GM, der die gleiche Anzahl Erweiterungen hat wie ich, in der Forschung ebenso weit ist wie ich und alle Wunderlevel hat, die ich habe. Er hat allerdings auch einige Wunderlevel und 11 sehr hoch ausgebaute Wunder, die ich nicht habe. Als wir vor einiger Zeit die Truppgröße im Turm verglichen haben, war seine mehr als 50% größer als meine.

Nun hat es einen Grund, dass ich diese Wunder nicht habe. Sie bringen mir im Turnier keine Vorteile. Einzige Ausnahme ist die Turnier-Arena, da die Truppen produziert und daher auf Lvl 31 mein Truppenproduktion (je nach Boostereinsatz auf Kaserne und Co) um ca. 2-3% erhöhen würde. Falls der Einfluss der Wunder im Turnier ähnlich hoch sein sollte wie im Turm (was laut Feedback auf der Beta der Fall ist) , würde sich selbst dieses Wunder mit einem für mich guten Effekt und einem irrelevanten nicht lohnen. Noch wesentlich klarer ist, dass sich alle 11 Wunder zusammengenommen für mich nicht lohnen würden. Einer Erhöhung der Truppgröße von knapp 50% stände ein Nutzen von weniger als 3% im Turnier gegenüber. Mir ist bewusst, dass meine Stadt in der Hinsicht ziemlich extrem ist, bei anderen Städten wird der Unterschied deutlich kleiner sein.

Bitte versuche dich in meine Lage zu versetzen. Wie soll ich dich oder Inno je wieder ernst nehmen, wenn du weiter darauf beharrst, dass Wunder immer mehr bringen als die durch sie verursachte Truppgrößenerhöhung kostet? Mir ist schon klar, dass es dein Job ist, Innos Position zu vertreten. Aber das Problem liegt hier ziemlich eindeutig irgendwo in der Kommunikationskette zwischen demjenigen, der die Formel für die Truppgröße aufgestellt hat und Dir und nicht bei den Spielern! Die einzige alternative Erklärung wäre wohl ein Bug im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16550

Was hältst du von:
Throne, Ruinen, LAB, Ausgrabung, Glockenturm, Botschaft, Leuchtturm Nachbarschaft, Turmbiblo ?
Mehr Vorteil oder mehr Nachteil?

Throne: Bringt Kultur. Sparste dir woanders. Mehr Platz.
Ruinen: Kultur, siehe oben. Ausserdem mehr NBH, also mehr Münzen und Vorräte (Vorräte= Einheiten)
Lab: Mana, wird demnächst im Turnier benötigt
Ausgrabung: Vorräte, siehe oben
Glockenturm: längere NBH Dauer, brauchst also weniger Kulturgebäude...
Botschaft: Mana, siehe oben. Splitter, kannst du im Handwerk verbrauchen
Leuchtturm: Mana, siehe oben. Magiscxhe Mitgift: Mehr Vorräte, mehr Truppen
Turmbibli: Mehr WP=bessere Wunder
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich sehe das eventuell etwas anders. Jedes Wunder hilft über Umwege im Turnier.
Nennst du mir die beiden Wunder? Dann sehe ich vielleicht selber, ob ich falsch liege.

Klar doch, da hätte ich einmal die Ruinen die mit 11 Stufen die Kosten erhöhen. Die habe ich ursprünglich in Zeiten gebaut, wo ich mehr Werkzeuge durch einen besseren Kulturbonus bekommen wollte. Inzwischen sieht die Welt bei mir ganz anders aus, die Werkstätten aktuell noch aus Kapitel 15 produzieren ewig viele Werkzeuge bei mir. Der relative Bonus durch die Kultur ist zusätzlich gesunken, da ich etliche Magische Mitgiften habe, die felißig verteilt werden. Das bisschen extra Gold und Werkzeuge brauche ich nicht mehr und gehen vermutlich zum Teil auch bereits beim Turm den ich verhandel bei den erhöhten Kosten durch die Wunderstufen wieder drauf. Da auch die Kosten der anderen Ressourcen im Turm höher sind, ist die Frage ob die Ruinen eventuell mir aktuell bereits mehr schaden als nützen. Mit zusätzlichen Turnierkosten dann aber sicherlich.

Dann habe ich noch ein Handelszentrum ebenfalls auf 11. Die Saat von dem Wunder enötige ich überhaupt nicht, die zerfällt bloß lustig vor sich hin. Für den Produktionsbonus habe ich täglich ca. 3 Fabelhafte Fabrikationen zur Hand, die aus dem Turnier und gelegentlich aus der Nachbarschaftshilfe kommen. Ursprünglich habe ich mir das Wunder als Luxus gegönnt um Kapitel 15 zu beschleunigen, wo sich die Produktion der erweckten Güter gezogen hat, Stichwort Zerfall. Da meine Simia inzwischen ausgebaut ist (morgen ist Stufe 30 durch), habe ich erweckte Güter zu hauf rumliegen und freue mich im Turm immer wenn diese gefordert werden, da dort die Mengen kleiner sind als bei den normalen Gütern zu denen meine eh zerfallen. Der effektivste Nutzen für meine 3 FF am Tag wären dann aktuell vermutlich t3 Manus und je nach meiner Aktivität hätte ich dann ca 100k t3 mehr in der Woche. Auch hier reichen diese nicht um die Provinzen die ich dann weniger im Turnier schaffe zu verhandeln (besonders da bisher Güter nicht das Bottleneck zu werden scheinen und ich davon auch so noch zu hauf rumliegen habe) plus Extrakosten vom Turm kommen natürlich auch wieder dazu.
 

Sagidariol

Kompassrose
Deshalb nochmal ein "Hut ab!" an Min-Max, dessen Formel doch recht annehmbare Werte hervorbringt.
(Ich sagte nie, die taugt nix, ich sagte nur, die ist "falsch".)
Immerhin: Hut ab für dieses Zugeständnis. Und eben das sie falsch ist, ist halt irrelevant solange sie "annehmbare Werte hervorbringt". Und genau solange können wir unsere Entscheidungen, ob und wofür wir Dias ausgeben oder kaufen danach ausrichten. Da muss Inno mit leben.
Da könnt ihr euch den Mund fusslig reden oder die Tastatur malträtieren mit "wie viele Faktoren da mit einfließen und wie wenig die im einzelnen bewirken". Solange die wahre Formel Betriebsgeheimnis bleibt, und die von Min-Max die Realität hinreichend genau beschreibt, werden die informierten Spieler ihre Euro-Entscheidungen eben nach dieser richten.

(Falls es jemand im Beta-Thread verpasst hat, hier nochmal der Link:
Truppengrößen (Kosten) im Turm (englisch) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfelv

Blühendes Blatt
Lieber Xebifed!
Meine Meinung:
Kultur decke ich mit Eventgebäuden ab, die gleichzeitig noch andere Vorteile haben.
Gold generiere ich aus Wohnhäusern und Evogebäude (Gold war noch NIE ! ein Mangel)
Vorräte kommen durch Werkstätten genug in die Stadt, und falls es etwas enger wird, werden diese verzaubert.
Mana wird mit z.b. Manahütten dauerhaft gesammelt, oder über das Drachenklo mit einem oder mehreren Zaubersprüchen.
und die bischen WP durch die Turmbiblo erhalte ich auch über Turnier oder andere WP-Spender, denn es gibt genügend Evogebäude.

Und da sich aktuell im Turm und möglicherweise bald im Turnier jede Stufe auswirkt, kann ich leider deine Aussagen nicht als wertvollen Vorteil betrachten.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Throne, Ruinen, LAB, Ausgrabung, Glockenturm, Botschaft, Leuchtturm Nachbarschaft, Turmbiblo ?
Mehr Vorteil oder mehr Nachteil?

Das hängt davon ab, ob du kämpfst oder verhandelst. Für Kämpfer haben alle künftig eindeutig mehr Nach- als Vorteile. Für Händler sind die Ruinen auch künftig wohl eher hilfreich. Der durch den geringeren Bedarf an Kultur gesparte Platz verringert die Verhandlungskosten in vielen Fällen mehr als das Wunder sie erhöht - zumindest nach der uns bekannten Näherungsformel. Allerdings gilt das natürlich nur, wenn man noch nicht zu viele Erweiterungen platziert hat oder noch in einem niedrigen Kapitel ist und die Größe der Stadt in den nächsten Kapiteln nach dem neuen System optimieren kann.

Beim Labyrinth ist das schwierig, wenn man erst mal so weit ist, dass man Mana im Turnier braucht, wäre das für Händler eventuell nützlich. Allerdings sollte man den Handel im Turnier ab dem Punkt besser ganz vergessen und manuell kämpfen, wenn man vorn mitspielen möchte.

Die übrigen Wunder sind zwar für Händler weniger nutzlos als für Kämpfer, aber nach der Näherungsformel überwiegen die Nachteile die Vorteile in einer auf den Handel im Turnier optimierten Stadt.

Gold generiere ich aus Wohnhäusern und Evogebäude (Gold war noch NIE ! ein Mangel)

Künftig wird das allerdings für auf Handel spezialisierte Turnierstädte bis Kapitel 8 ein limitierender Faktor sein. Selbst wenn man alle Nachbarn täglich poliert.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@ErestorX - habt ihr denn auch schon einmal miteinander verglichen, wer wie viele Einheiten im Turm verliert - also wirklich Einheiten - nicht Kasernen-Trupps? Bitte die unterschiedlichen Größen der Truppen beachten. Und wenn du diese Zahl/diesen Unterschied dann hast, dann schätz mal ein, ob und wie der andere (von den Wundern her größere Spieler) diese Zahl kompensieren kann. Verhandlungen im Turm sind da was ganz anderes - die können im Endeffekt - auch von Turm zu Turm - sehr sehr unterschiedlich ausfallen - was den meisten großen Spielern ziemlich egal sein sollte, weil sie so oder so trotzdem noch mehr als genug Waren haben...versteift euch doch nicht so auf "nackte" Zahlen und Prozente - beurteile den Turm doch einfach mal danach, wie leicht er dir fällt - und dann machst du das im Turnier auch....sollte es dann langfristig nicht passen, dann kann man kucken, wo vielleicht der ein oder andere Faktor angepasst werden könnte...
 

DeletedUser16550

Gesetz dem Fall, dass einige Wunder insgesamt schlecht für die Gesamtentwicklung sind (Turnier und Turm sind ja auch nur Teile des Spiels), besteht doch die Möglichkeit, diese Gebäude abzureissen. Wenn es euer vorankommen hindert, weg damit.

Ich frag mich sowieso bei vielen Städten, warum die so ziemlich jedes Wunder aufgestellt haben...teilweise vermutlich nur, aufgrund der viel zu hohen WP Schwemme.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich frag mich sowieso bei vielen Städten, warum die so ziemlich jedes Wunder aufgestellt haben...teilweise vermutlich nur, aufgrund der viel zu hohen WP Schwemme.
...manchmal einfach nur, weil es einem halt so gefällt - und in diesem Falle bleiben die auch schön brav weiter da stehen - es ist doch nur ein Bruchteil eines Prozents aller Spieler, denen es um möglichst hohe Punkte im Turnier geht - alle anderen werden ihren Schnitt einigermaßen beibehalten können oder gar verbessern - egal, wie viele Erweiterungen sie haben...
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
versteift euch doch nicht so auf "nackte" Zahlen und Prozente - beurteile den Turm doch einfach mal danach, wie leicht er dir fällt - und dann machst du das im Turnier auch....sollte es dann langfristig nicht passen, dann kann man kucken, wo vielleicht der ein oder andere Faktor angepasst werden könnte...

Den Turm fällt allen Spielern in meiner GM mittlerweile sehr leicht. Jeder spielt bis Ende und bekommt dort wesentlich mehr als er investiert und das ist doch prima! Ich richte auch den Bau meiner Stadt nicht darauf aus, wie groß die Truppgröße im Turm ist, denn dort habe ich sowieso kaum Verluste. Darum ist es mir auch nicht wichtig, ob die Truppgröße im Turm irgendwie vernünftig berechnet wird. Ich hab da Spaß und bekomme tolle Belohnungen.

Auch im neuen Turnier werde ich mehr Spaß haben als im Alten. Aber da verbrauche ich fast alle meine Truppen und deswegen zielt auch mein Stadtaufbau darauf, im Turnier möglichst weit zu kommen. Meine Stadt entsprechend zu optimieren macht mir ebenfalls viel Spaß - und da zählen für mich eben nur nackte Zahlen! Und die sagen nach der neuen Berechnung der Truppgröße: Mache noch 12-22 Wunderlevel in bereits stehenden Wundern, reiße einige Wunder ab, lagere Manus und vieles andere ein und bettle bei Inno darum, die Hälfte deiner Erweiterungen einlagern zu dürfen oder gegen Dias loswerden zu dürfen - ganz so wie ich in der Vergangenheit erfolglos darum betteln musste, optionale Truppforschungen gegen Dias rückgängig machen zu dürfen

Sorry, ich spiele lieber Aufbau- als Abrissspiele, der Teil gefällt mir gar nicht! Erweiterungen einzulagern und mit möglichst wenig Platz auszukommen könnte durchaus noch eine interessante Herausforderung sein, aber sobald ich die erspielten WP in kein Wunder mehr packen kann, ohne mich dadurch im Turnier zu verschlechtern, hat das Weiterspielen für mich keinen Sinn mehr.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich richte auch den Bau meiner Stadt nicht darauf aus, wie groß die Truppgröße im Turm ist, denn dort habe ich sowieso kaum Verluste.
...und du hast nicht irgendwie das Gefühl, daß das von deiner viel größeren Stadt mit den (teilweise) viel größeren Wundern kommt?
Und die sagen nach der neuen Berechnung der Truppgröße:
...du weißt aber doch noch gar nicht, ob die im Turnier genau so berechnet wird - oder ist mir da was entgangen? Und du weißt auch nicht, welche "Turnier-Verbesserer-Gebäude" vielleicht schon geplant sind. Auch wie sich die erhöhte Truppgröße für den noch viel viel mehr erhöhten Schwierigkeitsgrad in den höheren Provinzen auswirkt, weißt du noch nicht - du hattest Bedenken, daß du zu viele Truppen produzieren könntest und trotzdem chancenlos verlierst - kommt es da wirklich darauf an, wie viele Einheiten da im Trupp sind? Und Güter solltest du mit deinen Manus auch wesentlich mehr besitzen, als andere Spieler mit weniger Platz bzw. weniger Produktion - nimm mal mich - ich hab auch fast alle Premium-Erweiterungen und mehr Wunderlevel als du - aber ich hab nur insgesamt 12 Manus - 6 normale, 6 erweckte...

...wenn es für dich in Elvenar nach fast 4 Jahren nur darum geht, das Turnier zu gewinnen - dann solltest du dir vielleicht doch einmal etwas anderes suchen, was dir weniger Frust einbringt... Spiele sollen Spaß machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

LwennA

Elvenarexperte 2020
...du weißt aber doch noch gar nicht, ob die im Turnier genau so berechnet wird - oder ist mir da was entgangen?
Offiziell weiß man dazu nichts, und vermutlich wird das auch nie verkündet.
Laut beta-Spielern ist die erste Runde erste Provinz 20% der ersten Turmbegegnung, und steigt dann mit jeder Runde/Provinz um diese Größe.
Natürlich kann sich das noch beliebig ändern oder nur eine Näherung sein, aber bisher ist das meines Wissens nach die beste Info, die es zur neuen Truppgröße gibt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...egal ob Turm, Turnier oder sonst etwas - die Spieler werden nie die gleichen Grundvoraussetzungen haben, weil da außer den formelrelevanten Faktoren noch sehr sehr viele andere Dinge mit hineinspielen - vor allem auch die Zeit, die man im Spiel verbringt. Wichtig ist doch, wie weit ich tatsächlich komme, ob mir das ausreicht und ob ich bereit bin, mehr (egal von was) zu investieren, um mehr zu erreichen. Und wenn ich immer das Gefühl habe, ich werde mein Ziel nicht schaffen, dann passe ich mein Ziel an oder such mir was komplett anderes. Und man kann auch mit schlechteren Voraussetzungen etwas optimieren - ob es dagegen Sinn macht, Wunder mit zig-tausenden WPs abzureissen, um dann wöchentlich 55 WPs mehr aus dem Turnier fischen zu können, ist fraglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben