• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Vorab-Austausch zu geplanten Änderungen/Updates

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wie oft ich immer betont habe: mir gings nicht um Werte ansich... Können Turniermalus auch so um 0,001% pro PE schlimmer werden, meinetwegen. Mir egal was die Werte angeht. Mir gehts allerdings um was anderes, aber ich denke da wirste schon verstanden haben... ;)
...ja - dir geht es rein ums Prinzip - was mit Echtgeld bezahlt wurde, sollte sich weder verändern, noch sich in irgend einer Weise negativ auswirken (egal wie gering) - aber sich über den Sinn oder Unsinn von dem, was man gestern gekauft hat, heute noch aufzuregen, bringt auch nicht recht viel - ich bereue keinen Cent - von dem, was ich bisher gekauft habe, hatte ich immer direkt einen Nutzen - selbst wenn der vielleicht nicht ewig anhält - sonst hätte ich es auch nicht gekauft...

@Alidona - nein - da verstehst du grundsätzlich was falsch... gesetzte Erweiterungen erhöhen die Truppen, die du brauchst und auch ebenso die des Gegners - das ist erst einmal ein Nachteil.... Eine Premium-Erweiterung hat aber nur 3/4 des Erhöhungswertes einer normalen Erweiterung - also wäre es sparsamer für das Turnier, anstelle einer normalen, kostenfrei zu erlangenden Erweiterung (Provinz- oder Forschung-) eine Premium-Erweiterung zu setzen, d.h. du hast den gleichen Platzgewinn, aber weniger Kostensteigerung im Turnier...

allerdings - wenn ich es mir so überlege - ist es eigentlich wirklich so, daß die Erweiterung auch gesetzt sein muss? - oder zählen einfach die, die man zur Verfügung hat - weiß das System denn so genau, wo die Erweiterungen her kommen? Wurde das schon überprüft/bereits aufgeklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:

baypen

Weltenbaum
...der Sinn dieser Änderung ist es doch, die hohe Punktzahl einzudämmen, weil das einfach viel zu viel wurde (und stinklangweilig nur im Autokampf)
Schön, dass du das sagst :)
Ich habe niemals auf Rang gespielt, bin im letzten Kapitel und ein typischer Durchschnittsspieler, würd ich meinen. Seit einigen Monaten spiele ich auch auf Beta, einfach aus Neugierde :cool:
Aufgrund der sehr umfangreichen Diskussion über die Turnieränderungen und weil ich etwas mehr Zeit hatte, habe ich mir jetzt zuletzt einmal angeschaut, wie das denn so ist, wenn ich 50+ Provinzen spiele. Also ganz ehrlich, das ist doch ein sinnfreies, völlig ödes, stundenlanges Geklicke, das ja eigentlich überhaupt keine Herausforderung darstellt, bzgl. Strategie oder Gehirnakrobatik. Ich muß lediglich genug Rüstkammern hinstellen, alle möglichen Booster einsetzen und sonstige Hilfs-Items aus vergangenen Events aufstellen und das wars (Strategie beendet, jede Woche das Gleiche). Dann wird nur noch stundenlang sinnfrei dahingeklickt, da man ja weiß, welche Truppen bei welchem Turnier hingestellt werden. Basta, that´s it, mehr ist es nicht. Am Ende freut man sich dann darüber,dass man in der Rangliste weit vorne ist? Weil man mehr Stunden mit monotonem Klicken durchgehalten hat als die meisten Anderen ????? Das macht wirklich Spaß ? Woche für Woche die gleiche Klickerei, wo ich keine Sekunde mehr mitdenken muß? Worin genau liegt da die Herausforderung?
Also das wär mir schon längstens zu langweilig :) und ich fände es ganz hervorragned, wenn INNO hier endlich etwas tun würde, um diese Langeweile zu vermeiden.

Nebenbei möchte ich schon noch kurz erwähnen: Elvenar ist kein Spiel rein nur für Kämpfer, die Händler haben seit ewigen Zeiten im Turnier keine Chancen sehr weit zu kommen, was sich durch das neue System im Endeffekt auch nicht ändert.
Wenn man sich die Threads ansieht, bemerkt man, dass es offenbar zunehmend nur noch ums Kämpfen geht, dass die Güteranforderungen massiv explodieren (nicht nur die Orks) und somit 50+ Provinzen weder vorher noch jetzt jemals für einen Händler möglich waren und sein werden, scheint hier niemanden und auch INNO nicht zu interessieren, schon sehr merkwürdig.
 

DeletedUser

@Alidona - nein - da verstehst du grundsätzlich was falsch...

Da werde ich bestimmt nicht die Einzige sein. Genau dieser Eindruck wird von euch vermittelt für jemanden, der sich vielleicht nicht ganz so gut auskennt.

Edit: Welches Antike Wunder muss ich bauen, damit Erweiterungen für Truppenerhöhungen zählen? Habe ich da irgendetwas verpasst? Oder geht es euch rein um die Formel? Bitte bedenkt, es lesen auch Neulinge mit. Denen vermittelt sich aufgrund eurer Fachsimpelei ein ganz falsches Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
^^ (hab oben noch was ergänzt)
Da werde ich bestimmt nicht die Einzige sein. Genau dieser Eindruck wird von euch vermittelt für jemanden, der sich vielleicht nicht ganz so gut auskennt.
...musst halt einfach noch so 20 Kapitel weiter dabei bleiben und hoffen, daß "die anderen" schön brav weiterhin auch die normalen Erweiterungen hinzufügen (weil sie nicht mitbekommen/verstanden haben, über was wir hier gerade reden)...

...einfach weiterspielen und sich nicht so viel den Kopf zerbrechen - macht ganz bestimmt mehr Spaß....
 

Deleted User - 1552195

allerdings - wenn ich es mir so überlege - ist es eigentlich wirklich so, daß die Erweiterung auch gesetzt sein muss? - oder zählen einfach die, die man zur Verfügung hat - weiß das System denn so genau, wo die Erweiterungen her kommen? Wurde das schon überprüft/bereits aufgeklärt?
Das wurde bei der großen Datenerhebung mit untersucht. Das Ergebnis war, dass nur gesetzte Erweiterungen zählen.

Da eine gekaufte Premium-Erweiterung sofort gesetzt werden muss, wäre das für die Spielmechanik mit einer Variable merkbar. Und die gab es vorher schon …
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Na dann. Irgendwie krieg ich jetzt Angst, überhaupt meine Stadt weiter wachsen zu lassen.
...aber warum denn? Soviel dauerhaften Schaden kannst du gar nicht anrichten - kuck erst einmal, wie es läuft und ob du damit zufrieden bist - und wenn du merkst, daß etwas hakt, dann fragst du hier einfach nach, wie man das wieder reparieren kann - irgendwem fällt da schon ne Lösung ein - alles gut!...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die Erweiterung vergrößert deine Truppengröße um die gleiche Menge wie die Erweiterung davor oder danach und du bräuchtest die gleiche Menge an zusätzlichen Truppen wie zuvor auch um das auszugleichen. Verstehe nicht wozu du dort Prozente brauchst. Es ist auch jedes Mal die gleiche Menge Platz und die Frage ob die benötigte Truppenzahl oder andere Ressourcen die gleichwertig sind auf diesem Platz produziert werden können.
...hab vergessen, hier zu antworten:... nein, tut sie nicht unbedingt - wenn ich nämlich als "kleinere Vergleichsstadt" noch nicht so weit in der Forschung/Stadtentwicklung bin, dann sind die Faktoren zuvor noch anders und dann wirkt sich auch das, was ich auf die 25 Felder draufstellen kann (also z.B. Strategen) auch anders aus. Das müsste man von Fall zu Fall individuell auswerten - wichtig ist die Frage, wie viel Prozente kann ich mit der Nutzung herausholen im Vergleich zu den Prozenten, die mich die Stadterweiterung kostet und dabei kommt es auch darauf an, mit was sich das alles kombinieren lässt und was ich bereits insgesamt in der Stadt habe...

...krasses Beispiel - ich setz eine neue Erweiterung ---> Negativeffekt: 0,5 % (mehr Einheitenbedarf) - jetzt hab ich Platz, um 2 Waffenschmieden hinzustellen -----> Positiveffekt: 100 % (mehr Leben, bzw. weniger Verlust) - es kommt immer auf die Benutzung an....
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
@Romilly Es bleibt doch aber nach wie vor bei meiner Aussage - wenn die anderen Faktoren gleichbleiben, kostet dich jede Erweiterung die gleiche Menge an extra Truppen oder andere Ressourcen wenn du im Turnier das gleiche Ergebnis erreichen möchtest und die Frage ist, ob die 25 Felder mehr oder weniger als das liefern. Die Tatsache, dass ab einem gewissen Spielstand sie das nicht mehr tun und für einige Wunderstufen das gleiche gilt ist absurd in einem Aufbauspiel. Insbesondere wenn das im Nachinein eingeführt wird und besagte Wunder nicht erstattet werden und Erweiterungen nicht zurückgenommen werden können. Das ist dann lediglich schlechtes Spieldesign. Der Fakt dass diese negativen Auswirkungen dann auch noch in Formeln versteckt werden, die den Spielerern praktisch nicht zugänglich sind bzw. ihnen bloß in einer Näherung zugänglich sind, wenn sie stark danach suchen und das auch nur, weil jemand sich die Mühe gemacht hat auf Hochschulniveau hinter diese Formel zu kommen, macht die Sache wirklich nicht besser.
 

Alfelv

Blühendes Blatt
@Romilly!

Es hilft doch nicht diese „geheime“ Formel schönzureden.

Tatsache ist doch, dass bereits geschrieben wurde, dass versprochen wird die Turnieränderung nicht live zu bringen, bevor man bei Inno zufrieden ist. Das sollte doch genügen um einzusehen, dass diese Formel einer Überarbeitung bedarf. Und ich nehme an, dass sie verändert wird.

Ansonsten kann auch ich mit einem Beispiel dienen:

Fakt: Ich habe in einer Brunnenstadt meinen Abgrund Level 9 gelöscht. Bevölkerung und Kultur immer noch weit mehr als ausreichend.

Ergebnis: mit 9 Wunderstufen mehr musste ich beim Überzeugen 2,3809 % mehr an Gold, Vorräte und Güter ausgeben.

Das wären bei 66 Wunderstufen bereits 17,4 % Erhöhung.

Würde ich 6 Wunder (Heiligtum, Nadeln, Helden, Drachenk., Kröten + Quelle) auf Level 11 besitzen, hätte ich 113,5 Lebenspunkte statt 100 und jede Kampfgruppe mit 118% Schadenskraft ausgestattet.

Würde ich diese Wunder auf 21 bringen hätte ich 130 % Schadenskraft.

Und 126 Wunderstufen mit Kostenerhöhung (Autsch!) 33,26 %.

Spätestens hier sollte wohl klar sein, dass diese „geheime“ Formel so nicht bleiben darf.

Ergo, besser jetzt darauf hinweisen, als warten bis sie live ist.

ABER: Tacheless hat geschrieben es wird eine Veränderung geben.

Das heißt, es bleibt noch etwas Hoffnung.

LG Alf
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly Es bleibt doch aber nach wie vor bei meiner Aussage - wenn die anderen Faktoren gleichbleiben, kostet dich jede Erweiterung die gleiche Menge an extra Truppen oder andere Ressourcen wenn du im Turnier das gleiche Ergebnis erreichen möchtest und die Frage ist, ob die 25 Felder mehr oder weniger als das liefern. Die Tatsache, dass ab einem gewissen Spielstand sie das nicht mehr tun und für einige Wunderstufen das gleiche gilt ist absurd in einem Aufbauspiel. Insbesondere wenn das im Nachinein eingeführt wird und besagte Wunder nicht erstattet werden und Erweiterungen nicht zurückgenommen werden können. Das ist dann lediglich schlechtes Spieldesign. Der Fakt dass diese negativen Auswirkungen dann auch noch in Formeln versteckt werden, die dem Spieler praktisch nicht zugänglich sind bzw. bloß in einer Näherung zugänglich sind, wenn sie stark danach suchen und das auch nur, weil jemand sich die Mühe gemacht hat auf Hochschulniveau hinter diese Formel zu kommen, macht die Sache wirklich nicht besser.
...du darfst das aber nicht einzeln betrachten, sondern alles im Ganzen - die 100 % Plus der Erweiterung meiner beiden Waffenschmieden wiegen sehr viele Minus anderer Erweiterungen auf - und das Gleiche gilt auch für die Wunder - wenn du da jedes Gebäude einzeln bewerten willst und dann auch noch individuell nach tatsächlichem Mehrnutzen, dann wird die Formel doch 50 Seiten lang...

@Alfelv - warum schmeisst du 1700 WPs weg, um dann ein paar mehr über das Turnier bekommen zu können? Was tust du mit diesen WPs in deiner Brunnenstadt? Und ich nehm mal an, deine Brunnenstadt ist in einem niedrigen Kapitel, wo der Abgrund sowieso noch nicht sehr viel bringt...

Abgrund Lvl 25 - Kapitel 4 in meiner Brunnenstadt ersetzt gerade mal ein Wohnhaus....
Abgrund.png
Abgrund2.png


...wogegen Abgrund Lvl 15 - Kapitel 16 schon mehr als 3 Wohnhäuser ersetzt - und die sind auch noch viel größer...
Abgrund3.png
Abgrund4.png

...mal angenommen ich würde mit mehr Gebäuden spielen, die Arbeiter brauchen, wäre der Effekt noch einmal wesentlich höher...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfelv

Blühendes Blatt
@Romilly! Bitte enttäusche mich nicht.

Wo bitte hätte ich denn sonst testen wollen, welche Auswirkung 1 Wunder hat, wenn nicht in einer Brunnenstadt, für die es ja keine neuen Brunnen mehr gibt?

Es geht doch nur um das erzielte Ergebnis!

Beachte bitte die Aussage, was bei Wunderlevel 126 passiert.

Und rechne das mal auf deine eigenen 311 Wunderlevel hoch.

Und bitte verstehe das nicht als einen persönlichen Angriff auf dich.

LG Alf
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly! Bitte enttäusche mich nicht.

Wo bitte hätte ich denn sonst testen wollen, welche Auswirkung 1 Wunder hat, wenn nicht in einer Brunnenstadt, für die es ja keine neuen Brunnen mehr gibt?

Es geht doch nur um das erzielte Ergebnis!

Beachte bitte die Aussage, was bei Wunderlevel 126 passiert.

Und rechne das mal auf deine eigenen 311 Wunderlevel hoch.

Und bitte verstehe das nicht als einen persönlichen Angriff auf dich.

LG Alf
...ja - ich weiß, was mich meine 311 Wunderlevel kosten und noch dazu meine 33 Premium-Erweiterungen - ich hab eine Vergleichsstadt in Arendyll mit 211 Wunderstufen, keiner Premium-Erweiterung, aber ähnlicher Forschungs-Stand - ich zahl in Fely um Einiges mehr im Turm (1. Begegnung Aren 3280 Truppgröße, in Fely 5153 - Goldunterschied 250k zu 400k) - aber das ist egal - ich kann es mir leisten, weil meine Stadt in Fely viel besser aufgestellt ist... Und auch für das Turnier wird es mir egal sein - ich hab im Schnitt jetzt jede Woche um die 40 Provinzen gespielt und ich hätte auch wesentlich mehr spielen können, wenn ich gewollt hätte (gut, sehr viel mehr nicht, weil ich schlicht und einfach nicht sehr überscoutet bin) - wenn ich jetzt nur noch 30 schaffe, dann hab ich halt 110 WPs weniger in der Woche bzw. für den weiteren Ausbau meiner Wunder - das juckt mich aber nicht - wenn ich die WPs ausgleichen möchte, muss ich nur meinen Hintern in die Höhe bringen und mal selbst auf Wunderjagd gehen - da sind diese 110 WPs schnell wieder drin.... gewinnen wollte ich so ein Turnier nie und hab das auch in Zukunft nicht vor - und alles andere bedeutet für mich eine Verbesserung zum jetzigen Turnier (vor allem in den Nebenwelten, wo ich so oder so nur 8x 5 Runden spiele - vielleicht ja jetzt sogar 12x 5 - dann hab ich mehr Relikte und auch WPs)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
...du darfst das aber nicht einzeln betrachten, sondern alles im Ganzen - die 100 % Plus der Erweiterung meiner beiden Waffenschmieden wiegen sehr viele Minus anderer Erweiterungen auf - und das Gleiche gilt auch für die Wunder

So funktioniert die Rechnung aber nicht, da du selber entscheiden kannst was du aufbaust. Du kaufst ja nicht den Doppelpack an Erweiterungen wo dabei steht, wenn du 2 Waffenschmieden aufbaust, musst du zusätzlich noch ein nutzloses Wunder aufstellen. Du kannst gezielt die Dinge aufbauen, die sich lohnen und die anderen weglassen, wieso solltes das dann also zusammen berachtet werden??
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
So funktioniert die Rechnung aber nicht, da du selber entscheiden kannst was du aufbaust. Du kaufst ja nicht den Doppelpack an Erweiterungen wo dabei steht, wenn du 2 Waffenschmieden aufbaust, musst du zusätzlich noch ein nutzloses Wunder aufstellen. Du kannst gezielt die Dinge aufbauen, die sich lohnen und die anderen weglassen, wieso solltes das dann also zusammen berachtet werden??
...die Stadt muss erst einmal grundsätzlich funktionieren - und wenn du dann neuen Platz erhältst, bei dem du entscheiden kannst, wie sinnvoll du ihn nutzt, dann kannst du für den rechnen, was sich lohnt und was nicht. Du wirst nicht drum rum kommen, auch mal unnützes Zeug (fürs Turnier) aufstellen zu MÜSSEN. Die Gesamtauswirkung musst du aber auf deine gesamte Stadt beziehen und nicht nur auf einzelne Erweiterungen...für jede individuelle Situation musst du auch individuell berechnen - dabei aber mit der Gesamtsituation - das geht nicht einfach so pauschal....

...andersrum - traust du dir wirklich zu, die Gesamtauswirkung auf deine Stadt einschätzen zu können, wenn du einfach so 20 Premium-Erweiterungen zurückgeben könntest (natürlich ohne Dia-Ersatz) und auch alles, was auf diesen 20 Erweiterungen steht (leerer Platz zählt nicht) - ohne dabei Gefahr zu laufen, etwas Gravierendes zu übersehen? Also ich trau mich das nicht...Elvenar ist viel komplexer, als es einem manchmal vorkommt - es gibt hier sehr viele Wechselwirkungen bzw. Dinge, die sich gegenseitig beeinflußen, da sollte man (selbst) sehr vorsichtig mit großen Veränderungen sein - du siehst ja, welche Unterschiede bei so einer großen Spiel-Veränderung heraus kommen - abzuschätzen, wie ein Großteil der Kunden besser da steht, ist da garantiert nicht leicht und es ist auch nie der Fall, daß gleichzeitig alle besser dastehen bzw. ist es nicht so gewollt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
...andersrum - traust du dir wirklich zu, die Gesamtauswirkung auf deine Stadt einschätzen zu können, wenn du einfach so 20 Premium-Erweiterungen zurückgeben könntest (natürlich ohne Dia-Ersatz) und auch alles, was auf diesen 20 Erweiterungen steht (leerer Platz zählt nicht) - ohne dabei Gefahr zu laufen, etwas Gravierendes zu übersehen? Also ich trau mich das nicht...

Jupp traue ich mich,aber in erster Linie möchte ich das gar nicht erst berechnen müssen, sondern Spielspaß haben und alle Erweiterungen die ich habe setzen können ohne mir über negative Folgen Gedanken machen zu müssen. Wie bereits gesagt, ich finde es absurd, dass Extraplatz plötzlich von Nachteil sein kann, ich empfinde es als schlechtes Spieldesign, welches mir den Spielspaß reduziert (bzw. komplett nimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 405609

das turnier am turm zu orientieren halt ich für einen schweren fehler. die beiden sind nicht das gleiche. das is gut so und sollte auch so bleiben.

seit über 2 jahren seh ich (mit steigendem mißfallen) die richtung, in die elvenaar entwickelt wird: immer mehr zufall und glücksspiel, immer mehr versteckte faktoren, die einfluß auf´s spiel nehmen und immer mehr geheimniskrämerei. nach allem was ich geseh´n hab (im beta-forum, im werbe video und auch hier im thread) führt diese "turnierreform" die linie munter fort. dazu kommen dann noch so "tolle" ideen: das einbeziehen von größen wie den provinzerweiterungen, AW-ausbaustufen - und wer weiß was noch alles, was uns überhaupt gleich ganz verschwiegen wird - für die berechnung von armeegröße und schwierigkeitsgrad.

bedenkt man, daß der typische strategiespiel-fan zufall und glücksspiel nicht mag und klare verhältnisse sowie harte zahlen und fakten schätzt, auf denen sich strategie und taktik gut aufbauen lassen, dann is das ziemlich kontraproduktiv und (sorry) auch dumm. es sei denn, man will damit die alten (strategie)spieler zugunsten einer neuen (pflegeleichteren?) klientel (glücksspielern?) loswerden.

daß die so vergraulten alten stammspieler schon lang bevor sie endgültig hinschmeißen keinen cent mehr locker machen und auch mit entsprechender negativwerbung reagiern, versteht sich ja von selbst.
 

Zasistra

Blühendes Blatt
@Romilly!

Es hilft doch nicht diese „geheime“ Formel schönzureden.

Tatsache ist doch, dass bereits geschrieben wurde, dass versprochen wird die Turnieränderung nicht live zu bringen, bevor man bei Inno zufrieden ist. Das sollte doch genügen um einzusehen, dass diese Formel einer Überarbeitung bedarf. Und ich nehme an, dass sie verändert wird.

Ansonsten kann auch ich mit einem Beispiel dienen:

Fakt: Ich habe in einer Brunnenstadt meinen Abgrund Level 9 gelöscht. Bevölkerung und Kultur immer noch weit mehr als ausreichend.

Ergebnis: mit 9 Wunderstufen mehr musste ich beim Überzeugen 2,3809 % mehr an Gold, Vorräte und Güter ausgeben.

Das wären bei 66 Wunderstufen bereits 17,4 % Erhöhung.

Würde ich 6 Wunder (Heiligtum, Nadeln, Helden, Drachenk., Kröten + Quelle) auf Level 11 besitzen, hätte ich 113,5 Lebenspunkte statt 100 und jede Kampfgruppe mit 118% Schadenskraft ausgestattet.

Würde ich diese Wunder auf 21 bringen hätte ich 130 % Schadenskraft.

Und 126 Wunderstufen mit Kostenerhöhung (Autsch!) 33,26 %.

Dir ist aber schon bewusst, dass die gegnerischen Truppen nicht stärker werden, oder? Was sich ändert ist die Truppgröße. Und zwar sowohl deine als auch die des Gegners. Das Verhältnis der Truppenanzahl zwischen deiner und der gegnerischen Truppe bleibt in der gleichen Provinz und Runde immer gleich. Die Schwierigkeit ändert sich also nicht. Was sich erhöht sind lediglich die Verluste, so dass mehr nachproduziert werden muss.

Du kannst rein von der Schwierigkeit her gesehen also immer gleich weit kommen, ganz unabhängig von der Anzahl der Wunder und der Erweiterungen...
 
Oben