• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Vorab-Austausch zu geplanten Änderungen/Updates

Killy

Schüler der Goblins
...ich sag ja - Top-Spieler - aber wegen denen musste da jetzt dringend mal was passieren, weil sich die zu weit abgesetzt haben ;)

...der Durchschnitts-Spieler macht wohl nicht mal 1600 Punkte - für den ist es jetzt leichter ;)

Die sind dann aber weit abgesetzt auf Grund von mehreren Phönixen und/oder Bären, macht daher wenig Sinn das ganze an Erweiterungen oder Wunder zu koppeln. ;) (natürlich lässt es sich auch nicht an die Evolutionsgebäude koppeln, die eventuell für Geld erworben wurde, die Balance ist schlicht dahin, weil ein paar Euros eingenommen werden sollten)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Stimmt. Aber im neuen Turnier wird der Truppenbedarf erfreulicherweise schon wesentlich höher sein als bisher!
...hattest du das ganz alte Turnier schon erlebt?...das war extrem ungerecht für Händler - da stiegen die Verhandlungskosten mit jeder erkundeten Provinz (noch nicht einmal erobert) wogegen es für Kämpfer eigentlich immer gleich blieb - für die höheren Nummern brauchte man halt mehr Einheiten und die Produktion richtete sich rein nach der Kasernengeschwindigkeit (also der Größe der Nadeln) - die Spieler - besser gesagt die Endgamer waren aber allesamt heillos überscoutet (hatten ja nicht viel zu tun ohne Events) und das Turnier wurde somit von den Händlern komplett ignoriert und so manch einer wollte sich auch nach der Änderung nie damit beschäftigen...Gemeinschaftskisten gab es ja auch noch keine - man hat mit den Nachbarn für ein paar Relikte gespielt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sagidariol

Kompassrose
außerdem kannst ja auch ein fettes Kloster drauf setzen oder nen Piepmatz...
Habe gerade nachgeschaut, ich hab ja schon ein Kloster und zwei Vögelchen (ein Abrisskandidat), kann ich für die nächsten Erweiterungen noch ein paar Klöster bei dir kaufen? ;)
Jammern und Weinen tun hier keine "normalen Durchschnittsspieler" sondern Spieler die jede Möglichkeit für Punkte, WP´s und Dias bis zum Erbrechen ausnutzen und Ausgenutzt haben. Das große Problem: Gier frisst Hirn:cool:
Nu mach mal halblang. Ich bin z.B. schon lange nicht mehr gierig. Hat sich hier auch noch keiner beschwert, dass er weniger WP's oder sonstwas kriegt, oder dass man nicht mehr stundenlang stupide Autokampfklickern kann.
Es geht doch um die Frage ob man WPs überhaupt noch haben will, konkret ob mir der Wunderausbau oder insbesondere das Erforschen von Kapitel 16 noch Vorteile bringt. Also: lohnt sich der Aufbau in diesem "Aufbauspiel"?
Und dazu hätte ich @Tacheless gerne eine Aussage von eurem*r Chefbalancer*in, ob mir Turnier und Turm nach all den Forschungen in Kapitel 16 wirklich leichter fallen würden. Ich glaube nicht. Werde das vielleicht im Herbst mal durchrechnen, bin erstmal demotiviert.
Und bei dieser Frage geht es mir nicht ums Allgemeine, sondern konkret die Forschungen von Kapitel 16.
Am besten noch für Kämpfer / Händler getrennt betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 405609

die ganze "turnierreform" is doch eigentlich nur ein weiterer versuch innos, ein (zu 100% hausgemachtes) problem durch symptombekämpfung - mit untauglichen mitteln - zu "lösen", statt sich um die ursachen (eine seit weit über einem jahr andauernde kampfbooster-schwemme, die das turnier überhaupt erst aus der balance gebracht hat) zu kümmern.

erinnert mich sehr an die durch das turmset verursachte markt-schieflage und innos diesbezügliche vorgehensweise.
 

Deleted User - 2070600

Jammern und Weinen tun hier keine "normalen Durchschnittsspieler" sondern Spieler die jede Möglichkeit für Punkte, WP´s und Dias bis zum Erbrechen ausnutzen und Ausgenutzt haben. Das große Problem: Gier frisst Hirn:cool:
Das ist schlichtweg FALSCH oder oder zählen z.B. Kapitel 5 Spieler die glücklich sind in ihrem Bonusgut-Turnier mal 2000 Punkte einzuspielen als gierig?
Wenn man solche Behauptungen aufstellt !!! hätte meine Oma gesagt
" Vor Inbetriebnahme des Mundwerks !!! BITTE !!! das Gehirn einschalten "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich habe seit einigen Tagen zunehmend Kopfschmerzen, da ich angestrengt versuche, einen Sinn hinter den angekündigten Maßnahmen zu erkennen.

Ziel soll nach meinem bisherigen Verständnis sein, die Spitzenwerte zu beschränken bzw. nicht mehr so stark ansteigen zu lassen.

Dann sollte der Ansatz für die Maßnahmen aber auch zielgerichtet für die oberen und obersten Bereiche erfolgen. Wenn mir eine Hecke zu hoch wird, dann kappe ich sie auf die gewünschte Höhe und fahre nicht mit der Walze rüber und mach die Hecke ganz platt. Und im Moment ist es eine ziemlich große Walze.


Achtung Ironie
Für diejenigen, die gerne weniger Klicken würden gibt es ja auch noch Möglichkeiten für eine ganz starke Verbesserung, einmal täglich einloggen, ein Klick und der Rest wird durch den Zufallsgenerator erledigt.
Ironie off
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und dazu hätte ich @Tacheless gerne eine Aussage von eurem*r Chefbalancer*in, ob mir Turnier und Turm nach all den Forschungen in Kapitel 16 wirklich leichter fallen würden. Ich glaube nicht. Werde das vielleicht im Herbst mal durchrechnen, bin erstmal demotiviert.
....dann rechne in den unteren Kapiteln bitte auch - die verteuern sich wohl auch recht. Wie wir (oder ich) ja jetzt gelernt haben, wirken sich Erweiterungen prozentual stärker aus, wenn die Stadt noch kleiner ist -
in Kapitel 4 kann ich 5 Stadterweiterungen erforschen
in Kapitel 5 dann 6
in Kapitel 6 dann 6
in Kapitel 7 dann 5 - und erst danach flaut das ab - und hauptsächlich braucht man diese Erweiterungen für die neuen Gastrassen - also nix mit soviel mehr Produktion fürs Turnier....

...das Spiel / das Turnier soll gar nicht leichter werden - du sollst dich damit gleichmäßig entwickeln und nicht einseitig, d.h. du verbesserst dich nicht unbedingt, sondern mußt in vielen Dingen ständig nachrüsten, um überhaupt mithalten zu können - UM DIE BALANCE ZU HALTEN....

...was dich besser macht sind die zusätzlichen Dinge, die du dir im Laufe der Zeit erspielen kannst - also eben z.B. Bär und Phönix...
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
...was dich besser macht sind die zusätzlichen Dinge, die du dir im Laufe der Zeit erspielen kannst - also eben z.B. Bär und Phönix...

... Erweiterungen, Wunder... oh wait...

@Sagidariol Nach der Kaserne und den letzten 3 Sterneneinheiten in Kapitel 15 kommt glaube ich erstmal nichts mehr, was dich im Turnier groß stärkt. Die Forschungen danach machen einem das Leben also erstmal nur schwerer. :(
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
... @Killy - es geht wieder einmal um das Gesamte - wenn du dich auf der einen Seite verbesserst, wirst du automatisch auf der anderen Seite schlechter - beim Balancing geht es darum, die Seiten wieder auszugleichen - im Großen und Ganzen gesehen, wirst du damit aber nicht unbedingt besser. Auf das Turnier bezogen soll das Balancing aber trotzdem insgesamt dazu führen, daß du mehr WPs erhalten kannst - weil ja auch als Gegengewicht mehr WPs in den Wundern oder in der Forschung verlangt werden - aber diese Verbesserung erfolgt nur in kleinen Schritten (bzw. soll nur in kleinen Schritten erfolgen), nicht plötzlich mit 1 neuen Wunder(level) oder 1 Forschung - du musst alles mit einbeziehen - du sollst schon "besser" werden - aber eben nur gaaaaanz langsam (und nicht gleich um 10.000 Turnierpunkte)....das jetzige System hat aber genau dazu geführt - Woche für Woche, Monat für Monat wurden immer mehr und mehr und mehr Punkte erspielt = schlechtes Balancing, da zu einseitiges System

...auch in anderen Aufbauspielen geht es nicht darum, einfach immer besser zu werden bzw. daß es dadurch immer einfacher wird - es geht darum, gleichmäßig zu wachsen und sich etwas aufzubauen, was funktioniert - es sind keine "Reich-werde-Spiele"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Eben, du solltest besser werden und nicht wie aktuell angedacht schlechter ab einem gewissen Punkt, wo du nichts tolles mehr auf den Extraplatz bauen kannst oder bestimmte Wunder dir mehr Nach- als Vorteile liefern. ;)
...vielleicht bist du einfach nur zu schnell - du musst warten, bis das Tolle kommt (das kommt schon wieder, keine Angst)...

...Spieler jenseits von 3000 Turnierpunkten befanden sich auf einem Höhenflug - die werden jetzt beschwert, um den Rest der Mannschaft da unten auf der anderen Seite der Wippe mal ein bisschen vom Boden weg zu bekommen...Balancing eben...und wenn du wirklich gut bist, dann findest du einen Weg, das wieder abzufangen...also nicht grummeln - sieh es als Herausforderung....
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Noch ein Nachtrag zur prozentuellen Betrachtung, da klingt es so, als wären weitere Erweiterungen weniger schlimm, wenn man bereits viele hat. Dem ist aber nicht so und ich probiere mein Glück mit einem simplifizierten Beispiel. Angenommen nach einer Menge von x Erweiterungen hat sich der Faktor von 1 auf 2 erhöht und man braucht nun doppelt soviel Truppen wie zuvor im Turnier, also eine Steigerung um 100%. Um das Gleiche wie zuvor im Turnier zu erreichen, könnte man nun also 24h Booter in der Kaserne täglich nutzen. Nun setzt man nochmals die gleiche Menge x Erweiterungen, der Faktor steigt von 2 auf 3. Um dies auszugleichen bräuchte es nun täglich 48h Booster. Die Kosten sind also genauso angestiegen wie zuvor, obwohl der relative Anstieg von Faktor 2 auf 3 natürlich nur 50% betrugt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das ist halt eben der Unterschied zwischen % und tatsächlichen Zahlen... (die Verbesserungen der Wunder funktionieren aber meißt mit %) - ich sag ja, es ist viel komplexer als man manchmal meint....
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
...Spieler jenseits von 3000 Turnierpunkten befanden sich auf einem Höhenflug - die werden jetzt beschwert, um den Rest der Mannschaft da unten auf der anderen Seite der Wippe mal ein bisschen vom Boden weg zu bekommen...Balancing eben...

Wieso ist das so schwierig, die verschiedenen Änderungen separat zu betrachten?

Dass die relative Truppgröße umso ungünstiger für die Spieler wird, je höher die Provinz ist, sorgt für das von dir beschriebene "Balancing" zwischen Topp- und Durchchnittsspielern. Klar gibt es auch darüber Beschwerden (vor allem im Betaforum), aber überwiegend von Spielern, die bisher viele Provinzen gespielt haben, aber nur bis Runde 2.

Die von @Killy und mir kritisierten Problemen der Truppgrößeberechnung kann man aber nicht schönreden, indem man auf solche positiven Aspekte der geplanten Änderungen verweist!
 

Sagidariol

Kompassrose
...dann rechne in den unteren Kapiteln bitte auch - die verteuern sich wohl auch recht. Wie wir (oder ich) ja jetzt gelernt haben, wirken sich Erweiterungen prozentual stärker aus
Mir gings aber um Kapitel 16 und hierbei nicht um die vieldiskutierten Erweiterungen, sondern um die Forschungen, deren Zahl ja exponentiell in die Formel eingeht. Das dürfte hier das weit größere Problem sein.
...das Spiel / das Turnier soll gar nicht leichter werden
OK, meinetwegen, könnte ich mich mit arrangieren, aber etwas zu machen, womit ich es mir nur schwerer mache, dazu fehlt mir halt die Motivation.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
OK, meinetwegen, könnte ich mich mit arrangieren, aber etwas zu machen, womit ich es mir nur schwerer mache, dazu fehlt mir halt die Motivation
...bei dem Punkt warst du bezüglich Kapitel 16 wahrscheinlich schon vor der Turnieränderung - doch was ist die Alternative? Langeweile oder Aufhören?...

..wenn ich die Tabelle richtig lese, bist du als Endgamer in der untersten Zeile, d.h. während Kapitel 16 steigt der Forschungsfaktor von
Forschungsfaktor.png
...4,88 auf 5,44 bzw. 4,84 - wieviel das tatsächlich in der Steigerung ist, hängt wiederum von den anderen Faktoren ab und auch davon, was du wieder Ausbauen kannst - z.B. HG wirkt sich ja auf viele Dinge aus, Truppgröße steigt auch = mehr Truppen aus den Wundern, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser337

Wenn wir 5 Jahre lang Monopoly spielen ... Haben ganz viele Leute ganz viele Hotels, bei "Los" gibt´s Platz für neue Hotels.Darf man dann was ins Spielfeld bauen (nur zur Anschauung genannt).
Jetzt kommt Inno und sagt, ups, auch das Spielfeld ist ja begrenzt, wir bringen Superhotels.

Im Laufe des Kapitalismus, gepaart mit Gedanken der sozialen Demokratie (nicht Sozialismus) müssen Schwerreiche für ein Zimmer im oberen Stockwerk nun mehr bezahlen, und auch mehr, als ein Supermarktkassierer-Paar, das zur Goldenen Hochzeit mal kurz eincheckt.
Es gab einst Zeiten, da wurde sowas wirklich RL praktiziert ...
Wenn der Schwerreiche jetzt sagt: Ich gebe trotzdem weiterhin nur 10.000 ,- die Nacht aus - muss der Service schlechter werden, und / oder das Penthouse bleibt eben unbesetzt.Man zieht nicht mehr so viel Nutzen aus den 10.000 ,-.

Und die Kämpfe werden tatsächlich schwerer, in dem Sinne, dass die Kurve anders und schneller steigt, und irgendwann ist natürlich der Punkt erreicht, wo der Schwerreiche auch mit 5 goldenen Kreditkarten (jede hat ja ein Limit) sich das Penthouse nicht mehr leisten kann.

Ich persönlich kann zB ErestorX gut verstehen, er logierte immer im Penthouse, das ist sein Standard, und sein Imperium und die Kreditkarten geben jetzt nur noch obere Stockwerke her.Da ist die Aussicht nicht so schön.Mir scheint, es stört ihn gar nicht sooo schlimm, dass es im 30. Stock nur Valensina statt frischgepressten O-Saft gibt, aber die Aussicht, und das Ding, dass er das Penthouse gewohnt ist, stören.
Verstehe ich das so weit richtig?
Ich finde Eure Diskussion interessant, aber manchmal redet Ihr etwas aneinander vorbei ... Bzw werft eigentlich verschiedene Argumente/Aspekte in einen Topf. ;)

Es wird früher schwerer (ab 200% Gegnergrösse zieht sich die Schlinge langsam zu) und kostet dementsprechend mehr.
Deshalb ja von ErestorX die Feststellung, würde er sein Imperium downsizen, würde er vom Hotelbesitzer wieder anders eingeteilt, und könnte wieder ins Penthouse.
An dieser Überlegung an sich ist erstmal nix Falsches, nur, wer gibt schon ein Drittel seines Imperiums her, nur um wieder ... Ihr versteht.
(Und jeder Teil des Imperiums bringt halt seinem Firmenkonsortium was, es gibt jetzt weniger Steuererleichterung, und der Hotelbesitzer nimmt ein paar Anzeichen von Reichtum mehr in die Berechnung der Zimmerkosten.)
Und wie immer werden sich bald unorthodoxe Lösungen und Handelsweisen finden, um mit dem grösseren Imperium doch trotz gestiegener Preise das Penthouse zu bewohnen - so war es bisher immer, so wird es wieder sein.
Und bis dahin geht´s halt nur in den 30. Stock, deshalb jetzt zu sagen, dass Hotel ist langweilig, blöd und ich gehe da nicht mehr hin ... Ist das - verzeiht - nicht nur ne Art Trotz wegen Enttäuschung? :)
Und dazu kommt noch der Umstand, dass Otto und Erna Normal sich jetzt durch die neue Berechnung plötzlich das Zimmer im 20. Stock leisten können, manchmal vllt sogar den 30., oder das Penthouse, für aus des Schwerreichen Sicht, fast lau.
Aber ist das wirklich "Ungerecht"?

Nur meine 5 Cent^^
.
 
Oben