• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Vorab-Austausch zu geplanten Änderungen/Updates

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich bezweifle stark, daß der mit der 2500-Truppgröße überhaupt großes Interesse am Turnier hat - weil sonst hätte er eine größere - das ist der Unterschied... Und Spieler, die jetzt neu starten und ihre Stadt entsprechend aufbauen könnten, haben weder einen Feuerphönix, noch mehrere Braunbären, noch bereits mehrere Level 30-Wunder und werden sie auch niemals haben...
 

Killy

Schüler der Goblins
...ich bezweifle stark, daß der mit der 2500-Truppgröße überhaupt großes Interesse am Turnier hat - weil sonst hätte er eine größere - das ist der Unterschied...

? Der Spieler hat doch die kleine Truppengröße weil er großes Interesse am Turnier hat. Erweiterungen nicht gesetzt, die die gesetzt wurden am bestenPremiumerweiterungen, nur die Wunder aufgestellt die Vorteile fürs Turnier bringen und am besten noch nur bis dahin geforscht, wo es fürs Turnier relevant ist.

an irgendetwas muss man die Berechnung doch festmachen

Schon, wie wäre es denn damit die an etwas festzumachen, das Sinn ergibt?:D
 

Alfelv

Blühendes Blatt
@King Lucky!

Ihr macht nichts falsch!

Denn Ihr seid ja offensichtlich mit euerer Leistung und WP-Ausbeute im Turnier zufrieden.

Falls Ihr jedoch euere Wunder gerne mit Turnierpunkten befüllen wolltet, könntet Ihr jede Woche wie in euerem letzten Stahlturnier WP sammeln.

Ich z.B. komme mit TG 2856 bequem an ca. die doppelten WP, denn ich kann locker jede Woche bis zum 5 Stern spielen. Und füttere meinen Braunbären nur 1 x im Monat.

Vllt. Solltet Ihr also nicht uns fragen, was Ihr falsch macht,

sondern fragen, warum ihr dem Rat die Optionalen auszulassen nicht gefolgt seid.



LG Alf
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
..ich bezweifle stark, daß der mit der 2500-Truppgröße überhaupt großes Interesse am Turnier hat - weil sonst hätte er eine größere...

Ich hab Interesse am Turnier und ich würde gerade deswegen meine Stadt gern so verkleinern und 3-5 meiner Wunder einlagern, dass ich irgendwo in diese Größenordnung komme. Allerdings nicht genug, um noch einmal von vorne zu beginnen, falls Inno es mir nicht ermöglicht, das auch zu tun!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Der Spieler hat doch die kleine Truppengröße weil er großes Interesse am Turnier hat
...na toll - und dafür scheitert er dann schon an Provinz 15 - weil er einfach zu schlecht ist und nichts hat, da er 15 Kapitel lang an extremen Platzmangel litt - die sollen erst einmal so lange überleben - DANN können wir Vergleiche ziehen...
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
...na toll - und dafür scheitert er dann schon an Provinz 15 - weil er einfach zu schlecht ist und nichts hat, da er 15 Kapitel lang an extremen Platzmangel litt -...

Ich hab schon meine Stadt in Elvenarchitect importiert und mal geschaut, was realistisch ist, bevor ich hier irgendetwas von "ca. halber Größe" geschrieben habe. Platz für eine größere Gastrassensiedlung hatte ich zwar nicht eingeplant, aber genug Rüstis zum Einlagern, um die unterbringen zu können!
 

Jirutsu

Noppenpilz
Rüstkammern könnte ich auch auf halbierter Stadtfläche noch mehr als genug unterbringen!
Wäre es dann nicht eine Option für dich NUR (noch mehr) Rüstkammern (und was gerade noch sein muss, wie die Militärgebäude etc) in deiner Stadt stehen zu haben? Wenn du also auf der zweiten Hälfte (die dann ja frei sein würde) ausschließlich Rüstkammern stellst, werden die dir zwar keine 100% mehr Stärke bringen, aber noch 20 Rüstkammern mit einem Pluss von (sagen wir - die ganzen Tabellen und 0,001...%-Rechnungen sind mir - noch - zu ...) 10% wären doch auch wieder 200% (also 2 voll starke Rüstkammern mehr) Und wenn du den Platz ja sowieso nicht brauchst ...
Oder habe ich da was falsch verstanden? Bei euch hört sich das immer so an, als würdet ihr, je mehr ihr "turnierrelevante" Gebäude baut oder Erweiterungen platziert, um so weniger Punkte machen. Ist es nicht so, dass ihr zwar MEHR Punkte machen würdet, aber nicht mehr um SO viel mehr, als mit weniger dieser Gebäude, Erweiterungen, Wunder etc.?
Geht es ab einer bestimmten Anzahl von solchen Gebäuden (die in der Berechnung eine Rolle spielen) plötzlich ins NEGATIVE oder nur nicht mehr so schnell ins POSITIVE? Ich sehe da wirklich nicht mehr durch. Wenn ich eure "Beschwerden" lese, denke ich, es geht die Welt unter :( Und in dem Fall möchte ich nie bis ans Ende des Spiels kommen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
[
Wäre es dann nicht eine Option für dich NUR (noch mehr) Rüstkammern (und was gerade noch sein muss, wie die Militärgebäude etc) in deiner Stadt stehen zu haben? Wenn du also auf der zweiten Hälfte (die dann ja frei sein würde) ausschließlich Rüstkammern stellst, werden die dir zwar keine 100% mehr Stärke bringen, aber noch 20 Rüstkammern mit einem Pluss von (sagen wir - die ganzen Tabellen und 0,001...%-Rechnungen sind mir - noch - zu ...) 10% wären doch auch wieder 200%

Mehr Rüstkammern bringen mir mehr Tierfutter im Inventar, Vorteile beim Kampf im Turnier haben die nicht, so lange das Tierfutter nicht ausgeht! Das gilt sowohl jetzt als auch bei dem aktuellen System auf der Beta.
 

DeletedUser17262

Wenn die Stadterweiterungen und die Ausbau Stufen der Wunder auf dem Live Server mit in die Berechnung der Turnier Schwierigkeit eingeführt werden, dann hat sich das Thema Elvenar für mich Erledigt.( und ich gehe davon aus dass ein Großteil der zahlenden Kundschaft dies auch tun wird)


Ich spiele jetzt seid 2,5 Jahren und habe meine Stadt Taktische und Strategisch so ausgerichtet um ein Maximum an WP bei denn Turnieren zu erreichen. Um mir denn Vorteil der Wunder zu sichern im Verlauf der Turniere. Entsprechend habe ich Monatlich 200 bis 500 Euro investiert.(es ist schon kurz vor dem 5 Stelligen Bereich) um diesen Vorteil noch weiter aus zu bauen.


Mit der neuen Grundregel Änderung wird nicht nur dieser zum Teil erkaufte Vorteil zu Nichte gemacht, NEIN, er wird einem auch noch zu lasten gelegt.


Ein Spiele Betreiber welcher in einer solcher Art, seine Zahlende Kundschaft vor den Kopf stößt wird schnell Merken dass sein in die Jahre gekommenes Spiel, mangels Ideen Reichtum und Geldgier in Vergessenheit gerät.(siehe Mafia Wars, Dark Orbit, Maestia und und.....)





Dieser Kommentar Bedarf keiner Anmerkungen oder Interpretationen, sondern sollte lediglich eine klare Ansage an die Betreibern sein.


Bye Bye Elvenar.....
 

Sagidariol

Kompassrose
Wenn ich eure "Beschwerden" lese, denke ich, es geht die Welt unter :(
"Beschwerden" habe ich ganz andere, aber damit will ich niemanden langweilen.. ;) Weltuntergang? Nö so schlimm ist es noch nicht, das kommt erst in ca. 50 Jahren - hat aber nix mit Elvenar zu tun...
Hier gibt es lediglich von interessierten Spieler eine Diskussion darüber, was eigentlich "Aufbau" in einem Aufbau-"strategie"-Spiel sein sollte oder könnte.
Oder etwas philosophischer: was macht eigentlich Sinn in Elvenar? Früher dachte man, Wunder ausbauen. Braucht man viel Geduld, aber ist Ultima Ratio. - Das gilt halt nicht mehr uneingeschränkt.
Und in dem Fall möchte ich nie bis ans Ende des Spiels kommen.
Tja so geht es mir halt gerade auch.
Ob man dadurch letztendlich mehr Vorteile als Nachteile bekommt, hängt meiner Meinung nach individuell davon ab, wie ein Spieler für sich den "Wert" einer Stadt definiert. Ist einem die Maximalpunktzahl im Turnier wichtig, dann sind wie @ErestorX schreibt irgendwann die Erweiterungen und unpassende Wunder schädlich. Legt man Wert auf eine große Stadt mit schönen Gärten und spielt sowieso kaum Turnier, dann bringen Erweiterungen wesentlich mehr Vorteile als Nachteile.
Ehrlich: Toll, dass sich mal ein ausgewiesener Elvenarexperte zu Wort meldet. :)
Schade, dass es keine Aussage dazu gab, für wen Kapitel 16 lohnt.
Oder Moment - für Themengärtner vielleicht? OK muss ich mal drüber nachdenken...
Ich wage mal zu behaupten, dass es schlicht nicht möglich ist, hierfür eine pauschale Aussage zu treffen, die für alle Spieler zutrifft.
D'accord diese Behauptung ist kein großes Wagnis. Und ich wage mal zu behaupten, am Ende zählt, was Inno mehr Geld bringt. Ist OK, doch unsere Frage bleibt: Was macht eigentlich "Aufbau" aus, in diesem "Aufbaustrategiespiel"?
(Oder z.B.: darf ErestorX gegen Dias auch Erweiterungen verkaufen? Ach nee, das würde wohl nur wenig Gewinn bringen, eher gar insgesamt den Umsatz schmälern. Also ziehe ich diese eine Frage zurück.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rich3000

Kompassrose
Ein Spiele Betreiber welcher in einer solcher Art, seine Zahlende Kundschaft vor den Kopf stößt...
Elvenar muss zwar aufpassen, aber sehe gerade nicht das Problem. Leider bin ich nicht am Beta-Server und kenne die aktuellen Probleme nur aus dem Forum.
Bisher ist ja noch nicht klar, in wie weit sich die Berechnungen noch ändern. Ziel ist es wohl Spieler mit und ohne Dias näher zusammen rücken zu lassen. Jetzt schafft vielleicht ein 20k Turnierspieler nur noch 10k und ein 1k Spieler nun 2k?

Wenn deine Befürchtungen wahr werden, so müssen wir uns halt ein anderes Spiel suchen. Schade um das Geld, aber es glaubt doch keiner, dass Elvenar ewig weiter läuft.

Persönlich freue ich mich auf das Update, da es weniger Arbeit verspricht. Der Malus für Premiumerweiterungen wird schon hart, ich bin gespannt. Im Turm ist die Berechnung doch fast genauso und dort war der Aufschrei nicht so groß. Dabei bekommt man dort noch Dias umsonst, was Diasspieler auch abwertet.
 

DeletedUser21302

@ErestorX Mich interessiert wirklich der Effekt der neuen Regeln wenn man das Turnier rocken will.
Könnten wir das mal durchrechnen und die Ergebnisse präsentieren?
Du scheinst mir hier ein absoluter Experte zu sein. Wir könnten da alle was lernen :)

Also alles dreht sich um die Basistruppengröße... Die definiert ja bald die Gegnerstärke und Kosten der Verhandlungen im Turnier.

1. Erstmal wie wäre sie bei dir jetzt? (Turniereber optimiert auf alte Regeln)

2. Wie wäre sie wenn du auf die neuen Regeln optimierst? (Z.B.: Du würdest 20 Stadterweiterungen killen [geht nicht aber egal]...überflüssige Wunder wegreißen Welche? Auf was müsste man achten? Könnte man auch die Stadterweiterungen behalten und anders kompensieren?)

3. Ein Orkischer Händler wäre dir wie überlegen? Welche Wunder bräuchte er? Welche Basistruppengröße hätte er?

4. Gebe es noch weitere interessante Fälle wo Turniere über die Maßen gerockt würden???
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
@gergerw

Interessante Fragen, allerdings muss man mit den endgültigen Antworten wohl warten, Inno könnte in den nächsten Wochen ja noch einiges ändern.

1. Ich bin recht optimistisch, auch die schwierigeren Begegnungen im manuellen Kampf gewinnen zu können. Wie weit ich kommen werde, hängt also weiterhin von der Anzahl meiner Truppen ab. Da meine neue Truppgröße aber fast doppelt so hoch sein wird wie bisher und ich die Verluste im manuellen Kampf in den hohen Provinzen nicht genau einschätzen kann, weiß ich noch nicht, wie viele Provinzen ich künftig regelmäßig spielen kann und werde.

2. Auf neue Regeln optimieren ist bei mir nur begrenzt möglich. Klar könnte ich ein paar Wunder abreißen, aber ich werde erst einige Turniere spielen, bevor ich entscheide, ob und welche ich opfere. Das einzige komplett nutzlose Wunder, das ich habe, ist der Glockenturm. Der müsste definitiv zuerst weg. Der große Bringer wäre meine Stadtfläche um ca. 50% zu reduzieren, was leider bisher nicht möglich ist.

3. Ein guter orkischer Händler mit genug Provinzen müsste regelmäßig über 40 Provinzen schaffen können. Ich glaube nicht, dass das reichen wird, um mir überlegen zu sein. Aber ohne Feuerphönix und Braunbären wäre ich da weniger optimistisch.

4. Eine interessante Frage ist, ob bei den Orks auch eine gemischte Strategie möglich ist und wie die im Vergleich zum reinen Händler abschneiden würde. Außer irgendetwas händlerlastiges bei den Orks und Kapitel 15 Kämpfern ist mir bisher noch keine wirklich interessante Strategie eingefallen.
 

DeletedUser13510

@King Lucky!

Ihr macht nichts falsch!

Denn Ihr seid ja offensichtlich mit euerer Leistung und WP-Ausbeute im Turnier zufrieden.

Falls Ihr jedoch euere Wunder gerne mit Turnierpunkten befüllen wolltet, könntet Ihr jede Woche wie in euerem letzten Stahlturnier WP sammeln.

Ich z.B. komme mit TG 2856 bequem an ca. die doppelten WP, denn ich kann locker jede Woche bis zum 5 Stern spielen. Und füttere meinen Braunbären nur 1 x im Monat.

Vllt. Solltet Ihr also nicht uns fragen, was Ihr falsch macht,

sondern fragen, warum ihr dem Rat die Optionalen auszulassen nicht gefolgt seid.



LG Alf

Hallo Alf

Diese Aussage:
Was mache ich da nur falsch ?
Die war ironisch gemeint ;)

Ich mache nichts falsch :)
Ganz im Gegenteil – ich habe bisher alles richtig gemacht
Gerade wegen meiner seltsamen Spielweise – könnte ich –
wenn ich mir die Berichte und Formeln hier im Forum so durch den Kopf gehen lasse –
sogar gewisse Vorteile haben - wer weiß ???

Die Erweiterung der Truppengröße habe ich am Anfang einige ausgelassen und dann nachgeholt
Ich sah keinen erkennbaren Nachteil dabei
Meine Truppengröße nimmt etwas zu – die des Gegners natürlich auch etwas
Ich verbrauche ev. ein paar Truppen mehr – was sich durch die höhere Kriegerproduktion der Wunder wieder etwas ausgleicht

Meine großen Wunder, ab Stufe 16, baue ich regelmäßig, im Zeitraum von ca. 1 ½ Wochen aus
Auch hier spiele ich das Turnier ev. etwas anders als andere
Es kommen mehr als genügend Wissenspunkte rein
In der Regel - über MEINE EIGENEN Turnier-Plätze – jede Woche 195 Wissenspunkte
+ jeden Samstag 135 Wissenspunkte von der 10. Kiste

Natürlich KÖNNTEN es mehr sein
Ich halte mich da aber an MEINEN Plan
Kann damit gut Leben :cool:

Die - hoffentlich - baldige Turnieränderung wie ich sie so sehe

Von Dienstag bis Samstag
Täglich 1x Turnier spielen – 5 Sterne anstatt 6
(für mache/n - kein Wecker stellen mehr) :)
Bis zum 10. Platz - getestet in der Beta - das war schon sehr einfach :cool:

Eine Gilde mit 25 Spielern erzielt somit wie viele Punkte ?
25x 2.100 Punkte = 52.500 Punkte
Man müsste nicht einmal 5 Sterne und 10 Plätze spielen um die 10. Kiste zu bekommen !
Oder aber - es fällt sogar die 11., 12. Kiste !!!

Die 10. Kiste – für viele Gilden – für die das bisher unmöglich schien, die werden Freudentänze aufführen

Und ….
wir Profis – wir schaffen doch locker noch mehr ;)
 

DeletedUser

Ein paar Fragen:

Kann man im neuen Turniersystem überhaupt noch Autokampf machen (Browser) oder wird diese Option "wegentwickelt"?

Frage an @ErestorX : Was haben Rüstkammern mit Tierfutter zu tun? Kann man in späteren Kapiteln Tierfutter aus den Rüstkammern kriegen? (So habe ich das jedenfalls ein paar Posts vorher verstanden).

Frage: Wenn die erforschten Truppenerweiterungen keine Rolle mehr im Turnier spielen, was tut es dann? Wie kann man dann seine Kampftruppen vergrößern (=stärken)? Fürs Turnier, wohlgemerkt. Haben dann nur noch Spieler eine reelle Chance auf die weiß Gott wievielte Truhe, wenn sie genug Kampfwunder und Booster ins Spiel bringen können?

Und Frage vor Allem: Welchen Sinn hat dann überhaupt noch das alte Kasernen-System (Kaserne, Rüstkammer, Truppenerweiterungen erforschen)
Nur für Kämpfe in Provinzen entzieht sich mir völlig der Sinn, denn in Provinzen kämpfe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
@Alidona

Man kann weiterhin Autokampf machen, nur wird das in höheren Provinzen künftig zu teuer.

Ich füttere immer meine Braunbären, bevor ich produzierte Truppen abhole. Wenn ich mehr Rüstkammern habe, muss ich seltener abholen und spare daher Tierfutter.

Die 10. Kiste sollte sogar einfacher werden, da die gegnerische Truppgröße in den ersten Provinzen künftig sehr niedrig sein wird. Trupperweiterungen zu erforschen, die nur für Kämpfe auf der Map gelten (und für Truppenproduktion in einigen Wundern), empfinde ich ebenfalls als irgendwie merkwürdig.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Das Turnier (Edelstein) scheint etwas angepasst worden zu sein. Die Truppen sind berechenbarer geworden (bei mir waren es insbesondere Magier und schwere Fernkampf).
Runde 1 lies sich grösstenteils erkämpfen (viel weiter als letzte Woche). Allerdings sind mir ab Runde zwei schon wieder die Truppen ausgegangen ^^ Es scheint hier noch immer mehr die Tendenz zur Spendengala als zum Turnier zu sein. Das Nachproduzieren der Truppen ist im Kapt.6 noch immer ziemlich chancenlos.

Beim Verhandeln waren bei mir die Güter letzte Woche sehr ausgewogen. Diese Woche leider nicht mehr. Beim Gut1 und 2 fiel mir nicht sonderlich viel Unterschied auf. Aber beim Gut 3 hat es ganz klar ersichtliche Tendenzen. Bei Edelstein hat es mir 2/3 des Lagers geleert und bei Staub gut die Hälfte. Hingegen Elixier blieb nahezu unberührt.

Btw. Ich habe eine neue Landeserweiterung gesetzt und war überrascht wie viel dies für den Zwerg in den Kosten ausmachte :eek: Könnte aber natürlich auch am Drehen von Inno liegen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Die Orkkosten sollen etwas gesenkt worden sein, allerdings habe ich noch nicht gesehen um wieviel. Die Güterkosten sollen erhöht worden sein (warum auch immer).
 
Oben