• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Vorab-Austausch zu geplanten Änderungen/Updates

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
auch die Gelegenheitsspieler, die sich alles aufstellen, weil sie es schön finden und dafür viel Platz brauchen, aber im Turnier eben keine 6 oder auch nur 5 Runden schaffen, werden unter Umständen keinesfalls besser da stehen
...Und? Das ist denen doch egal? Wenn nicht, können sie sich ja erkundigen, wie sie etwas optimieren können...

...und nein - ich arbeite nicht für INNO und ich hab es vor 3 Jahren abgelehnt, Mod zu werden, weil ich auf neutraler Seite bleiben wollte, damit ich auch Kritik anbringen kann, wenn sie denn angebracht ist - das heißt aber nicht, daß ich mich nicht auch mit Mods austausche (oder auch mit ehemaligen Mods)
 

DeletedUser

...das kapier ich jetzt nicht... 1. ist es seit sehr langer Zeit von INNO so gewollt, daß man nicht zu schnell wächst und alle anderen überflügelt, das war schon beim 1. Turnier-Modell so, deshalb ja auch die Bindung an die Provinzzahl bzw. die Ringnummer bei Kämpfern.
Und 2. daß die Gegner zahlenmäßig bald überlegen sind, ist doch das Grundprinzip - das Turnier soll doch mit jeder Runde schwerer werden und nun wird es eben auch mit jeder Provinz schwerer - warum? Damit man nicht (wie momentan) auch bei Provinz 60 noch mit 0 Verlusten in der 5. Runde durchkommt - das jetzige Turnier wird weder durch die "Schwierigkeit" noch durch die Truppenproduktion begrenzt, sondern einfach nur durch die Anzahl der vorhandenen Turnierprovinzen und in einem Jahr wären das bei den Top-Spielern, dann halt nochmal 50 mehr usw. usw. Das musste dringend geändert werden. Für den Großteil der Spieler wird es jetzt mit den Änderungen viel leichter, weil die nämlich gar nicht so viel Turnier spielen - richtig betroffen sind Spieler ab 5000+ Turnierpunkten und das ist eben nur ein kleiner Bruchteil aller Spieler - und nur ein Bruchteil davon hat Premium-Erweiterungen und davon nur ein Bruchteil hat ein Problem mit der Änderung und wiederum davon ein Bruchteil würde seinen Stadtfortschritt einfrieren um weiterhin eine optimale Turnierleistung erbringen zu können - wir reden hier wahrscheinlich von nicht einmal 1 % aller Spieler - ist dir das bewußt?

@Romilly : Ist dir noch immer nicht bewusst, dass man das Turniersystem austricksen kann? Mit den Planungen von Innogames wird das auch weiter so sein, wenn die Richtung so bleibt.

Altes Turniersystem: Auslassen von (Optionalen) Truppenerweiterungen, damit die gegnerischen Truppen nicht wachsen.

Neues Turniersystem: Wunderbau bremsen, Erweiterungen mit einbeziehen, was dazu führt, dass man das System auch weiterhin austricksen kann.

Ich glaube, es gibt nicht viele Spieleanbieter, die ihre Spieler regelrecht dazu herausfordern, zu mogeln.

Wir reden aneinander vorbei, Romilly. Schade drum.
 

Chiaris

Samen des Weltenbaums
Hmm, ich glaub ich muss dann doch auch mal *lach*

Frage: Macht es wirklich Sinn die eine nicht aufbaustrategiekonforme Möglichkeit zu tricksen (Truppgrößenforschung auslassen) gegen eine andere nicht aufbaustrategiekonforme Möglichkeit zu tricksen (Wunder nicht bauen bzw abzureissen und Erweiterungen nicht zu setzen) auszutauschen?

Wenn es tatsächlich nur um den Bereich geht die Punktezahlen oben und unten anzupassen, kann sich Inno den Aufwandt mit der neuen Formel gleich schenken und einfach nur den Schwierigkeitsgrad der Provinzen so anpassen wie er in der neuen Turnierform ist! Zusätzlich die Handelskosten um den gleichen Faktor senken und gut ist... Dürfte dann auch insgesamt viel leichter zu implementieren sein *zwinker*...

Ich weiß auch nicht warum es manchen so schwer fällt zu verstehen, dass es nicht um die wenigeren Punkte geht, sondern nur darum: Wenn man das Dingen schon anpackt, dann sollte man nicht die eine Lücke gegen eine andere austauschen, sondern das Dingen so gestalten das es möglichst keine Lücken mehr gibt, oder diese zumindest so geringfügig sind, dass es sich nicht lohnt sie überhaupt in Erwägung zu ziehen... Mit anderen Worten: Mach es gleich vernünftig!
Es geht auch nicht darum irgendwen zu ärgern oder zu nerven mit immer wiederkehrenden Argumentationsketten, sondern darum, dass sie nun mal "Jetzt grade" an dem Dingen stricken! Also wann, wenn nicht jetzt die anderen Blickwinkel darstellen und von mir aus auch Gebetsmühlenartig wiederholen wo die Dinge vielleicht noch haken. Alles was jetzt nicht in den Fokus gerät wird uns alle doch sonst wieder jahrelang begleiten, weil es dann eben jahrelang wieder nicht auf der Agenda steht!

Danke an alle die sich die Mühe machen darauf immer und immer wieder hinzuweisen, sie stehen Stellvertretend auch für Leute wie mich, die das zwar auch so sehen, aber nicht mal ansatzweise genug Zeit haben solche Dinge hier im Forum auszudiskutieren *smile*.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Macht es wirklich Sinn die eine nicht aufbaustrategiekonforme Möglichkeit zu tricksen (Truppgrößenforschung auslassen) gegen eine andere nicht aufbaustrategiekonforme Möglichkeit zu tricksen (Wunder nicht bauen bzw abzureissen und Erweiterungen nicht zu setzen) auszutauschen?
....das kann man doch nicht vergleichen - die optionalen Truppforschungen haben doch kaum etwas für das Spiel gebracht - gar nichts, wenn man die Provinzen verhandelt hat. Wunder haben ja generell schon einen Nutzen, denn sonst baut man sie ja nicht und Platz hat ja wohl auch einen Nutzen oder woher kommen dann die ganzen Beschwerden über Platzmangel? Geschummelt wird überall - vor allem mit Multiaccounts. Aber wer fängt denn mit Elvenar an und bleibt dann bei der Hälfte vom Spiel freiwillig stehen - nur für das Turnier - also jede Woche Klicki-Klicki? Und was dann, wenn die Kampfwunder alle voll sind? Oder füllt man die dann gar nicht?
 

DeletedUser

....das kann man doch nicht vergleichen - die optionalen Truppforschungen haben doch kaum etwas für das Spiel gebracht - gar nichts, wenn man die Provinzen verhandelt hat. Wunder haben ja generell schon einen Nutzen, denn sonst baut man sie ja nicht und Platz hat ja wohl auch einen Nutzen oder woher kommen dann die ganzen Beschwerden über Platzmangel? Geschummelt wird überall - vor allem mit Multiaccounts. Aber wer fängt denn mit Elvenar an und bleibt dann bei der Hälfte vom Spiel freiwillig stehen - nur für das Turnier - also jede Woche Klicki-Klicki? Und was dann, wenn die Kampfwunder alle voll sind? Oder füllt man die dann gar nicht?

Du siehst nur die eine Seite. Das ist genau das, was du denjenigen, die Kritik anbringen, vorwirfst.

Von wegen bringen Truppenerweiterungen nichts. Sie bringen größere Truppen (im Kampf). Es gibt nun einmal solche, die lieber verhandeln. und solche, die kämpfen.

Das einzige Problem ist, dass die Truppenerweiterungen nicht nur die eigenen Truppen vergrößert haben, sondern auch diese des Gegners. Und zwar in einem Verhältnis, dass sie sinnlos geworden sind. Wahrscheinlich ein Bug, aber das macht es nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zasistra

Blühendes Blatt
@Romilly : Ist dir noch immer nicht bewusst, dass man das Turniersystem austricksen kann? Mit den Planungen von Innogames wird das auch weiter so sein, wenn die Richtung so bleibt.

Altes Turniersystem: Auslassen von (Optionalen) Truppenerweiterungen, damit die gegnerischen Truppen nicht wachsen.

Neues Turniersystem: Wunderbau bremsen, Erweiterungen mit einbeziehen, was dazu führt, dass man das System auch weiterhin austricksen kann.

Ich glaube, es gibt nicht viele Spieleanbieter, die ihre Spieler regelrecht dazu herausfordern, zu mogeln.

Wir reden aneinander vorbei, Romilly. Schade drum.

Also das halt ich jetzt für sehr weit hergeholt: Weder das eine noch das andere ist "mogeln":

Bislang hat man sich die bessere Turnierleistung dadurch erkauft, dass man eben schlechter auf der Weltkarte kämpfen konnte (ob das nun ein teurer Preis ist, lassen wir mal dahingestellt). Es ist aber definitiv kein "mogeln", denn es war so vom Spiel vorgesehen (ansonsten hätte es keine optionalen Forschungen gegeben - dann wären es einfach Pflicht-Forschungen gewesen).

Im neuen System, so wie es jetzt ist, ist ein eine strategische Entscheidung, die von meinem persönlichen Spielziel determiniert wird. Will ich immer vorne im Turnier sein, dann muss ich Ausbau der Wunder einstellen bzw. mir sehr stark überlegen, was ich ausbaue. Mit "mogeln" würde ich das nun überhaupt nicht in Verbindung bringen (im Gegensatz zum Pushen - sorry, der Seitenhieb musste sein). Es ist schlicht eine sich innerhalb der Spielregeln bewegende Entscheidung.

Im Übrigen wird ein großer, sehr sehr großer Teil der Spieler (da gebe ich @Romilly vollkommen Recht) einfach nur seine Stadt weiterentwickeln wollen. D.h. diese Spieler wollen einfach nur in der Forschung weiterkommen, ihre Gebäude höher ausbauen, mehr Ranglistenpunkte haben und ihre Wunder auf höhere Stufen bringen. Denen ist das völlig egal, ob eine zusätzliche Wunderstufe oder eine zusätzliche Erweiterung zukünftig zu minimal mehr Truppen- und/oder Güterkosten führt (zumal diese Auswirkungen bei diesen Spielern, die ohnehin max. bis Provinz 10 oder 15 spielen in absoluten Zahlen noch geringer ausfallen).
 

DeletedUser

Bislang hat man sich die bessere Turnierleistung dadurch erkauft, dass man eben schlechter auf der Weltkarte kämpfen konnte (ob das nun ein teurer Preis ist, lassen wir mal dahingestellt). Es ist aber definitiv kein "mogeln", denn es war so vom Spiel vorgesehen (ansonsten hätte es keine optionalen Forschungen gegeben - dann wären es einfach Pflicht-Forschungen gewesen).

Programmierer sind Menschen und machen Fehler. Die Truppenerweiterungsforschung, bzw. sie nicht vernünftig nutzen zu können, war definitiv einer.

:rolleyes:

Egal jetzt, was rege ich mich überhaupt auf. Es ist ein Spiel.
 

Deleted User - 2070600

...sieh dir doch die MinMax-Formel an - eine Wunderstufe zählt 0,003 - eine Stadterweiterung zählt 1 oder 0,75 - was wirkt sich jetzt wohl höher aus?...Ich hab 150 Erweiterungen und 311 Wunderlevel...
Außerdem ist die tatsächliche Formel wesentlich länger als die von MinMax präsentierte
fühle mich verwirrt, auf der einen Seite führst du MiniMax als Berechnungsgrundlage an und auf der anderen Seite schreibst du das die präsentierte Formel ja nicht den Tatsachen entspricht, was den nun?
Auch formuliertest du, das INNO ja für die Allgemeinheit diese Änderung macht und nicht für kleine Gruppen
es sind nur eine kleine handvoll Spieler, die Elvenar aus euren Gründen spielen, also wird eure Meinung INNO ziemlich egal sein. Die Änderung wird nicht für euch gemacht, sondern für alle Spieler und ganz Elvenar mit allen Spielelementen
dem setzte ich mal entgegen
selbst wenn man die Problematik aller Bären, Phönixe, Premiumerweiterungen und Erweiterungen sowie Highendgamer bei Seite lässt, bleibt bei dieser geplanten Änderung immer noch das Problem der APP-Spieler respektive der Autokämpfer.
Diese habe keine Chance in irgend einer Form auszuweichen ! Ab einer gewissen Provinzanzahl werden sehr hohe Verluste oder eben der Totalverlust der Truppen von INNO bei dieser neuen Form des Turniers generiert.
" dies kann man sich nicht schön reden "
" da hilft keine rosa Brille "
" und es hilft auch nicht mit den Wölfen zu heulen "
auch zieht das Argument nicht, " du kannst ja verhandeln " wenn die Leute lieber kämpfen wollen !
wenn die Änderung für alle Spieler gemacht wird, mit allen Spielelementen, dann dürfte sie APP-Spieler respektive Autokämpfer ( die ja keine kleine Gruppe sind ) nicht so extrem benachteiligen !
 

Zasistra

Blühendes Blatt
wenn die Änderung für alle Spieler gemacht wird, mit allen Spielelementen, dann dürfte sie APP-Spieler respektive Autokämpfer ( die ja keine kleine Gruppe sind ) nicht so extrem benachteiligen !

Also das Autokämpfer benachteiligt werden ist vollkommen i.O.; der manuelle Kämpfer muss dafür deutlich mehr Zeit aufbringen (das war im Übrigen schon immer so - wobei natürlich durch die Reduktion von 4 auf einen Kampf pro Provinz der manuelle Kämpfer vergleichsweise mehr Zeit einspart). Ist jedem Browser-Spieler seine eigene Entscheidung...

Dass APP-Spieler keine Entscheidung haben, ist natürlich durchaus kritisch. (Auch wenn dieser Nachteil natürlich auch jetzt schon besteht). Der Funktionsumfang ist ja schon immer unterschiedlich. Allerdings waren die meisten Unterschiede eben nur kosmetischer bzw. komfortbezogener Art. Allerdings ist das nun ein Problem, was sich nun mal nicht auf die Schnelle lösen lässt und definitiv kein Grund, die unbedingt notwendigen Änderungen an grundlegenden Spielmechaniken zu verschieben...
 

DeletedUser

Also das Autokämpfer benachteiligt werden ist vollkommen i.O.; der manuelle Kämpfer muss dafür deutlich mehr Zeit aufbringen (das war im Übrigen schon immer so - wobei natürlich durch die Reduktion von 4 auf einen Kampf pro Provinz der manuelle Kämpfer vergleichsweise mehr Zeit einspart). Ist jedem Browser-Spieler seine eigene Entscheidung...

Dass APP-Spieler keine Entscheidung haben, ist natürlich durchaus kritisch. (Auch wenn dieser Nachteil natürlich auch jetzt schon besteht). Der Funktionsumfang ist ja schon immer unterschiedlich. Allerdings waren die meisten Unterschiede eben nur kosmetischer bzw. komfortbezogener Art. Allerdings ist das nun ein Problem, was sich nun mal nicht auf die Schnelle lösen lässt und definitiv kein Grund, die unbedingt notwendigen Änderungen an grundlegenden Spielmechaniken zu verschieben...

Benachteiligung ist nie in Ordnung. Egal ob im Spiel oder im Leben.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
fühle mich verwirrt, auf der einen Seite führst du MiniMax als Berechnungsgrundlage an und auf der anderen Seite schreibst du das die präsentierte Formel ja nicht den Tatsachen entspricht, was den nun?
...die von MinMax ist anscheinend eine stark verkürzte Variante - in der Originalfomel kommt kein Wert mit 1.0042 vor und wohl auch kein Wert mit 0,4391, vielleicht nicht einmal die 0,003 +1 für die Wunder - in der Originalformel sind es somit höchst wahrscheinlich mehr als 5 Stellen, in denen du einen Wert einsetzen kannst - und somit gibt es auch mehr Stellen, an denen etwas angepasst werden könnte.
respektive Autokämpfer
...falls es dir noch nicht aufgefallen ist, haben manuelle Kämpfer schon immer einen Vorteil gegenüber Autokämpfern und das ist auch nicht der einzige Vorteil von Browser-Spielern gegenüber App-Spieler. Elvenar wurde nunmal als Browsergame entwickelt - die App kam erst weit danach und alles kann man nicht gleichsetzen bzw. so einiges braucht einfach eine sehr lange Zeit in der Entwicklung/Umsetzung - die App soll doch nicht ständig abschmieren...
 

Deleted User - 2070600

...die von MinMax ist anscheinend eine stark verkürzte Variante - in der Originalfomel kommt kein Wert mit 1.0042 vor und wohl auch kein Wert mit 0,4391, vielleicht nicht einmal die 0,003 +1 für die Wunder - in der Originalformel sind es somit höchst wahrscheinlich mehr als 5 Stellen, in denen du einen Wert einsetzen kannst - und somit gibt es auch mehr Stellen, an denen etwas angepasst werden könnte.
Meine Verwirrung nimmt immer mehr zu, woher nimmst du die Aussage was in der Originalformel für Zahlen stehen und kannst darüber Aussagen treffen ???
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Meine Verwirrung nimmt immer mehr zu, woher nimmst du die Aussage was in der Originalformel für Zahlen stehen und kannst darüber Aussagen treffen ???
...aus Aussagen, die hier gemacht wurden und außerdem aus eigener Logik - und nein - ich kenne die Originalformel genau so wenig wie du...(sie wurde auch mir nicht verraten)... auch MinMax kennt die Originalformel nicht - er hat nur (ziemlich gute) Rückschlüsse gezogen und so funktioniert seine Formel ziemlich genau...
 

Killy

Schüler der Goblins
...aus Aussagen, die hier gemacht wurden und außerdem aus eigener Logik - und nein - ich kenne die Originalformel genau so wenig wie du...(sie wurde auch mir nicht verraten)... auch MinMax kennt die Originalformel nicht - er hat nur (ziemlich gute) Rückschlüsse gezogen und so funktioniert seine Formel ziemlich genau...

und was mehr sollte man noch brauchen?

das jetzige Turnier wird weder durch die "Schwierigkeit" noch durch die Truppenproduktion begrenzt, sondern einfach nur durch die Anzahl der vorhandenen Turnierprovinzen

Das gilt für eine handvoll Spieler, ich glaube in meinen beiden Gemeinschaften trifft das vielleicht auf eine Person zu, die meisten Spieler haben da ganz andere Probleme.

...sieh dir doch die MinMax-Formel an - eine Wunderstufe zählt 0,003 - eine Stadterweiterung zählt 1 oder 0,75 - was wirkt sich jetzt wohl höher aus?...Ich hab 150 Erweiterungen und 311 Wunderlevel...

Da die beiden Größen sich multiplizieren und neue Erweiterungen schwer zu bekommen sein dürften, werden sich künftig die Wunderstufen mehr bei dir auswirken, wäre zumindest meine Einschätzung. ;)

Da hast du vollkommen recht, aber egal was ich oder irgendjemand anderes schreibt, wird daran nichts ändern, oder ?

Wir sollten erstmal abwarten, es wird sicher irgendeine Spielweise sich herauskristallisieren.

Abwarten ist eine ganz schlechte Idee. Wenn INNO nicht jetzt genügend Gegenwind bekommt und die sinnfreien Dinge in der Formel ändert, dann ist es sicherlich zu spät (siehe sinnlose optionale Truppenforschung und wie lange es die bereits gibt).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Da die beiden Größen sich multiplizieren und neue Erweiterungen schwer zu bekommen sein dürften, werden sich künftig die Wunderstufen mehr bei dir auswirken, wäre zumindest meine Einschätzung
...ähm - also bevor ich künftig meine Wunder 333x leveln kann, wird ja wohl doch ein neues Kapitel mit einer Stadterweiterung kommen ;)
 

Killy

Schüler der Goblins
...ähm - also bevor ich künftig meine Wunder 333x leveln kann, wird ja wohl doch ein neues Kapitel mit einer Stadterweiterung kommen ;)

Die Formel kennen alleine reicht eben nicht aus, man muss sie auch lesen/interpretieren. 333 Wunderlevel würden bei dir aktuell die Kosten ca um 52% erhöhen. Das entspräche ca 80 Erweiterungen und nicht einer (ich habe nur mit normalen Erweiterungen gerechnet, aber ich denke das sollte ausreichen um einen Überblick über die Größenordnungen zu bekommen). ;)
Vielleicht schauen wir uns an dieser Stelle auch noch den exponentiellen Forschungsfaktor an. Für die 52% erhöhte Kosten bräuchte es ca 100 Forschungen (ohne auf die Details bei den Forschungen einzugehen).
Die Zahlen beziehen sich alle auf die Formel vom Turm, Unterschiede beim Turnier sind möglich.

Edit: Das ist übrigens nochmal ein gutes Beispiel dafür, dass es bei Faktoren nicht wirklich auf "groß" oder "klein" ankommt und Argumente von Inno "xy ist nur ein "kleiner" Faktor in der Rechnung" eben an der Sache vorbeigehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zasistra

Blühendes Blatt
...ähm - also bevor ich künftig meine Wunder 333x leveln kann, wird ja wohl doch ein neues Kapitel mit einer Stadterweiterung kommen ;)

Ich bin ja sehr häufig deiner Meinung, hier liegst du aber leider nicht richtig.

Aktuell würden sich bei mir zusätzliche 333 Wunderstufen ungefähr durch eine Erhöhung der Truppgröße im Turm von 2k (Erhöhung von 4k auf 6k bemerkbar machen. Um den gleichen Effekt nur durch Erweiterungen zu erreichen, müsste ich - wenn ich richtig gerechnet habe - rund schlappe 55 Erweiterungen bauen...was schaff ich wohl eher?

Edit: Killy war schneller...ob nun 55 oder 80 Erweiterungen, die Aussage ist die Gleiche...
Edit2: Es kommt natürlich darauf an, wie viele Erweiterungen man ursprünglich hatte. Ich habe vergleichsweise weniger, deswegen reichen auch weniger für den gleichen prozentualen Effekt.
 
Oben