• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Vorschlag und Idee

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Melpomene

Pflänzchen
..nur eine einzige Stadterweiterung bei den Elementaren, euer Ernst? Noch magerer konnte ich es mir auch kaum voirstellen.:oops:
Da muss wohl jemand Zeit schinden, hä?;)
Wir wäre es denn, wenn ihr jetzt direkt gleich schon an der nächsten Gastrasse arbeitet, bevor ihr am "Material" für die nächsten Events:confused: weitermacht? Dafür müsste ja nun genug Potenzial vorhanden sein.:rolleyes: Wie gesagt, nur ein Vorschlag!

Die Idee ist die, daß ihr, wenn ihr schon mit dem Material für die nächsten Events begonnen habt, :)
mal ein Gebäude kreieren könntet, was eine Strassenanbindung ergibt, statt immer nur zu brauchen, dessen innewohnt quasi.
Wobei die Idee mit den Kettengebäuden auch sehr gut von euch gemacht ist. o_O Wie gesagt, nur 'ne Idee!

Übrigens bin ich eine 1000%ige Befürworterin der Idee von...:rolleyes:? Naja, die Idee, den Bonusgut-Prozentsatz anzuheben!!!
Die gerade einschlägt, wie eine Bombe.
....aber bitte, bei der nächsten Gastrasse mindestens wieder 3 Stadterweiterungen... 10 Provinzen für eine Stadterweiterung ist ein wahnsinnig landwieriger Prozess...:eek:



Danke, eurer Aufmerksamkeit,
Melpomene
aus dem Hause Elfenstaub zu Felyndral
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Da im Elvenar-Team mehr als ein Entwickler sitzt, ist es so aufgeteilt, dass es eine Gruppe gibt, die vorwiegend Events entwickelt und eine weitere Gruppe, die sich auf die Gastrassen konzentriert, eine dritte Gruppe die App bearbeitet und eine vierte Gruppe wieder andere Dinge macht. Es ist also total falsch, wenn man denkt, alle Entwickler arbeiten immer nur an einer Sache.

Zu deiner eigentlichen Idee: Wie soll das denn funktionieren, dass ein Gebäude eine Straßenanbindung ergibt? Ich stelle also das Gebäude hin und es hat keinen weiteren nutzen als die, dass es als Straße funktioniert?
 

Melpomene

Pflänzchen
...na "keinen weiteren Nutzen" würde ich nun der Entwicklerhand überlassen... ;) Könnte ja auch People mit Kultur beinhalten, z.Bsp.!
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ich könnte mir da evtl so eine Art "Marktstraße" vorstellen, mit Karren der Ständen, die etwas Kultur gibt. Oder eine Art "Prachtstrasse" für Kultur und Bevölkerung Interessante Idee, das würde die Ausbaumöglichkeiten vielleicht erweitern.
 

Cruller

Geist der roten Königin
Wünsche mir schon von Anfang an ein "Gebäude" bzw. eher eine Art Platz, der auch als Straße dient und diese nicht unterbricht. Es wäre ein schöne Gebäude-Variante und deshalb bin ich dafür. Natürlich sollte dieses Straßen-"Gebäude" einen zusätzlichen Nutzen bieten.
 

Pukka

Geist des Blattes
es könnte etwas sein wie der "Platz der Weisheit" bei den zauberern. es müsste ihn in 2 varianten geben, z.b 6x2 und 2x6 gross. er könnte wie strassen kultur liefern, aber auch wie der "Platz der Weisheit" etwas anderes tun - je nach kapitel vorräte, mana, saat liefern oder auch wie "Enars Botschaft" sehr langsam runensplitter - der fantasie sind da keine grenzen gesetzt.
nur einwohner fände ich nicht so toll, leute die auf einem platz wohnen sind für mich irgendwie obdachlos... rein gefühlsmässig.:confused:
 

CMDWS

Geist des Blattes
nur einwohner fände ich nicht so toll, leute die auf einem platz wohnen sind für mich irgendwie obdachlos... rein gefühlsmässig.

Ja, Obdachlose wären nicht so schön, dann wäre das ja das erste Eventgebäude wo man regelmäßig Münzen einzahlen muss, sonst stürzt das Spiel ab ...

Man könnte ja einen Spielplatz machen, der gibt ja auch Personal und man kann drüber laufen.
 

DeletedUser548

Wir möchten daran erinnern, dass sich, sollte sich hier nichts mehr tun oder die Idee in die eigentliche Ideensektion gestellt wird, wir diesen Thread in ein paar Tagen ins Ideenarchiv verschieben werden.
 

DeletedUser425

Naja, das ist eh so ähnlich wie die Set-Gebäude.
Mir fällt auch nur sowas ein wie Marktplätze, aber man könnte bestimmte Gebäude an bestimmte Gebäude anschließen lassen, oder bestimmte Gebäude für andere Gebäude eben unpassend machen.
Mir fällt aber was anderes ein. Gebäude Anbau, es ist immer noch das selbe Gebäude besteht aber aus mehrere Teilen. Das ganze ist dann auch verschiebbar.
 

Cruller

Geist der roten Königin
das ist eh so ähnlich wie die Set-Gebäude.
Für mich ist das was anderes wie die Set-Gebäude, denn es geht hier um ein Gebäude, ...
was eine Strassenanbindung ergibt,
Und ich finde die Idee eines "Straßen-Gebäudes" auch mal was anderes, eben weil es kein Gebäude sein muss. Ist eh schon alles so zugestellt. Durch Plätze, Alleen oder Prachtstraßen würde das Stadtbild aufgelockert werden.

Einen Park fände ich auch schön und man könnte dieses Straßen-Gebäude auch ausbaubar machen?!
Auf der 1. Stufe könnte z.B. ein Park an 2 Seiten eine Straßenanbindung anbieten,
auf Stufe 2 dann an 3 Seiten und
auf Stufe 3 an 4 Seiten.
Zudem könnten sie auch zusätzlichen Nutzen haben, evtl. auch angepasst an die verschiedenen Stufen.

Ich hoffe sehr, dass @Melpomene eine Straßen-Idee "bastelt", die es zur Abstimmung schafft. :)
 

DeletedUser425

Und ich finde die Idee eines "Straßen-Gebäudes" auch mal was anderes, eben weil es kein Gebäude sein muss. Ist eh schon alles so zugestellt. Durch Plätze, Alleen oder Prachtstraßen würde das Stadtbild aufgelockert werden.
Das ist dann einfach nur eine Strasse die zwei oder drei Felder breit ist. Die Idee ist nicht neu und auch nicht sehr platzsparend.
 

Cruller

Geist der roten Königin
Das ist dann einfach nur eine Strasse die zwei oder drei Felder breit ist.
Elvenar-Forum-Idee-StraßenGebäude.PNG

Eben das soll es ja nicht sein.
Und die Wege und Straßen sind jetzt schon
nicht sehr platzsparend.
Ein neues "Straßen-Gebäude" könnte höheren Nutzen haben und zudem auch als guter Lückenfüller - ähnlich der z.B. 1x1 Kulturgebäude - dienen.

Die Idee ist nicht neu
Die gab es schon mal?! Wurde sie abgelehnt?
 

DeletedUser5954

Also, ich muss sagen, ich verstehe die Idee noch nicht ganz.


Es geht hier um eine "größere Straße", wenn man es so nennen will, die neben ihrer Funktion als Straßenanbindung noch andere Boni bietet, wie z.B. Kultur.
Soweit richtig?

Wenn es das ist, was hier besprochen wird, sehe ich den Sinn nicht.
Straßen geben auch jetzt schon Straßenanbindung (wer hätte es gedacht :D) und extra Boni in Form von Kultur.

Wenn ich mir z.B. eine solche Allee vorstelle, wie sie hier beschrieben wird, nehmen wir rein hypothetisch mal 3x5 Felder als Größe an, kommt mir das reichlich sinnfrei vor. Warum nicht einfach Straßen bauen und in die Mitte noch ein 1x3-Kulturgebäude stellen?

Die Boni dieser neuen Gebäude müssten schon enorm sein, um zum Bau anzureizen. V.a. wenn man die Idee von @Cruller mit einbezieht, in der dieses Gebäude noch nicht mal als Straße in alle Richtungen fungieren würde, bis man es entsprechend ausgebaut hat. Z.B. ein Gebäude, dass neben der Anbindung auch Güter liefert. Das würde aber glaube ich einige schon bestehende Gebäude sinnlos(-er) machen.
Wie ich das sehe, wären Gebäude, die sich lohnen würden, quasi wie Set-Gebäude, nur dass sie an alles anschließen können, nicht nur an bestimmte Gebäude, und die ihre Boni sofort freischalten, nicht nur beim Anschluss an besagte bestimmte Gebäude.
Ich denke aber, dass die Entwickler schon bewusst die Grenze mit den bestimmten anbaubaren Gebäuden eingebaut haben, um bei Set-Gebäuden irgendeine Art von Balancing beizubehalten.

Bis jetzt sehe ich also nur den gestalterischen Nutzen. Der ist zwar hübsch (im wahrsten Sinne des Wortes ;)), wäre mir aber im Fall der Umsetzung den Platz nicht Wert.

Aber vielleicht verstehe ich einfach noch nicht ganz, was ihr hier vorschlagt.
Keine Ahnung.

LG
 

DeletedUser12915

Wenn ich die Idee richtig verstehe, ergibt das neue Gebäude(Platz) automatisch eine Verbindung zum Hauptgebäude ohne eine Verbindung durch Straßen zum Hauptgebäude zu haben. Das kann sehr nützlich sein, deshalb sollte das Gebäude kaum Kultur liefern, sondern eher welche verbrauchen. Bei geschickter Anordnung könnten viele Straßen unnötig werden. Das Gebäude sollte vermutlich lieber nicht zum Ausbauen sein, durch Straßen würde sich die indirekte Verbindung zum Hauptgebäude auch so schon verteilen lassen.
 

Cruller

Geist der roten Königin
Die Grundidee ist ein "Gebäude", dass die Straße nicht unterbindet. Ähnlich, wie alle Gebäude in Elvenar, hätte es einen Nutzen. Über so einen Nutzen lässt sich streiten, denn die einen finden Kultur besser, die anderen EW, der andere wiederum Militär. Es sollte aber schon nützlich sein und mehr als die Straßen und Wege bieten - also nicht nur Kultur. Ein Gebäude, dass man in Events gewinnen könnte. Bei den Haupt-Events sucht man sich jetzt schon die passenden Gebäude raus um die man dann spielt.
Hier einfach mal ein Bild, wie so ein Strassen-Gebäude funktionieren würde.

Elvenar-Forum-Idee-StraßenGebäudeMarkt.PNG

Dafür habe ich den Markt mal ausgeliehen, weil er sich für dieses Beispiel anbietet. Die Hütte und die Werkstätten würden dann keine Extra-Straßenanbindung benötigen. Und es bieten sich auch mehr Stell-Varianten.

Zudem würde man Platz für die Straße einsparen.
Welche Art Gebäude und welchen genauen und besten Nutzen solche Gebäude bieten, würde ich den Spielentwicklern überlassen - die haben davon einfach viel mehr Ahnung. Das Straßen-Gebäude könnte ein Park mit einer Allee sein oder auch ein Markt, mit Ständen, wie es @Brosin z.B. vorschlägt. Eine Ausbaumöglichkeit wäre kein Muss und war nur als Beispiel von mir gedacht, dass es verschiedene Möglichkeiten und Varianten gäbe.

Mir geht es nur um die Grund-Idee eines Straßen-Gebäudes, das als Straße dient und diese nicht unterbricht. Mit einem Nutzen, wie jedes andere Gebäude in Elvenar einen hat (nicht wie Wege und Straßen). Mir geht es nicht um die Varianten und den genauen Nutzen. Davon gibt es so viele, wie Spieler.
ohne eine Verbindung durch Straßen zum Hauptgebäude zu haben.
Doch, es soll schon eine Verbindung zum Hauptgebäude haben. Es soll diese Verbindung nicht unterbrechen.
Das Spiel baut ja gerade darauf auf, dass alle Gebäude, außer Kulturgebäude, eine Verbindung zum Hauptgebäude haben. Und die Idee-Geberin schrieb dazu.
was eine Strassenanbindung ergibt, statt immer nur zu brauchen, dessen innewohnt quasi
Ob Inno eine Idee umsetzen würde, die Straßen und Gebäude vom Hauptgebäude "abnabelt", kann ich mir nicht vorstellen. Wäre evtl. eine Extra-Idee/Versuch/Frage.
 

DeletedUser425

Die gab es schon mal?! Wurde sie abgelehnt?
In Elvenar gabs diese Idee nicht, nein.
Ein neues "Straßen-Gebäude" könnte höheren Nutzen haben und zudem auch als guter Lückenfüller - ähnlich der z.B. 1x1 Kulturgebäude - dienen.
Das ist wie ein Set Gebäude, die sind auch alle mit dem Hauptgebäude verbunden, aber eben nicht direkt mit einer Strasse.
Mir geht es nur um die Grund-Idee eines Straßen-Gebäudes, das als Straße dient und diese nicht unterbricht.
Ein Strassengebäude ist ein Widerspruch an sich, oder willst du durch dein Wohnzimmer ein Autobahn haben?
Anmerkung:
Die einzige Möglichkeit die ich da sehe (abgesehen von Plätzen) sind Häuser mit Durchgang.
Das ist ja ganz konkret und gibts in alten Städten öfters weil da einfach wenig Platz war. Allerdings kommt dann die Strasse an einem bestimmten Punkt wieder raus und nicht einfach irgendwo, sonst müsstest du dein Haus auf Stelzen bauen, aber es gibt auch keine verschiedenene Ebenen im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5954

Hm... ich weiß glaube ich, worauf ihr hinauswollt.
Ich denke aber, genau das haben die Entwickler schon mit den Set-Gebäuden versucht - dass man mehr Möglichkeiten im Stadtaufbau hat, auch mal ohne Straßen. Gebäude, die mehr als nur Kultur liefern, die über andere Gebäude an das HG angeschlossen werden.

Ich denke, dass die Einschränkung auf spezielle Gebäude dabei von den Entwicklern einfach als notwendig gesehen wurde, um keine Balancing-Probleme zu bekommen (von denen gibt es ja schon genug - *zwinker*)

Insofern glaube ich, dass das "Ziel" dieser Idee schon so gut wie möglich in das Spiel integriert wurde - in der Form von Set-Gebäuden.
 

Cruller

Geist der roten Königin
Ein Strassengebäude ist ein Widerspruch
Es geht hier nicht um den Namen für diese Art Gebäude, das als Straße dient. Nur irgendwie muss man es ja erstmal bezeichnen. Eine kurze Bezeichnung wie Strassengebäude bietet sich da an. Nebenbei zählen z.B. "Purpurblütenbäume" auch zu Gebäuden ...

Das ist wie ein Set Gebäude, die sind auch alle mit dem Hauptgebäude verbunden, aber eben nicht direkt mit einer Strasse.
das "Ziel" dieser Idee schon so gut wie möglich in das Spiel integriert wurde - in der Form von Set-Gebäuden
Set-Gebäude dienen nicht als Straße. Sie würden eine Straße unterbrechen, wenn man die Straße nicht an ihnen vorbeiführt. Set-Gebäude dienen nur für andere Gebäude des Sets als Straßen-Anbindung. Stellt man ein Set-Gebäude auf eine Straße (die man natürlich vorher löscht), dann unterbricht das Set-Gebäude die Verbindung zum Hauptgebäude für alle anderen Gebäude der Straße, die auf der anderen Seite weitergeht, die nicht zum Hauptgebäude führt. Ein Straßengebäude würde diese Verbindung zum Hauptgebäude nicht unterbrechen.
kommt dann die Strasse an einem bestimmten Punkt wieder raus und nicht einfach irgendwo, sonst müsstest du dein Haus auf Stelzen bauen, aber es gibt auch keine verschiedenene Ebenen im Spiel.
Im Spiel würde die Straße auch nicht "einfach irgendwo" rauskommen, sondern so, wie es das Beispiel mit dem Markt zeigt. Die Straße endet an dem Straßengebäude und geht auf einer der anderen Seiten normal weiter, das Straßengebäude unterbricht aber nicht die Verbindung zum Hauptgebäude, wie es jetzt der Fall mit Gebäuden ist.
Wie kommst Du auf verschiedene Ebenen? Obwohl, wenn es die mal gäbe, dann müsste dort auch eine "Straße" hinführen oder ein Portal, ein Gebäude ... Z.B. e
in Portal als Gebäude, dass die Straße nicht unterbricht ... eine Verbindung zum Hauptgebäude hat ...
 

DeletedUser425

@Cruller Auf meine Wohnautobahn bist du gar nicht eingegangen. Eine Wohnautobahn bietet Komfort und gleichzeitig kann man sofort ins Auto steigen und wo hin fahren.;)
Entweder du hast eben Gebäude die keine Straßenanbindung brauchen, oder du hast Straßen die dann zufällig Einwohner haben- was ich persönlich irgendwie komisch finde - Kultur geben sie ja schon.
"Purpurblütenbäume"
Die brauchen keine Straßenabindung.
Wenn du eben deine Straßengebäude hast, kannst du gleich auf die Straße verzichten.
Na egal, ich seh schon, dass geht jetzt ewig so weiter.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben