• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Wälzer-Upgrade als optionale Forschung

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 19 47,5%
  • Nein

    Abstimmungen: 21 52,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Die Idee Wälzerupgrade als optionale Forschung von @12aay , die in der Ideenschmiede nun ausgearbeitet wurde, steht jetzt bereit, dass ihr eine vorab Meinung abgebt, was ihr von dieser Idee haltet. Nächsten Montag werden wir dann, bei überwiegend positiven Feedback, eine Umfrage starten. Sollte überwiegend negatives Feedback kommen, wird diese Idee nächsten Montag ins Archiv verschoben.


Hallo zusammen,
das Thema Anpassung von Wundern (insbesondere des Wälzers) wurde schon vielfach aufgegriffen und ist offenbar für viele ein Thema.

Vorschlag: Zusätzliche optionale Forschungen, die sicherstellen, dass der gesamte Ertrag von Wälzer und Ausgrabungauch in höheren Kapiteln im Schnitt etwa einer Erkundung pro 36 h entspricht.

Meine 2 Cents dazu:
Gerade in den ersten Kapiteln ist der Wälzer ein starkes Wunder für die Versorgung mit Werkzeugen. Die WPs lasse ich hier einfach außer Acht, weil es sich meines Erachtens nicht lohnt, den Wälzer wegen der WPs aufzustellen.
Wegen der guten Ausbeute an Werkzeugen möchte ich den Wälzer auch nicht in den ersten Kapiteln anpassen.
Irgendwann kommt aber der Punkt, an dem andere Wunder (Ausgrabung, Türme der Reichhaltigkeit) bei gleicher Ausbaustufe deutlich mehr Werkzeuge im gleichen Zeitraum liefern. D. h., wenn die Erkundung mehr als 48 h dauert, sind die anderen o. g. Wunder ergiebiger.
Des Weiteren hat die Turnieranpassung und die Einbeziehung der Wunderstufen in die Berechnung der Turnierschwierigkeit den (subjektiven?) Nutzen des Wälzers weiter reduziert.
Deshalb wünsche ich mir im Kapitel 10 eine optionale Forschung, die zusätzlichen Nutzen für Wälzer und Ausgrabung generiert.
Die Relikte der Ausgrabung sind ebenfalls erkundungsabhängig. Idealerweise wird die Ausgrabung zum gleichen Zeitpunkt um zusätzliche Relikte aufgewertet. (Eine separate Forschung dafür wäre m. E. nicht sinnvoll.)
Mein Vorschlag für einen zusätzlichen Nutzen im Kapitel 10: Alle 48 h die gleiche Anzahl Werkzeuge bzw. Relikte ausschütten, die man pro Erkundung erhält. Diese und weitere spätere optionalen Forschungen alle 5 Kapitel sollen sicherstellen, dass der gesamte Ertrag dieser beiden Wunder im Schnitt etwa einer Erkundung pro 36 h entspricht.

Randbemerkung: Als Nebeneffekt könnte ich mir vorstellen, dass diese Forschung viele Güter kostet, die den Markt momentan überschwemmen (z. B. Schriftrollen). So könnte der Markt kurzfristig etwas entlastet werden.

Je nach Erfolg dieser Maßnahme könnte ich mir vorstellen, dass man später weitere Wunder (insbesondere erkundungsabhängige wie Enars Botschaft) auf die gleiche Weise aufwertet.

Randbemerkung 2: Da Platz nicht unbegrenzt verfügbar ist, kann man nicht unbegrenzt Wunder aufstellen. Deshalb könnte in neuen Kapiteln (ab 18) ein komplett neues Wunder auch durch einen solchen Zusatznutzen existierender Wunder ersetzt werden.

(Die Randbemerkungen bitte nicht überbewerten. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, sie als eigenständige Idee zu platzieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pukka

Geist des Blattes
optionale forschung für die beiden wunder - ok das kann ich unterstützen.

Dafür
 

Sreafin

Geist des Berges
Dagegen:
-Es gibt zahlreiche Antike Wunder, die, nach mehr oder weniger einhelliger Meinung der Spieler, dringend überarbeitet werden müssen, da ihre Effekte nicht mehr zum aktuellen Stand des Spiels passen, wobei das prominenteste Beispiel nicht der Wälzer sondern Elvenars Botschaft ist. Jetzt einseitig den Wälzer und die Ausgrabung zu verbessern, andere Antike Wunder, die teils das selbe Problem haben, zu vernachlässigen und dabei noch "das Fass" des dritten Effektes für Antiker Wunder aufzumachen, halte ich für den völlig falschen Ansatz. Dies ist meiner Meinung nach eher Flickenschuhsterei an einem System, bei dem eine grundlegende Visite mit anschließender Überarbeitung/Anpassung ist.
 

12aay

Kompassrose
@Sreafin, mir geht es in erster Linie darum, einen Weg anhand dieser Beispiele aufzuzeigen. Meiner Meinung nach wird Inno selbständig entscheiden, ob sie den Weg auch für andere Wunder anwenden wollen.
Der zusätzliche Nutzen wurde (mittlerweile) bewusst so gewählt, dass er nur einen Ausgleich für die langen Erkundungszeiten schaffen soll. D. h., beim Wälzer ist der zusätzliche Nutzen Werkzeuge.

Leider ist dieser Passus hier nicht fett dargestellt:
Zusätzliche optionale Forschungen, die sicherstellen, dass der gesamte Ertrag von Wälzer und Ausgrabungauch in höheren Kapiteln im Schnitt etwa einer Erkundung pro 36 h entspricht.

Natürlich wäre mir der große Wurf auch lieber, aber oft bin ich mit kleinen Schritten schneller voran gekommen, als gleich den Riesensprung zu fordern. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1552195

Dafür.

Der neue "Dritteffekt" macht die Wunder nicht plötzlich OP und passt thematisch jeweils zu einem der bereits vorhandenen Effekte.
Bei den 4 existierenden Wundern mit drei Effekten sind jeweils zwei der Effekte ebenfalls thematisch eng verbunden, sodass hier kein Präzendenzfall gefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 2070600

Absolut Dafür würde meinen Wälzer vor dem Abriss bewahren !
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Klar DAGEGEN (90:10)

Laut Beschreibung (neu) ist Elvenar ein Fantasy-Aufbauspiel, obwohl da meiner Meinung nach noch Abriss fehlt und da gehört es nun auch dazu sich von Gebäuden zu trennen und neue zu bauen.

Es gibt viele Antike Wunder, soweit ich weiß derzeit 32 verschiedene für Elfen und Menschen und da sind 2 Wundereffekte eigentlich ausreichend, und man kann ja davon ausgehen das noch weitere hinzukommen. Hier wäre ich eigentlich dafür pro Wunder auf 1 Effekt zu reduzieren.

Es ist zwar schön, das hier in dieser Idee auf den Wälzer eingegangen wird, aber es gibt auch andere Wunder die dann auch ein Upgrade benötigen, genauso wie einige Wunder die eher ein Downgrade erhalten sollten, und da wären wir in diesem Fall wieder bei der Geschichte mit den Rosinen.

Jeder Spieler/In hat seine eigenen Strategien und daher auch andere Bedürfnisse, welche durch die verschiedenen Wunder dementsprechend gestaltet werden können, und das ist auch gut so. Auch wurde von dir schon theoretisch eine Alternative zum Wälzer angesprochen, die Entscheidung liegt nur bei sich selbst.

Zu den Randbemerkungen:

Ich sehe absolut kein Problem in den angesprochnen Schriftrollen, nur in der undurchdachten, unüberlegten und vorallem nicht Vorausschauenden Gütervergabe bei gewissen Gebäuden (Turm, Events) durch INNO. Gäbe es dieses doofe Bonusgut +1 oder +2 Getue nicht, sondern wären es grundsätzlich nur die Bonusgüter, gäbe es mit großer Wahrscheinlichkeit dieses angesprochene Problem nicht. Wie geschrieben, ich sehe es nicht als Problem.

Eine der wesentlichen Herausforderungen von Elvenar war schon immer der vorhandene Platz. Da hat Inno leider mit dem Teleportierzauber schon immens eingegriffen und vieles erleichert, was meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig war. Da jeder seine eigene Strategie hat, kann man je nachdem auch, den wenig vorhanden Platz für viele Wunder nützen, aber an Werkstätten und Manufakturen sparen. Natürlich auch an Eventgebäuden also sehe ich persönlich da auch kein Platzproblem sondern ein Strategieproblem. Zum Glück kann da jeder für sich eine Entscheidung treffen aber ein Grund für die Aufwertung eines Wunders ist dies nicht.
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Ich enthalte mich.
Ich habe in meiner Hauptstadt den Wälzer mit Absicht nicht gebaut. Soll ich dies nach 400 Erkundungen nun nachholen, weil es auf einmal ein viel besseres Wunder ist?
Andererseits habe ich dort auch die Ausgrabung (noch) nicht gebaut, da ich 24h-Timer in einer Hauptstadt doof finde. In Sinya und so hab ich ganz anders gebaut... (und ja, ich weiß dass sich der Wälzer gelohnt hätte, aber damals gab es Biliothekarswagen noch als Tagespreise, lol).
 

Rich3000

Kompassrose
Enthaltung.
Randbemerkungen hätte man weg lassen können. Bisher war es nie positiv, wenn ein Wunder angepasst wurde :(
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Wir haben dieser Idee eine Umfrage angehangen. Diese bezieht sich wie immer nur auf den Inhalt des ersten Posts.
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Dieser Vorschlag hat nicht die notwendige Mehrheit zur Weiterleitung erhalten. Daher verschieben wir in das Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben