• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Wahlmöglichkeit: Spielergeschlecht männlich oder weiblich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vayiana

Pflänzchen
Ich fände es schön, wenn man bei der Einrichtung der Stadt (gern auch nachträglich bei den Profileinstellungen) wählen könnte, ob man als weibliche Spielerin oder als männlicher Spieler antritt. Dies sollte sich dann auch dahingehend auswirken, dass man von den Quest-Characteren nicht automatisch mit "Mein Elfenlord" angesprochen wird, sondern es dann "Elfenlady" oder dergleichen heißt. (ich weiß nicht, wie es bei den Menschen ist, wahrscheinlich ähnlich). Ich finde es irritierend, dass ich als Spielerin grundsätzlich mit Lord angesprochen werde und das nicht ändern kann.
Vorteil: empfinde ich eindeutig als zeitgemäßer als automatisch davon auszugehen, dass alle Stadtherrscher männlich sind.
Nachteil: es greift nicht in die Spielmechanik ein, sondern ist nur eine Änderung des (sprachlichen) Erscheinungsbildes. Einen Nachteil für das Spiel kann ich daher nicht erkennen. Ob es schwer zu programmieren wäre, kann ich nicht abschätzen.


Ich habe in den Archiven erstmal keinen Thread gefunden, der das anspricht - sollte ich das nur übersehen haben, tut's mir leid.


Edit/ Aufgrund der ernsthafteren Beiträge in dieser Diskussion:

Als Bedenken wurde geäußert, dass manche vielleicht keine Angaben zum Geschlecht machen wollen. Daher, und da es mir hauptsächlich um die männlich zentrierte Ansprache in den Quests usw. geht, würde ich vorschlagen, diese Anrede einfach komplett neutral zu gestalten durch "Seid gegrüßt (oder was auch immer der/die Questgebe/r sagt) <Spielername>.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Meine Stimme hast, allerdings scheitert es ja für gewöhnlich schon daran vom englischen ins deutsche zu Übersetzen, die Mitarbeiter fühlen sich daher sicherlich maßlos überfordert die vorhandenen Texte etwas abzuändern. ^^
 

Beau de Bellancourt

Erforscher von Wundern
@Vayiana - Dein Anliegen kann ich gut nachvollziehen. Bei Eintritt ins Spiel hat dieser Sachverhalt (auch) bei mir große Verwunderung ausgelöst.
Dass dies seitens InnoGames in der Produktentwicklung nicht mitgedacht wurde, (spricht Bände u.) ist mehr als bedauerlich.

Liest du die Begründung von Jugolas, warum der Thread von lovelymonster geschlossen und archiviert wurde,
[...] Diese Idee werden wir sofort in das Archiv verschieben, da dieser Vorschlag zur Folge hätte, dass Unmengen an Strings im Spiel geändert werden müsste... [...] Innerhalb des Spiels selbst müssen wir aber zu einem bestimmten grad auch Kosten/Nutzen-Abwegungen führen, die in diesem Fall leider zu dem Schluss kommen, dass eine Gendersensible Anrede hier nicht umsetzbar ist. [...]
wird deutlich, dass offensichtlich kein Interesse besteht, etwas an diesem Sachverhalt zu verändern.

@lovelymonster - Es freut mich, dass du dir trotz der damaligen "Abfuhr" deine Hoffnung auf Veränderung bewahrt hast. :)

Ich befürchte, solange dieses Thema weder messbare noch wirtschaftlich relevante Auswirkungen hat, wird eine Kosten-Nutzen-Abwägung seitens InnoGames stets gegen eine so 'tiefgreifende' Anpassung sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jammin

Schüler der Kundschafter
Man müsste sich alle im Spiel vorhandenen Quest von Kapitel 1 bis 20 noch einmal ansehen und textlich überarbeiten, weil wenn schon denn schon... ist viel Arbeit finde ich.
Wenn es nichts mehr geben würde über das man meckern kann, wäre ich auch bei dir.
Ich presönlich könnte ständig über etwas in dem Spiel meckern, man würde vermutlich eher ein Einhorn auf der Strasse sehen als mich mit irgend einem Feature gänzlich zufrieden.
Vielleicht sollten wir endlich mal was erfinden, was das Gurkenglas öffnet, damit die männliche Anrede nicht mehr so im Vordergrund steht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

Meine Stimme hast, allerdings scheitert es ja für gewöhnlich schon daran vom englischen ins deutsche zu Übersetzen, die Mitarbeiter fühlen sich daher sicherlich maßlos überfordert die vorhandenen Texte etwas abzuändern. ^^
...das ist eine sehr bittere Unterstellung, die dem Thema nicht dient und auch einfach nicht stimmt.
Die Übersetzer/innen sind in solch einer Änderung stets das letzte Rad in der Kette.

Ich bitte Dich hier ausnahmsweise mal öffentlich und freundlich, solche Behauptungen gegen Inno-Angestellte oder Team-Mitglieder zu unterlassen.

Gruß littleFlex
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
...das ist eine sehr bittere Unterstellung, die dem Thema nicht dient und auch einfach nicht stimmt.
Ich glaube das hast du einfach missverstanden. Im Englischen gibt es einfach keine weiblichen und männlichen Artikel. Daher muss man beim Übersetzen schon sehr aufpassen und wird den ursprünglichen Sinn trotzdem häufig nicht treffen.
In den USA wird z.B. nur in der höflichen Anrede "Sir" oder "Mam" verwendet. Wenn irgend möglich verwendet man dort aber eher den Vornamen als Anrede, während man hierzulande eher das "Sie" ("Du" und "Sie" gibts im Englischen auch nicht - heißt einfach "you") und den Nachnahmen verwendet.
Diese ganze Genderdiskussion ist nur in Sprachen möglich, die so krass zwischen männlich/weiblich/sächlich unterscheiden. Könnte man ganz leicht alles ändern - und zwar ohne dass gegenderte Texte unlesbar werden.
 

Gelöschtes Mitglied 25678

Dagegen.
Ich spiele..... ich fühle mich nicht angesprochen von irgendeinem Quest Charakter...ich folge maximal
einer Geschichte/Story. Warum dagegen? Ne Menge Arbeit das alles zu ändern. Da gibts einiges das spielrelevant
Vorrang haben sollte.
Im Gegenzug zu einem möglichen Umfrage Ja von mir wäre die gleichzeitige Abschaltmöglichkeit der ganzen Storys der Charaktere
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Hmmm also wenn ich bei Monopoly das Auto als Spielstein bekommen habe, bin ich immer ein Junge geblieben. Ich hab da keine Motorengeräusche gemacht oder sowas! Ich denke, es ist völlig ungefährlich, in einem Spiel als Lord angesprochen zu werden, auch wenn man ein Mädchen ist. Da wächst wirklich nichts nach oder so. Das ist völlig ohne Nebenwirkungen und glaube auch vegan und kalorienfrei.
 

Gelöschtes Mitglied 26725

... Dies sollte sich dann auch dahingehend auswirken, dass man von den Quest-Characteren nicht automatisch mit "Mein Elfenlord" angesprochen wird, sondern es dann "Elfenlady" oder dergleichen heißt ... Ich finde es irritierend, dass ich als Spielerin grundsätzlich mit Lord angesprochen werde und das nicht ändern kann.
Jedem die eigenen kleinen Problemchen ...

...aber bitte nicht gendern...
Gendern? Ein kaltes Grausen namens Sprachverhunzung läuft mir da den Rücken hinunter. Mehr äußere ich mich nicht dazu, wandert sonst zu schnell ins Emotionale ab.

Nun, würde so etwas irgendwann einmal zur Abstimmung kommen, wäre meine Stimme sicher: Dagegen. Es gibt erheblich dringendere Baustellen, die meines Erachtens einer Lösung bedürfen ...
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Hmmm also wenn ich bei Monopoly das Auto als Spielstein bekommen habe, bin ich immer ein Junge geblieben. Ich hab da keine Motorengeräusche gemacht oder sowas! Ich denke, es ist völlig ungefährlich, in einem Spiel als Lord angesprochen zu werden, auch wenn man ein Mädchen ist. Da wächst wirklich nichts nach oder so. Das ist völlig ohne Nebenwirkungen und glaube auch vegan und kalorienfrei.
Schönen Dank och für den Text , der machte, dass mir, kaffetrinkend, lachen müssend der Kaffee aus der Nase lief.

Schon mal drüber nachgedacht, dass folgender Überschrift-Gender-Fauxpas eigentlich sehr irritierend, unglücklich formuliert bzw unfreiwillig komisch ist, wenn man auf eine weibliche Anrede bestehen möchte:

Wahlmöglichkeit: Spielergeschlecht männlich oder weiblich​

 

alf2021

Kompassrose
Nur männlich oder weiblich geht einfach nicht mehr,
queer darf auf keinen Fall fehlen
und ich möchte läängs angesprochen werden.
Natürlich nicht immer, ich fühle mich mal so, mal so.
Oft fühle ich mich auch gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Vielleicht sollten wir endlich mal was erfinden, was das Gurkenglas öffnet, damit die männliche Anrede nicht mehr so im Vordergrund steht :)
Da gibt es schon so ein Werkzeug mit dem das recht einfach geht, gibt also keinen Grund mehr einen Mann im Haushalt zu haben. ;)
Hmmm also wenn ich bei Monopoly das Auto als Spielstein bekommen habe, bin ich immer ein Junge geblieben. Ich hab da keine Motorengeräusche gemacht oder sowas!
Wenn du nicht bei jedem Zug Motorengeräusche machst, wieso hast du dann überhaupt das Auto gewählt. Ein klarer Fall von verpasster Möglichkeit.
 

Sardukar

Ragnarok
Ihr habt Probleme oO

Wollt Ihr den Gender Quatsch den 95% der Bevölkerung nicht interessieren auch hier ins Spiel zwingend bringen?

Mir ist das egal wer ein M/W/D ist der Mensch zählt! das ist das wichtige egal wo er her kommt egal welche Religion er frönt.

Da die Deutsche Sprache nun mal Artikel hat die ein maskulin oder feminin vertreten hat das nichts mit dem Biologischem Geschlecht zu tun!

Mit "Spieler" spreche ich alle an die Elvenar spielen warum muss ich hier noch extra diversifizieren?

Eigentlich kann man hier zumachen da nix gescheites raus kommen wird und hier wie man in den letzten Kommentaren gelesen hat provoziert wird.

achja Dagegen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben