• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Waldelfen - Frage an die Profis

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich hätte da mal eine Frage an die Elvenar Spezialisten betreffend der Waldelfen. Um auch die Hauptstoryquests spielen zu können, werden

8 Waldwege
4 Waldwirtschaft (Stufe 2)
6 Marmor-Veredelungsstätten
6 Stahl-Veredelungsstätten
4 Holz-Veredelungsstätten

benötigt.

Ich habe mich da eine Zeit lang herum gespielt um da eine passende Aufbaumöglichkeit für oben genannte Gebäude zu finden um möglichst wenig Waldwege zu benutzen. Habe da eine mit 29 und eine mit 27 gefunden.

upload_2019-1-30_16-24-44.png
upload_2019-1-30_16-25-7.png


(hier der Link: https://www.elvenarchitect.com/city/planner/c2923e86b566436795389216e5dfe0b4/)

Hat da vielleicht jemand die Lust, Zeit und Laune da was zu basteln, eventuell auch aus der Erfahrung heraus, wäre nett.

Danke schon mal an jene die da antworten.

Lady
 

DeletedUser4286

Geht es Dir um das Sparen von Waldwegen? Kommt ja auch immer drauf an wie der Platz in der Stadt aussieht. Waldwege kosten allerdings nur Münzen und Werkzeuge und geben Kultur. Schadet nix wenns mehr werden :)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Danke @black-night , sieht gut aus

@Chaosqueen65: Wollte für meinen Gastrassen-Guide da auch so ein paar Muster Beispiele für die Anordnung der Gebäude machen und das nicht unbedingt nur auf meine Vorstellungen basierend, Geschmäcker sind ja verschieden und Alternativen da natürlich gerne gesehen.

Wenn ich das noch mit den Minimumkosten berechne, was eben auch die Erfüllung der Hauptquestreihe miteinbezieht (ich hatte vor den Quest mit den 6x Marnor/Stahl und 4x Holz auszulassen, oder auch nicht, mal sehen) und da sind natürlich auch Münzen und Vorräte miteingebunden, natürlich auch die Güter 1 die man ja auch braucht für das veredelte Zeugs, sind weniger Waldwege dann insgesamt günstiger ;) Auch wenn das in dem Fall nicht so wirklich ins Gewicht fallen wird.

Falls jemand noch Ideen zur Anordnung hat, einfach her damit, ich muss sowieso noch die Waldlichtung auf Stufe 4 bringen um alle Daten zu haben, das wird sowieso dauern (und die anderen davor auch, da habe ich nicht alle Daten die ich brauche, und die Gastrassen die nach den Waldelfen kommen beginne ich natürlich erst wenn ich soweit bin)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Danke @Elf11, dann gibts ja schon ein kleine Auswahl

Werde mich dann bei dir und HAL ingame melden wenn die nächste Gastrasse da ist, wäre nett wenn ihr wieder 15 Sekunden opfern könnt
 

DeletedUser425

Ich weiß jetzt gar nicht wo ich das hinschreiben soll-entschuldigung @Moonlady70 ist nicht gegen dich gerichtet.
Lets Plays funktionieren für Elvenar nur leider auch nicht so gut.
Man müsste alles in Zeitraffer machen und das würde gerade in höheren Kapiteln Monate dauern bis man ein paar Minuten zusammen hat.
Und diese ganzen Guides, ich weiß nicht, so viel gibts nun auch nicht zum guiden.
Ich glaube das ist Innos Fehler.
 

Killy

Schüler der Goblins
Anmerkung: solltest du es eilig haben in dem Kapitel, dann brauchst du auf jeden Fall mehr Gebäude als die Quest vorgibt (hänge da selber in der Forschung, mir persönlich ist das aber gerade recht).
 

DeletedUser10928

Anmerkung: solltest du es eilig haben in dem Kapitel, dann brauchst du auf jeden Fall mehr Gebäude als die Quest vorgibt (hänge da selber in der Forschung, mir persönlich ist das aber gerade recht).
Mehr Gastrassengebäude bedeutet auch mehr Trauerweiden aber stimme dir zu. Aber da viele Leute schon Probleme haben 10 Trauerweiden aufzustellen machen mehr Gebäude selten Sinn.
Nicht jeder ist so verrückt und stellt wie ich 22 Weiden auf.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich weiß jetzt gar nicht wo ich das hinschreiben soll-entschuldigung @Moonlady70 ist nicht gegen dich gerichtet.
Lets Plays funktionieren für Elvenar nur leider auch nicht so gut.
Man müsste alles in Zeitraffer machen und das würde gerade in höheren Kapiteln Monate dauern bis man ein paar Minuten zusammen hat.
Und diese ganzen Guides, ich weiß nicht, so viel gibts nun auch nicht zum guiden.
Ich glaube das ist Innos Fehler.

Ich kenne viele Spiele mit Wiki, in den meisten ist es so, dass sich Spieler die Mühe machen wichtigs zusammen zu fassen. Auf der einen Seite geht das wahrscheinlich schneller, auf der anderen Seite kann da halt jeder tun und machen was er will und das finde ich nicht so schlau. Die Variante der Elvenar Wiki finde ich in dieser Form sehr gut, könnte aber meiner Meinung nach mehr zusätzliche Informationen vertragen.

Anmerkung: solltest du es eilig haben in dem Kapitel, dann brauchst du auf jeden Fall mehr Gebäude als die Quest vorgibt (hänge da selber in der Forschung, mir persönlich ist das aber gerade recht).

Mehr Gastrassengebäude bedeutet auch mehr Trauerweiden aber stimme dir zu. Aber da viele Leute schon Probleme haben 10 Trauerweiden aufzustellen machen mehr Gebäude selten Sinn.
Nicht jeder ist so verrückt und stellt wie ich 22 Weiden auf.

Mir gehts da eher um so eine kleine Vorschau für Spieler die noch vor den Gastrassen stehen bzw. um Spieler die in mehreren Welten spielen oder in einer neuen angefangen haben und sich da bereits im Vorfeld ein vielleicht besseres Bild machen zu können und eventuell auch einen Vergleich zu dem wie die Gastrasse bereits gespielt wurde. Da wollte ich halt die Anzahl und Stufen der Gebäude die auch in der Hauptquestreihe verlangt werden ein bisschen mit einbinden, aber die muss man ja nicht machen, da kann ja jeder frei entscheiden. Und man bekommt ja so auch einen kleinen Überblick was einen da erwartet und was da eigentlich so an Kosten auf einen zukommen, das mit einer Zeitberechnung ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, muss also nicht sein.

Je nach Spielweise hat man eben mehr oder weniger Platz, deswegen hätte ich ja gerne ein paar Aufbaualternativen die nicht nur von mir stammen und damit kann man sich ja als kleine Hilfestellung das ein odere andere abschauen und natürlich verwenden. Und einige wollen da halt schnell durchmarschieren, andere eben gemütlich, soll ja wie gesagt nur eine Information und kleine Hilfestellung sein, vorschreiben werde ich garantiert niemanden etwas.

Ich kann nur für mich sprechen, aber im Kapitel Waldelfen komme ich mit 6 Trauerweiden aus um auch in das nächste Kapitel wechseln zu können, und die 2 Stufen für den Ausbau des Hauptgebäudes gingen sich auch aus. Nach dem Forschungsbaum zu urteilen wird dies aber für das nächste Kapitel nicht reichen, aber das werde ich ja sehen wenn es soweit ist.
 

DeletedUser425

Ich kenne viele Spiele mit Wiki, in den meisten ist es so, dass sich Spieler die Mühe machen wichtigs zusammen zu fassen. Auf der einen Seite geht das wahrscheinlich schneller, auf der anderen Seite kann da halt jeder tun und machen was er will und das finde ich nicht so schlau. Die Variante der Elvenar Wiki finde ich in dieser Form sehr gut, könnte aber meiner Meinung nach mehr zusätzliche Informationen vertragen.
Naja sicher. Es ist ja auch gut, wenn sie Spieler die Mühe machen wollen und Inno will ja auch offensichtlich die Leute belohnen die sich die Mühe machen.
Aber es ist zu wenig Inhalt, finde ich, hehe.:p
Ob jetzt ein paar Straßen mehr oder weniger sind...
Bei @Elf11 zum beispiel sind die kleinen Kulturgebäude nicht mit Strassen verbunden. Das würde mich persönlich stören, ist aber für das Spiel und den Aufbau recht egal.
 

DeletedUser

Bei @Elf11 zum beispiel sind die kleinen Kulturgebäude nicht mit Strassen verbunden. Das würde mich persönlich stören, ist aber für das Spiel und den Aufbau recht egal.

War halt wenig Platz da, die Häuser haben ja auch keine Strassen, manchmal muss man eben ein wenig zusammen schieben ;)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Hallöchen

nach reiflicher Überlegung würde ich gerne einen der Moderatoren bitten, falls dies überhaupt möglich ist, den Beitragstitel in

Gastrassen - Frage an die Profis

zu ändern.

Ich müsste dann nicht für alle Gastrassen einen eigenen Beitrag eröffnen und hätte dann hier alles gesammelt.

Danke schön

Lady
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Da es anscheinend nicht möglich ist den Beitragstitel zu ändern fasse ich das halt jetzt mal zusammen so wie ich es gerne hätte ohne einen neuen Beitrag zu erstellen (hab dann hier alles gesammelt und das ist halt einfacher für mich)

Also fange ich mal mit der Fragestellerei an die Profis an:

1.) Zwerge

Um die Hauptquestreihe durchspielen zu können, benötigt man

1 Zwergenportal Stufe 2, 1 Portalschiene, 1 Granitbergwerk Stufe 1 sowie 1 Kupfergießerei Stufe 1

Da der Großteil der Spieler da eher mehr aufbaut würde ich gerne wissen was die Profis sich da aus Erfahrung hinstellen würden.

Also mit 8 mal Granitbergwerk und 4 mal Kupfergießerei sollte man recht gut durchkommen. Ob das Portal Stufe 2 usreicht um die Hauptquestreihe durchspielen zu können schaue ich mir separat an, aber ich denke mal die Stufe muss höher sein.

2.) Feen

Um die Hauptquestreihe durchspielen zu können, benötigt man

1 Feenportal Stufe 4, 1 Blumenspur, 2 Tagesfarmen, eine davon Stufe 3, 1 Nachtfarm Stufe 3

Mit 4 Tagesfarmen und 4 Nachtfarmen sollte man eigentlich auch gut durchkommen

3.) Orks

Um die Hauptquestreihe durchspielen zu können, benötigt man

1 Orkportal Stufe 1, 1 Sumpfweg, 10 Pilzfarmen, 2 Sammelpunkte

Mit 30 Pilzfarmen und 3 Sammelpunkten sollte man eigentlich recht gut durchkommen

4.) Waldelfen

1 Waldlichtung Stufe 2, 8 Waldweg, 4 Waldwirtschaft Stufe 2, 6 Marmor-Veredelungsstätte, 6 Stahl-Veredelungsstätte, 4 Holz-Veredelungsstätte

Zuminest bei den Waldelfen bei denen ich gerade bin ist das meiste eigentlich durch die Quests geregelt, wobei der Stahloutput doch gegenüber den anderen hinterher hinkt und mit 4 Waldwirtschaften es doch ein wenig dauert die benötigten mengen zu produzieren

5.) ab Zauber & Drachen

das schaue ich mir später an, gibt ja jetzt noch genug Daten zu sammeln

Also könnt ihr mir hier bitte Eure Meinungen zu den Punkten 1-4 schreiben, wie da Eure Meinungen über die Anzahl der Gastrassenproduktionsstätten aussehen würden, eventuell mit einer kurzen Erläuterung über das warum gerade diese Anzahl

Danke schon mal an Alle die hier antworten

Lady
 

CMDWS

Geist des Blattes
Das Portal sollte und muss bei allen Kapiteln auf Stufe 4 sein, da man sonst spätestens bei der letzten Forschung des Kapitels nicht mehr genug Güter lagern kann um die Forschung freizuschalten.

zu 1)
Also mit 8 mal Granitbergwerk und 4 mal Kupfergießerei sollte man recht gut durchkommen.
passt
zu 2)
Mit 4 Tagesfarmen und 4 Nachtfarmen sollte man eigentlich auch gut durchkommen.
Ich hatte damals 5 auf stufe 2/3 und bin in der Forschung nicht stecken geblieben, sollte also auch mit je 4 locker machbar sein.
zu 3)
Mit 30 Pilzfarmen und 3 Sammelpunkten sollte man eigentlich recht gut durchkommen
Ich hatte 60+ Farmen Stufe 2/3 und 5 Sammelpunkte Stufe 2 und habe 4 Monate gebraucht in denen ich schier wahnsinnig geworden bin. Da sollte man also ein paar mehr auf eine höhere Stufe bauen. Wenn das Portal auf Stufe 4 ist kann man sich da auch gut mit den Portalsegen behelfen.
zu 4)
1 Waldlichtung Stufe 2, 8 Waldweg, 4 Waldwirtschaft Stufe 2, 6 Marmor-Veredelungsstätte, 6 Stahl-Veredelungsstätte, 4 Holz-Veredelungsstätte
Portal sollte auf Stufe 4 sonst kann man sich am ende die Forschungen nicht mehr leisten. Mit den Waldwirtschaften hast du Recht, 4 sind zu wenig. 6 sind gut. Wer extrem spielt baut sich 9.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Danke mal für dein Feedback @CMDWS

Das Portal sollte und muss bei allen Kapiteln auf Stufe 4 sein, da man sonst spätestens bei der letzten Forschung des Kapitels nicht mehr genug Güter lagern kann um die Forschung freizuschalten.

so was in der Art habe ich mir auch schon gedacht, aber da ich ja weiß was der Lagerstand pro Portalstufe ist und mir auch bekannt ist was die Forschungen kosten kann ich das ja als Anmerkung zu den Minimalaufwendungen anmerken und in die Kostenaufstellung miteinbeziehen

zu 3)

Ich hatte 60+ Farmen Stufe 2/3 und 5 Sammelpunkte Stufe 2 und habe 4 Monate gebraucht in denen ich schier wahnsinnig geworden bin. Da sollte man also ein paar mehr auf eine höhere Stufe bauen. Wenn das Portal auf Stufe 4 ist kann man sich da auch gut mit den Portalsegen behelfen.

Ich hatte damals 40 Pilzfarmen (alle auf Stufe 1 gelassen) und 2 Sammelpunkte (auch nur Stufe 1). Ich weiß gar nicht wieviele Tage ich nur mit den Sammelpunkten gearbeitet habe, da mir bekannt war wieviele der Pilzarten ich komplett benötige um durchzukommen und die hatte ich glaube ich schon 4 Wochen bevor ich fertig war erreicht. Hab dann Farmen abgerissen und 2 weitere Sammelpunkte gebaut damit ich da halt schneller durchkomme, den Rest der Farmen habe ich stehen lassen falls ich mich verrechnet habe

Meinst Du das Verhältnis von Farmen zu Sammelpunkten ist mit 10:1 in Ordnung oder doch höher, da 20:1 auf jeden Fall zu viel Farmen sind?

Mit den Waldwirtschaften hast du Recht, 4 sind zu wenig. 6 sind gut. Wer extrem spielt baut sich 9.

Bei den Veredelungsstätten sieht es bei mir halt so aus das mit Stahl auf Grund der geringen Produktionen ich da immer hinterherlaufe, aber beim Verhältnis zu dem was gebraucht wird sieht das ja wieder anders aus:

Veredelter Marmor: 41.115
Veredelter Stahl: 24.890
Veredeltes Holz: 32.817

Hätte mir wohl doch mehr als 6 Trauerweiden aufstellen sollen, da das Hauptproblem ja im Mana liegt, also im Zerfall ;)

Aber mir läuft nichts davon, so freuen sich meine Antiken Wunder
 

DeletedUser17970

Da es anscheinend nicht möglich ist den Beitragstitel zu ändern fasse ich das halt jetzt mal zusammen so wie ich es gerne hätte ohne einen neuen Beitrag zu erstellen (hab dann hier alles gesammelt und das ist halt einfacher für mich)

Also fange ich mal mit der Fragestellerei an die Profis an:

1.) Zwerge

Um die Hauptquestreihe durchspielen zu können, benötigt man

1 Zwergenportal Stufe 2, 1 Portalschiene, 1 Granitbergwerk Stufe 1 sowie 1 Kupfergießerei Stufe 1

Da der Großteil der Spieler da eher mehr aufbaut würde ich gerne wissen was die Profis sich da aus Erfahrung hinstellen würden.

Also mit 8 mal Granitbergwerk und 4 mal Kupfergießerei sollte man recht gut durchkommen. Ob das Portal Stufe 2 usreicht um die Hauptquestreihe durchspielen zu können schaue ich mir separat an, aber ich denke mal die Stufe muss höher sein.

2.) Feen

Um die Hauptquestreihe durchspielen zu können, benötigt man

1 Feenportal Stufe 4, 1 Blumenspur, 2 Tagesfarmen, eine davon Stufe 3, 1 Nachtfarm Stufe 3

Mit 4 Tagesfarmen und 4 Nachtfarmen sollte man eigentlich auch gut durchkommen

3.) Orks

Um die Hauptquestreihe durchspielen zu können, benötigt man

1 Orkportal Stufe 1, 1 Sumpfweg, 10 Pilzfarmen, 2 Sammelpunkte

Mit 30 Pilzfarmen und 3 Sammelpunkten sollte man eigentlich recht gut durchkommen

4.) Waldelfen

1 Waldlichtung Stufe 2, 8 Waldweg, 4 Waldwirtschaft Stufe 2, 6 Marmor-Veredelungsstätte, 6 Stahl-Veredelungsstätte, 4 Holz-Veredelungsstätte

Zuminest bei den Waldelfen bei denen ich gerade bin ist das meiste eigentlich durch die Quests geregelt, wobei der Stahloutput doch gegenüber den anderen hinterher hinkt und mit 4 Waldwirtschaften es doch ein wenig dauert die benötigten mengen zu produzieren

5.) ab Zauber & Drachen

das schaue ich mir später an, gibt ja jetzt noch genug Daten zu sammeln

Also könnt ihr mir hier bitte Eure Meinungen zu den Punkten 1-4 schreiben, wie da Eure Meinungen über die Anzahl der Gastrassenproduktionsstätten aussehen würden, eventuell mit einer kurzen Erläuterung über das warum gerade diese Anzahl

Danke schon mal an Alle die hier antworten

Lady
 

DeletedUser17970

Hallo zum Zwergen Portal genügt nicht 2 man benötigt 4 die Anzahl der Bergwerke sollte in Ausbaustufe 1 je 11 Stück betragen oder Ausbauen dann benötigt man nicht so viele! Die Portalschienen sind ganz schön Vorräte intensiv !
Zu den anderen Zeitaltern kann ich nichts sagen! Ich hoffe ich konnte Helfen!
 

CMDWS

Geist des Blattes
Hätte mir wohl doch mehr als 6 Trauerweiden aufstellen sollen, da das Hauptproblem ja im Mana liegt, also im Zerfall
bis zu der Erforschung des Hauptgebäudes ist es gut 12-15 Weiden zu haben ...

@Elfen Helfer 1, wenn du was zitierst wäre auch ein eigener Beitrag dazu gut. So ist es einfach nur eine überflüssige Wiederholung.

Edit: Vermeide Doppelposts. Da stehen die Mods garnicht drauf
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Hallo zum Zwergen Portal genügt nicht 2 man benötigt 4


Portal 2 genügt aber für die Hauptquestreihe, mir ist schon klar dass es im Endeffekt auf Stufe 4 gehen muss, habe ich ja auch angemerkt. Zwischen Minimumvoraussetzungen und wirklich benötigt ist halt ein kleiner Unterschied ;)

die Anzahl der Bergwerke sollte in Ausbaustufe 1 je 11 Stück betragen oder Ausbauen dann benötigt man nicht so viele! Die Portalschienen sind ganz schön Vorräte intensiv !
Zu den anderen Zeitaltern kann ich nichts sagen! Ich hoffe ich konnte Helfen!

Willst Du damit sagen, dass man 11 Granitbergwerke der Stufe 1 benötigt wenn man die nicht ausbaut?

bis zu der Erforschung des Hauptgebäudes ist es gut 12-15 Weiden zu haben ...

Bin einach nur zu faul das ganze alte und unnötige Zeug abzureissen das ich da herumstehen habe, aber irgendwie ist es mir derzeit egal, ich komm auch mit 6 Trauerweiden durch, brauch ja nur mehr 5 Tage je 2 mal die 9h Produktionen und das Mana damit ich durch bin, also 8 Wochen bis die Zauberer vor der Türe stehen
 
Oben