• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet warum plötzlich Serifen-Schriftart?

Keksl

Saisonale Gestalt
Hallo,

ich hab immer mal wieder das Problem, dass die Standardschriftart anscheinend nicht angezogen wird und stattdessen diese Serifenschriftart (also eine mit Schnörkeln) verwendet wird - das sieht richtig komisch und falsch aus...

Eigenartigerweise tritt der Fehler bei mir immer nur mit dem Firefox (Version 104.0.1) auf, den ich primär auch zum surfen nutze.
Mit MSEdge und Chromium tritt der Fehler nicht auf. Ich kann nur irgendwie nicht nachvollziehen was der Firefox anders macht im Vergleich zu den beiden anderen Browsern...
Hab Cache & Cookies gelöscht, hilft nur leider nicht... auch im privatem Tab seh ich die Serifenschriftart.
Gestern war das meines erachtens noch nicht so... wurde heut ein nicht angekündigtes Update eingespielt?

Das Thema wurde 2021 schonmal hier angesprochen - dort sah es identisch aus:


gehts noch jemandem so?

Gruß
keks
 

Anhänge

  • elv.PNG
    elv.PNG
    230,7 KB · Aufrufe: 82
  • elv2.PNG
    elv2.PNG
    188,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

alf2021

Kompassrose
v1.159.4-(50cedf7) - html5 (2022-09-05 12:27)

ich habe mit firefox ohne erweiterungen, aktuelle version keine serifenschriftart.
 

Keksl

Saisonale Gestalt
schon etwas sehr seltsam, hab nun auch festgestellt, dass auch auf anderen Webseiten die Schriftarten nicht mehr korrekt geladen werden - auch im abgesichertem Modus vom Firefox (ohne geladene Addons) tritt das Problem auf.
Die Standardschriftart ist eingestellt und der Haken ist auch gesetzt, trotzdem wird eine Alternativ-Schriftart verwendet - warum und wieso... ich hab keine Ahnung.

Hab jetzt ein neues Firefox-Profil erstellt - jetzt gehts wieder.
aber warum¯\_(ಠ╭╮ಠ)_/¯
 

Anhänge

  • schriftart.PNG
    schriftart.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 53
Oben