• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Warum/wann sollte man die Optionale Forschung "Erweiterung der Truppgröße" auslassen?

beinster

Weltenbaum
@Romilly :
1581159646353.png


Ich habe ALLE Forschungen gemacht, bis jetzt jedenfalls. Bin mitten im Kapitel 13 und warte auf diesen Rassenrohstoffe, die nur langsam gehen, weil ich auch davon zu wenig aufstelle. Habe auch 500% Portalsegen auf lager, also die verwende ich ebenso zum auffüllen und weiter kommen, wenn die andere rohstoffe dann vorhanden sind (die erweckte muss ich ja tauschen gegen mein erwecktes).
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
@beinster Klingt alles ganz gut,mit Phönix, Bär und Zeitboostern in der Kaserne + entsprechende Wunder, davon finde ich einiges bei mir selber wieder. Mit einem Händler in dem Kapitel vergleichen bringt nicht sehr viel, die sind da in der Regel chancenlos. Interessant sind aber die 10-15% mehr Verluste die du selber nennst. Wenn du die nicht hättest, dann würdest du doch noch ein paar Provinzen mehr schaffen - dass du trotzdem mehr schaffst als der/die andere Spieler/in liegt ja daran, dass du generell besser auf das Turnier ausgerichtet bist.
 

beinster

Weltenbaum
Ich habe dieses mal aufgehört beim Province 28 weil mir die ZEIT davon lief, nicht weil ich verluste hatte. Den Runde 3 in province 27 Zeigt das ja deutlich. Ich könnte wahrscheinlich noch weitere machen. Finde es aber gut so.
Habe deshalb am ersten tag nur 10 Provincen geschafft (zeitlich), am 2. Tag dann 19, und am 3. tag die 28. Diesen habe ich dann noch 2 tagen weiter gemacht, damit ich auf den jetzigen stand bin. Wenn das Tournier noch ein Tag weiter gehen würde, wären alle einfach nur eine Runde weiter.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ok - deine Truppgröße liegt bei 2976

....hättest du die optionalen weggelassen, läge sie als Mensch nun bei 2040 und als Elf sogar nur bei 1998 (wenn man diese hier Trupp.png auch noch weg lässt, sind es nochmal 16x3=48 weniger) - insgesamt kann man aber sagen, dass es so nur 2/3 von deiner Truppgröße sind...

das bedeutet auch, dass diese Spieler auch nur 2/3 deiner Kosten im Turnier haben - und das sowohl bei den Gütern als auch den Einheiten - wohlgemerkt EINHEITEN nicht Trupps....


...in der 1. Turnierprovinz tritts du in 4 Begegnungen mit jeweils 5 Trupps, die 5% deiner Truppgröße 2976 ausmachen an - 4 x 5 x 5 % gibt praktisch dann 100% - also insgesamt setzt du 2976 Einheiten ein

...in der 2. Turnierprovinz hast du 10% deiner Truppgröße und trittst somit mit 2 kompletten Trupps an

...in der 3. Turnierprovinz sind es 15% und somit 3 komplette Trupps - das geht dann immer so weiter

...wenn man all deine 28 Provinzen zusammenzählt, dann sind das dann insgesamt 406 Trupps, die du in den Kampf schickst...

....mal angenommen, du verlierst in jeder Begegnung einen der 5 Turniertrupps - also den da....
Verlust.png
- dann wirst du auch insgesamt 1/5 deiner eingesetzten Trupps verlieren - also 406:5=81

....das bezieht sich aber wohlgemerkt nur auf eine Runde - du spielst aber wahrscheinlich eher 4-5 - nehmen wir also mal 5 an, multiplizieren das und erhalten dann wieder die Zahl 406 an Truppverlust

DAS ist im Prinzip immer gleich - egal wie hoch die Truppgröße ist.

Jetzt kommt der Unterschied:

406 Trupps bedeuten bei dir (x 2976) 1.208.256 Einheiten Verlust
bei einem Mensch, der die optionalen ausgelassen hat, aber nur (x2040) 828.240 Einheiten Verlust
und bei einem Elf, der die optionalen ausgelassen hat, sogar nur (x1998) 811.188 Einheiten Verlust

...mal angenommen die Kaserne hat in allen 3 Fällen die gleiche Ausbildungsgeschwindigkeit, dann produziert die auch in allen 3 Fällen in der gleichen Zeit die gleiche Einheitenmenge - also meinetwegen 2000 in einer Stunde

....bei GLEICHEM TRUPPVERLUST brauchst du demnach 600 Stunden bis du deinen Verlust wieder ausgeglichen hast, der Mensch aber nur 415 Stunden und der Elf nur 405 Stunden

....und das nur wegen der (nicht gemachten) optionalen Truppforschungen....

.....siehst du jetzt den Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
@Romilly :
Hört sich gut an, und ich verstehe die Begründung, Theorie tönt gut, NUR entspricht es nicht meine Erfahrungen aus der Praxis.

In der komplette erste Runde (bis Provinz 28 in mein fall) verliere ich gefühlt bis zu 2-3% meine Truppen (pro Kampf). Sprich deutlich weniger Verluste als du schreibst.
In der 2. Runde ist es etwas mehr (schätze 4 bis 5%, nicht genau beobachtet) und erst in der dritte runde sind es bis zu 10%.
Sicherlich würde es in der 4 bzw. 5 runde dann (endlich und in den höheren Provinzen) an den 20% kommen. So weit komme ich meist nicht für mehr als den erste 10 Provinzen, und dort sind die Verluste auch geringer.
Noch mal : Zeit ist bei mir das Problem nicht Verluste beim Kämpfen. Mit ausreichend Zeit wäre es sicherlich auch Provinz 30 oder 35 die dran kommen würde.

In Runde 3 - Provinz 27 hatte ich beim 4 Kämpfe ( also 4 x 5 Trupps eingesetzt) gerade mal 1 Trupp Verluste. Das sind dann 5%. Egal wie groß die Trupps dort sind. In den erste Provinzen komme ich mit deutlich weniger Verluste aus, und ziemlich häufig sogar ohne Verluste.

Sprich um deine Rechnung zu verwenden würde ich insgesamt, nicht 81 von 406 verlieren sondern gerade mal 50 bis 60 Trupps.

Deine Rechnung mit den Kaserne geht bei mir ebenso nicht auf.

Kaserne und deren Produktion hängt ja von andere Faktoren ab als den Truppengröße. Sondern von Rüstkammer und solches ab. NUR wenn die gleich sind, dann würde damit die gleiche menge rekrutiert werden.
Bei mir ist es so das ich Pro "Einheit" in der Ausbildung mehr als einen Trupp erstelle.
Mit den Braunbär und den andere dingen kann ich im Kaserne aktuell 5604 Bogenschützen in 2:26 Stunden erstellen, also kostet mein "Verlust" für -den spezifisch benannte eine Provinz- etwas mehr als eine Stunde. Dabei muss ich sagen das auch meine Rüstkammer hier noch mehr vertragen könnten, Aktuell 4 stuck da, 2 x 31 (max für mein Kapitel, doch noch 2 Gebäude mehr auf den Kapitel Level als ich gedacht hatte) einmal 27 und einmal 23. Da wäre einen 5. Rüstkammer durchaus noch eine Option.

1581166357969.png

Für den 50 bis 60 Trupps würde ich also etwa 60 bis 70 Stunden benötigen die wieder herzustellen.. und da das Tournier 120 Stunden geht, klappt das Problem los. Oder Rechne ich da etwas falsch ?

Da ich aber ständig und dauerhaft rekrutiere, und meist, beim Tournier beginn, viele Soldaten habe, sehe ich das nicht als Problem.
Aktuelle stand nach "ende" des Tourniers:
1581166736281.png

Ich sehe hier also kein Problem mit der Menge, oder mit den Verluste.

Ein Screenshot von einen Kampfresultat kann ich aktuell nicht (mehr) machen, aber beim nächsten Tournier werde ich mal welche erstellen.

Ach ja Futter für Braunbär und Feuerphönix habe ich noch in ausreichenden mengen, 80+ oder so, also dort drauf zu verzichten tagsüber ist einfach Unfug. Einer der erste dinge die ich täglich mache (ungeachtet Tournier, und zuvor ich den Kaserne 'Ernte') ist der Braunbär futtern, das lohnt sich für mich.

Noch ein letztes, ich mache keine manuelle Kämpfe mehr, habe gelernt das die Zeitaufwand dazu nicht in Relation steht zu den "gewinn" bzw. den wenigere Verluste. Also nehme ich den Automatischen weg, damit es schneller geht, sonnst würde ich noch weniger Zeit haben und damit noch weniger Provinzen schaffen. Den Automatische Kämpfe mache ich (fast ausschließlich) auch mit ein und der gleiche Typ Soldaten, auch hier sagt meine Erfahrung das dieses effektiver ist als unterschiedliche Soldaten in den Kampf zu schicken.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@beinster - das ist doch vollkommen egal - ohne die optionalen Truppforschungen hättest du nur 2/3 deiner Verluste - verstehst du das denn nicht?

...du produzierst in deiner Kasernen Einheiten und keine Trupps - aber du brauchst 2976 Einheiten in EINEM Trupp und "die anderen" (bzw. du selbst, wenn du die Forschungen weggelassen hättest) nur 2040 bzw. 1998
 

beinster

Weltenbaum
@Romilly : Und MIT den Optionale komme ich in den nicht Tournier provinzen DEUTLICH besser durch. Da sind die verlust unterschiede in den Tournier mir einfach zu gering.

Und den Produzierenden Kaserne jetzt heran zu ziehen mit Zahlen die OHNE den Zustätzliche gelten ist ja falsch und verzerrt. Ich habe die gemacht, und damit ist auch in der Kaserne mehr da. Da Zählt das einfach nicht mehr so mit.

Wie gesagt, und da unterscheiden wir uns in der einfache Meinung. Es gibt mehr verluste, klar und deutlich, aber dieses MEHR ist zu gering, um aufzuwiegen genen den Kämpfe in den "echte" provinzen. Dort verliere ich auch kaum soldaten, und damit ist für MICH, den mehrwert eindeutig da.

Ich sehe den Theorie und den Praxis, und die Theorie sagt eines und der Praxis etwas anderes.

Für mich hat es KEINE Nachteile die optionale gemacht zu haben, ich würde sogar das gegenteil behaupten, es hat Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und MIT den Optionale komme ich in den nicht Tournier provinzen DEUTLICH besser durch. Da sind die verlust unterschiede in den Tournier mir einfach zu gering.
aber auch nur wenn du kämpfst - beim Verhandeln bleibt der Preis genau der selbe, weil der an andere Dinge gebunden ist - und mit den Gütern (und auch den Truppen), die ich mir - seit 3 Jahren - durch das Auslassen der Forschungen spare, kann ich die locker bewältigen - egal ob die blau, grün, gelb, orange, etc. sind....

...weißt du, ich mach in jedem Turnier über 5000 Punkte (also so um die 40 Provinzen) und hab dann so einen Truppenstand
Armee.png
...bei höherer Truppgröße wohlgemerkt - normal würde meine Truppgröße aber bei 4626 liegen - und nicht bei 3033 ! D.h. würde ich jetzt alle Truppforschungen nachholen, dann würden z.B. meine 473 Bogentrupps (473x3033=1.434.609 Einheiten) sofort auf 310,12 Trupps absinken (1.434.609:4626)
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
@beinster Naja, wenn dein Problem generell ist, dass du nicht genügend Zeit hast um deine Truppen zu verbrauchen, dann spielt es bei dir natürlich nicht so eine große Rolle, wieviele Truppen dich die Kämpfe kosten. Dürftest damit dann aber eher ein Sonderfall sein, ich denke die meisten Spieler haben nicht das Problem, dass sie ihre Truppen nicht loswerden. ;)

@Romilly Gibt doch mal die Güter aus oder hoffst du, dass die irgendwann wieder was wert werden?^^
 

beinster

Weltenbaum
@Romilly : Und was bringt es dir (und mir) mehr als eine Million im Lager zu haben. Davon kann mann sich dann einfach nichts kaufen.. also habe ich meine Manu's nicht mehr weiter ausgebaut, und damit weniger Punkte als die die Handeln und Manu's ausbauen MÜSSEN um überhaupt weiter zu kommen.

Soldaten kosten Werkzeug, und kein Rohstoffe, und Werkzeug habe ich genug um Sie zu produzieren.

Also sehe ich (weiterhin) KEIN Vorteil darin die dingen auszulassen.

Meine nächste Provinzen (als nicht Tournier) sind 25 mal Sehr Leicht, und die restliche nur Leicht. (auf Seite 7/7 steht nur eine Provinz als grün).
1581172963617.png

Also brauche ich dort NIE zu handeln, Egal was es kostet. Da bringe ich einen Provinz "zur strecke" ohne mit den wimpern zu zücken.

Dazu bin ich, Provinz anzahl technisch, eh schon weiter als ich sein musste. Für Kapitel 14 sind 360 Benötigt, da habe ich aktuell schon 389, also fast 30 mehr.
1581173123536.png


Lassen wir es einfach dabei das wir unterschiedliche Meinung sind, und das meine Praxis und dein Theorie sich zu weit aus einander befinden um hier eine Meinung zu sein.

Nachtrag:
@Killy : Genau, ich habe eher ein Zeitliches problem um dieses Spiel zu spielen. Es IST das erste mal das ich es spiele, und sicherlich mache ich vieles Anders (vielleicht sogar falsch), aber ich bin im Kapitel 13, und in Kapitel 12 habe ich viele Quests nicht machen können (weil ich keine notwenigkeit dazu hatte), die ich dann [endlich] am anfang von Kapitel 13 überspringen (=auslassen) könnte. Das gleiche erhoffte ich auch von mein aktuellen Quest um 10 wohnhäuser auf lv 30 zu haben), aber tja.. das scheint wohl einer zu sein die ich machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....ähm - und meine sind zum Teil auch noch gelb
Provinzen.png

...und ich hab schon ein paar mehr Provinzen als du erobert ;)
Provinzen2.png
7

...und in Winy sind meine auch blau - da hab ich alle Forschungen weggelassen und hab derzeit (fast Kapitel 15) eine Truppgröße von 2721 - 381 Provinzen erobert...
Provinzen3.png
....soviel, wie du denkst, bringen dir die Forschungen nicht auf der Karte....


@Killy - ich kämpfe im Turm nie, sondern stopf dem jede Woche auf 2 Ebenen Millionen Güter in den Rachen - aber es wird trotzdem immer mehr :) ....

...aber ich "hoffe", dass Ebene 3 auch mal interessant genug wird, um dort weitere Millionen zu versenken....
 
Zuletzt bearbeitet:

xafio

Inspirierender Mediator
Ich weiss nicht genau, was ihr beinster versucht zu erklären. Ich war so frei und hab mir seine Daten auf auf elvenstats angesehen.

Bei einer Kapitel 13 Stadt mit einer solchen "Leistung" und "Motivation" im Turnier, da spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob er die Optionalen mitnimmt oder nicht. Ihm und seiner GM scheint das Thema Turnier so oder so nebensächlich. ^^
Wenn man als Ziel tiefe Punktezahlen im Turnier hat, dann nur zu! Warum sollte man sich hierbei Gedanken um die optionalen Truppenerweiterungen machen? Da gebe ich beinster vollständig recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
@xafio : ich weiss nicht ob das was du schreibst jetzt Positiv oder eher Negativ ist. :-(

Aber ich bin der aktivste bei uns in der Gemeinschaft, und kiste 5 ist unseren Ziel, und den schaffen wir. Das ist sicherlich auch auf Elvenstats zu sehen.

Wenn ich dann in wenige Jahren in Rente gehe, habe ich vielleicht mehr Zeit um alle Soldaten zu verbrauchen. Wenn ich bis dahin nicht schon längst aufgehört habe dieses Spiel zu spielen.
 

beinster

Weltenbaum
@Romilly :
....ähm - und meine sind zum Teil auch noch gelb

...und in Winy sind meine auch blau - da hab ich alle Forschungen weggelassen und hab derzeit (fast Kapitel 15) eine Truppgröße von 2721 - 381 Provinzen erobert... ....soviel, wie du denkst, bringen dir die Forschungen nicht auf der Karte....

Ich habe 25 Blau und 60 Grün, und 389 schon erobert und bin mitten in Kapitel 13, also mehr Provinzen als du im fast 15.

Aber das sei mal Egal, da streite ich nicht drüber.

WENN diesen Optionalen dingen sich nur dann "sinnvoll" einsetzen lassen (sprich ein Vorteil bringen) wenn mann 10 bis 12 Stunden am Tag vor den Spiel sitzt, dann verzichte ich klar und deutlich auf diesen Vorteilen.

Ich bin heil froh wenn ich insgesamt 2 bis 2,5 Stunden am Tag aktiv im spiel etwas tun kann (aber in mehrere stückchen von wenige Minuten gestückelt über den Tag verteilt).
Heute hier im Forum schon mehr Zeit verbracht als ich normal an einen Wochentag überhaupt am PC spielen könnte. Dafür ist es ja auch Wochenende.

Daher genug gesagt hier. Ich sehe das es ein unterschied ist, aber den Unterschied ist, je nach spielweise, vernachläßigbar klein, aber IST da.
Den Nachteil (mehr Soldaten in einen Trupp) und den Vorteil (einfacher Kämpfen in einen Provinz) wiegen sich für mich richtung den letzten, und nicht anders.

Sprich ich bin Froh die dingen gemacht zu haben, und Kämpfe überall (auch im Turm).
Im Turm mache ich allerdings nur den erste Ebene, meist am ersten/zweiten Tag. Und warte dann bis der rest der GM so viele Punkte geschaft hat, das die dazu gehörige Preis (die 50 Dia's) ausgezahlt wird. Weitere Preise nach oben sind bei uns nicht drin, also macht es (für mich) kein sinn dort weiter zu kämpfen (oder zu handeln).

Denke jetzt bitte nicht das ich unzufrieden bin mit meine Gemeinschaft, das bin ich NICHT. Gemütlich, und ohne Stress.. Niemand muss, jeder kann so viel er mag. Das ist unser Motto.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es zwingt dich ja auch keiner dazu, die optionalen auszulassen - wenn du das in Kapitel 15 dann immer noch durchziehst, dann hast du halt am Schluß eine Truppgröße von 4626 und ich in Winy am Schluß immer noch von 2721 und somit nur 58,82 % deiner Turnierkosten - aber mein Schaden ist es nicht....
 

xafio

Inspirierender Mediator
@xafio : ich weiss nicht ob das was du schreibst jetzt Positiv oder eher Negativ ist. :-(

Weder noch.
Wie gesagt, ich stimme deinem ersten Beitrag hier zu. Mit dem Wissen, dass deine Art Elvenar zu spielen keine Priorität auf das Turnier legt.

Elvenstats gibt dir einen Turnierdurchschnitt von 2853. Wenn man sich jedoch die wöchentlichen Zahlen anschaut, fällt auf, dass dein Turnierdurchschnitt etwa bei 1500 Punkte liegt. Was da Elvenstats berechnet, weiss ich nicht.
Und ja, man kann erkennen, dass für euch das Turnier keine Priorität im Spiel hat. Daher bin ich überrascht, dass du überhaupt hier in diesem Thema so lange und ausführliche Beiträge geschrieben hast.

Für diesen Punktewert und für euer gesetztes Ziel, ist es meiner Meinung nach, nicht wichtig die Stadt in ein Optimum zu bringen oder hier den Forschungsbaum in diesem Detail kennen zu müssen.
Die anderen Forenuser versuchen dir zu erklären wie viel Verlust oder Gewinn / wie viel schwerer oder einfacher man sich das Spiel machen könnte indem man solche Optimierungen im Spiel Elvenar kennt und einsetzt bzw. eben weglässt.
Und du versuchst den Forenuser zu erklären, dass dieses Thema hier für dich gar nicht match-entscheidend ist. Du auch ohne diese Optimierung spielen kannst, damit klar kommst und deinen Spass am Spiel hast.

Daher bringen auch die Für- und Gegen-Postings hier nicht viel. Auch wenn die Berechnungen immer wieder interessant sind und ich sie immer wieder genau ansehe =)
 

beinster

Weltenbaum
Ja ich lege wert auf ein ruhiges Spiel, kein Hecktik kein Zwang, einfach das Spiel genießen können. In unseren Gemeinschaft ist "Real Life" wichtiger als das Spiel.

Wenn dabei diesen Optionale sachen mir (oder wem auch immer so spielt) kein nutzen oder schaden bringen, dann ist das (für mich) die erklärung des kompletten ding. Ich sehe es nicht als Spiel entscheidend und nicht als erwiesen das MIT oder OHNE den (Spass) Kämpfer ein (grosseren) Vorteil hat.
Es sieht also aus das er/sie/es im Tournier ein Vorteil, aber im eigentliche Provinz system ein nachteil hat, wenn die Optionale Truppenerweiterungen ausgelassen werden. Ich bin und bleibe bei meine Meinung das es für den TOP Spieler vielleicht ein unterschied wäre, für den Otto Normal spieler kaum oder kein Unterschied macht.

Wenn jemand also das 2. oder 3. Mal das Spiel spielt (was mir höchstwahrscheinlich NICHT passieren wird), kann der/die/das anders spielen um genau diesen Top Position zu erreichen.
 
Oben