• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Was genau ist ein Turnier-Account?

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum

Deleted User - 1630097

Nun war ich ganz unschlüssig, ob meine Frage besser hier (weil es ja eine Frage ist) oder besser unter den allgemeinen Diskussionen (weil es vermutlich zu einer Diskussion kommen wird) aufgehoben ist. Bitte ggf. verschieben. Doch nun zu meiner Frage:

Hier ist ja ganz oft von (reinen) Turnier-Accounts die Rede. Was genau ist das denn? Was ich bisher so rausgelesen habe, hören die entsprechenden Spieler in Kapitel 4 mit der Forschung auf und spielen fleißig Turnier. So weit, so gut. In Kapitel 4 kann man ja auch zum Beispiel seine Nadeln schon bis zum Limit ausbauen und hat dann sehr kraftvolle Bogenschützen (mit denen die Gegner, weil man ja "erst" in Kapitel 4 ist, eventuell nicht mithalten können). Tja, und dann? Hört man wirklich bis auf alle Zeit auf zu forschen? Falls ja, wieso eigentlich? Wäre es nicht viel sinnvoller, die Forschung weiterzutreiben, bis man zum nächsten Wunder stößt, das man bis zum Limit ausbauen will (etwa das Kloster)? Dass man beim weiteren Forschen im Turnierspiel plötzlich kläglich scheitert, dürfte ja kaum zu erwarten sein, oder? Und wenn man in einer Gilde ist, die regelmäßig zehn Kisten bekommt, und selbst regelmäßig mindestens 1.500 bis 2.000 Punkte (vermutlich deutlich mehr) zum Turnier beisteuert – wozu soll man sich denn dann der Forschung komplett verweigern? Zumal einem ja bald keine Wunder mehr zur Verfügung stehen, in die man all seine Wissenspunkte investieren kann.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...in Kapitel IV kannst du, wenn du die optionalen Forschungen ausgelassen hast, im Turnier noch mit Gold und Werkzeugen VERHANDELN - du brauchst also gar keine Truppen (also auch keine Nadeln) - auch das Gut1 musst du nicht selbst produzieren, wenn du einen "Förderer" hast

....doch zu deiner Frage - zumindest ich bezeichne nicht nur diese Accounts als "Turnier"-Account, sondern auch all jene, deren Daseins-Grund einzig und alleine darin besteht, Turnierpunkte für die Gemeinschaft zu holen (aber ansonsten nicht wirklich bespielt werden)...und das geht auch mit einem Kapitel 9-Account oder einem Kapitel 14-Account, der die Punkte über eigene Truppenproduktion holt (also ohne Unterstützung) - sowohl die Waldelfen- als auch die Amuni-Kaserne sorgen für einen gewaltigen Schub in der Truppenproduktion, den man durch entsprechende Wunder natürlich noch weiter steigern kann....

...der Sinn dahinter ist, dass sich die übrigen Gemeinschaftsmitglieder selbst nicht mehr anstrengen müssen, um wöchentlich die 135 WPs und die Blaupause abgreifen zu können - ob das wirklich so "gesund" ist, ist ein anderes Thema...
 

Deleted User - 1630097

...in Kapitel IV kannst du, wenn du die optionalen Forschungen ausgelassen hast, im Turnier noch mit Gold und Werkzeugen VERHANDELN

Aber doch nicht ausschließlich? Meines Wissens kam es immer mal wieder vor, dass nur Gold und Werkzeuge zum Verhandeln gefragt waren, aber nicht ausschließlich.

Aber klar, man kann sich aufs Verhandeln konzentrieren, im Zweifel baut man halt ausreichend Manufakturen. Aber was bringt einem der Stillstand auf Dauer?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ja, Gold, Werkzeuge und Gut1 - aber eben kein Gut2 und kein Gut3 - diese beiden Forschungen darfst du nicht mehr machen, sonst fällt das Gold raus und Gut2 kommt hinzu....(und natürlich wird auch sonst alles mit jeder Truppforschung teuerer)....
Turnieraccount.png


....und Turnier-Accounts sind halt einfach keine normalen Accounts, d.h. sie sind nicht dazu da "Elvenar" in seiner ganzen Form zu spielen....genau so wenig, wie dies GA-Accounts oder Dia-Accounts sind...
 

Deleted User - 1630097

Danke für die Info, @Romilly, so genau hatte ich das nicht beobachtet. Dennoch stellt sich für mich die Frage der Sinnhaftigkeit auf Dauer. Denn das Turnierspiel ist ja nur einer von vielen Aspekten des Spiels. So ein "Schmalspurspiel" stell ich mir über längere Zeit schon ein wenig öde vor.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....darum wurden auch viele dieser Turnier-Accounts irgendwann wieder aufgegeben (manchmal auch zusammen mit ihrem Main-Account - meistens sind es ja Multis)
 

xafio

Inspirierender Mediator
Hier ist ja ganz oft von (reinen) Turnier-Accounts die Rede. Was genau ist das denn?
Eine Turnier-Stadt ist eine Stadt, welche ihre Gebäude auf das Turnier auslegt und alles oder das meiste an Gebäuden dem Turnier unterordnet. Diese Stadt kann genauso im Kapitel 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, ff sein und weiterforschen. Sie muss nicht im Kapitel 4 sein und dort bleiben.


Was ich bisher so rausgelesen habe, hören die entsprechenden Spieler in Kapitel 4 mit der Forschung auf und spielen fleißig Turnier. So weit, so gut. In Kapitel 4 kann man ja auch zum Beispiel seine Nadeln schon bis zum Limit ausbauen und hat dann sehr kraftvolle Bogenschützen (mit denen die Gegner, weil man ja "erst" in Kapitel 4 ist, eventuell nicht mithalten können). Tja, und dann? Hört man wirklich bis auf alle Zeit auf zu forschen? Falls ja, wieso eigentlich?
Das was du ansprichst ist etwas anderes. Aber auch dafür gibt es unterschiedliche Handhabungen und unterschiedliche Gründe/Motivationen.

1. Wer wirklich auf "Ewig" im Kapitel 4 bleibt, der hat zumeist einer oder mehrere dieser Motivationen:
- betreibt irgendwo eine andere Stadt und hat direkt oder indirekt einen Profit davon

2. Wer lange im Kapitel 4 bleibt und danach weiter geht:
- profitiert in den kommenden Kapitel vom Stadtausbau
- profitiert in den kommenden Kapitel von den Ressourcen-Überschüssen in allen Formen (Güter, Truppen, Zauber, Segen, Baupläne, aWPs)
- profitiert in den kommenden Kapitel vom frühen Produktionsbonus.
- profitiert von den vielen Relikten (Akademie)
- profitiert von den ausgebauten Wundern (kann sich in den kommenden Kapitel, um die anderen Wunder kümmern)

Im Grunde genommen, sind die beiden Varianten eine Form von strategischem Vorgehen. Nicht mehr und nicht weniger ^^


Wäre es nicht viel sinnvoller, die Forschung weiterzutreiben, bis man zum nächsten Wunder stößt, das man bis zum Limit ausbauen will (etwa das Kloster)?
Nein. Die optimale Kapitel 4-Turnierstadt stoppt aus guten Gründen vor der Truppengrösse 10. Da ist das Kloster noch zu weit weg.


Dass man beim weiteren Forschen im Turnierspiel plötzlich kläglich scheitert, dürfte ja kaum zu erwarten sein, oder? Und wenn man in einer Gilde ist, die regelmäßig zehn Kisten bekommt, und selbst regelmäßig mindestens 1.500 bis 2.000 Punkte (vermutlich deutlich mehr) zum Turnier beisteuert – […]
Auch hier, wieder die beiden Varianten (siehe oben) und du siehst die Motivation.

Davon abgesehen. Kläglich scheitern nicht. Aber für eine ganz schöne Weile klägliche Punktestände. Wer sich als Turnierspieler sieht, dem reichen keine 1500 bis 2000 Punkte. =)
 

DeletedUser14473

@Flinke Biene Es ist ja nur eine Stadt von mehreren. Und Events, Turm und GA spielt die mit. Also langweilig ist höchstens das Durchkloppen von x Turnierprovinzen, weshalb mein Lütter es gar nicht angemessen eilig hat, mehr Provinzen zu erobern.
Das Spannendste an der Sache ist für mich: Wie kann ich die Stadt so einrichten, dass sie optimal fürs Turnier gerüstet ist? Dazu gehört ja nicht nur hemmungsloses Überscouten, um möglichst viele Turnierprovinzen zu bekommen. Sondern die Stadt muss auch entsprechend gebaut sein. Dadurch gibt es immer mal wieder neue Ziele, die man erreichen kann. 8)
 
@Romilly: Leider ist Dein Screenshot unterhalb Deiner Erklärung
diese beiden Forschungen darfst du nicht mehr machen, sonst fällt das Gold raus und Gut 2 kommt hinzu
irreführend. Er zeigt die nicht-erforschten Erweiterungen der Truppgröße 11 und 12, was mich bei (m)einem kleinen Turnierstadt-Experiment dazu veranlasste, frisch-fröhlich die Truppgrößen-Erweiterung 10 zu machen – hocherfreut, dadurch u. a. auch die Stadterweiterungen 12 und 13 noch mitnehmen zu können.

Entsprechend dumm guckte ich aus der Wäsche, als beim nächsten Turnier für die Verhandlungen keine Münzen mehr verlangt wurden, dafür jedoch deutlich mehr Vorräte und Gut 1 als vorher, sowie – oh Schreck! – Gut 2.

Mein Fehler – ich hätte von Vornherein auch die Folgebeiträge noch lesen sollen, dann wäre ich etwas weiter unten auf das "Klein(er)gedruckte" (als besagter Screenshot) von @xafio gestoßen und hätte vermutlich bezüglich der beiden an sich wiedersprüchlichen Infos aus Screenshot und seiner Aussage zumindest mal nachgefragt.
Die optimale Kapitel 4-Turnierstadt stoppt aus guten Gründen vor der Truppengrösse 10

Absolut richtig! Die Erweiterung der Truppgröße 10 sollte auf keinen Fall mehr erforscht werden!

Nachdem ich diesem Fehler gemacht habe, kann ich erfahrungsgemäß sagen, dass sich die Verhandlungskosten bei Gut 1 sonst derart summieren und obendrein auch nicht gerade wenig Gut 2 benötigt wird, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht mehr stimmt und es langfristig – selbst für einen recht reichen "Sponsor" – sehr bzw. zu teuer ist, eine solch "suboptimale" Kapitel 4-Turnierstadt regelmäßig für 15 – 20 Turnierprovinzen über 5 Runden zu unterstützen. Aufgrund der Erforschung der Truppgrößen-Erweiterung 10 muss ich dieses Experiment wohl als gescheitert betrachten. In einer zwei Wochen später gegründeten zweiten Kapitel 4-Turnierstadt konnte ich den gleichen Fehler allerdings noch rechtzeitig vermeiden... ;)

Hier zum Schluss also noch ein berichtigter Screenshot des Forschungsbaums:

Forschung Kapitel IV Elfen.jpg
 
Oben