• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Was gibt`s bei euch heute zu futtern?

MissBarnaby

Kompassrose
Meine Männer essen noch einmal dasselbe wie gestern ich selbst mache mir Heilbuttfilet mit Gegrillten Zucchini, Melanzani, Tomaten und eventuell auch Erbsenpü....wie ich Lust und Laune habe.
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Gestern hatten wir Wiener Schnitzel, selbst gemacht. Jemand sagte uns, wir sollten ein oder zwei Zitronenscheibchen dazulegen, um damit die Panade vor dem Essen anzufeuchten. War okay. Dazu gab es jedenfalls Pommes-Frites und als Alibi-Salat ein kleine Portion Kolslo.

Heute haben wir einen scharfen Kartoffel-Bohnen-Paprika-Chili-Topf gezaubert. Als Fleisch gibt es Schweineschnitzel dazu, die ich in kleine, mundgerechte Stücke geschnitten habe.

Morgen: Erst einmal sehen, ob der heutige Mix-Topf auch noch für morgen reicht...oder ob wir es schaffen, die gesamt 4 Liter noch heute zu leeren. Er ist jedenfalls super lecker. :p:cool:;)
 

MissBarnaby

Kompassrose
Das mit der Zitrone stimmt, doch aus einer Scheibe geht nicht viel raus...deshalb nehme ich persönlich immer eine Spalte oder greife auf Zitronen/Limettensaft zurück @Villivaru . Und die Preiselbeeren darfst du nicht vergessen....;) Und bitte - das schreibe ich jetzt als Österreicherin...wenn du Sauce dazumachst, bitte gib sie nicht direkt über die Panier (Panade) sonst bleibt die nicht knusprig! (..und um ehrlich zu sein...ich selbst nehme dafür kein Kalbfleisch, sondern immer Schwein - solange du keine religiösen Vorgaben deswegen hast, versuche es einmal...Schnitzel nach Wiener Art)

Ich mache heute Hendl - ich sah da was im TV - bzgl. Buttermilchhendl. Da wird das Hendl in Buttermilch eingelegt und beim Panieren wird statt Ei die Buttermilch verwendet. Einen Versuch ists wert. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Danke für die Infos @MissBarnaby . Nächstes Mal werde ich eine Spalte benutzen. Und von den Preiselbeeren hatte ich gar keine Ahnung.

solange du keine religiösen Vorgaben deswegen hast, versuche es einmal...Schnitzel nach Wiener Art
Meine Religiösität beschränkt sich auf ein Mindestmaß. Und ich halte mich nicht an solche Vorgaben und Verbote, wie du hier...
Als Fleisch gibt es Schweineschnitzel dazu, die ich in kleine, mundgerechte Stücke geschnitten habe.
...sehen kannst. Auch wenn Schweinefleisch nur sehr, sehr selten vorkommt. Ich glaube, gestern war es das 2. Mal in diesem Jahr, ich will mich auf diese Aussage aber nicht festnageln lassen. ;)

Der Mix-Topf hat übrigens für heute nicht gereicht. Den haben wir noch kurz vor Mitternacht final geleert. :eek::D

Heute müssen wir noch einkaufen gehen. Wir wollen etwas Schönes in der Küche zaubern und dann am frühen Abend essen: Geplant ist Ofenhähnchenbrust auf einem Bett aus Kartoffeln und einem bunten Kräuter- und Gemüsemix. Das ist für dieses Gericht unser erster Versuch.

Außerdem wollen wir heute auch noch gratinierte Feigen und Basbusa machen. :p
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Die ganze Woche gab´s Vorgekochtes aus dem Gefrierschrank. Heute haben wir Pizza bestellt. Und morgen wird dann gegrillt: Hähnchenfiletstreifen mit Paprika und Zwiebeln, Rinderminutensteaks mit grünen Bohnen und Fischfilet mit Ananas (alles in Alutaschen verpackt). Dazu selbstgemachter Nudelsalat als Beilage und das, was unsere Gäste morgen noch mitbringen. Meine Kids und ich sind gespannt (wie ich grad las, hab ich aber jetzt ´ne Ahnung). :D
 

MissBarnaby

Kompassrose
Gestern habe ich geschwächelt und war zu faul zum Kochen, also machte mein Mann TK-Pizza...Heute hatte ich vormittags einen Ärztemarathon zu absolvieren, deshalb gab es heute Ripperl (Spare Rips) - auch schon fertig vorgewürzte....und zum Nachtisch Obstsalat.
 

hexi01

Weltenbaum
Wir haben aktuell Tomaten im Überfluss. Super lecker. Also habe ich mal herzhafte Muffins gebacken mit frischen Tomaten (gelb und rot), etwas Käse (Parmesan und Gouda), gedünsteten Zwiebeln und Kräutern. Ein Gedicht... auch kalt und auch am nächsten Tag noch.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Wir haben aktuell Tomaten im Überfluss. Super lecker. Also habe ich mal herzhafte Muffins gebacken mit frischen Tomaten (gelb und rot), etwas Käse (Parmesan und Gouda), gedünsteten Zwiebeln und Kräutern. Ein Gedicht... auch kalt und auch am nächsten Tag noch.
Das ist eine gute Idee - danke für die Inspiration!
Bei uns gibt es heute (obwohl das Wetter regnerisch ist und dementsprechend herbstlich die Temperaturen) Sommerrollen
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Nun ja, Sonntag waren meine kleine Schwester und ich zum Grillen eingeladen. Wir selbst haben dort Süßes für den Nachtisch mitgebracht. :cool::)

Gestern haben wir dann nur am Abend eine Hühnersuppe mit Fusili gemacht. Dazu gab es etwas Fladenbrot.

Heute blieb die Küche komplett kalt: Ein Honigmelonen-Mango-Ananas-Salat und eine Schale Mandarinenquark musste reichen. Zu trinken haben wir uns übrigens selbst eine Limonade mit Blue Curaçao (alkoholfrei natürlich), frisch gepresstem Grapefruitsaft und einem guten Spritzer Limone "zusammengebraut" und dann Zitronenscheibchen und Orangenscheibchen hineingetan...und gaaanz viel Eis!!! :D

Und weil es so lecker und bei der Hitze ( 32°C heute) so erfrischend war, haben wir soeben beschlossen, dass wir das gleiche morgen noch einmal machen. :cool:
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Wir scheuen uns nicht, auch 3x hintereinander das gleiche zu essen, wenn es so unglaublich lecker ist. Also gibt es angesichts der weiter steigenden Temperaturen morgen erneut den gleichen Salat mit dem gleichen Quark zum Dippen. Zum Trinken dann aber ganz banale gekaufte Softdrinks. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Die Abstimmung für unser morgiges Essen ergab: 100% Zustimmung für Fisch! :D

Morgen Früh werde ich also auf den Markt fahren und dort 1000g frischen Nilbarschfilet ;) kaufen. Und wenn der bei meinem strengen Urteil durchfallen sollte, dann eben Rotbarsch. Anschließend machen wir Thanneya Samak und Baba Ghanoub.

Thanneya Samak
Zutaten: 1 kg Fischfilet, 1 mittelgroße rote Zwiebel, 2 scharfe Chilis, 1 Tomate, 4 Knoblauchzehen und je 1/2 Bund Dill und Koriander sowie 2 TL Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer.

Die Zubereitung ist ganz einfach:
Das Fischfilet in gleichgroße Stücke von ca. 100-150 g schneiden und in eine Backform auslegen. Alle anderen Zutaten in eine Küchenmaschine packen und zu einer Paste mischen. Diese Paste dann gleichmäßig auf das Fischfilet verteilen. Anschließend bei 180°C im Backofen für gut 30 Minuten backen. Dazu wird Reis gemacht.

Baba Ghanoub
Ein Auberginen-Dip.
Man kann die Aubergine nun selbst grillen oder backen und dann zubereiten. Ich erspare mir die Beschreibung; denn viel einfacher ist es, den fertigen Dip einfach beim nächsten arabischen Lebensmittelhändler zu kaufen. Man sollte sich beraten lassen, denn es gibt durchaus Qualitätsunterschiede. Und manche mögen es sehr rauchig, andere nicht.
Dazu wird Fladenbrot gereicht. Den kann man natürlich auch selber machen, aber es spart viel Zeit, das Brot einfach bei einem guten arabischen oder türkischen Bäcker frisch zu kaufen.

Und wenn das mal jemand ausprobieren möchte: استمتع وشهية جيدة
;):D:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MissBarnaby

Kompassrose
Haha @Villivaru ...ich bin schon froh wenn überhaupt ein Geschäft in der Nähe ist (kaufe meist bei den Bauern in der Umgebung) und ein einziger türkischer kleiner Tante Emma Laden ist das Exotischste in meiner Gegend! Arabischer Händler...dass ich nicht lache! ;)

Aber ich werde da Rezept 100pro nachkochen!

Bei uns gibt es heute Melanzaniauflauf mit Tomaten aus dem Garten und Mozzarella
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Haha @Villivaru ...ich bin schon froh wenn überhaupt ein Geschäft in der Nähe ist (kaufe meist bei den Bauern in der Umgebung) und ein einziger türkischer kleiner Tante Emma Laden ist das Exotischste in meiner Gegend! Arabischer Händler...dass ich nicht lache! ;)

Aber ich werde da Rezept 100pro nachkochen!

Bei uns gibt es heute Melanzaniauflauf mit Tomaten aus dem Garten und Mozzarella
Ich vergesse im Übereifer manchmal, wo ich wohne und, dass es auch weniger Multikulti-Gegenden gibt. Na ja, immerhin gibt es Auberginen bei euch... ;)

Das Gericht ist uns übrigens super gelungen... :)
 

MissBarnaby

Kompassrose
Auberginen ja, hätte niemals gedacht, dass die in meinem Hochbeet zwischen den Berggipfeln so gut wachsen und gedeihen (Wassermelonen übrigens auch!)

Heute sind wir zu einer 70er Feier eingeladen und dürfen dort a la carte essen... :)
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Gestern waren meine Schwester und ich den ganzen Tag shoppen: Kleidung, Schuhe, Kosmetik, Nagelstudio. Zwischendurch waren wir 2x essen: zum Frühstück im Café & Bar Celona, zum frühen Abendessen direkt daneben im L'Osteria (Essen nahe Rathaus). Der Tag war ein teures Vergnügen...

Heute wird wieder selbst gekocht: Kalbsrouladen mit Blattspinat-Frichkäsefüllung, dazu französisches Gemüse und Kartoffeln mit einer selbstgemachten Zwiebel-Knoblauchsoße aus dem Bratensud. :D
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Bei uns gibt es in 10 Minuten Frühstück. Danach stehen den ganzen Tag frische Früchte bereit. Heute am späten Nachmittag wird dann gegrillt.
 
Oben