• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Was gibt`s bei euch heute zu futtern?

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
es hat geregnet! dh es ist wieder feucht genug /sicher um zu grillen --- ich grill heut' x zuchini :D beilage, kA hab ich noch nicht geplannt. nudeln vllt. brot hab ich keins da. edit: REIS!
 

Marzena

Weltenbaum
Mein kochte gestern seine exzellente Thunfischsauce, dazu gab es Spagetti und ich fabrizierte noch schnell einen Salat dazu.
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Heute gab es selbst zugeschnittene und schonend gebratene Hähnchenfiletstücke auf einem bunten Salatbett mit Balsamico. :p
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Heute bleibt bei uns die Küche kalt. Meine Schwester hat heute 9 Schulstunden. Später werde ich für uns beide Shawarma kaufen gehen. Das ist immer wieder ein Genuss, wenn man es im richtigen Imbiss kauft ;); leider gibt es zu viele, die auf die Welle aufgesprungen sind und nur Schrott verkaufen :mad:.

Meine Empfehlungen: niemals dort Shawarma kaufen, wo zugleich auch Döner angeboten wird! Und darauf achten, ob breit aufgestellt auch andere typisch arabische Gerichte angeboten werden oder Shawarma nahezu alleine neben vielen Gerichten anderer Kulturen (vor allem türkisch oder indisch, bisweilen sogar deutsch) im Angebot steht. Letzteres sollte man eher meiden, das hat fast immer nichts mehr mit Shawarma zu tun.
 

Gelöschtes Mitglied 26725

In einer Zeitschrift habe ich beim Rumstöbern gestern Abend ein schönes Reszept gefunden; heute habe ich es dann sofort ausprobiert: Gemüsegratin à la Provençale.

Zutaten...:
2 Zucchini

1 Aubergine
4 Tomaten
3-4 mittelgroße Frühkartoffeln
2-3 Knoblauchzehen
2-3 TL Kräuter der Provence
Piment, Meersalz, Pfeffer

Olivenöl


... für 2 sehr hungrige Personen ;)

Zubereitung:
Eine Auflaufform mit etwas Olivenöl einpinseln.
Das Gemüse waschen und putzen. Die Frühkartoffeln müssen nicht geschält werden (nur, wenn sie schon "Augen" haben oder die Schale zu dick ist).
Zucchini, Kartoffeln, Aubergine und Tomaten in dünne Scheiben schneiden. den Knoblauch schälen und die Zehen dann ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.
Das Gemüse abwechselnd und sehr eng von einer Seite bis zur anderen vertikal in die Auflaufform schichten. Knoblauch darüber verteilen und kräftig mit Meersalz, Pfeffer und Piment würzen.
Die Kräuter der Provence mit dem restlichen Olivenöl (ca. 4 EL) verrühren und gleichmäßig über dem Gemüse verteilen.
Das Gratin mit der Auflaufform in der Mitte des vorgeheizten Ofens bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 1 Stunde backen, bis das Gemüse gar und das Gratin goldbraun gebacken ist.

Anschließend haben wir das zusammen mit frischem Baguette gegessen. Dazu gab es fruchtig-süßsaure, selbstgemachte Limonade.

Die Arbeit (Schneiden und Schichten) war fürchterlich, aber am Ende hatten wir ein superleckeres mediterran-französisches Gericht. :p
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Heute habe ich für meine kleine Schwester und mich Lachssteak aus dem Backofen auf einem Fusili-Bett mit einer selbstgemachten Sauce Hollandaise gemacht. Dazu gab es mal wieder eine mittlere Schale Kolslo als Beilage.
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Heute haben meine beiden Kids und ich uns Pizza bestellt.

Morgen Nachmittag wird gegrillt, während Fußball im TV läuft. Und wir freuen uns schon auf unsere Gäste... :)
 

MissBarnaby

Kompassrose
Bei uns gibt es heute selbstgemachte Rindsuppe (was ich als Einlage mache weiß ich noch nicht) und danach als Hauptgang, gekochtes Rindfleisch mit Semmelkren und Wurzelgemüse
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Heute wird gegrillt ... und später gibt es gratinierte Feigen und Basbusa. :D
 

Marzena

Weltenbaum
Gestern hat es wieder mal Spagetti Bolognese gegeben (Lieblingsessen von Sohnemann), und heute wird gegrillt, :cool: :D :p
 

MissBarnaby

Kompassrose
Bei uns ist es kalt und regnerisch (schon richtig herbstlich) also mache ich mit Käse überbackene Zwiebelsuppe. Das wärmt dann von innen! :)
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Wir sind gestern erst weit nach Mitternacht zurückgekommen (heute Früh, nach Sonnenaufgang, um genau zu sein ;)), aber ich zuminest schon wieder auf den Beinen: Das Mittagessen macht sich nicht von alleine. :D

Heute gibt es bei uns einen Lammbraten, dazu Kartoffeln mit einer Soße aus dem Bratensud und Erbsen-Möhren Gemüse aus dem Gefrierbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 24434

Ich hab heute zwischen 08.15-08.45 Uhr eine doppelte - und wie der Arzt in die AU mit hineinschrieb: komplizierte - Zahnextraktion hinter mir (nachdem gestern Abend ganz plötzlich heftige Schmerzen auftraten). Heute gibt es also für mich vornehmlich viel weiches/flüssiges zu essen...und kaltes.

Heut Mittag also: Hühnersuppe für mich, Pommes mit Bratwurst für die Kids. Und viel Sorbet für uns drei.

Jetzt grad hab ich schonmal angefangen: Zitronensorbet zum Frühstück. Auch nicht schlecht. Erst äußerlich kühlen, danach von innen. Werd mir gleich wohl noch eins nehmen... ;):D
 

MissBarnaby

Kompassrose
Da ich die nächsten drei Tage alleine bin gibt es nur das was nur ich mag...oder ich gerne mag und meine Männer nur mit Vorbehalt essen. Heute mache ich Spaghetti mit Garnelen und viel Knoblauch
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Ich hab heute zwischen 08.15-08.45 Uhr eine doppelte - und wie der Arzt in die AU mit hineinschrieb: komplizierte - Zahnextraktion hinter mir (nachdem gestern Abend ganz plötzlich heftige Schmerzen auftraten).
Oh je @Glendronach25 , wieso hast du mir nichts gesagt? Ich hätte vorbeikommen und für dich und deine Kinder kochen können. :oops::eek:

Heute gibt es bei uns ganz banale Fischstäbchen, dazu mal wieder Fusili, diesmal mit verschiedenen Ketchup-Sorten. Und als Nachtisch frische Honigmelonenstücke mit Fruchtquarkdip. :)
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Gestern habe ich für Glen und seine Kinder einen schönen Süßkartoffelbrei (ohne Milch) mit Spinat und zarter Hähnchenbrust mit Spiegelei gemacht (und für uns natürlich auch). Das kam so gut an, dass gefragt wurde, ob ich das heute wiederholen könnte. Also mache ich mich gleich auf den Weg. Meine Schwester kommt dann später, wie gestern, nach Schulschluss nach. :)
 
Oben