• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Was gibt`s bei euch heute zu futtern?

DeletedUser21724

Meine Damen, bucht einen Flug nach Catania, und ihr bekommt, was ihr wollt! *lach*
Naja, hier ist das Angebot saisonal eingeschränkt, wie das ja auch so sein soll. Aber NUR Freilandhaltung, also glückliche Kälbchen, Hühner, Ziegen, Schafe... da sind sowohl Produkte (Milch, Käse, Eier) wie auch das Fleisch der armen Biester um einiges besser als man das aus DE gewohnt ist. Und vom Fisch fangen wir gar ned erst an! Da könnte ich mich täglich durch die Frischtheke fressen! *kullerlach*
Kleines einfaches Fischgericht: Dorade oder - falls man das in DE kriegt - Wolfsbarsch im Salzmantel. Fische dürfen NICHT geschuppt werden. Backblech mit körnigem Meersalt großzügig bestreuen.... ähm "auffüllen" (also, ordentlich was druff!) Fische nach Belieben mit etwas Kräutern, ggf. Orange oder anderen Sachen füllen. Aber ned zuviel! Ab aufs Salz und dann wiederum mit dem körnigen Meersalz vollständig bedecken. Bei ca. 160° (kommt etwas auf die Größe der Fische an und auf die Leistung des Backofens) Umluft oder Ober/Unterhitze ab in die Röhre für etwa 30 min... dazu nen kleinen Salat und frisches Brot. Für letzteres vielleicht noch ein aromatisiertes Olivenöl zum "Tunken".... ein gutes Glas Wein, und der Abend ist gerettet :)
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
@Pipistrello : Vorsicht, :D nicht dass ich im Team vorschlage, unser nächstes Treffen am Fuße des Etna bei einer gewissen Fledermaus abzuhalten. :D

Bei mir gibt es heute Kartoffelklösse aus rohen Kartoffeln mit Speck-Knoblauch-Sahne Tunke und dazu Ruccolasalat.
Das habe ich vor über 40 Jahren in der Pfalz das erste Mal in einem ganz versteckt liegenden Waldgasthof gegessen und liebe es heute noch. :)
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Schmorbraten mit Preiselbeer-Rotkohl und Klößen
 

Anhänge

  • Schmorbraten_Rotkohl_Klöße.jpg
    Schmorbraten_Rotkohl_Klöße.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 67

DeletedUser21724

*lachmichschlapp*
Guten Morgen an alle erstmal! :)
@Tiboria - kein Problem! Mein Häuserl ist winzig, aber Freunde von uns haben ein riesiges Anwesen mit Fremdenzimmern und kleinen Ferienhäuschen....
@Schnatti, Du haust da schon ordentlich rein! Klingt super lecker! Aber da müssen wir auf den Winter warten, wir knabbern immer noch Grünzeug wegen der Hitze.
Heute gibt es Blumenkohl aus der Röhre - in Röschen aufgeteilt (zumindest 8teln, Strunk raus), wenig Olivenöl in ne Auflaufform, den Blumenkohl mal immer mit dem Öl abpinseln. Je nach Größe der Stücke dauert das ne halbe bis ganze Stunde bei ca. 160°. Vorteil: es riecht nicht nach Kohl!!! Panko (dieses grobe asiatische Paniermehl) mit Sesam in einer Pfanne (OHNE Fett) anrösten und mit Salz und Pfeffer über den Kohl. Dazu frischen Rucola mit Senf-Dressing. Wem das zu "hasig" :) ist, macht den Backofen auf Umluft und schiebt dann später noch n Blech mit kleinen Parmesanplätzchen rein. Bitte Parmesan (Grana Padano reicht völlig, das is der "falsche Parmesan") selber reiben, der aus der Tüte hat zu viele Konservierungsstoffe. Mit dem Servierring kleine Häufchen (so 1 - 2 Esslöffel je nach Durchmesser und immer auf Abstand achten) aufs Backpapier gesetzt und solange mit in den Ofen, bis die Plätzchen goldbraun sind. Wer gerne mit "dem Essen spielt", nimmt die Parmesanhippen aus dem Ofen und formt sie auf einem umgestürzten Glas zu kleinen Körbchen, um dann Miniportionen von Rucola mit Kohltopping und geröstetem Sesam/Panko darin anzurichten.
Guten Appetit :)
Liebe Grüße
Pips
 

hiersel

Ehem. Teammitglied
Da ich am Samstag zum Grillen war, gibt es Heute Pflaumenpfannekuchen und Brechbohnensalat.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Zucchinicremesuppe, den Rest lasse ich mir per Flugpost von @Pipistrello schicken! (war erst letztes Jahr in Taormina...heuer geht es weiter weg in die Dominikanische Republik)
 

DeletedUser17879

Hmmm..will auch in den Süden :D

Aber zum Trost habe ich von gestern ordentlich Lammkotelettes mit der Fondsoße über..also ? Grillbrötchen, übergossen mit Lammfleisch und Soße. Mein Kühlschrank stirbt bald vor lauter Salatköpfen: Mit Zitrone-Öl-Zucker-Salz-Liebstöckel schmeclt mir jeder gruner Salat :D
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Das mag ich sehr gerne :)

Bin noch unschlüssig. Vielleicht nehme ich den Vorschlag von @Pipistrello auf und mache mir die Parmesan-Plätzchen mit Ruccolosalat. Habe Lust auf was knuspriges. :)
 

MissBarnaby

Kompassrose
Heute koche ich was von Mario Kotaska nach...der machte letzte Woche (bei der Küchenschlacht) eine Abwandlung von Reibekuchen...nur mit Zucchini. Das versuche ich. Dazu Fetakäse, Tomatensalat,...
 

MissBarnaby

Kompassrose
Schade, dass man hier nicht gefällt mir drücken kann. Ich hätte da einige Beiträge, die mir sehr gefallen und so könnte ich es zeigen....
 

DeletedUser21724

Mittags hatten wir Melonensalat mit Thunfischwürfeln (scharf angebraten und in geröstetem Sesam gewälzt). Vom restlichen Tonno gibt es heute Abend Vitello Tonnato
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Geschnetzeltes mit Anischampignons in rosa Pfefferbeerensösschen und Basmatireis.

Anischampignons sind übrigens eine wahre Köstlichkeit!
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
@Tiboria davon habe ich noch nie was gehört. Macht man da eine Champignonsauce mit Anis, oder gibt man da Hochprozentiges dazu?
Nein, das ist eine bestimmte Champignonart die man nur sammeln kann und leider nicht im Laden kaufen. Hatte das Glück, sie direkt vor meiner Nase zu entdecken und genau nachgesehen und getestet, ob ich auch tatsächlich Anischampignons (Agaricus arvensis) gefunden habe. :) Das Fleisch ist fester und der Geschmak intensiver, aber keinesfalls penetrant nach Anis.


....und während ich hier von Pilzen schwärme, hab ichs mal wieder geschafft.... meine Brötchen im Ofen sind zu Briketts mutiert....:D
 

MissBarnaby

Kompassrose
@Tiboria ich nehme an, dass du die Wiesenchampignons meinst (haben meistens einen braunen Hut) und sind leider sehr leicht mit dem Knollenblätterpilz zu verwechseln. Ich mache heute Schwammerlsauce (in Ermangelung von Schwammerl....Pfifferlingen....nehme ich Champignons mit braunem Hut) und Semmelknödel.
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Frisch auf den Tisch: Brathühnchen mit Chilli-Honig-Kruste auf Zitronen dazu gedünsteter Romana mit Pecorino-Flöckchen :)

Liebe Miss Barnaby, diese Pilze haben wohl verschiedene Namen, je nach Region so wie Brötchen oder Semmel :D Jedenfalls sind sie rein weiss und verfärben sich sofort, wenn man sie "ärgert" zitonengelb. :)
 
Oben