• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Was gibt`s bei euch heute zu futtern?

MissBarnaby

Kompassrose
Nudelsuppe und selbstgemachte HotDogs (nicht mit den typischen Fertighotdogbrötchen - die sind weich und schmecken süßlich, sondern mit Aufbackbrötchen)
 

MissBarnaby

Kompassrose
Schweinefleisch (Karree) mit Gemüse und Erdäpfelstampf, dazu mache ich noch Bohnschotensalat
(Eigenwerbung: Ich habe in der Ideenschmiede einen Vorschlag gepostet und es ist voll lieb von euch, wenn ihr diesen lest, bewertet und wenn nötig erweitert! Danke!)
 
Zuletzt bearbeitet:

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
habn halben Blumenkohl und noch keinen definitiven plan was ich damit machen soll.
> die andere haelfte geht auf blumenkohl-curry drauf
>> ideen?
----------
cordon bleu aus koteletten?! wie geht das denn?! ist das fleisch dafuer nicht zu zauh?
 

MissBarnaby

Kompassrose
habn halben Blumenkohl und noch keinen definitiven plan was ich damit machen soll.
> die andere haelfte geht auf blumenkohl-curry drauf
>> ideen?
----------
cordon bleu aus koteletten?! wie geht das denn?! ist das fleisch dafuer nicht zu zauh?
Einfach dünsten und mit abgeschmolzenen Bröseln (Butterbrösel) bedecken. Wenn du willst noch eine Sourcreme oder Knoblauchcreme dazu.

Ne, das schmeckt sehr gut! Ab und an gibt es bei uns auch normale panierte Koteletts. (die sind dann natürlich dementsprechend dick geschnitten. Man schneidet auch bei Kotlettegordonbleu eine dicke Scheibe, die dann mittig eingeschnitten wird, damit eine Tasche entsteht und diese befüllt man dann. (dadurch bleibt das Fleisch saftig und man muss es langsam bei gleichmäßiger, aber nicht zu heißer Temperatur zubereiten.
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
^^isja interessant!
+ danke fuer den vorschlag - wird naechstes mal gemacht :)
> es wurde blumenkohl/selerie&moehren/kohlrabi -saft >> suppe.
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
popcorn und .. so ne tuete scharfer kichererbsen, nuesse mix ausm Asia-laden.
dazu saft aus karotten, selerie, aepfel, ingwer, salat, ...was so gruenes in der gegend rumlag... etwas topfgemuese, anar...jawieheisstdasbloss...... >> granatapfel, eine banane, jup. das war's! scmecktsuper! :)
 

Data2001

Weltenbaum
Entenbrust mit Orangensoße, Rosenkohl und Kartoffelklöße.
Vorher Tomatensuppe und hinterher Eis und dann Espresso.
Alles selbst zubereitet.
 

MissBarnaby

Kompassrose
@Data2001 wie machst du die Entenbrust? Rezept bitte (natürlich auch von der Sauce) Danke!

Bei mir gibt es heute wieder mal Gebackene Koteletts mit Gemüse und Erdäpfel/Gurkensalat
 

Data2001

Weltenbaum
Hallo Freunde des guten Essens,
ich schreibe mal auf Wunsch von MissBarnaby.

Die Entenbrust mache ich eigendlich immer im Bratentopf, gestern habe ichs mal mit der Bratpfanne versucht.
Auf der Hautseite einritzen, ohne ins Fleisch zu schneiden.
Mit Salz und Pfeffer würzen.
In der Pfanne auf der Hautseite anbraten.
Ich habe 2 Zwiebeln kleingeschnitten mit in die Pfanne gegeben.
ca. 10 Minuten auf der Hautseite braten, nicht zu dunkel werden lassen, also nicht auf der größten Stufe.
dann die Brust aus der Pfanne nehmen, die Pfanne mit etwas Orangensaft ablöschen.
*** Man kann auch schon beim Braten Orangenfilets dazugeben, ich hatte keine Orange.
Alles aus der Pfanne in einen Topf geben, mit dem Pürierstab durcharbeiten.
Die Soße ist dann schon recht dickflüssig und kann abgeschmeckt werden.
Die Brust mit der Fleischseite in die Pfanne legen und 10-12 Minuten bei mittlerer Hitze fertig garen.
(Kerntemperatur mus so knapp über 60 Grad sein)
danach 5 Minuten ruhen lassen. (Ich wickele die Brust dabei nicht in Alufolie ein)

Die Entenbrust war inner zartrosa, das Fleisch war zart und saftig, die Haut war etwas zäh und nicht knusprig.
Das gefällt es mir im Bratentopf besser, auch wenn man da das Fleisch nicht immer auf den Punkt trifft.

Rosenkohl als TK-Ware und Kartoffelknödel von Pfanni. Da mache ich es uns einfach.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Danke @Data2001! Ich machte sie bis dato immer so ähnlich wie du dieses Mal, doch gebe ich sie danach, bei gut 150Grad ins Rohr (in der Pfanne) so rund 10 Minuten und dann schalte ich das Rohr einfach ab und lasse sie 5 Minuten nachziehen. Doch genau wie du beschrieben hast, ist das mit dem Gargrad hin und wieder ein Glücksspiel (Kerntemperaturfühler besitze ich keinen)
 

Llenlleawg ap Nudd

Saisonale Gestalt
Manchmal ist weniger mehr, @TischFlasche - auch wenn ich persönlich einen dezenten Hauch von Muskat sehr zu schätzen weiß.
Aber es kommt ja auch immer drauf an, wie die Hauptbestandteile (Kartoffeln, Klöße, Rotkohl, etc. pp.) abgeschmeckt sind.
 
Oben