• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Was gibt`s bei euch heute zu futtern?

Dackelbande

Blüte
Bei uns gabs gerade 1ten frischen Abensberger Spargel mit Kartoffel ,Sc.Hollandaise und rohem Schinken .und a Glasel Weiswein .
hm.... eine Orgie ,lecker
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Panierte Schnitzel mit Salzkartoffeln und selbst angerührter Schnitzel-(Braten-)soße. Dazu Rosenkohlröschen (Beutel Gefriertruhe), verfeinert (manche mögen auch "verhunzt" sagen) mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zucker (damit auch die Kinder gierig danach lechzen :D :D ).
 

MissBarnaby

Kompassrose
Nein, das hat damit nichts zu tun. Immer wenn ich im Büro bin und nicht im Home-Office, gibt es warmes Essen erst am Abend. Genauso, wenn irgendwer sonst erst später kommen kann. Wir essen immer gemeinsam...was bei unserer Anzahl schon eine Kunst sein kann.
:cool::D
Ach so! :p
@Jorigen: Ich meine "Verhunzt"....das tut weh - paniertes Schnitzel mit Sauce! ;)
@Dackelbande: Da wäre ich gerne dabei gewesen! Ich liebe Spargel in allen Variationen. Sobald bei uns der heimisch angeboten wird mache ich Spargel Cordon bleu da vereine ich deine Hauptkomponente mit der von Jorigen! :)
Heute gibt es schnelle Küche: Für die Männer Erdäpfelsuppe mit geröstetem Brot und für mich Polenta mit Schmortomaten.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Zucchini-Karotten-Kartoffel-Puffer mit gebratenem Lachsfilet, dazu selbstgemachte Kräuterbutter und einen Klecks Creme legere mit Kräutern :p
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Freitag = heute wird es "fischig"... :D, so wie jeden Freitag bei uns.

Ich muss mich von meiner Frau selbst überraschen lassen, denn heute ist sie dran mit Kochen. Ich gehe aber davon aus, dass es (wie Freitags eigentlich fast immer) ihr heißgeliebtes Lachssteak gibt. Ob mit Nudeln oder Reis ist die Frage. Sehr wahrscheinlich aber mit einem bunten französischen Gemüsemix aus der Gefriertruhe (Beutel von G+G aus dem Tiefkühlregal des Supermarktes)... ;) Dazu wie stets eine selbst gemachte Sauce (grob) à la Hollandaise. ;):D
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ich denke, bei mir wirds heute chinesisch. ich habe noch PakChoi, Zucchini und Möhren, dazu Schnitzelwürfel, Sojasauce und süße Chilisauce. Da ich noch ein angebrochenes Paket habe, wird es dazu wohl Mie-Nudeln geben
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
ich hab ne neue Küchenmaschine mit Schnitzelwerk :D Daher habe ich für heute Abend mal zwei Sorten Krautsalat angesetzt. Einen mit Essig und Zucker und einen nur mit Salz, Pfeffer und Öl. Das erste habe ich schon mal mit einem Rotkohl gemacht, der in meiner Gemüsekiste war. ist lecker :p
 

Marzena

Weltenbaum
wahrscheinlich gibt es die Lachsnudeln von gestern und da dies für 3 Personen zu wenig ist, Nudeln mit Bärlauchpesto , Salat dazu und fertig :) .
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Tja...was soll ich sagen...

Heute unser privates "Bonbon" par excellence, bei dem fast die ganze Familie mit eingebunden ist:

Unser hauseigener und kreativ völlig überwürzter Kartoffeleintopf o_O, als Fleischeinlage in Scheiben geschnittene frische Bratwürste sowie Hähnchenbrüste in grobe Würfel, die beide erst spät mit beigegeben werden und nur im Topf (12 Liter-Topf) mitgebrüht werden.

Schärfegrad nach unserer Chilischoten-Tabelle: 4 von 7 = Sehr scharf :eek:

Vegetarische Einlagen: Kartoffelscheiben als Hauptbestandteil des Eintopfs, dazu etwas dickere Möhrenscheiben und geschnittener Porree als hauptsächliche Nebenbestandteile, Erbsen, bunter Paprika in Würfelchen/Scheibchen, frische französische Baby-Champignons, Zwiebeln gehackt.

Des Weiteren wird unversehrt beigegeben: 1 Chilischote (Schärfegrad nach unserer Tabelle, wenn man sie essen würde: "Biologisches Kampfmittel", darf auf keinen Fall kaputt gehen und nicht mitgegessen werden). o_O:eek:

Unsere Gewürzliste für diesen Eintopf (und ich weiß, ja, das ist absolut verrückt!) :oops::cool::

Salz, bunter Pfeffer, Chilipulver (extrem scharf, da reicht in Kombi mit der Chilischote auf den 12 Liter-Topf ca. 1/2 Teelöffel), Mischung je: Kräuter der Provence, Italienische Kräutermischung und Nordische Kräutermischung, extra noch jeweils geriebene Basilikum, Majoran, dann gehackter Schnittlauch und gehackte Petersilie, gehackter Knoblauch plus Knoblauchgranulat, Ingwerpulver, Muskat, Zucker. Und als letztes: Safranfäden! (Wobei guter Safranersatz bei kleinem Budget natürlich auch geht.)

Das wird alles frei Hand beigefügt und so lange abgeschmeckt, bis alles perfekt rund ist und für eine "Geschmacksexplosion" im Mund sorgt.

Dieses Gericht ist eine wilde, manche sagen auch völlig durchgeknallte :eek::D Mischung aus deutscher, westafrikanischer und karibischer Esskultur
, aber ein echter Hochgenuss, wenn alles perfekt aufeinander abgestimmt wird.

Vorbereitungszeit wegen der benötigten Mengen (2 Erw., 6 Kinder, das rd. 16 Monate alte Baby wird nicht mitgezählt) ca. 90 Minuten, reine Kochzeit ca. 20 Minuten, reale Herdzeit ca. 30 Minuten.

Zuerst das Kochwasser würzen, dann, wenn das Wasser anfängt zu kocken, den bunten Gemüsemix zugeben, nach 5 Minuten Kochen die Kartoffelscheiben dazugeben, abschmecken und wenn nötig nachwürzen nach Bedarf, nach erneuten 5 Minuten das Fleisch beigeben, nach 2 weiteren Minuten die Chilischote vorsichtig einrühren (zur Einnerung: darf nicht kaputt gehen!). Nach finalen 7-8 Minuten Kochzeit auf mittlerer Stufe den Topf vom "Feuer" nehmen und den Eintopf mind. 1 Stunde mit Ruhe und Geduld ziehen lassen. Jetzt die Chilischote vorsichtig suchen und herausnehmen. Info: Während der Kochzeit selbstvertsändlich regelmäßig umrühren, auch am Ende der Ziehzeit nochmal umrühren!

Fertig! Perfekt zubereitet, ist dieser Eintopf einfach eine "Bombe", ein Fest für alle Sinne! :cool: :D

P.S.: Sorry, wurde viel länger, als ich es ursprünglich geplant hatte. Habe mich in "Rage" geschrieben... :rolleyes::D

Grüße
Jorigen

Unser sehr regelmäßiger Samstags-Eintopf halt... :eek:;):D

...heute als kleine Variante: Statt der Hähnchenbrüste gibt es Schweinefilet dazu. Sowas passiert, wenn man in der Gefriertruhe versehentlich daneben greift und es erst am nächsten Morgen merkt (und dafür von der Ehefrau einen verbalen "Einlauf" bekommt). :oops:;)

Grüße
Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MissBarnaby

Kompassrose
Da ich gestern einen Kontrolltermin im Krankenhaus hatte holte ich danach bei unserem Lieblingsasiaten das Essen und davon gibt es heute auch noch was...also habe ich heute Küchenfrei! :) (wie gestern)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Nun, da ich versehentlich das Schweinefilet einer anderer Verwendung zugeführt hatte (siehe Vortag), ist für heute Planänderung vorgesehen. :rolleyes:

Heute also: Hähnchenbrust in einer extra würzig-scharfen Chili-Soße mit Süßkartoffelnstampf und französischem Gemüse. Dazu ein fruchtiger guter und gut gekühlter Weißwein für die Erwachsenen und Softdrinks nach Wahl für die Kinder. Für die Linderung der Schärfe im Mund steht reichlich Brot mit auf dem Tisch (und natürlich auch zum Eintunken in die würzig-scharfe Soße, wer davon nicht genug kriegt). :D

Schärfegrad nach unserer persönlichen Chilischoten-Tabelle: 5 von 7. o_O:eek::oops::D:cool: ...wir wollen ja nicht aus der Übung kommen... :D :D
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Da ich morgen vermutlich keine Zeit haben werde, heute schon inkl. der Vorschau...

Die nächsten 2 Tage werden ein lesbarer Horrortrip für Gesundheits- und BMI-Fanatiker... o_O:eek::oops:

Heute = Montag:
"Pommes-Schranke" (die Pommes Frites machen wir dabei selbst), dazu Gyros in Partymenge (gestern Abend vorbestellt) von unserem "Haus und Hof"-Griechen aus dem Ort.

Dienstag: die gewohnten 2 Pizzableche (Laut Beschluss des Familienrats diesmal: 1. Vegetaria Tropica und Salami/Pilze), 2. Tonno/Zwiebeln und Quattro Stagioni)

Bis Mittwoch... ;)
 

MissBarnaby

Kompassrose
Gestern gab es Rinderbraten mit Rotweinsauce und Wurzelgemüse plus Spinatspätzle
und heute mache ich
Grießnockerlsuppe mit Wurzelgemüsejulienne, danach Spicy Hendlhaxen mit Braterdäpfel und Gurkensalat
 

MissBarnaby

Kompassrose
Da das Wetter in meinen Gefilden nach wie vor eher winterlich statt frühlingshaft ist, gibt es heute Entenbrust mit Rotkraut und karamellisierten Apfelscheiben
 
Oben