• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Was gibt`s bei euch heute zu futtern?

Gelöschtes Mitglied 18292

So wie meine Frau die Küche soeben vorbereitet hat (sie ist jetzt gerade zum Markt unterwegs), gibt es Eintopf. Und da heute Freitag ist, dürfte es ein ziemlich scharfer Fischeintopf werden. Da der Eintopf mehrere Stunden lang ziehen muss nach dem Kochen, um seinen vollen Geschmack zu erzielen, muss er recht frühzeitig fertig sein.

Grüße
Jorigen
;):D
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
Kaiserschmarrn
- schön leicht schwarz weil unsre Pfannen alt sind.. so muss der Schmarrn sein! inb4 Kinderheitserrinerungen

> mit Ahornsyrup & Apfelmatsch
> dazu Milch mit Bienensabber
 

MissBarnaby

Kompassrose
Tortillas gefüllt mit Sauerrahmcreme, Linsen-Faschierten-Basis mit etwas Chili gepimpt, Eisbergsalatstreifen und Kohlrabistreifen (vielleicht fällt mir noch was in die Hand, was gut reinpasst....)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Heute fangen wir mit Omelette an, danach gibt es den ganze Tag über nur "Wasser und Brot", am frühen Abend geht es dann als Beginn unserer kulinarischen Abschiedstour in Deutschland in ein Asia-Restaurant (vorw.: Thai, auch: Vietnam und Indonesisch), das immer nur am Wochenende ein geniales Büfett für die Gäste bietet (und die Inhaber zugleich liebgewonnene Alt-Mandanten aka die allerersten Mandanten überhaupt von mir sind).

Grüße
Jorigen
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Solange du uns hier erhalten bleibst @Jorigen !

In diesem Thread werde ich meine Aktivität zuletzt einstellen. Aber wahrscheinlich am 02. Dezember wird hier mein letzter Eintrag kommen, da wir am 3. Dezember Mittags nach Paris fahren. Dort geht dann am 04. Dezember unser Flieger nach Pointe-à-Pitre. Mehr Infos stehen unter "Abschied(e)"...aber nicht zu 100% ausgeschlossen, so wie dort auch steht, dass wir irgendwann wieder zu Elvenar zurückkehren.

Der Asia gestern war sehr emotional. Die Besitzer und die Familie sind mir in den letzten knapp 20 Jahren halt sehr ans Herz gewachsen. Sie sind Freunde von uns.

Heute, Sonntag, werde ich mal wieder am Herd stehen: Es gibt Kartoffeln mit selbst gemachter würziger Rotweinsoße, dazu Baby-Rosenkohl und als Hauptteil Rinderrouladen ganz klassisch mit Speck, Zwiebeln und Senffüllung (Dijon, mit Honig verfeinert) = Ideale Ausgangsbasis für die Soße.

Zu trinken für die Kinder wie immer Softdrinks nach Wahl. Queen und ich werden einen Rotwein - Pfalz (glaube ich), Dornfelder, halbtrocken - genießen: Weinbiet. Hatten wir noch nie. Soll aber vom Hörensagen recht gut sein.

Grüße
Jorigen
:):D

P.S.: Ich habe diesen Post bearbeitet = ergänzt, da eine Stelle missverständlich ausgedrückt war. Diese Ergänzung habe ich rot markiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MissBarnaby

Kompassrose
Ich muss unseren etwas eingetrockneten Allerheiligenstriezel verarbeiten, also mache ich etwas was Ofenschlupfern, arme Rittern,...ähnliches. Ich mache ein Zucker, Zimt, Eier - Mischung. Die in etwas Milch und getränkten mit der Mischung und etwas Marmelade gewälzten Striezelscheiben kommen in eine gebutterte Form und ab in den Ofen. Wären Nüsse dabei, wäre das ein Scheiterhaufen (so heißt das in meiner Gegend)...
Und da wir nicht sooo gerne süße Hauptspeisen essen (außer unser Sohnemann) gibt es davor Suppe - da muss ich aber auch erst in der Tiefkühltruhe nachsehen, ob ich noch eine Suppeneinlage eingefroren habe, sonst wirds ne simple Nudelsuppe
 

Marzena

Weltenbaum
MissBarnaby; habe die gleiche Komi am vorherigen Samstag gekocht,
Gestern hatten wir eine Hähnchen nach Art "Jack Dee" aus der Kochserie "Jamie & Jimmy". Da kommt das Hähnchen( aufgeschnitten wie ein Schmetterling) mit gesalzener Butter und 2 ganze Zwiebel auf einen Rost und darunter Kartoffel mit der selben Butter und auch 2 ganze Knoblauche, für 1,5 Stunden bei 200°, war wirklich sehr lecker
Heute gibt es Pizza Salami, Schinken, Speck, Pfefferoni, Mais, und auf meiner Seite noch Sardellen,
 

MissBarnaby

Kompassrose
MissBarnaby; habe die gleiche Komi am vorherigen Samstag gekocht,
Gestern hatten wir eine Hähnchen nach Art "Jack Dee" aus der Kochserie "Jamie & Jimmy". Da kommt das Hähnchen( aufgeschnitten wie ein Schmetterling) mit gesalzener Butter und 2 ganze Zwiebel auf einen Rost und darunter Kartoffel mit der selben Butter und auch 2 ganze Knoblauche, für 1,5 Stunden bei 200°, war wirklich sehr lecker
Heute gibt es Pizza Salami, Schinken, Speck, Pfefferoni, Mais, und auf meiner Seite noch Sardellen,
Danke für die Idee Marzena, das muss ich unbedingt auch einmal versuchen!
 

Gelöschtes Mitglied 24426

Heute machen wir zum Mittagessen einen großen Topf Fusili mit Afrikanischem Stew. Dazu selbst gemachte Chicken Nuggets.

Für den Abend planen Jo und ich aktuell Raclette. Dazu Reis als Beilage.


Es ist an der Zeit, die Lagervorräte an Nudeln, Reis, Fleisch und Gemüse langsam aber konsequent zu reduzieren und gegen 0 zu bringen
:oops::D.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Heute machen wir zum Mittagessen einen großen Topf Fusili mit Afrikanischem Stew. Dazu selbst gemachte Chicken Nuggets.

Für den Abend planen Jo und ich aktuell Raclette. Dazu Reis als Beilage.


Es ist an der Zeit, die Lagervorräte an Nudeln, Reis, Fleisch und Gemüse langsam aber konsequent zu reduzieren und gegen 0 zu bringen
:oops::D.
Ich werde euch vermissen! :(

Bei mir gibt es die nächsten 14 Tage großteils TK Kost...heute Pizza
 

Veerle

Weltenbaum
Bei mir gibt es heute lecker Möhren- Kürbissuppe mit warmen Kräuter-Baguette. Nichts besonders, schmeckt aber lecker :)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Die Frühstücks-Omelette sind verzehrt...ansonsten heißt Dienstag bekanntermaßen bei uns stets Pizzatag. Und wie immer 2 Bleche.

Ganz frisch haben die Kinder den Belag gerade ausgewählt: Blech 1 = Vegetaria Tropica (die ist echt super beliebt !!! :rolleyes::D) und Quattro Formaggi, Blech 2 = Salami/Schinken/Pilze und Thunfiisch/Zwiebeln. Dazu Blech 2 mit extra Knoblauch.

Ich soll bei dem Quattro Formaggi fragen, ob da auch doppelt belegt geht. Na ja, wenn, dann wohl das ganze Blech, also auch die Vegetaria Tropica. Und dann könnten wir eigentlich auch direkt das 2. Blech da mit aufnehmen.

Na denn...guten Appetit allen.
:eek::oops:;):D:p

Grüße
Jorigen
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
Spaghetti mit ner dicken Hühnersuppe

Frage:
Worauf /womit kocht ihr denn?
> ich, mit Gußherd. hab zwar nen Induktionsherd gekauft, nutze diesen aber nur für Nudeln oder Eier. Alles andere gelingt mir darauf nicht weil ich die schnelle Hitze nicht gewohnt bin..
 

MissBarnaby

Kompassrose
Spaghetti mit ner dicken Hühnersuppe

Frage:
Worauf /womit kocht ihr denn?
> ich, mit Gußherd. hab zwar nen Induktionsherd gekauft, nutze diesen aber nur für Nudeln oder Eier. Alles andere gelingt mir darauf nicht weil ich die schnelle Hitze nicht gewohnt bin..
Ich habe ein normales Ceranfeld und hätte sooo gerne einen Gasherd
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Spaghetti mit ner dicken Hühnersuppe

Frage:
Worauf /womit kocht ihr denn?
> ich, mit Gußherd. hab zwar nen Induktionsherd gekauft, nutze diesen aber nur für Nudeln oder Eier. Alles andere gelingt mir darauf nicht weil ich die schnelle Hitze nicht gewohnt bin..

Worauf:
Induktion...sowohl in Deutschland als auch in unserer künftigen neuen Heimat (Guadeloupe)
Alleine schon wegen der Sicherheit der Kinder ist es von Vorteil. Umgestellt haben wir aber schon früher...von Ceran. Induktion ist auch erheblich energiesparender...gerade bei den deutschen Stromkosten ein zu beachtender Faktor.

Das mit der schnellen Hitze, so meine Meinung, ist reine Gewöhnungssache.
Man kann Induktion doch sogar enorm vielseitiger anwenden, auch als ein Gasherd, der gerade bei Profiköchen früher als das Nonplusultra galt. Ganz easy z.B. dort so ca. 40°C-50°C zu halten, um.Schokolade zum Schmelzen zu bringen. Oder auch mal etwas einfach nur warm zu halten.

Aber: Bei uns kommt beim Kochen auch sehr viel der Backofen und bisweilen der Gasgrill zum Einsatz.

Womit:
Nur mit Eisenpfannen und Edelstahltöpfen höchster Qualität. Absolut nichts mit Beschichtung; Beschichtung ist m.E. zwar ganz nett und hilfreich, aber absolut überflüssig und kann sogar, wenn beschädigt, gesundheitsschädigend sein. Und es gibt kaum jemanden, der sich von beschädigten Beschichtungen dazu veranlasst sieht, Pfannen/Töpfe zu tauschen.

Aber das ist natürlich kein Muss...ist sicherlich auch eine Frage des Geldbeutels. Aber fast alle unsere Pfannen und Töpfe sind mittlerweile 17 Jahre alt (damals habe ich umgestellt, kurz ehe meine Frau nach Deutschland kam), zwei Pfannen sogar 30 jahre. Und je länger im Gebrauch, desto besser werden sie.

Grüße
Jorigen
;):D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben