• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Was gibt`s bei euch heute zu futtern?

Gelöschtes Mitglied 18292

11 Tage sind es mit heute noch...

Die Kinder selbst wollen als Getränke eine selbst hergestellte und wie sie selbst sagen "Tropische Limonade" bereitstellen. Na ja, im Notfall haben wir aber auch noch "reguläre Softdrinks" zur Hand...psssst !!!

Die Limonade gestern war erstaunlich lecker, schmeckte wie eine alkoholfreie Bowle. :D Queen und ich waren da sehr stolz auf die Kids. Haben die super hingekriegt...

Heute steht auf dem Programm: Gaaaanz viele Geflügelbratwürstchen vom Grill und gaaanz viel Pommes-Frites. Die Fritteuse ist also heute im Dauerbetrieb. Und so langsam leert sich die Gefriertruhe...
;):D

Grüße
Jorigen
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Heute Mittag gab es gemischten Salat, abends geröstetes Brot mit rohem Lachs. Und ich habe eine Flasche lieblichen Weißwein dazu aufgemacht. :D
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Die Kurzform: 2 Pizzableche.

Die Langform: Beide Bleche "Copy&Paste" zu vorigen Woche. Also wieder Marke "Eigenkreation" vom Grill. Und die gleichen Zutaten.

Grüße
Jorigen
:D:cool:
 

MissBarnaby

Kompassrose
Die Mutter meiner Arbeitskollegin ist gebürtige Marokkanerin und da ich ihr sage, dass ich sooo gerne einmal eine originale Tagine (Tahine) essen würde, hat sie mir etwas davon abgegeben.
Deshalb habe ich heute gefüllte Teigtaschen, Hähnchentagine und selbstgemachtes Fladenbrot.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Nach schweren "internen" Verhandlungen haben wir uns für heute wie folgt entschieden: Es gibt Gari... :rolleyes::rolleyes:;)

Grundprodukt ist die grundsätzlich giftige (Blausäure) Maniokwurzel in ihrer fertig verarbeiteten und dann gefahrlos verzehrbaren Form (geraspelt, entwässert, geröstet). Vermengt und verrührt mit heißem Wasser entsteht daraus eine Art Brei, die in ihrer Konsistenz an Kartoffelbrei erinnert.
In Afrika ist dies heute weit verbreitet eine Art von Fast Food für arme Leute und zum nicht unwesentlichen Teil oftmals auch das einzige zur Verfügung stehende Grundnahrungsmittel, weil aufgrund leichter und schneller Reproduzierbarkeit sehr günstig. Gari ist aber durchaus in allen Gesellschaftsschichten bekannt und beliebt.

Dabei stammt die Maniokpflanze ursprünglich nicht einmal aus Afrika, sondern vielmehr aus Südamerika. Erst im späten 16. oder frühen 17. Jahrhundert gelangte diese Pflanze durch Sklavenhändler vom südamerikanischen Kontinent nach Westafrika und begann dort dann ihren großen "Siegeszug".

Wir essen dazu noch kräftig gewürzte (und sehr scharfe) Hähnchenunterkeulen aus dem Backofen.

Grüße
Jorigen

P.S.: Unser Countdown ist mittlerweile einstellig...noch 9 Tage, dann heißt es Abschied nehmen von Deutschland !!!
:cool::D
 

MissBarnaby

Kompassrose
:eek:Hört mir mit eurem Countdown auf...mir wird angst und bange! :eek:
:oops:Was mache ich denn hier ohne eure tollen Rezeptbeiträge?:oops:

Bei mir gibt es heute Lachs auf Artischockenherzen an Zuckererbsenschoten, Mungobohnensprossen und Belugalinsen
 

Marzena

Weltenbaum
Bei uns gab es heute schnell gebratenen Hühnerfleisch mit Petersillienkartoffel und Salat. Und einen Sauerrahmdip.
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Gestern zu Beginn meines hocheigenen Wochenendes war ich so faul, dass ich gar nicht gekocht habe. o_O:oops:

Heute konnte ich mich wieder aufraffen.:D Ich habe selbstgemachte Frikadellen gebraten und dazu Kartoffeln mit einer Bratensoße aus dem Frikadellensud.
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
hab noch einige zuchini im lager > die machen ich mir ... ach! wie heißt das gericht bloß.... ._.
na jedenfalls mit zwiebeln, knoblauch, kähse, thymian und was noch so grünes rumliegt --- hah! so ratatouille-mäßig.
dazu: noch kA, reis wäre nett.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Heute mache ich Lachsbowle mit Glas- oder Mienudeln, Granatapfelkernen, die Belugalinsen gebe ich auch dazu, Koreander.....und was mir noch alles so einfällt
Und da ich da den einen oder anderen Kostverächter daheim habe, gibt es auch noch Schinken Mozarella Pizza
 

Gelöschtes Mitglied 24426

Heute konnte ich mich wieder aufraffen.:D Ich habe selbstgemachte Frikadellen gebraten und dazu Kartoffeln mit einer Bratensoße aus dem Frikadellensud.

Das ist eine schöne Idee. Mal sehen, Sonntag würde sich bei uns anbieten, um das auch zu machen...ich mag diese selbstgemachten Frikadellen, seit ich in Deutschland bin und mein Mann sie das erste Mal machte. :D

Heute wird bei uns nicht gekocht.

Jo hat heute am Vormittag zwei Termine im Ruhrgebiet, einen in Essen, einen in Gelsenkirchen, wo umfangreiche Modernisierungsarbeiten an zwei Mietshäusern beginnen sollen. Auf dem Rückweg fährt er bei einem Spitzen-Araber in Gelsenkirchen vorbei, der die beste Shawarma macht, die wir kennen. Dort wird also verschiedenes gekauft.

@MissBarnaby hört hier jetzt bestimmt auf zu lesen...

African Queen
denn: Heute in 1 Woche verlassen wir Deutschland. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MissBarnaby

Kompassrose
Das ist eine schöne Idee. Mal sehen, Sonntag würde sich bei uns anbieten, um das auch zu machen...ich mag diese selbstgemachten Frikadellen, seit ich in Deutschland bin und mein Mann sie das erste Mal machte. :D

Heute wird bei uns nicht gekocht.

Jo hat heute am Vormittag zwei Termine im Ruhrgebiet, einen in Essen, einen in Gelsenkirchen, wo umfangreiche Modernisierungsarbeiten an zwei Mietshäusern beginnen sollen. Auf dem Rückweg fährt er bei einem Spitzen-Araber in Gelsenkirchen vorbei, der die beste Shawarma macht, die wir kennen. Dort wird also verschiedenes gekauft.

@MissBarnaby hört hier jetzt bestimmt auf zu lesen...

African Queen
denn: Heute in 1 Woche verlassen wir Deutschland. ;)
ja...ich habs gelesen...es schmerzt mich ...mein Herz.....doch ich gönne es euch auch von Herzen! ♥♥♥
 

Gelöschtes Mitglied 24426

Mein Mann ist schon zum Markt unterwegs. Wie immer an einem Freitag gibt es bei uns Fisch. Heute wird der Fisch gegrillt; geplant ist Lachs und Rotbarsch. Dazu gibt es Süßkartoffeln (gekocht) und das allerletzte französische Gemüse-Mix (2 Beutel) aus der inzwischen fast leeren Gefriertruhe. Die Gemüsebrühe verwenden wir als eine provisorische Soße. :cool:;)

Die Kinder wollen dazu noch einmal ihre selbstgemachte Limonade herstellen. Sollen sie machen. Da sie bereits nicht mehr in Deutschland zur Schule/Kindergarten gehen. haben sie zeitweise auch ein wenig Langeweile. Und letztes Mal war diese Limonade sehr lecker.:D

Noch gut 171 Stunden, ehe unser Flugzeug in Paris startet, um uns in unsere neue 1. Heimat zu bringen. Nächsten Donnerstag und damit gut 24 Stunden früher verlassen wir morgens Deutschland. :cool::cool::cool:

ja...ich habs gelesen...es schmerzt mich ...mein Herz.....doch ich gönne es euch auch von Herzen! ♥♥♥

Danke. Aber auch ohne uns wird es hier ganz bestimmt weitergehen. So wichtig sind wir sicherlich nicht dafür. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26725

Gestern hatte ich mir nur unterwegs ein paar belegte Brötchen gekauft.

Heute...mal schauen. Wird was schnelles werden., wahrscheinlich einfach nur Nudeln mit Pilzen und dazu eine helle Soße.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Heute ist mal wieder unser schon oft genannter Samstags-Eintopf dran. ich bin gerade zurück von Edeka, wo ich dazu alles eingekauft habe, was wir nicht (mehr) vorrätig haben (5 kg Kartoffeln, 4 Porree, 4 Paprika, 1 kg frische Möhren, frische Champignons). Als Fleischeinlage kommt heute ein bunter Mix aus Hähnchen, Schwein und Rind rein, insgesamt 3 kg. Und ja...der Topf ist schon fast ein Kessel.
o_O:eek::oops:;)

Der Eintopf muss immer frühzeitig fertig werden, da er mehrere Stunden nachziehen sollte, bis er seinen vollen Geschmack entfaltet.

Noch 6 Tage Deutschland (inkl. heute). Am Tag darauf geht unser Flug. In Stunden: Aktuell sehr exakt noch 147.
:cool::cool::D:D


Grüße
Jorigen
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
REIIIS!
2 wochen lang kein Reis zu mir genommen.. Blasphemie!! Die Reisgötter müssen ..appeased werden.

> Reis mit so ner Art Hartlinseneintopf (persisch-deutsche Küchen-mix) & Joghurt & Zwiebel & Knoblauch..............sabber

-----------

Hähnchen, Schwein und Rind
in einer Mahlzeit, wie... hmm. schmeckt das auch? bzw. schmeckt man da das Fleisch noch raus oder issses einfach nur Fleisch im Topf. Ich kann mir das grad nicht vorstellen ._.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

in einer Mahlzeit, wie... hmm. schmeckt das auch? bzw. schmeckt man da das Fleisch noch raus oder issses einfach nur Fleisch im Topf. Ich kann mir das grad nicht vorstellen ._.

Einfach mal selbst ausprobieren. Wir als Familie sind der Meinung, dass man das a) sehr gut herausschmecken kann (und wir würzen den Eintopf generell sehr kräftig und vor allem auch seeeehr scharf) und b) es auch wirklich sehr lecker ist. Die Vielfaltt der Aromen vermischt sich halt besonders in einem Eintopf außerordentlich gut. :D

Aber jeder ist halt auch anders. Ich kann nicht für andere reden... ;)

Grüße
Jorigen
 
Oben