• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Was gibt`s bei euch heute zu futtern?

MissBarnaby

Kompassrose
Gestern hatte ich keine Lust mehr zu kochen deshalb besorgte ich nach dem Ärztemarathon etwas beim Chinesen.
@TischFlasche ich weiß ja nicht, ob du - wie ich - in Österreich wohnst. Vielleicht liegt es daran, dass ich meine 3. Impfung schon bekam, denn in meinem Umfeld war ich eine der Letzten, alle anderen hatten noch früher die Ehre.

Heute gibt es Wurstschüsserl mit Erdäpfel und Salat aus dem Glas...weil ich alles fürs morgige Fondue schnipple (muss ja leider auch morgen um 04:00 Uhr aufstehen und arbeiten)
 

Gelöschtes Mitglied 24434

dass ich meine 3. Impfung schon bekam

Kriegt man in Österreich eigentlich auch automatisch einen 2- oder 3-Tages-Krankenschein - je nach Uhrzeit der Tag der Impfung plus 2 weitere - mit der Coronaimpfung? Bei uns jedenfalls scheint das so zu sein. Ich dachte zuerst, dass das nur unser Betriebsarzt so macht, hab das aber zuletzt von sehr vielen anderen so gehört. Jedenfalls konnt ich so ganz aktuell meinen regulären Urlaub um 3 Tage vorziehen. Meine ersten beiden Impfungen waren übrigens BionTech, die dritte Samstag früh jetzt Moderna. :D:cool:

Ich fahr auch gleich los für Weihnachten einkaufen. Besser als morgen, wenn alles in die Märkte strömt und es dann brechend voll ist.

Heut gibts bei uns ganz simpel Nudeln mit Bratwürstchen. Dazu Ketchup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26725

Vielleicht liegt es daran, dass ich meine 3. Impfung schon bekam, denn in meinem Umfeld war ich eine der Letzten, alle anderen hatten noch früher die Ehre.
Ich habe meinen Booster vorhin am Impfbus abgeholt. Beinahe exakt 4 Monate nach der 2. Impfung.

Damit zu meinem Weihnachtsbaum: Der steht jetzt und ist reichlich behangen. :D:cool:

Da für die Weihnachtstage nicht alles sofort lieferbar war, habe ich das Fleisch teilweise vorbestellt und werde es dann morgen abholen. Da meine Mutter abgesagt hat und sie sich auch nicht dazu äußerte, ob meine kleine Schwester kommen darf, werde ich morgen wohl alleine den Abend verbringen. :( Aber mal schauen, vielleicht fällt mir noch etwas ein. Samstag Mittag und auch Sonntag kommen dann ein paar Freunde. Für die werde ich dann etwas bereiten.

Heute bin ich ganz auf @Glendronach25 Linie: Ich mache mal wieder Fusili und dazu ein paar Bratwürstchen. ;)
 

MissBarnaby

Kompassrose
@Glendronach25 : Nein, denn ich ging heute ja ganz normal arbeiten (mein Oberarm tut etwas weh...wie bei Muskelkater - das wars aber auch schon) Mein Jüngerer musste sich für heute aber krank schreiben lassen, denn er ging direkt nach der Impfung wieder arbeiten und obwohl er deshalb von der Ärztin gleich eine Mexalen bekam, hatte er in der Nacht (und auch jetzt noch) Fieber.
@Villivaru: Ich hatte meine 2. Impfung ja schon im Juni, es war also höchste Eisenbahn, dass ich dir Auffrischung bekam. Was deine Kernfamilie angeht...die kann man sich leider oft nicht aussuchen - Freunde hingegen schon....und da du erst am 25.12. feierst, ....in England Amerika und Co. machen sie es auch so! ;)
 

Gelöschtes Mitglied 26725

@Villivaru: Ich hatte meine 2. Impfung ja schon im Juni, es war also höchste Eisenbahn, dass ich dir Auffrischung bekam. Was deine Kernfamilie angeht...die kann man sich leider oft nicht aussuchen - Freunde hingegen schon....und da du erst am 25.12. feierst, ....in England Amerika und Co. machen sie es auch so! ;)

Nun, ich hätte ja schon gerne morgen eine kleine Feier...aber meine Mutter findet es nicht so gut, dass ich so sehr die Traditionen fallenlasse und "westlich" lebe. Das belastet mich durchaus. Aber wie ich schrieb, vielleicht fällt mir noch etwas für morgen ein. Sonst ziehe ich das morgen Abend eben alleine durch. ;)

Samstag wird eine reine Mädchenrunde. :D Sonntag habe ich ein befreundetes Pärchen eingeladen. Alle von der Uni.
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Gelöschtes Mitglied 24434

Gerade habe ich das wieder gelesen und mich erinnert: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag @Glendronach25
:D:D



Heißt das, dass du gar nicht feierst?

Nein, ich feier schon lang meinen Geburtstag nicht mehr. In verbind das immer mit Weihnachten.

heut Mittag gibts bei uns die restlichen Bratwürstchen, dazu Pommes. Heut Abend machen meine Kinder und ich dann typisch deutsches Feioertags-Raclette. :):cool:
 

Marzena

Weltenbaum
Glendronach25; nachträglich alles gute zum Geburtstag :D;
unser Festschmaus zum Weihnachtsfest bestand aus:
Rindsbraten mit Rotkraut, Speckfisolen, Kroketten und Preiselbeeren !!!LECKER!!!:D:D:D
zum Nachtisch: selbstgemachte Bananenschnitten von Schwiegermutter auch "LECKER"
und heute das gleiche nochmal aber Nudeln statt Kroketten
hoffe ihr hattet ein besinnliches Weihnachtfest, wünsche euch noch erholsame Feiertage,
lg Mazena
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Frohe Weihnachten an alle hier.

Gestern fand ich eine Lösung, um das ganze Raclette, das ich vorbereitet hatte, nicht alleine essen zu müssen. Unter mir wohnt ein älterer Mann alleine, der nie Besuch erhält. Den habe ich eingeladen. War ein schöner Abend.

Heute kommen ein paar Freundinnen von der Uni vorbei. Ich bin also schon seit 2 Stunden auf den Beinen, da die Vorbereitung etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Heute mache ich Lammrückenbraten mit Birnen, dazu Kartoffeln und eine Soße aus dem Bratensud sowie Rosenkohl.

Was ich alles brauche:
ca. 1,5 kg. Lammrückenbraten
4 Birnen
1 Zitrone
Chilipaste nach gewünschter Schärfe
Rosmarin und Thymian
Salz und Pfeffer
Öl
1/8 Liter Rotwein

Die Marinade:
Rosmarin und Thymian im Mörser zerstoßen, Chilipaste, Salz und Pfeffer dazugeben, dann mit Öl zu einer Marinade verrühren. Das Fleisch anschließend damit kräftig einreiben und wenn nötig ab und zu danach nochmal einpinseln.

Die Zubereitung:
Das Fleisch sollte ca. 6 Stunden lang in der Marinade ziehen, danach schneide ich den Braten mehrfach ein, lege die geschälten und in nicht zu kleine Stücke geschnittene Birnen und Zitronenscheibchen dazu, wickel alles zusammen in eine Backfolie ein und schiebe den Braten für gut 1 Stunde bei 165° Celsius in den Backofen. Nach dieser Stunde nehme ich den Braten aus der Folie und lasse bei dann 200° Celsius unter Zugabe des Rotwein eine Kruste anbraten (dauert ca. 20-25 Minuten).

Während die Kruste anbrät, die vorbereiteten Kartoffeln und den Rosenkohl kochen. Bratensud entnehmen und daraus die Soße anrühren.

Und jetzt hoffe ich nur noch, dass mir das auch alles so gelingt...der Anfang jedenfalls sieht gut aus.

Gruß an alle
Villivaru (Aliya)
 

Gelöschtes Mitglied 24434

@Glendronach25; nachträglich alles gute zum Geburtstag :D

Danke. :)

Heute Mittag kommen meine Eltern zu Besuch. Da gibt es bei uns einen Schweinebraten. Als Beilage mach ich Salzkartoffeln und in Butter gekochte Möhren mit Kräutern verfeinert. :cool:

@Villivaru , da läuft mir das Wasser im Mund zusammen... :D:D:D
 

Marzena

Weltenbaum
da ich diese Woche arbeiten darf und mein Gatte schon Betriebsurlaub hat, bin ich in den Genuss von seiner Thunfischsauce mit Spagetti gekommen.
Ich kann euch nur sagen "leckerschmecker" :D
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Sonntag habe ich für meine anderen Gäste Rindfleischfilet mit Curry-Ananas-Reis gemacht. Gestern habe ich mich woanders durchgegessen.

Heute Mittag gab es nur Brot. Heute Abend werde ich mir etwas beim Chinesen bestellen.
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Heute: Knusprige Hähnchenunterkeulen aus dem Backofen. Dazu einen Feldsalat mit Cherry-Roma-Tomaten, Paprikastreifen und Zwiebeln.
 
Oben