• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Was gibt`s bei euch heute zu futtern?

MissBarnaby

Kompassrose
Da wir heute beginnen unser Osterfleisch zu pökeln, einzulegen bzw. zu räuchern/selchen, gibt es das Gleiche wie die letzten Tage
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Da wir heute beginnen unser Osterfleisch zu pökeln, einzulegen bzw. zu räuchern/selchen, gibt es das Gleiche wie die letzten Tage

Entschuldige bitte, wenn ich da nachfrage: Hat das eine besondere Bewandtnis, dass es so gemacht wird? Machen das also viele bei euch so? Oder ist das jetzt "nur" Familientradition? Weil in meiner Region habe ich davon noch nie gehört.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Entschuldige bitte, wenn ich da nachfrage: Hat das eine besondere Bewandtnis, dass es so gemacht wird? Machen das also viele bei euch so? Oder ist das jetzt "nur" Familientradition? Weil in meiner Region habe ich davon noch nie gehört.
Viele in unserer Gegend kaufen das Osterfleisch essfertig, doch da ich auf einem Bauernhof aufwuchs und ich das von klein auf so kenne, machen wir das selbst. Mein Mann wuchs mit 4 Geschwistern auf und auch seine Eltern machten das selbst (aus Kostengründen). Unsere eigenen Söhne werden das wahrscheinlich nicht mehr so handhaben und auch wir machten das nicht immer so, doch uns fiel auf, dass wir beim Einkauf der Fertigware immer viel zu viel kauften. Das passiert beim Selbstherstellen nicht oder nicht so sehr. Und wir wissen was zum Haltbarmachen an Gewürzen, etc.... benutzt wurde.
Die Osterpinzen bzw. das Osterbrot kaufe ich (im Gegensatz zu vielen anderen die ich kenne) denn alles was mit Teig zu tun hat gelingt mir nicht. Und auch die gefärbten Eier (müssen aber Freilandhaltungseier sein) kaufe ich fertig gefärbt. die Patzerei mit selber färben tue ich mir nicht mehr an - das machte ich nur solange die Kinder klein waren.
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Danke für die Antwort @MissBarnaby :)

Das heutige erstmalige Grillen mit dem Gasgrill war ein voller Erfolg. Unser Gast kam pünktlich um 13 Uhr (jetzt ist er seit ca. 30 Minuten wieder fort) und brachte einen wundervollen Kartoffelsalat mit . Als Fleisch gab es schöne saftige Steaks aus der Rinderkeule und Hähnchenbrust mit frischem Rosmarin. Alles top! :D
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Gestern blieb noch einiges an Fleisch vom Grillen übrig. Also essen wir dies heute auf. Dazu wird es auf die Schnelle ein paar Fusili geben...
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Heute planen wir nichts. Mal sehen, worauf wir später eventuell Appetit haben. Vielleicht einfach nur den ganzen Tag Brot und Wurst/Käse. Vielleicht bestellen wir aber auch was... :rolleyes:
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Also...gestern hatten wir es tatsächlich bei Brot mit Wurst und Käse belassen.

Heute kam ich spät nach Hause. Da habe ich warmes Essen für meine Schwester und mich mitgebracht: Shawarma (mal wieder ;) ).

Für morgen habe ich heute schon Hähnchenbrust gekauft. Da mache ich dann eine Paprikapfanne mit Hähnchen und dazu Reis.
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Heute Abend: Knusprige Hähnchenunterkeulen aus dem Backofen. Dazu einen Feldsalat mit Cherry-Roma-Tomaten, Paprikastreifen und Zwiebeln.
 

Sunrise6523

Blüte
Zum Essen gabs Ente, mein Schatz hat im Gefrierschrank noch eine halbe Ente gefunden, als sie sie dann rausholte fand sie gleich noch eine halbe Ente, muss bis Samstag weg sein. Also eine Woche lang Entenbraten. Es gibt schlimmeres! Ich hab jetzt hier einen Glenmorangie Port Cask Finish (14 year old). Damit lässt es sich auch leben!
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Gestern haben meine kleine Schwester, ich und meine Freundinnen von der Uni alle gemeinsam das CentrO in Oberhausen erobert. :D Also haben wir auch dort gegessen (der Ramadan hat begonnen, aber ich faste nicht, weil ich nicht besonders religiös bin).

Heute Mittag machen wir etwas ganz tolles, was viel Arbeit macht und zeitaufwändig ist: gefüllte Mini-Auberginen und Mini-Paprika (in Ägypten nennt man das Mahshi/Mashi/Maschi...sucht euch eine Schreibweise aus :D ). Das Gericht ist aber auch sehr beliebt als gefüllte Weinbätter, Kohl u.v.m.

Hackfleisch (Vegetarier und Veganer können einfach das Fleisch weglassen!), ungekochter Reis, Tomatenwürfelchen, fein gehackte Zwiebeln, ebenfalls fein gehackter Knoblauch und als Kräuter gehackte Petersilie und Koriander mischen und ganz nach eigenem Wunsch würzen. Dann die Mischung nicht zu sehr füllend in die Auberginen und Paprika geben (der Reis quillt ja später noch).

Nun einen Topf oder eine für den Herd geeignete Auflaufform mit dem verwendbaren Inneren der ausgehöhlten Auberginen und Paprika bedecken und nach Wunsch würzen. Dann die fertigen Mahshi darauflegen und vorsichtig eine vorbereitete Brühe (Fleisch oder Gemüse je nach Wunsch, viele benutzen z.B. eine Tomatenbrühe, wir benutzen Fleischbrühe) darüber schütten, bis die Mahshi so gerade eben vollständig davon bedeckt sind, zum Kochen bringen und dann sanft ca. 30 Minuten bei reduzierter Hitze (untere mittlere Stufe) garen. Im Idealfall sind die Mahshi fertig, wenn die ganze Brühe weg ist, das erfordert aber etwas Übung oder gutes Fingerspitzengefühl.

Eine Beilage braucht es dazu nicht, da ja alles in der Füllung enthalten ist. Wir selbst machen aber noch einen bunten Salat mit grünem Salat, geraspelten Möhren, verschiedenfarbige Cherry-Romatomaten und Erdbeeren, dazu mit einem fruchtig süßen Erdbeerjogurtdressing aus diesen handverlesenen (und von uns reichlich vorgekosteten :oops::D:p:cool:) Erdbeeren.

Wer das mal versuchen möchte: es macht viel Spaß, dieses Essen vor- und zuzubereiten (vor allem, wenn manes nicht alleine machen muss! ;)), ist aber durchaus etwas arbeitsintensiv. Dafür lohnt es sich am Ende! :):D

Noch ein kleiner Nachtrag: Dieses Rezept ist so, wie ich es gelernt habe. In Ägypten gibt es aber schier unendlich viele Varianten dazu, beinahe jeder Haushalt macht das anders. Je nach Gusto und immer mit dem Gedanken, dass es keine falsche Zubereitung gibt, so lange es am Ende schmeckt. ;):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MissBarnaby

Kompassrose
Da hast du mir wieder viel Input gegeben @Villivaru ! Danke dafür!
Bei mir gibt es heute für meine Männer Zwiebelrostbraten mit Salzkartoffeln und ich esse noch meine veganen gefüllten Paprika. (es fiel meinen Fleischfressern gar nicht auf, dass ich statt normalem gemischten Hack die vegane Alternative benutzte!) :)
 
Oben