• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kein Fehler Wechsel zwischen den Welten nur über neu einloggen möglich

  • Themenstarter DeletedUser10691
  • Startdatum

DeletedUser10691

Komme ich zu Fehler Nr. 3 von dem ich wohl betroffen bin

Fehlerbeschreibung:
Sonst war es immer so, dass ich mich aus der einen Welt ausloggte und kam auf die Seite wo unten die Welten aufgelistet sind
Darüber konnte ich dann problemlos in die 2. od. 3. Welt weiter wandern

Das ist derzeit sehr oft nicht möglich
Ich lande dann sehr oft hier
screens 2.PNG

Browser und Version: Edge Microsoft (Windows 10, aktuell)
Name des Accounts: GreenwoodMoira
Welt: Welt 1/2/3
Menschen oder Elfen: Welt 1: Mensch, Welt 2/3 Elfen
Reproduzierbarkeit: 4/5

Grüße Moira
 

DeletedUser10691

Oben rechts kannst du dich wieder ganz normal einloggen. Den Haken bei "Login merken" rein und dann sollte die Weltauswahl nach Ausloggen wieder kommen.
Ich speichere grundsätzlich keine Passwörter im browser und es ging ja auch vorher ohne das Passwort zu speichern, die Welten zu wechseln... ?

Zwischendurch geht's ja auch problemlos... dann aber eben zwischendurch wieder nicht...

Ob das am Edge liegt? Hatte vor der Reparatur Firefox, wollte den aber nicht mehr, weil der mir immer zu viele Seiten im Netz blockierte
 

black-night

Schüler der Feen
Das Häkchen speichert auch nicht dein Passwort, sondern setzt nur ein Cookie mit dem dich der Elvenarserver wieder identifizieren kann.
Wenn du das Häkchen nicht setzt wird nur ein Cookie mit kurzer Lebensdauer gesetzt, ist die abgelaufen, musst du dich wieder neu anmelden.

Wegen Firefox uns seiten blockieren. Also wenn der eine Seite blockiert (ohne das du irgendwelche Addons dafür installiert hast) dann sollte man auch die Finger von dieser Seite lassen. Die blockieren keine Seiten zum Spaß ;)
 

Cruller

Geist der roten Königin
Sonst war es immer so, dass ich mich aus der einen Welt ausloggte und kam auf die Seite wo unten die Welten aufgelistet sind
Wenn man sich ausloggt, dann ist das doch das normale Verhalten, dass man zur Einloggen-Seite kommt?! Zur Welten-Auswahl kommt man nur, wenn man eingeloggt ist!?
Wenn ich im Chrome-Browser 1-Seite-zurück gehe, dann komme ich zur Weltenauswahl. Wenn ich mich auslogge (re., roter Aus-Button oder L eingeben), komme ich zur Einloggen-Seite. Habe kein Häkchen bei "Login-Daten merken" gesetzt. Was ich kenne, ist, dass man manchmal ohne Ausloggen, mit 1-Seite-zurück auf die Einloggen-Seite kommt. Kommt aber sehr selten vor.
 

DeletedUser10691

Zur Welten-Auswahl kommt man nur, wenn man eingeloggt ist!?
J...ein :D

Also:

Ich logge mich ein
Dann erscheinen unten die Welten in denen ich spielen kann
Davon klicke ich eine an und spiele dort
Dann logge ich mich unten rechts über ausloggen aus, bestätige das im Kästchen das aufpoppt
und es erscheint wieder die Seite mit den Welten in denen ich spiele
Ich klicke die nächste Welt an und spiele dort
Dann logge ich mich unten rechts über ausloggen aus...
To be continued…
Soll das etwa nicht so sein?


Ich habe übrigens heute noch was festgestellt
Als ich eingeloggt war und unten die drei Welten zum Spielen zur Auswahl standen
habe ich die Seite in den Favoriten gespeichert
Wenn ich jetzt über die Favoriten rein gehe, brauche ich mich nicht einloggen, sondern bin direkt drin...
Das soll doch bestimmt nicht so sein, odda?

Ich schwör, isch hab nix gemacht... *Eidschwört* :cool:

Grüsslis Moira
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10691

Das Häkchen speichert auch nicht dein Passwort,
Na klar merkt es sich dann die Login-daten und zukünftig biste dann drin, ohne manuell das Passwort eingeben zu müssen, oder?o_O

Die blockieren keine Seiten zum Spaß
Das habe ich anders erlebt, mit Firefox kommst du z.B. nicht in so ältere Sammlerarchive (Eisenbahnen, Antiquitäten, o.ä.)
An sich total harmlose Seiten, die aber eben veraltet sind, und bei denen andere browser (IE oder Edge) keine Probleme machen
Habe 10 Jahre Firefox benutzt und bin damit seit längerem nicht mehr zufrieden (ich glaube wir rutschen gerade ot… ;))

Gruß Moira
 

Cruller

Geist der roten Königin
Soll das etwa nicht so sein?
Für mich ist Ausloggen oder Abmelden, raus aus dem Account. Keine persönliche Ansprache mehr, wie bei der Weltenauswahl. Dafür muss man ja in seinem Account angemeldet sein. Komisch, dass das bei Dir so ist. :confused:
Versuche es mal mit 1 Seite zurück, dann solltest Du auf jeden Fall zur Weltenauswahl kommen. Eigentlich ... :oops:
Wenn ich jetzt über die Favoriten rein gehe, brauche ich mich nicht einloggen, sondern bin direkt drin...
Das soll doch bestimmt nicht so sein, odda?
Wenn ich das mache, nachdem ich mich ausgeloggt habe, dann kommt "Deine Sitzung ist abgelaufen ..." und ich muss mich wieder einloggen.
 

DeletedUser10691

Wenn man sich ausloggt, dann ist das doch das normale Verhalten, dass man zur Einloggen-Seite kommt?! Zur Welten-Auswahl kommt man nur, wenn man eingeloggt ist!?
So...
Nochmal zur Verdeutlichung, habe ich jetzt in Schritten noch mal so gemacht und screenshots gemacht

Schritt 1
Ich logge mich z.B. in Welt 1 unten rechts aus
Nr. 1.PNG

Schritt 2
Kästchen poppt auf und ich bestätige
Nr. 2.PNG

Schritt 3
Ich lande dann hier
Nr. 3.PNG

und kann direkt von dort in eine andere Welt wechseln ohne mich erneut einzuloggen
Anders kenne ich das gar nicht

Und das ist das was, seit ich gestern wieder da bin, zwischendurch nicht mehr funktioniert, also der Grund für die Fehlermeldung

Und gezz bin ich verwirrt...:D weil das normal gar nicht so ist, dass ich einfach in die nächste Welt wechseln kann?

Gruß, Moira
 

DeletedUser

Dann logge ich mich unten rechts über ausloggen aus...
Damit loggst du dich aus der aktuellen Welt aus, nicht aus deinem Account (Username, Passwort). Solange die Weltenauswahl erscheint, bist du auch eingeloggt/angemeldet (erst über die erfolgte Anmeldung kann das Spiel erkennen, auf welchen Welten du überhaupt spielst).

Bei deinem ersten Screenshot fehlt das Häkchen bei "Login-Daten merken" (siehe Posting von @JilleSan), mit Häkchen sollte es funktionieren. Damit werden auch keine Login-Daten gespeichert (User-Name/Passwort), sondern eine Session-ID generiert und auf deinem Rechner abgelegt. So lange diese ID bzw. Session existiert, musst du dich nicht mehr neu anmelden. Willst du dich explizit aus dem Account verabschieden, dann musst du das bei der Weltenauswahl über "Bist du nicht GreenwoodMoira? Ausloggen" (unten Mitte) machen...

Die Session-ID bzw. "Login-Daten merken" gilt übrigens nicht ewig. Aus meiner Erfahrung ist alle paar Wochen eine reale Neuanmeldung nötig. Genau das könnte bei dir jetzt der Fall sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10691

Damit loggst du dich aus der aktuellen Welt aus, nicht aus deinem Account (Username, Passwort). Solange die Weltenauswahl erscheint, bist du auch eingeloggt (erst über die erfolgte Anmeldung erkennt das Spiel auf welchen Welten du überhaupt spielst).
Okeee
Also ist das doch richtig, dass es ein Fehler ist, wenn ich dann komplett raus fliege und auf dem screenshot aus dem Eingangspost lande?
 

Cruller

Geist der roten Königin
Nochmal zur Verdeutlichung,
Ja, ja, ich habe das schon verstanden. ;)
Du spielst mit Edge, ich spiele mit Chrome, evtl. liegt es daran, dass die Browser anders reagieren, dass das Verhalten unterschiedlich ist?!

Damit loggst du dich aus der aktuellen Welt aus, nicht aus deinem Account (Username, Passwort). Solange die Weltenauswahl erscheint, bist du auch eingeloggt
Bei Green kommt die Weltenauswahl, bei mir kommt die Einloggen-Seite. Und wir beide "loggen" uns aus, mit: "Ausloggen: Bist Du sicher, dass Du Dich abmelden möchtest?" Warum einmal so und einmal so? Wenn ich mich damit aus der aktuellen Welt auslogge, warum komme ich dann zur Einloggen-Seite und nicht zur Weltenauswahl?
 

DeletedUser

Das ist der Link zur Welten-Auswahl:

https://de0.elvenar.com/web/glps

Der funktioniert nur, wenn man angemeldet und das Häkchen gesetzt (Username/Passwort/Login merken) ist (also eine gültige Session-ID gefunden wird), sonst landet man im Anmelde-Bildschirm (Screenshot 1). Ich mache es ebenfalls so wie @GreenwoodMoira, diesen Link unter Favoriten, und einmalig mit gesetztem Häkchen anmelden. Damit starte ich Elvenar. Das funktioniert dann einige Wochen (Weltenwechsel ohne zusätzliche Eingaben), bis explizit wieder eine Neuanmeldung erzwungen wird.

Also ist das doch richtig, dass es ein Fehler ist, wenn ich dann komplett raus fliege und auf dem Screenshot aus dem Eingangspost lande?
Wenn du das Häkchen bei "Login-Daten merken" gesetzt hast, dann solltest du immer in der Weltenauswahl landen. Wenn nicht, dann in der Neuanmeldung. Der Widerspruch liegt nur darin, dass du das Häkchen angeblich gar nie gesetzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Nicht angeblich...
Ich setze dieses Häkchen nie... egal wo ich bin...

Gruß, Moira
Wir reden aber schon über das gleiche "Login-Daten merken"?

Es gibt einmal die Funktionalität der diversen Browser, die beim erstmaligen Öffnen einer Anmeldemaske fragen, ob die Anmeldedaten gespeichert werden sollen (kann man dann z.B. mit "diese Seite nie" ablehnen und hat zukünftig sein Ruhe). Das sollte man in der Tat nicht machen, den der Browser speichert die Kombination Username/Passwort recht unsicher in einer Datenbank (und füllt beim nächsten Besuch der Seite die Maske automatisch mit diesen Daten)...

Und es gibt in den aufgerufenen Seiten selbst oft die Möglichkeit, eine Session-ID über die Laufzeit des Browser-Fensters hinaus zu sichern (hier im Forum heißt das z.B. "angemeldet bleiben"). Für Elvenar siehst du dieses Häkchen auf deinem ersten Screenshot oben rechts ("Login-Daten merken | Passwort vergessen?"). Das ist eine Funktionalität von Elvenar selbst, sie ist harmlos, denn da wird kein Password gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
Die „angemeldet bleiben“ Funktion auf der Elvenar Seite hat @HAL 9000 einen Post über mir ziemlich treffend erklärt, hier wird sich lediglich die aktive Session gemerkt, jedoch kein Passwort, weil die Funktionen zum Passwort lokal Speichern immer Sache des Browsers sind.

Ob es da nun einen Zusammenhang gibt, kann ich so gar nicht sagen, er kann auch sein, dass die Session zu lange dauerte und Du wegen einer Zeitüberschreitung komplett ausgeloggt wurdest.

Da es nun aber erfreulicherweise wieder funktioniert, schieben wir diese Meldung ins Archiv. :)
 
Oben