• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wege im Abenteuer sperren können

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Holomaus

Starke Birke
Ich fände es ganz praktisch wenn man als Erzmagier im Abenteuer Wege (zeitweise) sperren könnte damit niemand wertvolle Abzeichen einfach irgendwohin wirft und damit die Gemeinschaft letztendlich doch nicht ans Ziel kommt.

Es gibt ja doch immer wieder Leute, denen man hundertmal sagen kann was sie tun sollen, dann aber trotzdem irgendwie 'nen Knick in der Optik haben oder einfach farbenblind sind. :rolleyes:

Kommunikation in der Gemeinschaft funktioniert ja auch nur wenn die Leute lesen können/wollen was man besprochen hat. Allerdings ist wohl lesen und verstehen auch nicht immer zusammenhängend. o_O

Da wäre es durchaus sinnvoll, wenn man jedesmal am Startpunkt direkt festlegt, welcher Weg gegangen werden soll und die anderen dann einfach nicht machbar sind... :D

Und falls der Gemeinschaft langweilig genug sein sollte um mehrere Wege zu schaffen kann man die ja vielleicht wieder freischalten... ;)

Holomaus
 

DeletedUser

Ich finde diese Idee für unsere GM nicht sinnvoll. Das Problem besteht ja nicht in jeder Gemeinschaft und wenn falsch eingezahlt wird, gibts wenigstens Punkte. Das ist dann eher ein internes Problem in deiner Gemeinschaft. Dies auf das gesamte Spiel auszuweiten, fände ich etwas eigenwillig.
Die Idee würde ja voraussetzen, dass der Erz ständig on sein muss, sonst vergeht wertvolle Zeit, wenn eine Kiste geholt wird.
Bei uns in der GM läuft das alles sehr eigenverantwortlich und klappt gut. Wo Menschen sind, da passieren Fehler. Das ist doch vollkommen normal.
In vielen Gemeinschaften ist der Erz halt Erz, aber das auch nur auf dem Papier. Ich denke diese Einschränkung würde auch bei den Spielern eher nicht so gut ankommen die eben kein Erz sind, da dies auch eine Art Bevormundung enthält. Es ist durchaus auch üblich, dass nicht der Erzmagier das Spiel steuert und auch alle anderen das GM rocken. Bei uns in der GM sind einige sehr engagiert, da wäre das sehr kontraproduktiv.
Sinn und Zweck einer GM ist Kommunikation, im Zweifel macht man sich auch mal über die GM-Zusammensetzung Gedanken.
Das Abholen der Kiste kann man ja schon einschränken durch heruntersetzen des Rangs für diese Zeit, wer auf Nummer sicher gehen will.
 

Holomaus

Starke Birke
@nicki19782 : Diese Option kann ja auch auf freiwilliger Ebene sein. Also daß man Wege sperren kann, aber nicht muss. Auch wenn in Deiner Gemeinschaft alles lockerflockig läuft: es gibt eben auch die anderen...

In einer Gemeinschaft wie der meinen ist der Erz zwangsläufig immer anwesend... Eben weil es auch Leute gibt, die wirklich schon fast betreut werden müssen. Auch diese sollten in einer Gemeinschaft aktiv sein können... :p
 

DeletedUser

Ich denke wir haben wichtigere Themen die programmiert werden müssen, ich kann mir nicht vorstellen, das wenn man das optional macht, das man dies an einem Tag programmiert hat. Das GM ist 1-2x im Jahr.
Nutzen würden wir es definitiv nicht. wenn die Kapazitäten für die Programmierung da sind, und nicht andere Themen drunter leiden, wärs mir egal.
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Hm, einerseits keine schlechte Idee, falls man im GA schnell vorankommen und "Verschwendung" von Abzeichen vermeiden möchte. Andererseits, wie hier schon erwähnt, ist Kommunikation in einer Gemeinschaft, vor allem zu GA-Zeit, ein absolutes Muss. Frei nach dem Sprichwort: "Wer lesen kann, ..."
Letztlich kommt die Gemeinschaft schnell und weit voran, die aktiv ist und gut kommuniziert, über welche Wege auch immer.
Letztlich wär ich also neutral zu der Idee. Allerdings denke ich auch, dass dies in der Programmier-to-do-Liste ganz weit unten landen würde... Mal schauen, was die Anderen von der Idee halten :)
 

DeletedUser

Wenn Leute in die falschen Wege einzahlen, soll das ruhig sanktioniert werden.
Gibt hier eigtl. keinen Grund schlechtes Spiel zu belohnen.

Wenn Kommunikation und Absprachen sinnlos im GA werden, kann man es auch direkt ausfallen lassen.

Lach, willst du sie verhauen?
Was meinst du mit Sanktion? Die Sperrung der anderen Wege ist ja keine Sanktion in diesem Sinn.
Außer: Man lässt die anderen Wege gesperrt, obwohl einige noch nicht eingezahlt haben und holt einfach die Kiste... das kann halt auch passieren.
Findest du die Idee jetzt gut oder nicht und wenn ja/nein warum? Das kann man jetzt nicht so ganz rauslesen.
 

Holomaus

Starke Birke
@schnatti0307 : In meiner (und schätzungsweise nicht nur dieser) Gemeinschaft sind ein paar Kommunikationsmuffel. Meist deutlich ältere oder im Reallife sehr beschäftigte Leute. Ich finde das nicht schlimm. Immerhin sind sie aktiv im Turnier und Abenteuer... Und es kann nunmal nicht jede Gemeinschaft nur aus "arbeitslosen Dauerzockern" bestehen die den lieben langen Tag nur am Spielen sein können. :p Genau für solche Leute ist das natürlich unnötig weil sie ja Zeit und Geduld ohne Ende haben um sich durch hunderte von Chatnachrichten zu lesen.

Es gibt aber auch noch Spieler, die beim Spielen nicht viel denken wollen... Es wäre doch schade, diese Ressourcen als Gemeinschaft nicht sinnvoll zu nutzen. ;)

Meine Gemeinschaft setzt sich nunmal auch aus Leuten zusammen, die aus anderen immer nur rausfliegen weil sie eben nicht die manchmal doch abstrusen Erwartungen erfüllen können/wollen...

Es wäre also eine Art Inklusionsmassnahme. :D

Das sollte zumindest nicht auf dem letzten Platz der to-do-Liste sein. Eher so im Mittelfeld. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 

DeletedUser

Ziemlich krass die erfolgreichen GM-Abenteuer Teilnehmer als "Arbeitslose Dauerzocker" zu bezeichnen, nur weils bei denen klappt und sicher nicht mit 100 Nachrichten.
Ich denke diese Bewertung muss im Forum nicht sein. Es gibt auch kranke oder behinderte Menschen (ich arbeite Vollzeit also bin ich nicht voreingenommen)
Wenn die Mitglieder der GM so drauf sind, muss man sich halt überlegen ob das Spiel und das GM-Abenteuer überhaupt Sinn machen. Es gibt auch genug Ego-Spiele, wo man eben nicht miteinander sondern allein spielen kann wie man will.
Warum sucht man sich dann ein Spiel, dessen größter Vorteil eine Gemeinschaft ist und man kommunizieren muss? Kann ich nicht verstehen.
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
@schnatti0307 Und es kann nunmal nicht jede Gemeinschaft nur aus "arbeitslosen Dauerzockern" bestehen die den lieben langen Tag nur am Spielen sein können. :p

Da muss ich dir als Forenmod antworten und hinweisen, dass du solche Ausdrucksweisen bitte künftig unterlässt. Das ist unfreundlich und eine Unterstellung.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als Spielerin kann ich dir sagen, dass du überrascht wärst, wie wenige Spieler tatsächlich ohne Beruf sind. Die meisten guten Gemeinschaften bestehen sogar aus Spielern, die teils mehrere Jobs haben. Es steht und fällt mit der Kommunikation, die ja nicht zwingend im Spiel stattfinden muss.

Ich bin daher gegen die Durchführung dieser Idee. Gute Kommunikation gehört für mich zu einem Gemeinschaftsspiel dazu und sollte nicht durch eventuelle Programmierungen unnötig werden.
 

Holomaus

Starke Birke
@schnatti0307 : Zur guten Kommunikation gehört es auch, nicht überempfindlich zu sein. Leider gibt es immer Leute, die sich wegen jeder noch so unwichtigen Bemerkung gleich beleidigt oder sowas fühlen. :(

Auch ein Punkt warum manche nicht mehr kommunizieren... ;)

Und meine Gemeinschaft kommuniziert ja. Nur gibt es eben noch diese Muffel die dann doch irgendwie querschießen.

Kommunikation wird damit ja nicht unnötig. Man unterstützt sie nur nachdrücklich. ;)
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Ich finde die Idee grundsätzlich gut. Wenn man zeitweise sperren/wieder frei machen könnte, wäre das meines Erachtens hilfreich. Im chat gehen Infos oft unter, gerade weil sonst noch viel kommuniziert wird (was natürlich toll ist), und Nachrichten sehen die, welche gerade auf der App spielen nicht. Ich finde, vorübergehend Punkte oder Wege schliessen zu können also eher hilfreich.
Edit: und wenn dadurch sinnvoll Abzeichen eingezahlt werden, kommt es letztlich auch allen zu Gute.
Edit2 :rolleyes:: Es sollte aber nicht nur der Erzi sondern auch Grossmagier sperren/frei machen können, damit es nicht nur an einer Person hängt.
 

DeletedUser

Ich finde die Idee auch gut, denn erstens können App-Spieler keine PNs empfangen und zweitens schauen die oft auch nicht in den Chat, andere verbringen nicht ihre ganze Freizeit (und das jetzt bitte nicht auf die Goldwaage legen und überempfindlich reagieren wg. dieser Bemerkung) in einem Online-Spiel, sondern wenn sie Zeit und Lust haben. Die übersehen dann auch leicht mal in einer Chtatunterhaltung mit über 60 neuen Einträgen was. Oder sie verklicken sich und zahlen versehentlich in den falschen Weg ein. Kann passieren.

Vor allem, wenn man versuchen will, die 3. Runde noch zu schaffen, ist jedes Abzeichen wertvoll. - Übrigens: Ist die 3. Runde nur für Spieler gedacht, die schon bei den Gastrassen sind, bei denen mindestens 20 Leute mitmachen (kann ja auch nicht jeder, wie gesagt, es gibt noch das Leben außerhalb des Internets) und die halbe Stadt abreißen, um Werkstätten und Manus unterzubringen? ;) Oder ist das absichtlich so schwer gemacht, damit man Abzeichen kauft? Das Angebot gestern war ja nicht zu übersehen, wobei ich es überteuert finde, was man da für sein Geld became. Aber das nur am Rande. :rolleyes:
 

DeletedUser2812

Naja...

Wenn ich die Idee im Groß und Ganze nüchtern betrachten, finde ich die Idee nicht so toll, die Wege temporär zu sperren. Ich sage nur die beiden Stichpunkte:
-Onlinezeiten und Zeitpunkt der Abzeichen-Einzahlung diversen Spieler
und
-Belohnungberechtigung (jeder Spieler muss mindesten 1 Abzeichen in dessen Stufe/Karte eingezahlt haben, um sich für die Stufen-/Kartenbelohnung zu qualifizieren)
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
-Onlinezeiten und Zeitpunkt der Abzeichen-Einzahlung diversen Spieler
und
-Belohnungberechtigung (jeder Spieler muss mindesten 1 Abzeichen in dessen Stufe/Karte eingezahlt haben, um sich für die Stufen-/Kartenbelohnung zu qualifizieren)
zu den Online - Zeiten: sie können ja einzahlen aber halt in die Punkte die offen sind
zu den Belohnungsberechtigungen: wir führen eine Liste, damit wir sehen, ob jeder eingezahlt hat in der Stufe erst dann schalten wir nach Möglichkeit die nächste frei - vor dem Freischalten der nächsten Stufe könnte man dafür natürlich auch wieder die ganze Karte öffnen, damit jeder, der noch nicht eingezahlt hat einen Ort für sein Abzeichen findet.
 

DeletedUser

Seh ich genau so. Erstmal sollen die Leute in die Punkte auf dem Weg einzahlen, den man aktuell macht. Wenn sie es dort nicht mehr schaffen, dann halt schnell im Chat Bescheid sagen "Ich würde gerne noch was einzahlen, bitte noch einen Weg freischalten". - Wo ist das Problem?
 

DeletedUser2812

zu den Online - Zeiten: sie können ja einzahlen aber halt in die Punkte die offen sind
Und genau das isses ja problematisch, wenn wir von Onlinezeiten ausgehen... Mal angenommen, Spieler A ist kurz online und produziert dann Abzeichen passend zu deren Onlinezeiten, kann aber in den offenen Wegpunkte nicht einzahlen und auch net die Späteren ,weil deren Abzeichen dann nicht mehr gebraucht wird (entweder schon gefüllt von anderen Spieler oder wird halt nicht mehr gebraucht)

zu den Belohnungsberechtigungen: wir führen eine Liste, damit wir sehen, ob jeder eingezahlt hat in der Stufe erst dann schalten wir nach Möglichkeit die nächste frei - vor dem Freischalten der nächsten Stufe könnte man dafür natürlich auch wieder die ganze Karte öffnen, damit jeder, der noch nicht eingezahlt hat einen Ort für sein Abzeichen findet.
Wir auch, aber es wird nicht immer klappen, wenn man die "bunten" Onlinezeiten anderen Spieler mitberücksichtigen, vor allem was die so produzieren, noch dazu als APP-Spieler, die Probleme mit der Kommunikation haben.

Nochmals, ich finde das mit temporäre Schließen einzelner Wegpunkte keine gute Idee/Lösung. Eher würde ich herausstechenden Eigenschaften der Wegpunkte, die man beim Einzahlen unbedingt priorisieren sollten, begrüssen. Vll die priorisierten Wegpunkte von Großmagiern/Erzmagier größer machen oder herausragenden Design geben. Musst allerdings gut erkenntlich sein
 

DeletedUser

Alles im Rahmen für mich wers braucht, wenn die wichtigen Programmierpunkte in anderen Bereichen umgesetzt sind. Hier gibt es sehr viele wichtige Themen. Die Programmierung kostet Geld. Für ein Event das 1-2x im Jahr stattfindet ist der Aufwand vermutlich nicht in der Relation.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben