• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wege im Abenteuer sperren können

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chrissi356

Alvis' Stolz
ja das GA und die Kommunikation: Ich spiele auf 3 verschiedenen Welten - in 3 verschiedenen Gilden - ich könnte ein Buch darüber schreiben. Aber irgendwie ist der Reiz am GA ja auch die Kommunikation und Organisation. Und bevor ich Wege sperren möchte, wäre mir dann doch das "Gemeinschaftslager" lieber. Alle Produktionen landen im Gemeinschaftstopf und werden dann von Erz, Großmagier evtl. auch Botschafter eingezahlt. Sowas wäre auf jeden Fall für GM die auf Rangliste spielen interessant - aber geht da nicht auch ein gewisser Reiz vom GA verloren. Ich grübel mal weiter nach darüber.
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Eher würde ich herausstechenden Eigenschaften der Wegpunkte, die man beim Einzahlen unbedingt priorisieren sollten, begrüssen. Vll die priorisierten Wegpunkte von Großmagiern/Erzmagier größer machen oder herausragenden Design geben. Musst allerdings gut erkenntlich sein
Man könnte die Wege mit auffällig gestalteten Pins (heissen diese Dinger so die man auch auf Landkarten verwendet?) als Spielleiter markieren. Diese Idee gefällt mir sehr gut. Obwohl man bei manchem Mitspieler die zarten Gelüste bekommt, sie ihm in den Allerwertesten zu pieksen. :p:D
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Das wurde unter anderem auch schon vorgeschlagen, aber INNO hat sich nun mal für diese Lösung entschieden, zumindest ein großer Schritt gegenüber dem alten System. Hat zwar lange gedauert aber immerhin.

Das Problem mit den "Falscheinzahlungen" gibt es immer, und wenn man es auch 100mal schreibt wir machen Grün, wird trotzdem irgendwo eingezahlt.

Teilweise wahrscheinlich, wenn man in mehrerern Welten spielt, weil in den verschiedenen Welten unterschiedliche Wege gegangen werden, teilweise auch aus "Dummheit". Kann ja 1-2 mal passieren, aber dauerhaft ist dann halt ein anderes Kapitel und da gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Alles so lassen wie es ist oder eben Konsequenzen ziehen.

Ich persönlich würde es auch begrüßen wenn man vorgeben kann welcher Weg gegangen wird und die anderen gesperrt werden können (vom Erz oder auch Großmagier).

Da ja laut @Tacheless dies die Endversion des GA sein soll, werden wohl neue Ideenvorschläge nichts mehr bringen.
 

DeletedUser2812

Da ja laut @Tacheless dies die Endversion des GA sein soll, werden wohl neue Ideenvorschläge nichts mehr bringen.

Kommt drauf an, wie man unter "Endversion" versteht. Da Elvenar stets am weiterentwickeln ist so wie alle anderen Browser- und MMORP-Games, wird es da nie eine Sackgasse geben und somit auch keine Endstation fürs Weiterentwickeln/Upgrade von Feature.
Was @Tacheless meint ist bestimmt nicht so, dass GA fertiggestellt ist sondern der Update ansich. Ist dasselbe wie beim Pizza liefern: Pizza ist fertigebackt und wird beliefert. Wenn Kunden aber Ideen/Vorschläge einreicht und auf Begeisterung stößt, nimmt man einige Änderungen vor ^^ Oder gar neue Pizzas :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Moonlady70 : Ich weiss nicht genau, welchen Beitrag du von mir meinst. Ich habe in Erinnerung, dass ich etwas dazu schrieb, dass du (oder andere?) sich darüber "beschwerten", dass das neue Questsystem nicht 1:1 umgesetzt wurde, wie du es vorgeschlagen hattest. Ich meinte darauf, dass das Questsystem im großen und Ganzen so fertig ist und wir nicht vorhaben, dass man x mal z.B. Zwergenbrauer-Abzeichen einsammeln kann, ohne diese jedesmal einzeln zu bestätigen, also einzusammeln. Der Grund: Weil wir schon noch wollen, dass es auch was zum "überlegen" im GA gibt und nicht nur einfach: "Klick und durch und fertig".

Zu der Idee hier: Es ist ein Gemeinschafts-Abenteuer und kein "Erzmagier"-Abenteuer. Das Gemeinschafts-Abenteuer ist dafür nun mal da, dass man als Gemeinschaft abliefert und miteinander kommuniziert. Deswegen wäre ich persönlich gegen diese Idee (auch wenn ich selbst hin und wieder "genervt" bin, wenn in meiner Gemeinschaft wieder in den falschen Weg eingezahlt wird ;) ).
 

DeletedUser2812

Zu der Idee hier: Es ist ein Gemeinschafts-Abenteuer und kein "Erzmagier"-Abenteuer. Das Gemeinschafts-Abenteuer ist dafür nun mal da, dass man als Gemeinschaft abliefert und miteinander kommuniziert. Deswegen wäre ich persönlich gegen diese Idee (auch wenn ich selbst hin und wieder "genervt" bin, wenn in meiner Gemeinschaft wieder in den falschen Weg eingezahlt wird ;) ).

Naja... Es wurde ja net direkt kommuniziert, dass nur Erzmagier diese Funktion bedienen können, sondern auch Großmagiern (und ggbfs die Botschafter). Zudem, die drei eben genannten Positionen haben sonst keine weitere Vorteile außer wen zu einladen/kicken/Gilde auflösen. Da kann man ruhig nen gewissenen Spielregeln im Event-Angelegenheit definieren können. Da hätte ich persönlich keine Probleme damit und würde auch begrüssen
 

hiersel

Ehem. Teammitglied
Mal meine Meinung als Spieler, es können doch Absprachen in der Gemeinschaft getroffen werden, sicher ist es Ärgerlich wenn einige sich nicht daran halten aber so etwas gehört zum Spiel und es ist doch Freizeit und kein Arbeitsplatz. Ärgern lohnt sich nicht.
 

DeletedUser2812

Mal meine Meinung als Spieler, es können doch Absprachen in der Gemeinschaft getroffen werden, sicher ist es Ärgerlich wenn einige sich nicht daran halten aber so etwas gehört zum Spiel und es ist doch Freizeit und kein Arbeitsplatz. Ärgern lohnt sich nicht.

Deswegen wird ja ne Idee gepostet. ;) Und tja, was soll ich dazu sagen was wir Dark Hunters gestern erlebt hatten im 3. Stufe... Es wurde dauernd wiederholt im Chat, nichts mehr im blauen Wegpunkte einzuzahlen und dennoch haben so manchen Spieler Tomaten im Augen und investieren dort trotzdem... ^^
Eine Form von Erleichterung im Sinne von temporäre Sperrung (ich persönlich bin dagegen dabei) oder die als Botschafter/Großmagier/Erzmagier gekennzeichneten Wegpunkte als Spenden-Priorität ist hierbei schon angebracht. Zwar keine Muss, aber wünschenswert und lindern die Frustration der GA-Koordinator/Strategisten.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Tacheless

Ja, genau das meinte ich, hattest ja hier in dem Beitrag (https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/neues-vom-beta-server-achtung-spoiler.827/page-349) geschrieben bzw. ich dann zitiert, deshalb nahm ich an das dies die Endversion ist.

War ja nicht der Fall, kam ja noch die Übersicht mit dem Mouse-Over beim Questgeber dazu, und die Änderung gefällt mir sehr gut.

Mir war ja auch klar, dass die Ideen welche Spieler gepostet haben nicht 1:1 übernommen und umgesetzt werden (wenn überhaupt), auf jeden Fall ist es eine große Verbesserung, gar keine Frage.

Klar gäbe es noch kleinere Verbesserungen wie den Gesamtbestand der Gilde bzw. der einzelnen Mitglieder angezeigt zu bekommen. Die Kommunikation ist halt auch nicht so einfach, da die APP-Spieler ja leider keine Nachrichten erhalten können bzw. "angeblich" auch im Chat keine 100 Nachrichten sichtbar sind über die App, aber da ich nur über PC spiele kann ich das nicht bestätigen, da können aber sicher App Spieler mehr dazu sagen. Und wann das Nachrichtensystem für Alle funktioniert weißt wahrscheinlich nichtmal Du.

Ich hoffe dennoch das da noch die eine oder andere Kleinigkeit zur Erleichterung für uns Spieler kommen wird, oder ist das Ganze nun zu 100% fertig?
 

Sreafin

Geist des Berges
Klar dagegen:
Wie schon öfters erwähnt, in einer funktionierenden Gemeinschaft braucht man eine solche Sperre nicht. Auch wäre sie in der Hinsicht hinderlich, das wir in unserer Gemeinschaft die anderen Wege dafür nutzen, dass Mitglieder, welche gerade nicht so aktiv dae
Dazu kommt, wie ich schon öfters geschrieben habe, ich möchte kein "idiotensicheres" Spiel. Sowohl Missverständnisse mit anderen Mitgliedern als auch Verklicken (ja, das kommt schon mal vor) gehören für mich dazu und fördern vielmehr die Entwicklung innerhalb der Gemeinschaft.
Daher sehe ich es auch wie andere hier, dass der Programmieraufwand in keinem Verhältniss zu Nutzen steht. Es gibt zahlreiche wirklich gute Ideen, die noch auf ihre Umsetzung warten, dazu der Turm der Ewigkeit, neue Events und vielleicht noch dieses Jahr eine neue Gastrasse. Dort ist die Zeit der Programmierer meiner Meinung nach wesentlich besser angelegt.

Was mir noch in den Sinn kommt: Hatten wir nicht schon einmal eine ähnliche Idee, welche (von Inno?) abgelehnt wurde? Da ich den Titel nicht im Kopf habe, bin ich gerade einmal so dreist und suche nicht im Archiv danach, denn es ist sicher schon etwas her.
 

Chris1801

Weltenbaum
Wäre dafür, auch um denjenigen den Pfad zu zeigen, die es einfach nicht mitbekommen haben.
Klar, zum GA gehört Kommunikation.
Aber wie soll eine Kommunikation funktionieren, wenn einige die Nachrichten nicht lesen können (App-Spieler), andere keine Lust haben über 100 Chat-Nachrichten zu lesen (bei uns wird in der Regel viel im Chat gequatscht), und wieder andere einfach nur "Chat-allergisch" sind (Spieler, die sich wenig am Chat beteiligen gibt's auch)?
Gerade für diese 3 Spieler-Gruppen wäre es nicht eine Bevormundung, sondern eine Hilfestellung vonseiten der Magier.

Was das Ablegen von Gegenständen aller Spieler betrifft. Bei uns ist es so geregelt, daß alle, bis auf die Magier, für die Dauer des GA auf Gefährte gesetzt werden, damit keiner versehentlich die Truhe öffnet. Sollte ein Spieler noch nichts eingeworfen haben, warten wir brav, bis alle das getan haben und öffnen dann erst die Truhe. In diesem Fall würden wir also vor dem Öffnen der Truhe, die anderen Pfade für diese Spieler wieder freigeben.

Also ich fände eine der beiden Optionen (Pfade sperren/Pfad markieren) nicht schlecht.
Ich bin zwar schon jenseits der 40, aber graue Haare brauche ich jetzt noch nicht unbedingt! :D
 

DeletedUser19079

Hallo Holomaus,

Ich finde die Idee hervorragend und genau das selbe dachte ich schon während der letzten GAs.

Begründung : Da wir ein gemischter Clan sind (aus App Spielern und PC Spielern) haben wir keine Möglichkeit allen eine Clan-Nachricht zukommen zu lassen und sind so einzig und allein auf den Austausch per Chat angewiesen.
Da wir jedoch sehr chataktiv sind kommt es oft vor, dass wichtige Nachrichten in der begrenzten Chathistory verschwinden....

Resultat : wir wiederholen, wiederholen, wiederholen..... Und doch wird ab und an falsch gespendet.

Ein wichtiger Faktor ist für mich auch nicht der Verlust von Abzeichen, sondern der Unmut der ausgelöst wird wenn eine "Schnarchnase" falsch spendet.

Ein gemeinsames Abenteuer soll Freunde bringen und somit kann man dem schonmal vorbeugen.

Und ich schließe mich meinen Vorrednern an, wer diese Funktion ablehnt müsste sie ja nicht nutzen oder?

Also liebes Elvenar Team, ich wäre dafür *Daumen hoch
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Holomaus : Ich finde die Idee auch gut und wäre dafür. Vielleicht konnt man in der Karte einfach für jeden Weg ein Feld mit Haken einfügen. Der Gildenchef (der auch die Truhe am Ende des Weges klicken kann) kann dann den entsprechenden Haken setzen und bei Bedarf auch wieder entfernen (wenn zB mit Überproduktionnen noch weitere Wegpunkte erledigt werden können).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben