• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wege im Abenteuer sperren können

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sharkyvi

Experte der Demographie
Auch in meiner Gemeinschaft gab es so einige "Abwegige", die sich nicht durch den sehr gut gefüllten Nachrichtendschungel im Chatfenster lesen wollten/konnten und den "falschen" Weg gegangen sind. Vielleicht wären wir auf der 3. Karte noch etwas weiter gekommen, wenn die Abzeichen dort nicht verschwendet worden wären. Spaß gemacht hat es uns allen trotzdem und wir haben uns gefreut, wenigstens 2 Karten zu lösen.

Wir sind noch eine sehr junge Gemeinschaft, viele Mitspieler haben bisher kaum Erfahrungen mit dem GA. Daher fände auch ich es sinnvoll, wenn ich als Erzmagier zusammen mit einigen ausgesuchten Großmagiern die Möglichkeit hätte, den Weg einzuschränken. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es dann auch möglich sein sollte, diese Variante "auszuschalten" für alle diejenigen, die allen Spielern ihrer Gemeinschaft die freie Wahl lassen wollen. So könnte jede Gemeinschaft für sich entscheiden, nach welcher Variante sie spielen möchte.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Letztlich gibt es ja auch immer irgendwo noch ein Real Life und das fordert doch schon einiges an Konzentration. Schnell ist es versehentlich passiert, dass falsch gespendet wird.Und dank Murphy handelt es sich dann dabei auch noch um mehrere Statuen oder Halsketten.

und das schlimme ist die bekannte Weisheit:
Wo Tauben sind, kommen Tauben hin

sprich, ein falsch eingezahltes Abzeichen gilt bei vielen als "offener" Punkt, der weiter eingezahlt werden kann. Viele freuen sich, noch was reinwerfen zu können und haben sich nicht mit der Karte derart beschäftigt, um zu wissen, dass an anderen Punkten ihr Abzeichen sinnvoller gewesen wäre. Ist ja auch Aufgabe des Erzi, den Weg vorzugeben und nicht Aufgabe jedes einzelnen Spielers, die Wege und Abzeichen genau zu kennen.

Ich wäre auch durchaus für ein Sperren der Wege durch den Erz bzw. die Großmagier und ein entsprechendes wieder Freischalten.

Würde viel Frust ersparen.

Und die Kommunikation muss trotzdem noch gut laufen, sonst läuft auch ein solches GA einfach nicht.
 

Sreafin

Geist des Berges
Gerade die Argumentation mit dem RL sprich für mich gegen das Sperren, denn wenn ein Spieler wenig Zeit hat, kann er nicht ständig reinschauen, ob gerade bei den nicht gesperrten Wegpunkten die Abzeichen, welche er aufgrund seine beschränkten Onlinezeit produzieren konnte, reinpassen. Dies würde dazu führen, dass weniger aktive Spieler sich weniger beteiligen können und, was für mich wesentlich schwerer wiegt, sie werden oftmals nicht an der Truhe teilhaben können, da sie bei dem vorgegebene Weg keine Abzeichen beisteuern konnte.
Ich hatte beim vergangenen GA nicht die meiste Zeit, aber immerhin noch genug. Deshalb kam es vor, dass ich erst gegen Ende des angesagten Weges überhaupt Abzeichen unterbringen konnte, wobei hier die Zauberabzeichen eine "Hilfe" waren. Hätte es diese nicht gegeben und es wäre nur schnellmöglich ein Weg pro Karte gemacht worden, hätte ich sicher nicht bei allen Truhen etwas bekommen.
 

DeletedUser9346

ich find das mit dem sperren und wieder öffnen können gut, vorausgesetzt man hat jemanden, der da ständig drüberguckt.
aber ehrlich gesagt: ich würde die chat-und mail nachrichten in großbuchstaben und mit 3 ausrufezeichen vermissen.
NUR NOCH KREUZPUNKT VIER UND DANN RÜBER AUF GRÜN!!!
das erinnert doch wenigstens ein bisschen an ein abenteuer; man hat das gefühl, dass der tiger gleich aus dem gebüsch springt :)
 

DeletedUser14473

@Sreafin Genau dafür sind die Absprachen nötig. Im besten Fall hat der Koordinator alles gezählt, was für den gewählten Weg notwendig ist und von allen Spielern Angaben erhalten, ob sie Kleinkram, Großkram, Schmuck oder Zauber bauen. Und wenn der Koordinator sieht, dass noch Leute fehlen, dann wartet man eben und produziert für die nächste Ebene vor.

Sperren ist eigentlich eine Verpeilten-Absicherung für Leute, die entweder nicht lesen oder die willkürlich irgendwo Schmiede, Zauber und Statuen einwerfen, womit sie das GA letztendlich sabotieren, um es mal ganz deutlich zu sagen. Und da niemand vor solchen Gildies sicher ist, schon gar nicht junge oder unerfahrene GM, ist die Sperre m.E. eine überfällige Einrichtung.
 

Sreafin

Geist des Berges
@Thenduil:
Bei der Idee hier geht es ja gerade darum, dass die Kommunikation nicht funktioniert. Dass diese dann das produzieren, was ihnen am besten passt, ist klar. Dies geschiet aber nicht unbedingt aus Dummheit, Boshaftigkeit oder Bequemlichkeit, denn nicht jede Gemeinschaft macht eine abzeichengenaue Planung und Koordination. Wir haben das nicht gehabt und trotzdem haben wir recht einfach die dritte Truhe bekommen. Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass viele der "Spaßgemeinschaften" (hier zähle ich auch die meine zu) dies nicht haben.
Von "Sabotage" zu sprechen, wenn Mitglieder schnell ein Abzeichen abseits des angesagten Weges eingeben, nur um sicher auch an der Truhe teilhaben zu können, ist meiner Meinung nach schon irgendwo zwischen frech und anmaßend. Ich habe bei uns immer ein Auge darauf und weiß daher, wer dies macht und ich wage zu sagen, dass hier der Grund aus meinem letzten Beitrag ausschlaggebend ist.
Gibt es erst einmal die Möglichkeit des Sperrens, so wird diese sicherlich nicht nur in den Gemeinschaften zum Einsatz kommen, welche GAs "professionel" durchziehen, sondern auch aufgrund der "Verlockung" in den Spaßgemeinschaften, wodurch semiaktive/im RL sehr eingespannte Spieler das Nachsehen haben.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Ich fände es ganz praktisch wenn man als Erzmagier im Abenteuer Wege (zeitweise) sperren könnte damit niemand wertvolle Abzeichen einfach irgendwohin wirft und damit die Gemeinschaft letztendlich doch nicht ans Ziel kommt.
Da wäre es durchaus sinnvoll, wenn man jedesmal am Startpunkt direkt festlegt, welcher Weg gegangen werden soll und die anderen dann einfach nicht machbar sind... :D
Super Idee @Holomaus, mein "Ja, dafür" hast du sicher, bin ich doch immer dabei wenn es um eine zeitsparendere, effizientere Lösung ohne viel Klickerei, Gestöhne, an die Stirn kloppend und wenig begeistert, geht.

Mir tut es manches Mal sehr leid, wenn sich unsere Erzmagierin solche Mühe macht im Vorfeld auszurechnen, was am besten wäre, uns Private Nachrichten schreibt, im Chat ebenso veröffentlicht, welche Wegpunkte am besten sind und dann verlieren wir trotzdem noch manche wertvolle Abzeichen.

Warum das auch bei uns so ist? Von Anbeginn lernten wir damit umzugehen, doch es könnte noch schöner werden. Der Grund? Ich vermute eher weniger, dass man alles ignoriert. Sondern mehr, dass diese Nachrichten entweder nicht gelesen werden können oder der Chat mit seinen 100 Nachrichten (ich glaube über App nur 30) begrenzt ist.

  • Toll wäre es, wenn bei einem Gemeinschaft-Abenteuer ein für alle zugängliches Chat-Fenster zur Verfügung steht.
  • Schön wäre es, wenn die Organisatoren (Erz, Großmagier evtl. auch Botschafter) schon vor dem Zugang zur Karte (Klick auf den Button) die geplanten Hauptwege farblich markieren könnten, denn somit wären die Lesefaulen visuell informiert und werden auf die Farbe hingewiesen.
3farben_angabe_gemeinschaftsabenteuer.png

Und bevor ich Wege sperren möchte, wäre mir dann doch das "Gemeinschaftslager" lieber. Alle Produktionen landen im Gemeinschaftstopf und werden dann von Erz, Großmagier evtl. auch Botschafter eingezahlt.
Gute Alternative @Chrissi356, ja, um den Chef/die Chefin der Gemeinschaft etwas zu entlasten, wäre das sehr sinnvoll.

Man könnte die Wege mit auffällig gestalteten Pins (heissen diese Dinger so die man auch auf Landkarten verwendet?) als Spielleiter markieren.
Auch ein schöner ergänzender Vorschlag @Tiboria, kann ich mir gut vorstellen, wie das aussieht.

Tante Edit
Anscheinend mag @Semani meine Idee wohl nicht *snief*
....Vll die priorisierten Wegpunkte von Großmagiern/Erzmagier größer machen oder herausragenden Design geben. Musst allerdings gut erkenntlich sein....
Danke auch für deine recht einfach umzusetzende Variante @Scylthe :)

Umfrage bittöööööööööö :rolleyes::D
@Holomaus, bist du der Meinung, dass deine Idee keiner weiteren Bearbeitung mehr bedarf? Dann poste sie bitte in die Ideensektion. (siehe Anleitung Punkt 4), damit es zu einer Umfrage kommen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser2812

Anscheinend mag @Semani meine Idee

Nochmals, ich finde das mit temporäre Schließen einzelner Wegpunkte keine gute Idee/Lösung. Eher würde ich herausstechenden Eigenschaften der Wegpunkte, die man beim Einzahlen unbedingt priorisieren sollten, begrüssen. Vll die priorisierten Wegpunkte von Großmagiern/Erzmagier größer machen oder herausragenden Design geben. Musst allerdings gut erkenntlich sein

wohl nicht *snief*
 

DeletedUser

Mir ist noch ein Gedanke gekommen ...es war auffällig, dass gerade dann, als im Chat zigmal geschrieben wurde "in Blau einzahlen" von Anfang an Leute bei Grün eingezahlt haben. Bei den PC-Monitoren (mit Smartphones und Tablets kenn ich mich nicht aus), werden die Farben oft ganz anders dargestellt. Evtl. ist das auch ein Grund, wenn z.B. Grün und Blau wie Türkis aussehen.
Deshalb ware es evtl. gut, wenn die Wege entweder andere Farben bekämen oder man sie mit A, B, C zusätzlich kennzeichnen würde.
 

Lorinar

Geist des Berges
Ich würde wirklich gerne sagen, ich bin in dafür - denn ich wäre dafür. Aber vermutlich ist das wieder "die Herausforderung" - halt dieses Mal für's GA - und die Idee war auch schon da wie auch die Anzeige der Bestände in der Gemeinschaft usw. und so fort. Vor einiger Zeit wurde eine Ansammlung von Ideen zu GA (auch zu diesem Thema) zur Abstimmung gebracht, die auch weitergeleitet wurde. "Alles", was dabei herauskam, war das - ganz sicher tolle - neue Questsystem und ich meine, auch die Aussage, dass es das dann mal war mit Neuerungen für's GA. Wenn ihr zur Abstimmung kommt, werde ich dafür stimmen - aber Chancen rechne ich mir nicht aus. Leider. :eek::(
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
...es war auffällig, dass gerade dann, als im Chat zigmal geschrieben wurde "in Blau einzahlen" von Anfang an Leute bei Grün eingezahlt haben....
@Morgane, schon seit Beginn ist der obere Weg (links) orange, der mittlere Weg (gerade aus) blau und der untere (rechte) Weg grün. Da hat sich nichts geändert. :)

Deshalb ware es evtl. gut, wenn die Wege entweder andere Farben bekämen oder man sie mit A, B, C zusätzlich kennzeichnen würde.
Die alphabetische Kennzeichnung wäre vielleicht gut, wenn sie in einem PopUp aufleuchtet. Erster Punkt in Orange wäre dann A1, dritter Punkt auf dem blauen Weg B3 und 6 Punkt auf dem grünen Pfad dann C6.....usw.

Die Wegkreuzungen bekämen die Bezeichnung AB1 für den ersten Wegkreuzpunkt des orangenen/blauen Weges und BC2 wäre der zweite Wegpunkt von dem blauen/grünen Wegkreuzpunkt.

@Holomaus, bist du der Meinung, dass deine Idee keiner weiteren Bearbeitung mehr bedarf? Dann poste sie bitte in die Ideensektion. (siehe Anleitung Punkt 4), damit es zu einer Umfrage kommen kann.
@Holomaus, wie schaut´s aus? Wann stellt du deine Idee in die Ideensektion? Wir wollen abstimmen! :D
 

DeletedUser

@Semani
Bei uns in einer GM haben vor allem Leute falsch eingezahlt, die zum ersten Mal ein GA gespielt haben. An einer Wegkreuzung bin ich selber mal durcheinander gekommen (vor lauter Hektik :rolleyes:), da ware eine zusätzl. Kennzeichnung schon hilfreich.
 

Holomaus

Starke Birke
@Semani : Es steht jedem frei, der erste zu sein der die fertige Idee in die Ideensektion schreibt... Ich hab es in der Ideenschmiede reingestellt und beobachte gerne, was ihr draus macht. :p

Ich mag irgendwie keine Abstimmungen erstellen. Also trau Du Dich ruhig da ran. ;)

LG Holomaus
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Holomaus: Abstimmung kannst Du nicht erstellen, nur die Mods. Geht nur darum, dass die Idee in den Ideensektor eingestellt wird und die Mods dann eine Abstimmung dranhängen können.
 

Deleted User - 1582945

Ich fände es auch hilfreich. Manche Spieler spielen ja auch nur mit der App ohne den Postkasten und es entgehen ihnen evtl. die Beschlüsse der Wege.
 

DeletedUser425

Ich fände es ganz praktisch wenn man als Erzmagier im Abenteuer Wege (zeitweise) sperren könnte damit niemand wertvolle Abzeichen einfach irgendwohin wirft und damit die Gemeinschaft letztendlich doch nicht ans Ziel kommt.
Findest du es schwer ans Ziel zu kommen? Meiner Erfahrung nach ist es das nicht, nur in die Rangliste zu kommen ist schwer, da kann man aber nichts sperren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben