• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Weiterentwickelbare "Stadtgebäude" pro Kapitel als eigenständige Story

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

12aay

Kompassrose
Eigentlich war es ein Gedankengang zu einem anderen Threat. Ich stelle es hier mal als eigenständige Idee vor.

Irgendwann (ab dem 3. Kapitel?) gibt es das erste "Stadtgebäude" als Evolutionsgebäude, jedes Kapitel ein weiteres. Die Gebäude sind wie Manufakturen mit Gütern (teuer!) ausbaubar und bieten Setbonus., ggf. auch wechselnde Güter mit Fortschritt durch die Kapitel. EDIT: Z. B. ein Teil wechselt bei den Waldelfen von Bonusgut 3 auf Mana - so wie wir es ja schon kennen. Die in einem Kapitel benötigten Güter müssten im benötigten Verhältnis produziert werden. Dieses Verhältnis kann im Laufe der Kapitel durchaus wechseln. In Kapitel 9 braucht man mehr Mana-Gebäude, später Saat und irgendwann sollen Orks wieder knapp werden.
Mein absoluter Wunschtraum wäre, wenn Inno pro Gebäude z. B. 5% Angriffsbonus pro Gebäudeteil (analog zum Feuerphönix) und vielleicht einen kleinen Händlerrabatt für Verhandler (analog zur Händlergilde aber halt für Verhandlungen im Turnier oder Turm) mitliefern würde. Vielleicht auch im Wechsel ein Gebäude mit Angriffsbonus und eins mit Verhandlungsbonus? Aber da wird Inno sicher das Balancing unbedingt selber vornehmen wollen. ;-)


Jeder Spieler kann nur max. ein Gebäude von jedem Typ erlangen.
Die Reihenfolge ist vorgegeben: Zuerst gewinnt ein Spieler das Gebäude des dritten, dann vierten Kapitels, etc. - EDIT: Egal in welchen Kapitel man selbst gerade ist.
Bsp: Das erste Gebäude ist ein Marktplatz, das zweite ein Restaurant. - Egal ob ich heute oder in einem Jahr starte. Die Reihenfolge bleibt für jeden Spieler immer gleich. D. h., wer jetzt startet bekommt bei dem Event ein Marktplatzt, wer schon zum zweiten Mal dabei ist (und Marktplatz schon hat), bekommt im gleichen Event ein Restaurant.

Dadurch das jeder nur ein Gebäude erlangen kann, das aber unabhängig ob man beim ersten Event dabei war, sind Schwierigkeiten wie bei Phönix und Bären ausgeschlossen.
Die Gebäude sind in speziellen "Stadtevents" als Hauptpreis zu erhalten (max. 2-3 Events pro Jahr!). Wenn man alle Gebäude der vergangenen Kapitel bereits hat (= langsam spielt), gibt es halt einen "Trostpreis" (z. B. WPs, Booster, etc eventuell angepasst an das Kapitel in dem man sich befindet, vielleicht auch Artefakte?).
Das Design der Story ob da Marktplatz, Gasthäuser, Restaurants, Bahnhöfe oder Ausflugsziele (Brandenburger Tor in Deutschland, Eifelturm in Frankreich, ...) dabei sein sollten, überlassen ich gerne den Kreativen. ;-)
Das Balancing sollte Inno übernehmen. Ich glaube nicht, "mal eben" etwas auf die Inno-Roadmap abgestimmtes aus den Hut zaubern zu können.

Edit: Bei 17 Kapiteln müssten die Gebäude eher klein sein, zu Anfang max 3x3, später eher kleiner. Vielleicht könnte man sogar überlegen, dass die einzelnen Elemente des Gebäudesets in höheren Kapiteln schrumpfen und weniger Platz einnehmen. Ähnliches kennt man ja schon z. B. von Wohnhäusern, die in z. T. in neuen Kapiteln weniger Platz einnehmen.
(Und falls es für Inno einfacher / sinnvoller sein sollte, das ganze als ein Gebäude aufzusetzten, immer weiter ausgebaut wird, soll es mir auch recht sein. Am Ende muss es halt mit passendem Aufwand umsetzbar sein. Persönlich würde ich die felxiblere Ausgestaltung mit separaten Gebäuden vorziehen.)
Wenn ich den 3x3 Gedanken weiter ausspinne, könnte man mit einem 3x3 Marktplatz anfangen, um den dann z. B. ein kleineres Restaurant (2x1), Geschäfte (2x1), Brunnen (1x1), etc. als Set angeordnet werden können. Inno kann sich ja auch überlegen, einzelne Gebäude weiter auszubauen. Z. B. in einem Event könnte das kleine Restaurant zu einem Sterne-Restaurant gelevelt werden oder Geschäfte zu einem Kaufhaus. Bisher waren die Grafiker da sehr einfallsreich.


Macht das aus Eurer Sicht Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wie komme ich denn dann an die Gebäude der vergangenen Kapitel ran, wenn es die nur in Events gibt?...
 

12aay

Kompassrose
Die Gebäude können nur der Reihenfolge nach gewonnen werden. Man erhält das erste Gebäude (aus dem dritten Kapitel) zuerst. Natürlich haben sie in höheren Kapiteln einen höheren Ertrag. Auch der Endgamer fängt mit den ersten Gebäude an.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...also bei bald 17 Kapiteln wird das ein sehr großes und umfangreiches Set, das würde wahrscheinlich nicht einmal ich mir komplett aufstellen - weiß nicht, ob das so zu Elvenar passt :(

...als Erinnerung an vergangene Kapitel reichen mir eigentlich die Wunder...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Evolution und Set zugleich, dann auch noch geboostet durch die einzelnen Kapitel. Das sind dann Super-Gebäude. Die Benachteiligung, wenn jemand dieses Stadt-Event verpasst, ist einfach zu hoch!
Hinzu kommt, dass das Set bei 17 Kapiteln riesig ist! Da der Hauptgedanke bei Elvenar ist, mit dem vorhandenen Platz auszukommen, wäre so ein Set absolut kontraintuitiv...
 

DeletedUser21302

Würdest du ein detaillierteres Beispiel geben, damit ich mir/man sich das besser vorstellen kann??? Welches Set würdest du dir wünschen?

Kann ruhig völlig aus der Luft gegriffen sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

12aay

Kompassrose
Hinzu kommt, dass das Set bei 17 Kapiteln riesig ist!
Guter Punkt: Die Gebäude müssten also eher klein sein, max 3x3. Vielleicht müsste man sogar überlegen, dass die einzelnen Elemente des Gebäudesets in höheren Kapiteln schrumpfen und weniger Platz einnehmen. Ähnliches kennt man ja schon z. B. von Wohnhäusern, die in z. T. in neuen Kapiteln weniger Platz einnehmen.

Die Benachteiligung, wenn jemand dieses Stadt-Event verpasst, ist einfach zu hoch!
Das ist ja genau der eigentliche Punkt: Man kann kein Event verpassen. Wenn man später einsteigt, bekommt man einfach das erste Gebäude der Reihenfolge. Bsp: Das erste Gebäude ist ein Restaurant, das zweite ein Bahnhof. - Egal ob ich heute oder in einem Jahr starte. Die Reihenfolge bleibt für jeden Spieler immer gleich.
D. h., wer jetzt startet bekommt bei dem Event ein Restaurant, wer schon zum zweiten Mal dabei ist (und das Restaurant schon hat), bekommt im gleichen Event den Bahnhof.

Wenn ich das erste Event gemacht habe und beim zweiten im Urlaub bin, erhalte ich im dritten Event das zweite(!) Gebäude. Ja, wer länger spielt hat Vorteile. Aber im letzten Kapitel haben alle die gleichen Gebäude, egal ob man ein Jahr früher oder später angefangen hat. (Ok, ich hoffe schon, dass auf neue Kapitel nicht so lange gewartet werden muss.)

Was die Gebäude ausschütten inklusive des zugegebenermaßen nicht ganz einfachen Balancing, würde ich Inno überlassen. Allerdings sollte der Ertrag den Kapiteln angepasst sein, Z. B. ein Teil wechselt bei den Waldelfen von Bonusgut 3 auf Mana - so wie wir es ja schon kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Geist des Berges
Der Grundgedanke der Idee gefällt mir durchaus, allerdings sehe ich teils massive Probleme bei der Umsetzung, die zum Teil auch schon angsprochen wurden.

Da wäre das Platzbedarf. Bei mittlerweile 17 Kapiteln würde selbst bei "nur" 2x2 Feldern pro Gebäude und ein Start in Kapitel 3 das Set schon 56 Felder brauchen, sprich mehr als zwei Erweiterungen, wobei nicht berücksichtigt ist, dass man um den Setbonus zu erhalten ggf. die Gebäude so aufstellen muss, dass noch mehr Felder blockiert werden. Bei 3x3 im Schnitt pro Gebäude wären es schon 126 Felder, was mehr als fünf Erweiterungen sind. Spätetens bei diesem Wert wird klar, dass das Set entweder extrem gute Werte haben müsste (um nicht zu sagen zu gut sein müsste) oder aber das Set komplett wäre eher was für "Sammler", alle anderen würden höchstens Teile aufstellen. Ja, ich habe gelesen, du möchtest das Set ggf. schrumpfen lassen, was ja auch z.B. bei den Wohnhäusern schon passiert ist, aber dies würde weiter Graphiken erfordern (Aufwand für die Graphiker) und es könnte Probleme bezüglich des Setbonus geben (oder besser gesagt, ein Gebäude, was beim Ausbau schrumpft so zu platzieren, dass es/die anderen Teile weiterhin den vollen Setbonus erhält).
Eine mögliche Lösung wäre nur jedes zweite oder dritte Kapitel an solches Gebäude zu vergeben, damit würde der Platzbedarf um diesen Faktor sinken, aber ob dies in deinem Sinne ist, weißt du besser als ich.

Dank deinen Erläuterungen verstehe ich so langsam, wie du dir das mit den Events vorstellst und du berücksichtigst, wie man verpasste Gebäude bekommen kann. Allerdings sehe ich auch hier ein Problem, denn während neue Spieler direkt von Beginn an das Set nach und nach bekommen und somit leicht diese an ihr Kapitel anpassen können, müssten "Endgamer" erstmal zehn und mehr Events abwarten, bis sie für sich attraktive Gebäude erhalten, von den Kosten/die Zeit für das hochziehen einmal abgesehen (wobei wohl die Kosten für Endgamer nicht so das Thema sein würden).
Eine Lösung hierfür wäre von der strikten Reihenfolge des Erhaltens abzuweichen. Ich meine damit, dass ein Spieler in Kapitel drei weiterhin nur das erste Gebäude erhalten kann. Ein Spieler in Kapitel vier hingegen kann zwischen dem ersten und zweiten wählen, wobei klar ist, dass er jedes maximal einmal haben kann. Es sei an dieser Stelle aber direkt angemerkt, dass ein Wahlmechanismus bei Belohnungen bisher nirgendwo in Elvenar exisistiert, was bedeutet, dass hier ein erheblicher Programmieraufwand nötig wäre.

Generell ist diese Idee meiner Meinung nach noch viel zu unausgereift, sowohl im Bezug auf solche grundlegenden Dinge wie die erwähnten, als auch einer konkreten Ausgestalltung, denn so ist der Aufwand für die Entwickler noch wesentlich größer als er bei einer ausgearbeiten wäre (was z.B. beim "Gildenhaus" der Fall war/ist). Daher bin ich in dieser Form gegen eine Umsetzung, weil für mich das Aufwand-Nutzen-Verhältnis nicht passt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Bei mittlerweile 17 Kapiteln würde selbst bei "nur" 2x2 Feldern pro Gebäude und ein Start in Kapitel 3 das Set schon 56 Felder brauchen, sprich mehr als zwei Erweiterungen, wobei nicht berücksichtigt ist, dass man um den Setbonus zu erhalten ggf. die Gebäude so aufstellen muss, dass noch mehr Felder blockiert werden. Bei 3x3 im Schnitt pro Gebäude wären es schon 126 Felder, was mehr als fünf Erweiterungen sind.
...2x2 würde zwar zwar in einer Anfängerstadt noch recht schick aussehen, aber je größer die Stadt insgesamt wird, desto mehr verschwinden solche kleinen Gebäude auch in der Stadt und es passt nicht mehr zusammen (die anderen "normalen" Gebäude sind dann viel größer)...auch bei den jetzigen Eventgebäuden muss man - um eine gute Optik zu erreichen - schon ganz schön tüfteln, die Gebäude so aufzustellen, daß man auch noch etwas sieht von ihrer Besonderheit - so muss man sich nicht nur überlegen, ob man das Set unterbringt, sondern auch wo und wie. Dieses Prinzip würde funktionieren, wenn dies die einzigen Event-Preise wären, aber da es schon so viel anderes in Elvenar gibt, geht das in den meisten Städten einfach nur unter - was der eigentlichen Idee widerspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

12aay

Kompassrose
Bei mittlerweile 17 Kapiteln würde selbst bei "nur" 2x2 Feldern pro Gebäude und ein Start in Kapitel 3 das Set schon 56 Felder brauchen
Andere Sets benötigen auch viel Platz. Wenn der Ertrag stimmt, sehe ich da kein Problem. Aber besser noch wäre eine Anpassung bei wachsendem Set, sprich Gebäude werden ggf. geschrumpft oder im nächsten Event weiter ausgebaut (=> kein oder wenig zusätzlicher Platz).

...2x2 würde zwar zwar in einer Anfängerstadt noch recht schick aussehen, aber je größer die Stadt insgesamt wird, desto mehr verschwinden solche kleinen Gebäude auch in der Stadt
Ja, irgendwann wird man weniger das einzelne Gebäude sondern das Set als "Gesamtkunstwerk" wahrnehmen. ;-)
Für Details müsste man reinzoomen. Wäre für mich ok.

müssten "Endgamer" erstmal zehn und mehr Events abwarten, bis sie für sich attraktive Gebäude erhalten
Sehe ich unkritisch: Eventgebäude sollten immer im jeweiligen Kapitel einen passenden Ertrag liefern. Ein Gebäude im 3 Kapitel liefert weniger und ggf. anderen Ertrag als ein Gebäude im 12. Kapitel. Siehe auch
Z. B. ein Teil wechselt bei den Waldelfen von Bonusgut 3 auf Mana - so wie wir es ja schon kennen.
Ich denke, Inno hat ausreichend Erfahrung, ein passendes Balancing hinzubekommen. Oder anders formuliert, wie auch bei den bekannten Eventgebäuden sollte jedes Gebäude in jedem Kapitel attraktiv gestaltet werden.

Generell ist diese Idee meiner Meinung nach noch viel zu unausgereift, sowohl im Bezug auf solche grundlegenden Dinge wie die erwähnten, als auch einer konkreten Ausgestalltung
Ich möchte bewußt high-Level bleiben. Nach meiner Erfahrung ist es sinnvoll, nicht zu detailierte Vorgaben zu machen. Sprich: Ein Pflichtenheft möchte ich vermeiden, da ich die Rahmenbedungungen bei Inno nicht gut genug kenne. Inno kann besser als ich beurteilen, was einfach umzusetzen ist und wo sie vorhandene Methodiken einfach anwenden oder anpassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Sehe ich unkritisch: Eventgebäude sollten immer im jeweiligen Kapitel einen passenden Ertrag liefern. Ein Gebäude im 3 Kapitel liefert weniger und ggf. anderen Ertrag als ein Gebäude im 12. Kapitel. Siehe auch
Ich denke, Inno hat ausreichend Erfahrung, ein passendes Balancing hinzubekommen. Oder anders formuliert, wie auch bei den bekannten Eventgebäuden sollte jedes Gebäude in jedem Kapitel attraktiv gestaltet werden
....und genau darum geht es - irgendwann hab ich dann 15 Set-Gebäude die mir alle Saat liefern oder was es auch immer irgendwann Neues gibt. Oder sie geben etwas ab, was ich aber als Endgamer sowieso im Überfluss habe, genau wie bei meinen anderen Event- und Set-Gebäuden, die ich aber leicht gegen etwas anderes Austauschen kann - ein zerrupftes Stadtset brauch ich dagegen nicht - besser wäre es da, wenn diese Gebäude andersweitig einzeln angeboten werden würden (nicht als Set) - meinetwegen ein jährliches Mini-Stadtevent, bei dem man sich dann bei Erfüllen vonaller Quests am Ende 1 aussuchen kann und dieses dann ganz normal mit RR ins neue Kapitel levelt.

So ein Set (also auch noch mit Bonus) wäre zu umfangreich...
 

12aay

Kompassrose
15 Set-Gebäude die mir alle Saat liefern oder was es auch immer irgendwann Neues gibt.
Guter Punkt: Wäre für mich Bestandteil des Balancing. Bsp: Ein Verkaufsstand liefert in Kapitel 9 Mana und später Saat, während eine Magische Mana Hütte auch später noch Mana liefert. => Die in einem Kapitel benötigten Güter müssten im benötigten Verhältnis produziert werden. Dieses Verhältnis kann im Laufe der Kapitel durchaus wechseln. In 9 braucht man mehr Mana-Gebäude, später Saat und irgendwann sollen Orks wieder knapp werden.
 

DeletedUser21302

Nach meiner Erfahrung ist es sinnvoll, nicht zu detailierte Vorgaben zu machen. Sprich: Ein Pflichtenheft möchte ich vermeiden, da ich die Rahmenbedungungen bei Inno nicht gut genug kenne.
Wäre ich vorsichtig... Je ungenauer, desto eher basteln die Leute was nicht in deinem Sinn ist oder lassen es ganz weil Ihnen die Idee noch nicht ausgereift genug ist.
Inno kann besser als ich beurteilen, was einfach umzusetzen ist und wo sie vorhandene Methodiken einfach anwenden oder anpassen können.
Das können sie... Dennoch nimmst du ihnen durch Ausformulierung Arbeit ab weil sich in der Diskussion mehr wichtige Probleme ergeben.

Guter Punkt: Wäre für mich Bestandteil des Balancing. Bsp: Ein Verkaufsstand liefert in Kapitel 9 Mana und später Saat, während eine Magische Mana Hütte auch später noch Mana liefert. => Die in einem Kapitel benötigten Güter müssten in dem benötigten Verhältnis produziert werden. Dieses Verhältnis kann im Laufe der Kapitel durchaus wechseln. In 9 braucht man mehr Mana-Gebäude, später Saat und irgendwann sollen Orks wieder kanpp werden.
An solchen Gebäuden habe ich wenig Interesse.
Das mächtigste Saat-oder Managebäude ist das Mondbiboset. So solls auch bleiben, weil die Spieler mutig mit ihrer Gilde den Turm stürmen sollen ;) ...wo ja noch mehr und noch besserer "Beifang" zu holen ist! :)

Ich hatte gehofft, deine Idee zielt auf die Spieler ab, die durch ihre späte Registrierung so OberKracher wie den Braunbär/Feuerphönix oder für Händler Pandabär/Sturm-/&Goldphönix verpasst haben ;)
Evtl. eine Lightvariante um die Zeit bis zum Hauptevent in einem Jahr zu überbrücken???
 

DeletedUser21302

Wäre natürlich ideal, wenn Inno das zulassen würde.
:D Deshalb ja ne Lightvariante... Sagen wir mal 5% mehr Angriff für 1 SetGebäude?
vllt sollte im Set auch +25% nicht überschritten werden? ...um die mit Feuerphönix nicht böse werden zu lassen?! :)
 

Pukka

Geist des Blattes
eben gerade schoss mir eine verwandte idee durch den kopf.
1. event = gebäude phönixzucht, grösse z.b 3x3. 2.-10. event "küken" die jeweils einen eigenen bonus haben und dem hof wie artefakte zugefügt werden. man muss nicht alle draufsetzen, es kann welche für händler und welche für kämpfer geben. 11. event = Bärenzwinger, ebenfalls 3x3, 12.-?? event "bären" wie beim ersten gebäude, ebenfalls mit verschiedenen boni, die man nicht alle nutzen muss. setzt man beide zusammen, könnte man den "set-vorteil" haben, wie z,b. setbonus und nur eins braucht straßenanschluss.
der platzbedarf wäre überschaubar und die vorteile der mächtigen evolutionsgebäude, die man nicht mehr ausbauen kann, könnten wenigstens teilweise von jedem erlangt werden.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Mir gefällt die Idee grundsätzlich schon recht gut.

Falls das mit dem Platz wirklich ein so großes Problem ist, gäbe es vielleicht eine Alternative: 1 (EIN) "Gebäude", zu dem man in jedem Event eine Ausbaustufe wie bei Evolutionsgebäuden hinzugewinnen kann. Das "Gebäude" sieht am Anfang wie ein kleiner Marktplatz aus (2x2). Mit jeder Ausbaustufe verändert das "Gebäude"/Stadtzentrum sein Aussehen (und seine Werte) und wird auch gelegentlich (nicht bei jeder Ausbaustufe) größer. Um den Markt können sich dann Geschäfte, Restaurants, ein Brunnen oder anderes gruppieren. Aber es ist spieltechnisch immer nur EIN Gebäude, die "Erweiterung" wird nur durch veränderte Grafik dargestellt..
 

DeletedUser21302

@Pukka
Ich musste erstmal laut loslachen! :D Jetzt schmunzel ich immer noch :)

Ein Feuerphönix soll gackernd über den Hof eumeln? :D

Dennoch: Ein toller Vorschlag! Humor 10/10, Ausbaubarkeit 10/10, Endgamerpotential 10/10, Grafikpotential 12/10 Man stelle sich die Eisphönixküken balgend mit dem Feuerphönixküken vor ;)
 

Feytala1986

Fili's Freude
Seid Kampfboni vorgeschlagen wurden gefällts mir nicht mehr. Das wäre doch keine Anpassung an Phönixkram, sondern ZUSÄTZLICH, da andres Gebäude... Quasi ein permanenter booster, besser als viele Wunder, da es nicht gefüttert werden muss... nee, lass mal.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben