• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Welche Gütergebäude

DeletedUser1288

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Gütergebäuden. Es heißt ja, dass man die Güter am meisten bekommt, die auch am nächsten an der eigenen Stadt liegen. Aber muss ich die jetzt alle zählen, oder so? Muss ich überhaupt alle Gütergebäude bauen? Ich blicke da noch nicht durch.
Wer kann mir hier mal eine Auskunft geben?

Meine "Hauptgütergebäude" (also die mit dem größten Ertrag) sind Holz, Schriftrollen und Magiestaub. Alle Anderen sind mit großem Abstand dahinter. Soll ich jetzt vielleicht nur die drei Gebäude bauen und die Anderen Güter tauschen?

LG :)
Saladir
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Man schaltet einen Bonus auf die Güter frei, die nördlich, südwestlich und südöstlich von der eigenen Stadt liegen.
Wenn der Handel es zu lässt ist es auch am besten nur Manufakturen für diese zu bauen.
 

Noctem

Met & Ambrosia
zumindest nach der zweiten Forschung je Gütergruppe... weil es da nochmal nen Hauptquest gibt wo man was ausbauen soll
 

DeletedUser1288

Was heißt: Wenn der Handel es zulässt? Wenn ich meine Gütergebäude jetzt abreiße sind sie weg!
Also nur die geförderten Gütergebäude bauen, oder doch auch Andere? Das ist ja meine Frage.

LG :)
 

DeletedUser418

ja nur die Manus bauen bei denen du Bonus hast . Die anderen Güter holst du dir dann über den Handel. Manus ohne Bonus zu bauen ist Platz , Kultur und Bevölkerung Verschwendung.
LG Homer
 

DeletedUser

Das Problem sind die Münz und Vorratskosten um die Dinger im Vollausbau zu betreiben ... vor allem die Stufe 3 Manus.
Wie Homer sagte ... nur Bonus Manus ... auch mit einem "schlechten" Handel bist du besser dran.
Und die Güterkosten beim Verhandeln der Provinzen werden beachtlich ...

PS: ach ja ... deine Häuser haben die Straße an der falschen Seite ... wenn du schon mal umbaust ;)
 

DeletedUser

Hierzu habe ich eine Frage: Wenn man z.B. als Bonusgut Holz hat, und dann auch nur Holzmanufakturen aufstellt, heißt das, dass ich im Forschungsbaum z.b. die verbesserte Stahlmanufaktur gar nicht freischalten muss? Mir ist nämlich nicht klar, ob die verbesserten Manufakturen nur für die Bonusgüter sind.
Es wäre nett, wenn ihr das erklären könntet:)
Gruß Thanaquil
 

Noctem

Met & Ambrosia
Wenn man z.B. als Bonusgut Holz hat, und dann auch nur Holzmanufakturen aufstellt, heißt das, dass ich im Forschungsbaum z.b. die verbesserte Stahlmanufaktur gar nicht freischalten muss?
versuch es mal ohne diese Forschungen... da bleibst du dann im Forschungsbaum hängen ... sprich um voranzukommen muss man die Forschung mitnehmen, da führt kein Weg dran vorbei.
 

DeletedUser548

Du musst sie notgedrungen freischalten um die nächsten erforschen zu können.
Du musst auch immer alle Manufakturen freischalten um deinen Bonusgut-Bonus bei der Forschung freischalten zu können.
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Hier ist leider das Konzept des Spieles nicht ausgereift. Wesentlich sinnvoller wäre es, hier die Erforschungen der nächsten Stufen in eine Forschung zusammenzufassen, damit man sich dann auch spezialisieren kann (auch bei den Quests gibt es solche unsinnigen, die Nichtbonusgütermanufakturen verlangen).
Hier müsste sinnvoll nachgebessert werden, sei es, dass man im Baum nur seine Bonigüter erforschen muss (System erkennt die Boni und zeigt auch nur diese an) oder das mit einer Forschung alle drei freigeschaltet werden würden.

Wenn durch die Boni eine Spezialisierung und damit auch Handel vom Grundkonzept gewollt ist, sollte dies auch konsequent umgesetzt werden.
Ist leider nicht (oder noch nicht - man hofft ja immer noch) so.
 

DeletedUser320

Wo steht denn das du nur Bonusmanufaktoren bauen darfst?

Du "darfst" auch andere bauen, es ist nur nicht gerade effizient, vor allem, da das Verhältnis Werkzeug-Produktion zu -Bedarf besonders bei den Stufe 3-Gütern nicht mal ansatzweise passt. Du KANNST dir die eine oder andere Nicht-Bonusmanufaktur leisten - WENN du dafür auf Bonusmanufakturen verzichtest, die soviel mehr produzieren, dass du mit deinen Bonusgütern die anderen Waren erhandeln kannst und immer noch riesige Mengen übrig hast...

Es stimmt schon - abgesehen davon, dass du damit ein paar Story-Quests erfüllst (und das letztlich auch musst, wenn du weiterkommen willst) sind die Nicht-Bonusmanufakturen eine reine Verschwendung von Werkzeug, Bevölkerung, Zeit und Resourcen. Und von besagten Quests mal abgesehen treibt dich das Spiel wirklich dazu, NUR Bonusmanufakturen zu bauen. Alles andere macht einfach keinen Sinn (es sei denn natürlich, du WILLST auch die Nichtbonus-Manufakturen in deiner Stadt stehen haben, egal, was es an Effizienz kostet).
 
Oben