• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Welche Gebäude behalten Kultur/Bevölkerung

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ich brauche mal bitte ein paar Meinungen :) Ich überlege, meine Stadt auf Felyndral wieder zu aktivieren. Die ganzen Kampfwunder, die da standen, habe ich schon weggeschmissen, ich will auch dort nicht kämpfen.
Nun habe ich da eine ganze Reihe von alten Eventgebäuden stehen, die mir Bevölkerung und Kultur oder Kultur und Mana und so bringen.

Wie handhaben das andere? Bekommt ihr Kultur und Bevölkerung lieber von Standardgebäuden? Oder sollte ich zusehen, die alten Dinger zu behalten und evtl mit der Zeit aufzuwerten?
Was ist mit Mana-Produktion? Geht ihr da eher auf Standard-Kultur oder Eventgebäude?

Diese Stadt ist so furchtbar unübersichtlich und ich möchte nicht alles löschen. ich würde sicher was finden, was ich gern behalten hätte :)
Ach ja, Dort habe ich die Elementare Forschung angefangen. Die Rasse baue ich aber noch nicht, bevor ich nicht einen Überblick habe, was da so passiert :)

Lieben Dank schon mal für Tipps ... in der Hoffnung und Erwartung, dass welche kommen werden :)
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Ich würde als ersten Schritt das Chaos bereinigen, um so einen Überblick über die Stadt und den verfügbaren Platz zu erhalten.
Hier ein Umbau-Beispiel inkl. der komplette Aufbau für alle lt. Story-Quest geforderten Elementar-Gebäude (Portal Stufe 4, je 4 Manifestationen pro Art und entsprechende Kanäle plus 2 zusätzliche Kanäle (ohne weitere Bedeutung ausser zusätzlich KU und Mineralien-Produzent/wird bei den Elementaren en masse benötigt)


Ich habe nur alles umgebaut, ohne irgend ein Gebäude abzureissen.
Es bleibt auch noch Platz, um sich für GA oder Event ein paar kleine Manus und/oder Werkstätten aufzustellen.

Wie es nun bei Dir mit derzeitiger Bevölkerung und KU aussieht, kann ich schwer abschätzen. Sofern aber sowohl Bevölkerung, KU und auch manabringende Gebäude zur genüge vorhanden sind, würde ich nichts weiter vorerst ändern.

Alles weitere wird sich dann ergeben, wenn Du einen besseren Überblick hast und ob Du dann noch zusätzlich etwas für Mana benötigst.
In diesem Fall kann man ergänzen oder austauschen bzw. aufstufen (Restaurationszauber)
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Oh wow, damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet :) Ganz Lieben Dank @OMcErnie :)
Ich werde zwar noch etwas warten, bis ich die Elementare aufbaue, aber das sieht echt klasse aus :) Erstmal werde ich mich orientieren und sehen, ob ich noch mehr Marmor brauche oder eher nicht. Dazu möchte ich gern noch zwei Wunder setzen, die Ausgrabung und das handelszentrum.
Aber als Grundlage für diese Planungen wird auf jeden Fall Dein Vorschlag mitbedacht :)
 

stone2345

Inspirierender Mediator
erstmal zur Planung oben^^ Kanäle kannste nicht genug haben.
Hast du genug Evo-Gebäude brauchste keine normalen Wohnhäuser für Gold.
Ohne paar Truppen wirds aber schwer genug königliche Restaurierungen zu gewinnen um später upzugraden das ein Nachteil der Evos. leider sind auch gute Eventgebäude eher selterner geworden. Wenns ums Mana geht, kann ich eigentlich nur die Eventgebäude empfehlen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...versuch auch mal im Event noch ein paar Saatgebäude zu ergattern, die wirst du vermutlich brauchen, wenn du die Wunder geschrottet hast...

...ähm also heute das Küken ^^...
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Habe auf Fely nix im Event gemacht. Habe heute erst den Entschluss gefasst, da mal wieder dran zu gehen.
Saat gibts hauptsächlich über Eventgebäude also, gut zu wissen.
und wie geht ihr mit den Kombi-Gebäuden um? Kultur/Bevölkerung hauptsächlich? Nutzt ihr die oder eher nicht? Wo holt ihr die Bevölkerung her?
 

MIvo

Blüte
Ich denke, eine gute Mischung macht es.
Nur Event-Gebäude, dann wirds schwierig mit der Gold-Versorgung.
Nur Wohngebäude kostet viel Platz und Kultur
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Habe auf Fely nix im Event gemacht. Habe heute erst den Entschluss gefasst, da mal wieder dran zu gehen.
Saat gibts hauptsächlich über Eventgebäude also, gut zu wissen.
und wie geht ihr mit den Kombi-Gebäuden um? Kultur/Bevölkerung hauptsächlich? Nutzt ihr die oder eher nicht? Wo holt ihr die Bevölkerung her?
...nö - Saat gibt es hauptsächlich über den Sammelbonus beim Marktplatz (kannst du alle 3 Stunden absammeln) - aber der steigt mit der Anzahl deiner Wunderstufen und davon hast du vermutlich gerade einige vernichtet ^^ - ich weiß nicht, ob außer dem Küken heute noch ein ein Saatgebäude kommt....
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
ups :) Egal, ich brauchte Platz. Will jetzt die Wunder ausbauen, die ich auch haben will, dann kommt son bisschen Saat zusammen hoffe ich

Und das Event ist für Fely für mich durch. Wenn, dann werde ich beim nächsten Mal gucken. Kommt ja bestimmt bald :D
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Musste nochmal umplanen. Hatte vergessen, dass ich ja Marmor ausbauen kann :D Damit ist klar, dass ich einiges an Bev/Kult Gebäuden behalten muss. Habe ja sonst nicht genug Platz :)
Edit: Hmpf, die Wohnhäuser gehen ja auch auszubauen. Dann kann ich die Drachenmamis doch in die freiheit entlassen. Mal sehen, was ich noch alles finde, was ich so tun kann, was mich die ganze Stadt wieder umplanen lässt :D

Lohnt es sich, nach Gebäuden Ausschau zu halten, die Waren produzieren? und wenn ja, welche würdet ihr da nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
In den Events? Da gibt es - außer den Evos - ganz selten nur Warenproduzierende Gebäude.Und wenn, dann mit sehr geringen Mengen.

Für Waren benötigst du die normalen Manus, Evos sind meist ne gute Zusatzquelle, aber alleine kaum ausreichend.

Und anstelle der Ausgrabung solltest du dir lieber die Türme der Reichhaltigkeit stellen. Die haben den Vorteil, den output von verzauberten Werkstätten sehr deutlich zu erhöhen und die Dauer der Verzauberung zu verlängern. Außerdem geben sie reichlich Werkzeug zusätzlich, alle3 Std.

Weiter rate ich dir dringend vom wälzer ab. Lies mal nach, was Melios in seinem Ratgeber dazu sagt. Du brauchst Jahre, um überhaupt mehr rauszubekommen, als du an büchern reinstecken musst beim Ausbau. Spiel lieber Turnier und stell dir dafür ein Kampfwunder auf, oder die Gebirgshallen, die erhöhen den output von Manus.

Hier ist ein Übersicht über die verschiedenen Guides, wenn du Zeit hast, tue dir diese mal an. Ich kann mich nicht mit allem anfreunden, aber den Wunderguide finde ich recht gut.

 
Zuletzt bearbeitet:

Brosin

Ehem. Teammitglied
Danke @salandrine ich kenne die guides :) Kampfwunder will ich nicht, die anderen habe ich stehen, teils schon ein bisschen ausgebaut. Sieht so aus, als habe ich in meiner aktiven Zeit vor zwei Jahren meine Wunder sträflich vernachlässigt. Da habe ich eine Menge nachzuholen. :D
Da ich erstmal wieder Mana und Saat ansparen muss, ganz zu Schweigen von diesen erweckten Gütern, gehen eine Menge WP in die Wunder bis ich die Forschungen abschliessen und weitermachen kann.
Was ist mit den Produktionsgebäuden aus dem Handwerk, also die fahrenden Händler? Sind die gut/brauchbar/unsinnig? Ich hüpfe ein bisschen im Turm herum und sammle kleine Mengen an Kombis und Fragmenten dabei. Ich will nicht so viel Saat oder Mana im Turm verplempern, ich brauch das noch :D Aber das eine oder andere Rezept geht immer mal.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich halte die fliegenden (oder fahrenden?) Händler für nicht attraktiv. Zumindest nicht in den oberen Kapiteln, da mir der output für den Platzbedarf nicht entsprechend ist. Diese Händler halte ich nur und ausschließlich für sinnvoll in den Kapiteln, in denen man diese Waren noch nicht selbst herstellen kann, aber z.b. für den Hausausbau bereits benötigt.

Für Saat empfehle ich dir, in der Aka nach dem Verkaufsstand Ausschau zu halten, der ist nach dem Händler der beste Saatlieferant.
 

DeletedUser

Ich halte die fliegenden (oder fahrenden?) Händler für nicht attraktiv. Zumindest nicht in den oberen Kapiteln, da mir der output für den Platzbedarf nicht entsprechend ist. Diese Händler halte ich nur und ausschließlich für sinnvoll in den Kapiteln, in denen man diese Waren noch nicht selbst herstellen kann, aber z.b. für den Hausausbau bereits benötigt.

Für Saat empfehle ich dir, in der Aka nach dem Verkaufsstand Ausschau zu halten, der ist nach dem Händler der beste Saatlieferant.

Reisende Händler. Es gibt sie für alle Standardgüter (Nicht-Bonus-Gut). Effizient sind sie nicht, aber: Gepaart mit produzierenden Evolutionsgebäuden sind sie relativ nützlich, wenn das eine oder andere Gut schwer zu beschaffen ist. Der Nachteil ist, dass man mehr davon braucht, aber oft genug hat man ja eh Lücken in seiner Stadt, wo man sie stellen kann. Ich habe je fünf Handgefertigte und Magische Güter. Basisgut habe ich mir gespart.
Mit denen, die ich habe, mache ich Kristall und Elixier. So nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist. Ich ziehe sie auch von Kapitel zu Kapitel mit Königlichen Restaurierungen hoch, das erhöht den Output nochmal ein bisschen.

Ohne wäre ich manchmal ganz schön aufgeschmissen, weil ich Schriftrollen-Bonusgut habe. Und wie schwer es ist, Kristall zu beschaffen, wisst Ihr ja selbst. Das Gute ist, dass sie keine Einwohner brauchen. :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was ist mit den Produktionsgebäuden aus dem Handwerk, also die fahrenden Händler?
...manche lieben sie, manche hassen sie. Der Burner sind sie jetzt nicht unbedingt, aber ich hab selbst ein Set davon stehen und die 580, die die in Kapitel 17 nach 3 Stunden liefern (meine Manu macht mehr als das 10fache unverzaubert), sind manchmal das Tröpfchen, welches mir für eine Quest oder nen Armreifen im GA fehlt. Dann kann ich die Manu für die nächste Aufgabe nutzen.

...also - zum Bestände aufbauen sind sie mMn nicht sinnvoll, für diverse Quests aber gelegentlich schon....
 

DeletedUser

...manche lieben sie, manche hassen sie. Der Burner sind sie jetzt nicht unbedingt, aber ich hab selbst ein Set davon stehen und die 580, die die in Kapitel 17 nach 3 Stunden liefern (meine Manu macht mehr als das 10fache unverzaubert), sind manchmal das Tröpfchen, welches mir für eine Quest oder nen Armreifen im GA fehlt. Dann kann ich die Manu für die nächste Aufgabe nutzen.

...also - zum Bestände aufbauen sind sie mMn nicht sinnvoll, für diverse Quests aber gelegentlich schon....

580 in drei Stunden? Das klingt doch gut. Wieviel von den Teilen hast du denn stehen? Nur eins jeweils?

Umgerechnet auf meine je 5 sind das schon mal 2900, und ab da wirds für mich interessant. Mein momentaner Output leigt bei 290 alle drei Stunden. Das mal je fünf sind auch schon 1450, und als Zusatz zu Panda, Hafen und Marktplatztausch bin ich es zufrieden. Vor Allem gefallen mir die Bäumchen an den Gebäuden, erinnern so ein bisschen an Christbaum-Verkauf. :D
 
Oben