• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Welches antike Wunder soll ich bauen ?

DeletedUser17890

Hallo,

ich spiele erst seit einigen Wochen und kann jetzt Antike Wunder bauen.
Im Wiki habe ich mir die Einträge dazu durchgelesen, und auch im Forum gibt interessante Beiträge.
Nur: welches der Antiken Wunder macht Sinn ?
Das eine ergibt zwar Werkzeuge, die ich immer brauchen kann, aber nur bei Erkundungen. Das andere ergibt Münzen, die man zwar auch immer brauchen kann, aber eben nicht in Werkzeuge tauschen kann.
Ich hätte gerne einfach mal einen Tipp von jemanden, der sich mit den Wundern auskennt und sagen kann: bau mal das, weil das so und so ist. Wenn das überhaupt so möglich ist.

Grüße slowgamer
 

black-night

Schüler der Feen
erstmal kann ich dir https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/wunder-guide-aktualisiert-auf-v1-27.3581/ empfehlen.
Persönlich würde ich empfehlen bis zu dem Kapitel der Zwerge mit den Wundern zu warten. Es sei den du hast Platz übrig. Die meisten Wundern lohnen sich erst ab Level 6 und zum Leveln der Wundern brauchst du recht viele Wissenspunkte. Bis zu den Zwergen sind die aber in der Forschung besser aufgehoben.
Bis dahin hast du dann wahrscheinlich auch ein paar Wissenpunktesegen, für die Wunder.
 

DeletedUser16887

Wenn du unbedingt bereits ein Wunder bauen möchtest würde ich den goldenen Abgrund empfehlen.

Die meisten Wunder machen je nach Spielweise mehr oder weniger Sinn, der Abgrund gehört zu den wenigen Wundern der in eigentlich jeder Spielweise gute Dienste leistet, selbst wenn du die Münzen nicht unbedingt benötigst, aber die zusätzliche Bevölkerung (die in den ersten Wunderstufen noch gering erscheint) kann später das ein oder andere Wohngebäude ersetzen.
Aber wenn du es baust, dann motiviere Gemeinschaft und Nachbarschaft dort Wissenspunkte einzusetzen, ganz um eigene Wissenspunkte einzusetzen wirst du nicht herum kommen, aber soweit es möglich ist sind die natürlich in der Forschung vorerst wirklich besser aufgehoben :)
 

DeletedUser17890

Vielen Dank für eure Antworten.
Der "Goldene Abgrund" hatte sich auch beim Durchlesen des Wiki und des Forums als sinnvoll erwiesen.
Allerdings werde ich mich an eure Ratschläge halten und erst mal kein Wunder bauen.

Nochmals besten Dank

Grüße slowgamer
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Wenn du in einer Gemeinschaft bist, solltest du tatsächlich den Goldenen Abgrund bauen, wenn du Platz hast. In der Gemeinschaft bekommst du durch Turniere und Gemeinschaftsabenteuer "Altes Wissen". Dieses solltest du in die Wunder deiner Gemeinschaftsmitglieder einzahlen. Während deine Gemeinschaftsmitglieder zB als Ausgleich in dein Wunder einzahlen. Dadurch werden beim Abschluss der Wunder weitere "Alte Wissen" generiert.

Bist du in keiner Gemeinschaft, solltest du überlegen, in eine einzutreten oder tatsächlich kein Wunder bauen.
 

DeletedUser16887

Allerdings werde ich mich an eure Ratschläge halten und erst mal kein Wunder bauen.
Es sind Ratschläge, was du daraus machst bleibt dir überlassen.
Gerade beim Wunderbau gibt es sicher keine absolute Richtig oder Falsch - Auswahl.
Es kommt auf die Spielweise und die eigene Zielsetzung an (meine eigene zum beispiel ist es schlicht alle Wunder in der Stadt stehen zu haben, entsprechend so früh wie möglich, natürlich nicht besonders effizient, aber solange ICH spaß dran habe und es irgendwie hinbekomme ist es ja in Ordnung, Probleme die ich dadurch bekomme nehme ich halt billigend in kauf) :D
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Es sind Ratschläge, was du daraus machst bleibt dir überlassen.
Gerade beim Wunderbau gibt es sicher keine absolute Richtig oder Falsch - Auswahl.
So ist es.
Was ich vergessen hatte: Der Abgrund hat den Vorteil, dass er nur den Platz eines Wohnhauses einnimmt und praktisch mit jedem arbeitenden Einwohner in deiner Stadt selber mehr Einwohner produziert.
 

DeletedUser16887

Was ich vergessen hatte
Der Platzbedarf ist da natürlich Volks und Kapitelbezogen, aber genau deshalb meinte ich das sich der bau für sämtliche Spielweisen lohnenswert gestalten würde, 3x3 felder, die hat man schnell raus, und wenn man seine Mitstreiter motiviert hat man auch schnell mehr Einwohner generiert als es ein Wohnhaus mit dem Platzbedarf könnte (Ich muss meine GM mal wieder motivieren, bei meiner Spielweise mit vielen Wundern verteilen sich die Spenden zu sehr, aber das ist halt MEIN Problem, kein generelles) :D
 

DeletedUser17890

Es sind Ratschläge, was du daraus machst bleibt dir überlassen.
Das ist klar.
Aber: wenn man so gar keine Ahnung hat wie ich im Moment, dann brauche ich für,eine Entscheidung eine gewisse Grundlage.
Dank eurer Antworten habe ich die jetzt: ich werde das Wunder einfach mal bauen.
Nochmals vielen Dank für die Entscheidungshilfe !

Grüße slowgamer
 

DeletedUser16887

Dank eurer Antworten habe ich die jetzt: ich werde das Wunder einfach mal bauen.
Zumindest beim goldenen Abgrund kann man kaum was verkehrt machen, eigentlich könnte man sagen je früher gebaut desto ehr Zeit haben Gefährten und Nachbarn da WP zu investieren um das Wunder auch schnell gelevelt zu bekommen - eines der ganz wenigen Wunder halt die für eigentlich jede Spielweise brauchbar sind, und von daher zumindest auf lange Sicht keine Platzverschwendung darstellen :)
 

DeletedUser2812

Dasselbe gilt auch für Gebirgshallen...! :) Platztechnisch gesehen kein Konkurrenz für ABgrund, jedoch wächst es auch mit wie bei Abgrund mit der geschickten Arbeiter... Und stellst nebenher auch etwas mehr Güter her, was langfristig auch gut ist.

Im Grundem genommen sind Abgrund und Gebirgshallen eine Must-Have-Wunder, da es einem bald paar Häuser bzw deren Flächen erspart :)
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Äh... Kein Wunder bauen? Weil?
Man kann einfach sein Wunder selbst mit WP befüllen und gibt dann die Plätze an Freunde. Diese machen das dann auch für einen selbst. Dafür braucht es keine Wunderkettennachrichten oder eine Gemeinschaft. :)
Da hast du schon Recht. :)
Aber es kommt manchmal darauf an wieviel Platz man hat.:rolleyes:
Es kommt vor, dass man die Runen für ein Wunder, meist wohl den Wälzer der Geheimnisse, sehr schnell zusammen hat. Deshalb würde ich diesen nicht gleich, wenn überhaupt, bauen, weil er im Vergleich zum Abgrund sehr viel Platz verbraucht, den kleine Level für andere Gebäude dringender brauchen.
Aber der Abgrund ist inzwischen gebaut.:cool:
 

Cruller

Geist der roten Königin
Der Goldene Abgrund, die Gebirgshallen und die Türme der Reichhaltigkeit sind Wunder, die ich jedem empfehlen würde. Für eine gute "Grund-Ausstattung" für Kämpfer halte ich die Nadeln des Sturm, Kloster der Kampfkunst/Heiligtum, Schrein der klugen Pilze. Ansonsten kommt es aber sicherlich auf die Spielweise an. Wer z.B. in der Rangliste vorne "mitspielen" möchte, baut Throne der hohen Wesen.
Mein Tipp: Lieber eine kleine aber feine AW-Auswahl. Die kann man entsprechend schneller hoch ausbauen, dann hat man auch richtig was davon. Aber auch das hält jeder so, wie er Spaß daran hat und WP-Nachschub.
 

black-night

Schüler der Feen
Die Gebirgshallen als must have zu bezeichnen, halt ich für übertrieben. Die sind nicht schlecht. Lohnen sich aber nur, wenn man viel Turnier spielt. Ansonsten kommt man auch gut oder besser ohne aus.
Das Problem ist da die Größe von 24 Feldern, damit braucht man sehr viele WP zum leveln. Die Bevölkerung ist gut aber nicht überragend. Auf Stufe 7 liefert die Hallen bei mir minimal mehr BV als die Wohnhäuser, gut man spart etwas Kultur aber davon haben viele eh genug.
Das Plus an Gütern ist auch gut aber im Kapitel 13 braucht man kaum noch Güter. Für die Forschung werden hauptsächlich die erweckten Güter benötigt, dafür gibt die Halle aber keinen Bonus.
Meine persönliche Empfehlung wäre den Abgrund auf 30 zu bringen, dann die Gebirgshallen bauen. Wenn es einem um die Bevölkerung geht.
Spielt man viel Turnier, lohnen sich die Gebirgshallen auch schon eher.
 

DeletedUser2812

Das Problem ist da die Größe von 24 Feldern, damit braucht man sehr viele WP zum leveln. Die Bevölkerung ist gut aber nicht überragend. Auf Stufe 7 liefert die Hallen bei mir minimal mehr BV als die Wohnhäuser, gut man spart etwas Kultur aber davon haben viele eh genug.
Gerade im Amuni habe ich lvl 11Gebirgshallen und es liefert mir auf 24 Felder satten 16k Bewohner. Ein normales Wohnhaus lvl 31 auf 16 Felder liefern mir 3400 Bewohner. Um auf 16k zu kommen, müsste ich fast 5 ganzen Wohnhäuser mit jeweils 16 Felder aufbringen. Magischen Wohnhäuser hingegen 5900 Bewohner, also fast 3 Ganzen, um mit meinem Gebirgshallen streitig zu machen...

Und ich würde eher "abwechselnd" leveln, wenns Einem nur um Bewohner gehen würde, wegen der WP-Kosten zum Leveln. Für Stufe 27 Abgrund braucht es 780 WPs, während Stufe 12 Gebirgshallen 720 WPs benötigen...
Muss jedoch jeder selbst wissen ^^

Und
Lohnen sich aber nur, wenn man viel Turnier spielt. Ansonsten kommt man auch gut oder besser ohne aus.
ist zwar nicht richtig, aber auch nicht falsch. Kommt ja drauf an, was fürn Spielweise man hat und wieviele Manus besitzt.
 

black-night

Schüler der Feen
Die Gebirgshallen sind fast 3 mal so groß wie der Abgrund. Bedeutet die Gebirgshallen müssen fast 3 mal soviel BV wie der Abgrund liefern. Tun sie aber nicht. Darum ist es besser die Höheren WP Kosten des Abgrunds in kauf zu nehmen, pro WP bekommt man da mehr BV.
ist zwar nicht richtig, aber auch nicht falsch. Kommt ja drauf an, was fürn Spielweise man hat und wieviele Manus besitzt.
Wofür brauchst du den das Plus an Gütern? Um so mehr Manus du hast, um so mehr Güter bekommst du. Für die Forschung und den Ausbau der Gebäude brauchst du diese nicht, da reicht die normale 700% Güterproduktion mit 3,3,3 Manus vollkommen aus, wahrscheinlich würde auch 2,2,2 Manus reichen.
Das mehr an Gütern bringt dir also nur im Turnier etwas. Kein Turnier, kein Vorteil --> lohnt nicht.
 

DeletedUser2812

Die Gebirgshallen sind fast 3 mal so groß wie der Abgrund. Bedeutet die Gebirgshallen müssen fast 3 mal soviel BV wie der Abgrund liefern. Tun sie aber nicht. Darum ist es besser die Höheren WP Kosten des Abgrunds in kauf zu nehmen, pro WP bekommt man da mehr BV.

Gerade hierbei ist sehr problematisch, sonst müsste Inno es "kastrieren" müssen, weil es mir sonst über 45k Bewohner auf 24 Felder/11 Level bescheren würde und somit das Spiel "broken" macht. Willst du das? ^^

Wofür brauchst du den das Plus an Gütern? Um so mehr Manus du hast, um so mehr Güter bekommst du.
Das ist mir klar; jedoch ist Gebirgshallen ja NICHT nur wegen der Güterbonus interessant, eher mehr wegen der Bevölkerung und das ist entscheidend; Extra-Güter nur nettes Zugabe/Gimmick und kann sogar für Einmal-am-Tag-und-für-kurzen-Zeit-Elvenarer helfen im Forschungsbaum, wenn es zuviele Güter abverlangen.
 

DeletedUser

Ich bin noch klein, habe mir beide Wunder über das Turnier erkämpft. Ich sehe das positiv, beide haben so ihre Vorteile. Hergeben oder bereuen weil ich die aufgestellt habe, nicht wirklich. Durch ein Versehen habe ich den "Wälzer" zuerst hingestellt, war im Nachhinein auch nicht so falsch. Entscheiden wann und welchen zuerst aufstellen, muss jeder selber. Zum Ausbauen oder Aufstellen sollte berücksichtigt werden, was da alles verlangt wird, nachhinein jammern ist zu spät.
 
Oben