• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Welches sind die leichteren Turniere?

  • Themenstarter DeletedUser16157
  • Startdatum

DeletedUser16157

Es steht hier gerade in der Gilde eine Frage im Raum.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Holz, Seide und Elixier die leichtesten Turniere sind. Gibt es dazu Informationen? Ich meine, ich hätte es im Wikki gelesen, aber ich finde es leder nicht wieder....
Danke für einen Tipp, oder Spielererfahrungen
 

DeletedUser14473

Das kommt drauf an, in welcher Spielphase man ist und welches Volk man spielt. Meiner Meinung nach ist Stahl für beide Völker gut spielbar und deswegen am leichtesten, wenn es um ein 10-Kisten-Vorhaben in einer GM geht, die sich mit diesem Ziel schwertut.

Die Turniere sind ja, seit es die Elvenar gibt und mit ihnen die neuen Übereinheiten, generell schwieriger geworden. Einige der älteren Auskünfte stimmen also nicht mehr pauschal.
 

DeletedUser16157

Hmm wundert mich, weil ich meine, es irgendwo gesehen zu haben....eine Auflistung, wobei Magiestaub als schweres Turnier eingestuft wurde
 

DeletedUser21724

Hallo und schönen guten Abend! :)

Solch eine Liste würde mich ja auch mal interessieren. (Das wäre ja wie "Bielefeld gibt es nicht")

Bisher habe ich aus "meinem Umfeld" (= Spieler aus der Gilde, befreundete Spieler aus früheren Gilden, Nachbarn) immer gehört, "Holz" sei am einfachsten. @Thenuil, Stahl steht an, ich vertraue Dir.... (und wehe, wenn ned!!!! *lach*)

Nun spiele ich irgendwo im unteren Mittelfeld und kann ned mitreden, ich glaube aber, dass es eine Pauschalantwort nicht wirklich geben kann.
Wenn eine Gilde ein Turnier X anstrebt, in dem maßgeblich ein Gut Y gefragt ist (für die "Lieferanten"), keiner in der Gilde dieses Gut Y parat hat oder über handelswillige Nachbar beziehen könnte... dann ist der Lieferanteneingang ja schon mal recht schnell dicht.
Dann ginge alles nur noch über Truppen... oder irre ich mich da? Dann stellt sich auch wieder die Frage, wer in der Gilde hat die am besten geeigneten Truppen parat, wer konnte entsprechend lange vorbereiten und trainieren? Woher hätte er die zur Vorbereitung wichtigen Informationen bekommen können?
Dann kommt noch die Frage, wer kämpft am liebsten mit welchen Truppen? Ich persönlich bevorzuge Treants, Golems, Schwertakrobaten.... ab und an Dryaden und Zerberuse... Söldnerlager hab ich gar ned. (ohne mich wieder in die Nesseln setzen zu wollen, gehe ich davon aus, dass es auch andere Spieler gibt, die eben lieber mit dieser und nicht jener Truppe kämpfen)

Da ist mein Erzi mit der Frage "welches Turnier ist leichter" doch schon wieder völlig aufgeschmissen.

@Zoopra1, es mag gut sein, dass irgendwo solch eine Liste existiert / kursiert. Inwieweit die dann für die jeweils eigene Gilde aussagekräftig sein könnte, steht meines Erachtens in den Sternen.

Ganz liebe Grüße
Pips
 

DeletedUser19213

Meiner Meinung nach gehört Schriftrollen zu den schwersten Turnieren und anstelle von Staub würde ich Elixir bevorzugen.

Aber wenn ihr in eurer Gemeinschaft mal die 10. Kiste knacken wollt ist die Vorbereitung wichtiger wie das Turnier. Sucht euch eins aus und produziert die passenden Truppen und Güter vor. Schaut dass ihr in der mag. Akademie Lebenspunkteverbesserer gewinnt und stellt die auf, am besten jeder zwei davon. Und achtet darauf dass auch wirklich alle mitmachen. Dann klappt das schon.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Zoopra1 : Ich persönlich finde Stahl und Holz am einfachsten und Schriftrolle und Staub am schwersten. Ich spiele seit etwas über 2 Jahren und habe halt als Bewertung für die Schwere immer meine Verlustquote genommen. Nach Einführung des Phönix sind meine Verluste zwar allgemein etwas zurückgegangen, aber bei Staub und Rollen sind sie halt immer noch am höchsten!
 

DeletedUser14473

Hmm wundert mich, weil ich meine, es irgendwo gesehen zu haben....eine Auflistung, wobei Magiestaub als schweres Turnier eingestuft wurde
Das stimmt auch. Staub und Papier sind schwierig, egal für welches Volk. Das liegt unter anderem an fiesem Gelände und den gegnerischen Einheiten, die durch hohe Initiative und/oder Reichweite Vorteile ggü. unseren Einheiten haben. Ohne die Einheiten aus Trainings- und Söldnerlager sieht man da schnell alt aus.

Aber Seide, Holz, Elix und Steinchen sind nicht mehr pauschal "einfach". Auch Marmor ist schwieriger geworden. Wie leicht man sich damit tut, hängt vom Volk und von den zur Verfügung stehenden Einheiten ab (und davon, was man an Tieren, Wundern und Boostern hat). Seit Einführung der neuen Einheiten ist es sinnvoll geworden, die zusätzlichen Rekrutierungsstätten schon früher zu bauen, während man davor auch mit Kaserneneinheiten zurechtkam, wenn man nicht auf Rangliste spielen, sondern nur eine saubere Turnierleistung liefern wollte.

@Pipistrello Der Rat von @MarcoPolo21 ist sehr sinnvoll: sich Güter zurechtzulegen, wenn man damit rechnet, im Kampf nicht weit zu kommen. Meist gibt es in den Weltenforen Händler, die ihre Dienste anbieten. Sucht Euch ein bestimmtes Turnier aus und dann holt Euch zeitweise solche Händler in die GM, um einen guten Vorrat der benötigten Güter anzulegen.
Was Deine Vorliebe im Kampf betrifft, ist Umdenken angesagt. Auch wenn Dir die Schweren und die LNK sympathisch sind, sind sie doch nicht in jedem Fall die beste Wahl. (o: Zerberi haben einen Bonus gegen Magier, sie sind unverzichtbar, wenn man keine Schützen einsetzen kann. Aus dem Traingslager ist der Orkstratege neben dem Zerberus die wichtigste Einheit, aber den kann man auch aus Orkstrategenplätzen (Handwerk) beziehen.
Die Magier aus Trainings- und Söldnerlager sind für Elfen notwendig, weil ihre eigene Magierin vergleichsweise schwach ist und recht nahe an den Gegner heran muss. Banshees aus dem Trainingslager sind sehr gut gegen SNK, die Blütenmagierin aus dem Söldnerlager ist sehr gut gegen SFK. [Korrektur nach @Symeon s Hinweis, danke!] Banshees aus dem Trainingslager sind sehr gut gegen SFK, die Blütenmagierin aus dem Söldnerlager ist sehr gut gegen SNK. Und falls Du das Söldnerlager bauen solltest, schaden auch ein paar Wespenreiter nicht.
Vor allem für Elfen sehr sinnvoll sind auch die Krokos aus dem Söldnerlager oder dem Vallorianischen Heldenmut (Handwerk). Der Treant hat ja keine Reichweite, der muss um Hindernisse herum, um zum Gegner zu gelangen, der ihn derweil prima beschießen und verfluchen kann. So ein Kroko kann aber über Hindernisse hinweg pieksen wie der Paladin der Menschen. Genau diese Reichweite rettet Deinen kurzlebigeren Einheiten das Leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hisa Rose

Kluger Baumeister
Ich persönlich kann nicht sagen welche Turniere ich am schwersten/einfachsten finde, da ich manchmal auch Kapitel bedingt nicht genug Truppen habe.
Ich arbeite neuerdings mit der elvengems.com Seite, auf der zu den Turnieren jeweils die benötigten Truppen als auch die benötigten Güter zum handeln stehen. Ich finde die Seite sehr hilfreich und hat mir schon einige Turniere vereinfacht. ;)
LG
 

Melasdark

Experte der Demographie
Ich schließe mich dieser Frage mal an und ergänze um, habt ihr Tips für eine Gemeinschaft mit Hauptsächlich Anfängern ?
Kapitel 1-2 (ich selbst in 4)
Unser Problem, wir würden gerne , aber die "Kleinen" können noch nicht jedes Turnier mitspielen also suche ich grade nach Tips
dafür Welches Turnier am Anfänger Tauglichsten ist! Dazu finde ich einfach nichts wirklich auf den gängigen Seiten! Momentan geht es noch nicht so wirklich darum möglichst viele Kisten zu Holen ( Obwohl ich 2 Kisten mit 5 Kleinen Spielern echt enorm finde) sondern ehr darum wenigstens 1 Turnier mit der bestmöglichen Vorbereitung effizient Spielen zu lernen ;)
Dank euch schonmal im Voraus
 

DeletedUser14473

Da macht Übung den Meister. Stahl ist ziemlich Anfänger-tauglich, weil es taktisch einfach ist. Also wer gerne manuell kämpfen möchte, kann das im Stahlturnier gut üben. Generell ist für Kleine aber am wichtigsten, ihre Bonusgut-Turniere zu spielen, damit sie ihren Reliktbonus erhöhen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wichtig für die "Kleinen" sind erst einmal die Grundkenntnisse des Kampfes, vor allem, welche Einheiten gegen welche Gegner geeignet bzw. ungeeignet sind... http://de.forum.elvenar.com/index.php?posts/225716/ ... hier eignet sich die 1. Runde des Turniers ganz gut zum Üben, da man da im Vergleich zum Gegner in der Überzahl ist - ruhig auch mal manuell versuchen (also richtig kämpfen, nicht nur Autokampf)

...die Verhandlungskosten sind übrigens immer (zumindest) grob die gleichen, solange man keine Truppforschung macht... Die meist gebrauchten Güter richten sich nach der Reihenfolge im Hauptgebäude....
Reliktübersicht.png
...also beim Holzturnier (3. Gut1) braucht ihr jeweils das 3. Gut jeder Klasse (Holz, Seide, Edelstein - außer ihr könnt noch mit Gold/Werkzeugen verhandeln) - beim Kristallturnier ist es dagegen jeweils das 1. Gut (Marmor, Kristall, Elixier)

....diese beiden Threads könnten auch noch interessant für euch sein....
...bitte beachten - in den ersten Kapiteln kann man ja noch mit Gold und Werkzeugen verhandeln - hier gelten dann für jede Kategorie "andere Zahlen"... das Farbmuster aus dem genannten Thread kann man da nur bedingt verwenden (es kommen wahrscheinlich je Spalte immer noch 6 verschiedene Werte vor - aber es sind nicht in allen 3 Spalten die gleichen, da Gold oder Werkzeuge was ganz was anderes sind als Güter....)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1552228

Bei mir funzt momentan Marmor und Stahl so richtig. In den 2 Wochen sind Leichte Fern und Magische gefragt. Für beide gibt es 2x2 Booster aus der Aka. Wer dann noch zusätzlich die Nadeln ausbaut, hat bei den Schützen einen weiteren Vorteil (+Beschleunigte Ausbildung in der Kaserne).
 

DeletedUser19895

Ich kann mich erinnern, dass mir am Anfang irgendwann die Treanten ausgegangen sind und ich noch keine erforscht hatte. Aber wer am Ende vom 2. Kapitel ist, hat diese und bereits die Zerberusse und dann bald Golems. Damit kann man schon einiges anfangen.
Welche Turnier ihr mit diesen Truppen gut machen kann, lest ihr am besten auf elvengems.com nach (wer keine Angst vor Englisch hat; es sind aber auch schöne Bilder dabei).

Außerdem fällt mir ein, dass ich damals manchmal ab der 2. Rund manche Provinzen ausgelassen habe, weil sich die ungünstige Gegneraufstellung später wiederholt hat. Kann da bitte jemand noch seine Erfahrungen dazu berichten?

noch eine Ergänzung: ein guter Einstieg in den eigenen manuellen Kampf war es für mich, der KI beim Kämpfen zuzuschauen (im manuellen Kampf auf den Knopf „Kampf automatisch beenden“ über der weißen Fahne anklicken). Dabei kann man lernen, was diese ganzen Zahlen bei Reichweite usw im Kampf wirklich ausmachen - und man lernt die Schwächen der KI. Spätestens wenn du dich über einen Zug deiner Figuren ärgerst, kannst du es selber besser machen...
Auch für die Aufstellung im Autokampf ist es hilfreich, wenn man weiß, welche Fähigkeiten die Gegner und die eigenen Truppen haben und wie sich das im Gelände auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
für mich war es hilfreich, sobald möglich, in der Aka den Vallorianischen Heldenmut und den Platz der Orkstrategen zu produzieren. Beide geben aufgestellt den Vallorianischen Krieger und den Orkstrategen. Beides Einheiten, die sonst erst auf der 2. bzw. sogar 3. Registerkarte, also Traninings- bzw. Söldnerlager, herstellbar sind. Natürlich sind die Werte und der Output ans jeweilige Kapitel angepasst, aber die Krieger haben trotzdem gute Werte und vor allen, sie produzieren sich automatisch und vor allem KOSTENFREI, nur abholen reicht aus. Außerdem belagern sie nicht die Schleife in der Kaserne, sondern sind eben unabhängig davon.
 
Oben