• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Weltfreundschaftstag

Sagidariol

Kompassrose
Hihi, über käufliche Freundschaft und Prozente wurde ja schon alles gesagt, aber mal eine Frage an die Mathematiker:
Wenn man jeden Tag eine Magische Mitgift erhält, die eine Wirkdauer von 2 Tagen hat... Egal wie viele Kulturgebäude man hat - irgendwann wird man die Dinger doch gar nicht mehr los. (Man kann sie ja auch nicht verkaufen.)
Und dann ertrinkt man im Mit-Gift? :D:rolleyes::p
 

DeletedUser18223

Möchte mich auch für diese tolle Überraschung Bedanken:rolleyes: Habe heute nach dem einloggen nur 5 Minuten gebraucht um alle Pop-Up Fenster mit allen möglichen Ramschangeboten zu schließen:confused:
Ich glaube auf weitere "Freundschafts" Tage von Inno kann ich sehr gerne Verzichten:cool:
Was macht ihr bei einem "Umweltschutztag" ? Jedem 20kg Plastikmüll verkaufen:eek:
Für alle ein "Freundschafts" Vendor, ähhh Einhorn:D und gut, aber eine Verkaufsveranstaltung daraus zu machen:rolleyes: Pfui-schämt euch:oops:

Euer Geschenk könnt ihr gerne wieder haben, hat einen sehr Faden Beigeschmack:(
 

DeletedUser

Irgendwie beruhigt es mich, dass es nicht nur mir so geht. :rolleyes: Erst die Ankündigung und ich dachte: Hui, was kommt da Schönes - die Truhen und die Zauber waren auch sehr schön, dafür danke. Aber die Werbung finde ich z.Zt. "leicht" übertrieben. Erst das "Schnäppchen" beim GA und heute ein Werbeprospekt nach dem anderen. Ich les die schon nicht mehr, sondern klick sie nur noch weg. Das passt für mein Empfinden nicht zu der Ankündigung, erinnert mich eher an "Heute großer Lagerverkauf ...". Bei der Ankündigung dachte ich eher, da gibt es mehrere kleine Geschenke am Tag.

Ich muss nicht mal überlegen, ob ich mir ein Gebäude für 10,- kaufen soll, da hier alle paar Wochen neue Events starten. Ja, ich mag die Events, aber in letzter Zeit bin ich nur noch damit beschäftigt, Platz zu schaffen für Events und Eventgebäude. :confused:

P.S.: Und warum gibt es heute kein Einhorn? :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Vermutlich, denn da stand etwas von einzigartigen Angeboten bis hin zu einem Geschenk im Geiste der Freundschaft. Letzteres hast du bereits erhalten. Der Rest steht dir frei. Schenken sollst du Inno auch nichts. Wenn man eine Gegenleistung bekommt, ist es nämlich nicht mehr schenken. ;)
Wie sehr viele Spieler (einschließlich mir) hier schon schrieben, hatte ich mir etwas unter der Ankündigung vorgestellt, als tatsächlich heraus kam. Im Namen der Freundschaft etwas verkaufen zu wollen, hat immer einen faden Beigeschmack.
Es gibt da einen sehr guten Sinnspruch, der den Unmut der Spieler erklärt.
Bei Geld hört die Freundschaft auf.
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Wie sich so viele auf dieses Kaufangebot einschießen...
Im Namen der Freundschaft haben wir 10 Zauber und 7 zusätzliche NBH-Kisten erhalten. Warum ist das nicht ausreichend? Wir hätten auch nichts bekommen können... Ich sehe das Kaufangebot als zusätzliches Angebot, das man annehmen kann oder nun mal nicht. Ich empfinde das schon als sehr "mal das Haar in der Suppe suchen", sich auf das Kaufangebot einzuschießen statt sich über die Zauber und Kisten zu freuen. Das war der gratis Bonus.
Freut euch doch einfach über den gratis Bonus und ignoriert das Kaufangebot, wenn ihr nicht kaufen möchtet :)

edit: Ja, die Ankündigung war vielleicht etwas irreführend. Das sehe ich auch so. Vor allem das mit dem Einloggen. Aber Inno war nicht gezwungen, uns zu diesem Tag etwas zu geben, trotzdem haben wir etwas bekommen. Ich finde es äußerst ärgerlich, dass das zu Gunsten des Beschwerens über das Kaufangebot ignoriert bzw. schlechtgeredet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Wie sich so viele auf dieses Kaufangebot einschießen...
Im Namen der Freundschaft haben wir 10 Zauber und 7 zusätzliche NBH-Kisten erhalten. Warum ist das nicht ausreichend? Wir hätten auch nichts bekommen können... Ich sehe das Kaufangebot als zusätzliches Angebot, das man annehmen kann oder nun mal nicht. Ich empfinde das schon als sehr "mal das Haar in der Suppe suchen", sich auf das Kaufangebot einzuschießen statt sich über die Zauber und Kisten zu freuen. Das war der gratis Bonus.
Freut euch doch einfach über den gratis Bonus und ignoriert das Kaufangebot, wenn ihr nicht kaufen möchtet :)
Ok. Das war die erwartete Reaktion.
Es haben hier schon einige geschrieben, warum diese sogenannten Geschenke für viele nach der Ankündigung nicht als Geschenk empfunden werden. Es liegt daran, das die Segen von fast niemandem gebraucht werden (Socken in Neonpink zu Weihnachten).
Und wenn man nicht WP oder Relikte für die Kugelherstellung gefunden hat, waren die 7 zusätzlichen Kisten auch sinnlos. Warum also soll ich das toll finden? Weil ich im Anschluss ein weiteres sinnloses Gebäude kaufen kann?
Nein danke. Dann lieber nichts und keine großartige Ankündigung.

Tante Edit sagt: Ich habe hier schon geschrieben, dass ich verstehe, wenn Inno Geld verdienen will. Das kann ich akzeptieren und ich danke jedem, der sein Geld ausgibt, damit ich weiter spielen kann, ohne Geld zu investieren.
Diese Art von Akquise macht aber keinen Sinn und bringt Inno keine Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Ok. Das war die erwartete Reaktion.
Ich schreibe hier als Spielerin, nicht als Moderatorin. Sonst würde ich "wir" schreiben und nicht "ich". Also bitte nicht verwechseln :)

Es haben hier schon einige geschrieben, warum diese sogenannten Geschenke für viele nach der Ankündigung nicht als Geschenk empfunden werden. Es liegt daran, das die Segen von fast niemandem gebraucht werden (Socken in Neonpink zu Weihnachten).
Und wenn man nicht WP oder Relikte für die Kugelherstellung gefunden hat, waren die 7 zusätzlichen Kisten auch sinnlos. Warum also soll ich das toll finden? Weil ich im Anschluss ein weiteres sinnloses Gebäude kaufen kann?
Du schließt von einigen auf alle. Es gibt mit Sicherheit Spieler, die sich über die Segen freuen. Gerade für kleine Spieler mit wenigen Kulturgebäuden zum Beispiel ist "Magische Mitgift" für die Kultur in der Stadt alles Andere als unbrauchbar.
Und wenn man sie nicht benötigt, sind es geschenkte Zauberspruchfragmente. (Jetzt bitte nicht wieder eine Aka-Diskussion anfangen...)
Die Kisten waren dann also für dich sinnlos, nicht für alle.
Richtig, du kannst das Gebäude kaufen, musst aber nicht.
Es handelt sich um Geschenke, die du quasi für's "Nichtstun" bekommst. Daher kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich darüber beschweren kann :)
Nein danke. Dann lieber nichts und keine großartige Ankündigung.
Ja, die Ankündigung war irreführend. Da gebe ich dir Recht.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Ich schreibe hier als Spielerin, nicht als Moderatorin. Sonst würde ich "wir" schreiben und nicht "ich". Also bitte nicht verwechseln :)


Du schließt von einigen.

Zum Ersten Punkt: Du wärest nicht Moderator, würdest du nicht eine gewisse Nähe verspüren, die du auch in deinen "Spielerbeiträgen" einfließen lässt. Ich habe hier schon einmal einem Mod gesagt. Moderation macht einsam. Er war dann sehr schnell weder Mod, noch Spieler.

Zu Punkt 2: Nein. Ich habe absichtlich geschrieben, "FAST niemandem". Ich weiß, dass einige die Segen gebrauchen können.
 

DeletedUser10928

Ich denke einige stört es, dass so ein Tag als Verkaufsevent "missbraucht" wird. Ich denke, wenn man die Geschenke einfach so verteilt hätte und die Angebote unabhängig davon irgendwann früher oder später vollkommen losgelöst von dem Tag gemacht hätte, wäre das Feedback deutlich positiver ausgefallen.

Mich persönlich hat es nicht gestört. Wie schon geschrieben, fand ich den Tag sehr amüsant und hab mich eher mit dem eigentlich Hintergrund dieses "Feiertags" beschäftigt. Danke nochmal für eure tägliche Arbeit.
 

DeletedUser

Was mich gestört hat: Es war nicht EIN Kaufangebot (damit war eh zu rechnen, ist auch völlig legitim), aber es kam eines nach dem anderen. Ich hab mich davon erschlagen gefühlt. Aggressive Werbung mochte ich noch nie, die bewirkt bei mir immer das Gegenteil von dem, was sich der Anbieter wünscht. ;)
 

Cruller

Geist der roten Königin
:) :)
Vielen Dank, @InnoGames, für

10 Belohnungstruhen bei der Nachbarschaftshilfe
und
10 Verzauberungen "Magische Mitgift"
:) während des
Weltfreundschaftstages 2019. :)

:oops:
Eure 3 Shop-Angebote Diamanten + div. WP, Diamanten + div. Verzauberungen "Königliche Restaurierung" und der "Glückliche Platz der Freundschaft" + div. WP-Segen fand ich an diesem Tag unpassend. Dann fände ich es besser, wenn es z.B. nur 1 kleines Geschenk im Sine der Freundschaft gäbe oder nichts verschenkt wird und somit auch keine Weltfreundschaftstag-Shop-Angebote eingestellt werden.
:oops: :( :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Zum Ersten Punkt: Du wärest nicht Moderator, würdest du nicht eine gewisse Nähe verspüren, die du auch in deinen "Spielerbeiträgen" einfließen lässt.

Das ist deine Sicht der Dinge. Ich kann sehr gut abgrenzen, was meine Meinung als Moderator ist und welche Meinung ich als Spielerin auf 2 Welten vertrete. Mir ist bewusst, dass das manche Forenuser vielleicht schlechter voneinander abgrenzen können, was oft sehr schade ist. Aber genau deswegen betonen wir Teamler, was die offzielle und was die private Sicht der Dinge ist. Denn ja, da gibt es Unterschiede.

Ich verstehe den Ärger über die Kaufangebote, vor allem, wenn es bei manchen - wie erwähnt - beim Aufploppen zu Spielabstürzen kommt. Das ist sehr ärgerlich. Ich bin eher ein Mensch, der die Dinge sucht, über die man sich freuen kann, da ich mich eben ungern ärgere. Daher freue ich mich über die zusätzlichen NBH-Kisten und die 10 Mitgift statt mich über die Kaufangebote zu ärgern. Die blende ich - zugunsten der guten Laune - dann einfach aus :)

Wie schon gesagt: Es gibt Spiele, da bekommt man zu solchen Tagen nichts extra. Das sind Tage wie andere auch.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Wie sehr viele Spieler (einschließlich mir) hier schon schrieben, hatte ich mir etwas unter der Ankündigung vorgestellt, als tatsächlich heraus kam.

Aber was kann Inno dafür, wenn alle Spieler immer gleich riesige Geschenke und sonst etwas erwarten. Es wurde genau das eingehalten, was versprochen wurde. Es gab Geschenke (MM und 7 NBH-Truhen) und es gab mehr oder weniger "einzigartige Angebote". Das diese nicht gratis sein werden, war mir klar. Das Sie vom Kaliber "Black Friday" sein werden, auch. Habe ich hier auch schon auf der ersten Seite geschrieben, dass man da nicht zu viel erwarten sollte. Vielleicht sollten einige auch mal über ihre Erwartungshaltung nachdenken. Das Inno hier nicht jedem 10k Dias schenkt und die komplette Stadtfläche freischaltet, war zu erwarten.

Ob man dieses Motto zum Geld verdienen nutzen möchte, ist sicherlich fragwürdig. Letztendlich ist Inno aber auch ein Unternehmen, was Geld verdienen muss.

Ich bin über die Geschenke sehr dankbar und habe von den Angeboten bereits im Vorfeld nicht viel erwartet. Für mich also insgesamt genau so wie vorgestellt.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Wie schon gesagt: Es gibt Spiele, da bekommt man zu solchen Tagen nichts extra. Das sind Tage wie andere auch.
Diese Spiele kündigen einen solchen Tag dann aber auch an als gäbs´s kein Morgen ohne sich mehrmals an diesem Tag einzuloggen sondern lassen den Tag eben wie er ist, ein ganz normaler Tag mit einem guten HIntergrund.
Schade finde ich, dass es von den Anbietern billigend in Kauf genommen wird, dass die Spieler nach einem solchen Ereignis meckern, man sich aber sagt "da wächst nach 5 Tagen Gras über die Sache, das nächste Mal machen wir´s genauso wieder" und gut.
Ich für meinen Teil habe nichts anderes erwartet als das was geboten wurde, sage lieben Dank für die NBH-KIsten und den Zauber und sehe den Tag eben wie jeden anderen Tag an.

Allgemein ist es für mich moralisch sowieso fragwürdig, einen Tag wie deninternationalen Tag der Freundschaft als große Verkaufsveranstaltug zu nutzen, aber das ist eben eine Anschauungssache...
 

DeletedUser19079

Letztendlich ist der Unmut vieler Spieler nunmal nicht wegzudiskutieren.

Ich denke dieser resultiert nicht aus "Undankbarkeit" sondern weil die Ankündigung im Gegenzug zu dem dargebotenen Tag nunmal in einem sehr ungünstigen Verhältnis standen.

Ich finde ein "leidenschaftlicher Zocker" dieses Spieles darf auch mal enttäuscht sein und dieser Enttäuschung Luft machen. Das zeugt davon, dass er sich auf gewisse Weise diesem Spiel verbunden fühlt und das dürfte doch im Sinne von Inno sein oder?

Wenn jeder hier Ja und Amen sagt haben die Entwickler bald keinen Input mehr......
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@\*\*\*Zartbitter\*\*\* : Ich glaube eher, dass der Unmut einiger Spieler schlicht damit zusammenhängt, dass die Geschenke und die nachfolgenden Kaufangebote in einen Topf geworfen werden. Wenn man mal ganz klar abgrenzt und nur die geschneke an sich, also die 7 zusätzlichen Truhen und die 10 Segen nimmt, sind die Geschenke doch super! Durch die nachfolgenden Kaufangebote, auch wenn diese mit zusätzlichen Rabatten versehen waren, werden die zuvor erfolgten Geschenke irgendwie "abgewertet" und bei einigen entsteht anscheinend der Eindruck, dass die Kaufangebote auch als "Geschenke" gesehn werden sollen. Vielleicht von Inno einfach etwas unglücklich gemacht. Deshalb sollte man beides einfach getrennt betrachten und dann versuchen objektiv zu bewerten!
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
@Zartbitter: Natürlich darf man enttäuscht sein und auch Kritik äußern, aber es sollte auch im Rahmen bleiben. Die Ankündigung hat bei mir keinerlei überschwängliche Erwartung hervorgerufen. Hier noch einmal im Wortlaut:

"Logg dich regelmäßig ein, um keins der vorbereiteten Specials zu verpassen, von einzigartigen Angebote bis hin zu einem Geschenk im Geiste der Freundschaft."

Was wurde denn bei dieser Ankündigung bitte erwartet? Das meiste sind erfahrene Spieler, sollten also Angebotstage und Specials von Inno kennen. Es war also klar, dass es Geschenke gibt und natürlich auch etwas für das man bezahlen muss.

Außerdem gehören zu einer Freundschaft auch immer zwei. Nur nehmen und nicht auch geben ist nicht gerade freundschaftlich. ;D Ob Geld gegen Geschenke nun freundschaftlich, bzw. Freundschaft käuflich ist, sei dahin gestellt. Sollte auch nur ein wenig ein die Einstellung mancher appellieren.

Das einzige was ich schade fand ist, dass das Thema NBH nicht besser bzw. einzigartiger auf das Angebotsgebäude projiziert wurde. Z. B. XX% mehr Vorräte/Münzen, 1-2 zusätzliche Truhen pro Tag. Hilfe auch bei Spielern außerhalb der NB möglich, sofern diese in den letzten 24h geholfen haben (goldene Hände)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben