• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Weltkarte -NBH - Extrabutton für die Goldnester

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Atlantis1870

Zaubergeister
Ich will eine Erweiterung des Verzweigungsbaums Weltkarte - Provinzenübersicht - Nachbarn um neue Menüpunkte haben:
(Stichwort: Reduzierung der Bürokratie im Spiel)
1. neuer Menüunterpunkt: Listung der Summe aller "Goldgräber" auf der vom Spielenden entdeckten Weltkarte.
2. neuer Menüpunkt: Abruf der "Goldgräber". Wenn der Spielende diesen Button aktiviert, wird ihm der entsprechende Summenbetrag seinem Münzspeicher gutgeschrieben.
Selbstbestimmungsrecht des Spielenden
3.neuer Menüpunkt: Neues Umfeld für den Spielenden auf der Weltkarte. Wenn der Spielende diesen Button aktiviert, wird er von EDV (Script-Routine) neu platziert.

Begründung
:
Goldgräber:
Bei der Listung der Nachbarn werden die Goldnester (unbesetzten Stellen auf der erschlossenen Weltkarte) nicht mitgelistet. Je nach Anzahl der Leerstellen verbergen sich dahinter aber ansehnliche Münzbeträge, die gerade bei einer GA sehr wertvoll sein können. Sie sollten deswegen vom Spielenden nicht übersehen werden. Meist seiht man sie das erste Mal beim nächsten Turnier.

Umsiedelungsautomatismus
Vor der Umstellung auf den Script-Automatismus konnte man als Spielender die Fülle der Leerstellen beim Support reklamieren. Dieser hat dann die Umsiedelung der Stadt unter Beibehaltung der entdeckten Provinzmischung veranlasst, so dass sich am Portfolio nichts geändert hat. Der neue Automatismus (Montagsproduktion) funktioniert nicht unbedingt immer im Sinne des Spielenden. Dadurch werden Sponsorennetzwerke zerstört, die der Spielende sich mühsam aufgebaut hat und ab einer gewissen Stadtgröße (ab 300 Provinzen aufwärts) kann es für den Spielenden interessant sein, in diesem Umfeld zu bleiben, weil das Gleichgewicht zwischen Handel und Selbstversorgung durch Bauten für ihn ausgewogen ist. Deswegen der 3. neue Button. Der Spielende sollte selbst entscheiden können, ob ihn der Automatismus erfasst. Wenn er das nicht will, soll er sich ausklinken können. Außerdem vereinfacht er deutlich die Meldung an die EDV zwecks Umgruppierung.

Nota bene/Info:
Ich habe in meiner Gilde mal rumgefragt: bei mir mit 435 Provinzen sind mittlerweile 60 Leerstellen vorhanden. Ich bin aber aktuell nicht an einer Umgruppierung interessiert. Eine Mitspielerin mit deutlich kleinerer Stadt kommt auf über 70 Leerstellen, eine zweite auf über 60, eine weitere auf 9, einige haben keine Leerstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo0385

Ori's Genosse
und zwar vorzugsweise Montags arbeitet dieser Roboter :D der Dich umsetzen könnte. Allerdings muss Deine Wabe dazu auch exakt in die neue Area passen, sonst hat diese schlaue Maschine keine Chance.

Sei aber entspannt. Ich spiele fast 3 Jahre und bin 1x umgezogen.

Viele Grüße & viel Glück
Leo
PS: Bin weder dafür, noch dagegen. Sorry, ich habe so viele Nachbarn, dass ich meist eh nicht bis zum Ende durchklicke.
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Dagegen
dann wünsche ich mir immer, total am Rande zu sitzen, so einfach käme ich sonst nie an Goldmünzen.

Der Support kann nicht umsetzen, das macht ein Programm automatisch.

Es gibt kaum etwas einfacheres, als Goldmünzenfelder zu ernten. Sie sind normal immer im Rudel und schnell abzuernten.
 

Neris

In einem Kokon
komisch, ich "ernte" lieber Nachbarn, auch wenn sie nicht poliert haben:
das geht deutlich schneller als auf der Weltkarte rumzuklicken
(zumindest ist das am Pc so),
deshalb kann ich gut verstehen, dass man die Goldminen zumindest an dieses Menü anpassen sollte, denn es gehört zum erforschten Gebiet

dafür
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Danke fürs Ausüben der übermächtigen Zensur und die Löschung des Beitrages. Gibt mir die Chance, ihn überarbeitet erneut einzustellen.

Neris: Genau deswegen habe ich das Fass aufgemacht. Du hast es voll erfasst.​

Littleflex: Deine Aussage ist im Kontext nicht ganz korrekt. Laut einer Mitteilung von Tacheless im Forum vom 29.11.2021 erfolgte um dieses Datum herum die Umstellung auf das neue Script. Vorher hat der Support sehr wohl Umplatzierungen veranlasst.

Ich habe es bisher 3x erlebt. Das erste Mal, als ich mich hier im Forum über die Goldlöcher beschwert habe. Am nächsten Spieltag war ich umgesiedelt. Das nächste mal nach einer Meldung an den Support und das drittel Mal ging es automatisch. Auf dem Beta bin ich einmal umgesiedelt worden und war anschließend stink sauer, weil ich mit einem Schlag alle meine Sponsoren für die Rohstoffe verloren habe, was dazu führte, das die Turmspitze für mich vorerst wieder unerreichbar wurde. Deswegen, der Spieler sollte wählen können.
Ich habe nicht umsonst so lange rumgemeckert, bis die NBH spielerfreundlich umgestaltet wurde, so dass ein Spieler jetzt 25-48 Seiten NBH in einer halbwegs verträglichen Zeit abarbeiten kann. Ja, das ist Arbeit und hat nichts mehr mit Spiel zu tun. Wenn die aktuell über 50 Goldlöcher in dieser Liste enthalten wären (rund 6 Seiten mehr), was sie leider nicht sind, dann würde ich die ja auch noch durchklicken. Die Goldlöcher entstehen ja unbemerkt und schreien nicht "hier". Sie können also vom Spielenden übersehen werden. Und das ist nicht akzeptabel.
Das erste Mal, als ich mich hier im Forum über die Goldlöcher beschwert habe. Am nächsten Spieltag war ich umgesiedelt. Das nächste Mal nach einer Meldung an den Support und das dritte Mal ging es automatisch. Auf dem Beta bin ich einmal automatisch umgesiedelt worden und war anschließend stink sauer, weil ich mit einem Schlag alle meine Sponsoren für die Rohstoffe verloren habe, was dazu führte, das die Turmspitze für meine Kleinstadt vorerst wieder unerreichbar wurde. Deswegen, der Spieler sollte wählen können.
Ich habe nicht umsonst so lange rumgemeckert, bis die NBH spielerfreundlich umgestaltet wurde, so dass ein Spieler jetzt 25-48 Seiten NBH in einer halbwegs verträglichen Zeit abarbeiten kann. Ja, das ist Arbeit und hat nichts mehr mit Spiel zu tun. Wenn die aktuell 60 Goldlöcher in dieser Liste enthalten wären (rund 6 Seiten mehr), was sie leider nicht sind, dann würde ich die ja auch noch durchklicken. Die Goldlöcher entstehen ja unbemerkt und schreien nicht "hier". Sie können also vom Spielenden übersehen werden. Und das ist nicht akzeptabel.
Wie ich schon geschrieben habe, muss das Verhältnis von Städten und leeren Flecken in einem spielerfreundlichen Verhältnis stehen, denn ein marktfreundliches Spielfeld ist eine Grundvoraussetzung gerade für kleine Städte.
Little Flex, du hast mir neulich die Gelbe Karte wegen der Verwendung des Wortes rumkotzen gezeigt. Das Wort ist angemessen, wenn sich hier im Forum Spielende artikulieren, die (mit ihren über 2 Mio Spielpunkten) bei eigener Bauchnabelbetrachtung nur zeigen, dass sie kein Verständnis für die Problematik haben, weil sie anscheinend nur zu einer oberflächlichen Betrachtung neigen. Wenn ich hier lese, dass andere Kommentatoren deutlich kritisieren, dass man hier erst einmal mit einem Shitstorm rechne muss, wenn man hier textet, dann läuft was verkehrt. Ich kann mich sprachlich wehren und halte Kritik auch aus.
salandrine: Die Münzbooster aus dem Handwerk sind der einfachere Weg. Und nein, die Goldmünzen sind nicht immer im Rudel, zumindest nicht bei mir.
@Boese Tante: interessant, es gab ihn also den Button: bitte nicht verschieben. Und ich möchte daraus einen aktiven Button machen: bitte verschieben. Du hast rund 920.000 Spielpunkte. Das heißt deine NBH Liste für deine Weltkarte dürfte bei über 40 Seiten liegen. Rechnen wir mal mit 40 Seiten x 9 Positionen= 360 Klicks. Ich habe 25 Seiten =225 Klicks und aktuell genau 60 Löcher oder 21% der Stadtstandorte bei mir sind leer. Bezogen auf Deine Weltkarte heißt das, dass du noch einmal über 70 zusätzliche Klicks hast. ... Deine armen Fingerchen... und Zeit, die dir zum Spielen verloren geht.... Also stimm dafür.
@Cole6666: Stimmt nicht, Das Umsetzen ging vor dem 29.11.21 sehr fix, also zeitnah.
@Leo0385: Danke für deine Erklärung. Die habe ich mittlerweile vom Support auch. Kannst du auch noch erklären, wie die Löcher in der Karte entstehen und warum die nicht wieder sofort von Neuankömmlingen im Spiel gefüllt werden? Wenn eine Stadt über 20% ihres Marktumfeldes verliert, ist das im realen Leben eine Katastrophe. Im Spiel gilt das auch für kleine Städte. Deswegen muss Inno sich da was überlegen, denn die "MontagsKI" arbeitet nicht so, wie es wünschenswert wäre, denn Goldlöcher sollten die Ausnahme, also einen sehr geringen %-Satz nur darstellen. Damit kommen wir zu einem weiteren Problem. Eine Anhäufung von Goldlöchern ist ein Imageverlust für Inno, da sie den Eindruck vermitteln, dass das Interesse für das Spiel sinkt. Diesen Eindruck gilt es auf jeden Fall zu vermeiden... ist einfach schlecht fürs Geschäft.
Frage: Wo werden Spielende angesiedelt, die neu ins Spiel kommen?
Leo, du hast eine Stadt mit 150000, eine mit 25000 und eine mit 2940 Spielpunkten. Ich empfehle dir die NBH aktiv bis zum letzten Klick zu nutzen. Dein Aufwand dafür ist viel kleiner als meiner. Es lohnt sich gerade mit Blick auf die Verbesserungsmöglichkeiten Deiner Kulturpunkte.
Tacheless: Auch dir muss ich leider widersprechen. Es ging vor dem Stichtag. Das musst du doch wissen. Einfach die Vergangenheit ausblenden ist billig. Die Deutsch Sprache hat dafür das Wörtchen mehr. Es geht leider nicht mehr.Leider sind die Alt Mitteilungen dazu, die der Support immer rausschickt mittlerweile alle gelöscht worden, sonst hätte ich das mit copy and paste belegt.

Die nächste Frage ist also, ob das Script die Erwartungen der Spielenden erfüllt oder nachgebessert werden muss.

Schau an, Tacheless hat die NBH auf der Weltkarte noch nicht durchgespielt, sonst wüsstest Du, dass es eben gerade das Schöne an der NBH ist, dass der Gold/Münzspeicher nicht überlaufen kann, weil da vorher eine Meldung kommt, im Sinne von Speicher voll. Deswegen mein Vorschlag ja auch, dass der Spieler aktiv die Umbuchung anklicken soll, nachdem er die Größenordnung gelesen hat. Dann weiß er ja, ob er vorher im Speicher Platz schaffen muss.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

( einen klaren Regelverstoß zu ahnden hat rein gar nichts mit Zensur zu tun )

und wieder liegst Du bei Deiner Recherche und dem folgenden Angriff auf mich daneben:

1675097597967.png


der Schreiber verwendete hier die Gegenwartsform der Deutschen Sprache und nicht die Vergangenheitsform.
Bedeutet für die, die es ganz genau wissen wollen:

in der jetzigen Zeit siedelt der Support keine Spieler manuell um !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Littleflex: Deine Aussage ist im Kontext nicht ganz korrekt. Laut einer Mitteilung von Tacheless im Forum vom 29.11.2021 erfolgte um dieses Datum herum die Umstellung auf das neue Script. Vorher hat der Support sehr wohl Umplatzierungen veranlasst.
Nein, das haben wir noch nie!
Ich habe es bisher 3x erlebt. Das erste Mal, als ich mich hier im Forum über die Goldlöcher beschwert habe. Am nächsten Spieltag war ich umgesiedelt. Das nächste mal nach einer Meldung an den Support und das drittel Mal ging es automatisch.
Das waren dann Zufälle. Wir vom Support können keine Spieler manuell umsiedeln, egal wie oft du behauptest, dass wir das getan hätten.

Ich stelle es mir ziemlich mühselig vor, jeden Sonntag auf Montag eine Nachtschicht einzulegen und alle Spieler manuell zu überprüfen, ob es einen passenden Platz für sie auf der Weltkarte geben könnte.
Tacheless: Auch dir muss ich leider widersprechen. Es ging vor dem Stichtag. Das musst du doch wissen. Einfach die Vergangenheit ausblenden ist billig. Die Deutsch Sprache hat dafür das Wörtchen mehr. Es geht leider nicht mehr.Leider sind die Alt Mitteilungen dazu, die der Support immer rausschickt mittlerweile alle gelöscht worden, sonst hätte ich das mit copy and paste belegt.
Die Mitteilungen die du erhalten hast, sind vom System, nicht vom Support! Wir vom Support haben niemals Spieler manuell umgesetzt!
Schau an, Tacheless hat die NBH auf der Weltkarte noch nicht durchgespielt, sonst wüsstest Du, dass es eben gerade das Schöne an der NBH ist, dass der Gold/Münzspeicher nicht überlaufen kann, weil da vorher eine Meldung kommt, im Sinne von Speicher voll. Deswegen mein Vorschlag ja auch, dass der Spieler aktiv die Umbuchung anklicken soll, nachdem er die Größenordnung gelesen hat. Dann weiß er ja, ob er vorher im Speicher Platz schaffen muss.
Und wenn ich mehr Münzen einsammeln würde, als ich im HG Platz hätte? So rein theoretisch...Da kann ich das Lager noch so viel leeren...

Was kommt als nächstes? Wieder die Idee, NBH für die gesamte Nachbarschaft mit einem Klick zu erledigen?

Hm, vielleicht könnte man mit dem Vorschlag leben, wenn man nur die Hälfte oder ein Viertel an Münzen bekommt. Schließlich hat man, außer einem Klick, keinerlei Arbeit mit dem einsammeln der Münzen...
 

Neris

In einem Kokon
ich hatte es so verstanden, dass es wie bei normalen Nachbarn einen Klickpunkt je Mine in dem Reiter der NBH gibt

als ich noch am Rand saß, tauchten neue Minen sogar dort auf..ohne Text,
klickte man aber auf Abholen fror das Spiel ein
ich musste dann also auf die Weltkarte und jede einzelne Mine extra anklicken, dabei war durch die damlige Umstellung endlich dies direkte Anklicken vorbei..

aber falls das so nicht gemeint war..
ein Button, z.B. um mal eben alles mit Politur, alles ohne Politur und alle Minen abzuholen fände ich auch zu sehr vereinfacht
 

Aveyond

Blühendes Blatt
Ich habe nicht umsonst so lange rumgemeckert, bis die NBH spielerfreundlich umgestaltet wurde
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich Beiträge von dir lese... Man könnte meinen, dass alle Verbesserungen bzw. Vereinfachungen in diesem Spiels ausschließlich auf DEINE Initiative hin umgesetzt wurden :rolleyes:...
Die nächste Frage ist also, ob das Script die Erwartungen der Spielenden erfüllt oder nachgebessert werden muss.
Und es erstaunt anscheinend auch nicht nur mich, dass du deine Wünsche immer automatisch auf ALLE Spieler ausdehnst, obwohl tatsächlich nur in den seltensten Fällen positives feedback auf dein "ich will" im Forum zu lesen ist.
Dies scheint nun hier wieder der Fall zu sein, wobei man natürlich in Betracht ziehen muss, dass die Meinung der von dir gern als Argument angeführten kleineren Spieler nicht oft im Forum zu finden ist.

Doch zur eigentlichen Sache:
NBH und auch die Münzen aus den freien Stellen der Weltkarte sind meines Erachtens Teil der zu erledigenden Aufgaben in diesem Spiel - also quasi Aufwand auf Seiten des Spielers ergibt Belohnung in Form von Münzen und Vorräten. Wer das als Spieler nicht bereit ist, zu leisten, muss eben mit weniger Belohnung auskommen. Es sollte kein Geschenk sein, das man mit einem einzigen Klick einfordern kann!

Eine denkbar schlechte Position auf der Weltkarte kann allerdings tatsächlich zu größeren Schwierigkeiten im Spiel führen - kein neues Thema. Die Lösung ist allerdings auch nicht neu - eine funktionierende Gemeinschaft, die die Probleme solange abpuffert bis der bedauernswerte Spieler umgesetzt wurde. Dem Support den Job des Umsetzens zumuten zu wollen, halte ich für verfehlt - möchte gar nicht wissen, in wieviel Arbeit das ausarten würde, wenn sich jeder mit den "falschen Nachbarn", zu vielen "Leerstellen", "toten Städten", schlechter Aussicht an den Support wenden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atlantis1870

Zaubergeister
Klar gehe ich davon aus, dass ihr nicht persönlich umgesiedelt habt, aber die Delegation kann ich mir schon vorstellen. Wenn das alles nur maschinell und reiner Zufall gewesen sein soll, dann ist es schon befremdlich, dass man nicht mehr in der Lage ist maschinelle Texte von menschlichen Texten zu unterscheiden. Schade, dass ich die Textdokumente von damals nicht mehr habe.
Schnaps ist Schnaps und Wein ist Wein oder Arbeit ist Arbeit und Spiel ist Spiel. wenn Spiel in Arbeit ausartet, dann läuft im Spiel etwas verkehrt. Das beste Beispiel ist da sicher der Fußball und die FIFA.

Wie man aus Neris-Beitrag sieht waren die Zustände bei der NBH früher noch erbärmlich schlecht. Da sind wir heute zwar besser dran, dafür ist das Spiel aber komplexer und umfangreicher geworden, was zwangsläufig dazu führt, Verwaltungskram zu vereinfachen, damit Zeit zum Spielen bleibt.

Aveyond... für Deine Wahrnehmungsbrille bis du selbst verantwortlich. nimm halt statt rosa mal blau. Mach doch mal eine Liste aller im Spiel zu erledigenden Aufgaben und dann frag dich, ob das für ein Spiel angemessen ist. Du hast 4 Städte, bist unter anderem auf dem Betaserver unterwegs, da kommt schon das nächste Event in rund 60h. Und macht das selbst auferlegte Hamsterrad Spaß?. Bist du spielsüchtig?

littleFlex: Ja hinter solchen dummen Regelungen , kann man sich gut verstecken, wenn man Zensur ausüben will. Iran und Russland machen es vor. Es hätte ja auch die Möglichkeit bestanden zu schreiben, Schreib die Passage um, sonst müssen wir leider den ganzen Beitrag löschen. Aber das passt wahrscheinlich nicht zu deinem Naturell.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

wenn Du mich jetzt mit dem Iran oder Russland vergleichen willst,
weil ich Deine Unfähigkeit geahndet habe, einfache Forenregeln einzuhalten,
dann können wir gerne auch richtige Freunde werden.

Mein Naturell ist nämlich durchaus freundlich, sonst würdest Du mit Deiner grundlegend aggressiven Art hier keinen einzigen Post mehr platzieren können.

Ich weiß nicht, wo Deine persönlichen Probleme mit der menschlichen Umwelt liegen und es interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht aber
überlege Dir doch einfach mal in Ruhe,
ob es nicht möglich wäre, einen Post zu erstellen,
in dem Du keinen anderen User angreifst !
 

Aveyond

Blühendes Blatt
Aveyond... für Deine Wahrnehmungsbrille bis du selbst verantwortlich. nimm halt statt rosa mal blau. Mach doch mal eine Liste aller im Spiel zu erledigenden Aufgaben und dann frag dich, ob das für ein Spiel angemessen ist. Du hast 4 Städte, bist unter anderem auf dem Betaserver unterwegs, da kommt schon das nächste Event in rund 60h. Und macht das selbst auferlegte Hamsterrad Spaß?. Bist du spielsüchtig?
Du tust mir irgendwie ein bisschen leid :oops:. Dir ist einfach nicht zu helfen...
Für ein Spiel angemessen? Keine der Spielfunktionen ist zwingend, keiner muss Events spielen, wenn ihn das intellektuell oder zeitlich überfordert. Wenn du mit diesem Spiel nicht klarkommst, dann versuche es doch einfach mal mit Mensch-ärgere-dich-nicht! Such dir was Leichteres, aber greif nicht andere Spieler an, die Elvenar tatsächlich mit Spaß spielen und alle Facetten des Spiels gewuppt bekommen ohne sich alles auf dem Silbertablett servieren zu lassen.
Spielsüchtig? Es gibt vielleicht einfach Menschen, die es ablehnen, sich jeden Abend stundenlang vor die Glotze zu legen und sich berieseln zu lassen. Ich könnte dir jetzt Quellen zur Literatur empfehlen, die bestätigen, dass hochkomplexe Spiele die kognitiven Fähigkeiten von Menschen positiv beeinflussen. Aber ehrlich, dafür ist mir meine Zeit zu schade :D...
 
Zuletzt bearbeitet:

BoeseTante

Erforscher von Wundern
@Atlantis1870
Nun Zeter und Mordio hier im Forum, wie bei Uns in der Gilde.
Einen einfachen konkreten Verbesserungsvorschlag zu verfassen, wo man simple drüber reden und diskutieren kann, ist Dir trotz deines Studiums wohl leider NICHT möglich! Bibeltexte nützen niemanden und liest wohl kaum noch einer, Anfeindungen von Mods sind ebenfalls sinnlos.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben